Schulreise schwänzen?
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Schulreise schwänzen?
Elica
Einerseits schreibst du, dass es Kinder gibt (wohl deine), die eher Ruhe brauchen würde und auf der anderen Seite beschreibst du, dass dein eines Kind in der Freizeit so viel los hatte. Ich habe als LP schon e Bitz den Anspruch, dass die Schule zuerst kommt. Wenn mein Kind nicht mehr mag, dann baue ich in der Freizeit ab und sorge dort für Ruhe.
Ich kann dir versichern, dass die zwei kleinen Ausflüge, die meine Tochter mit ihrer Klasse heute und morgen macht, zehn Mal mehr Ruhe und Entspannung beinhalten, als wenn sie in der Schule bleiben würden. Natur pur!
Es liegt in der Sache des Schulschlusses oder auch der Schulweihnacht, dass das Programm halt etwas anders ist als gewöhnt. Und ja, es summiert sich. Hier bei uns mal 4, da Göga und ich auch noch "in der Schule" sind, als LP. Mich dünkt halt, dass dies dazu gehört.
Phase
Mit so vielen Kindern in der Schule ist die Herausforderung der Organisation sicher um einiges grösser.
mamamanolito
Ich sehe es auch in etwa so. Meine Aufgabe als Mutter ist es, uns so zu organisieren, dass meine Kinder die Herausforderung einer Schulschlusszeit meistern können.
Und als LP sage ich mir sowie so immer, dass ich es nicht allen recht machen kann.
Hausdrache
Als Mutter und auch als LP kann ich gut nachvollziehen, dass es Mütter gibt, denen so aktive Schulschlüsse zu viel sind. Ich weiss auch, was es bedeutet, organisatorisch und kräftemässig 4 Schulschlusszeiten zu koordinieren.
Auf der anderen Seite ist das die Herausforderung, die an uns und die Kinder gestellt werden. Ich schaue, dass wir sie möglichst gut erfüllen können.
Und eben... Meine Grosse war den ganzen Tag (erwarte sie nächstens zurück) in der Natur, leichte Wanderung von 1.5 h, hier in der Umgebung und anschliessend bädele an einem stehenden Gewässer... Voll chillig...
Einerseits schreibst du, dass es Kinder gibt (wohl deine), die eher Ruhe brauchen würde und auf der anderen Seite beschreibst du, dass dein eines Kind in der Freizeit so viel los hatte. Ich habe als LP schon e Bitz den Anspruch, dass die Schule zuerst kommt. Wenn mein Kind nicht mehr mag, dann baue ich in der Freizeit ab und sorge dort für Ruhe.
Ich kann dir versichern, dass die zwei kleinen Ausflüge, die meine Tochter mit ihrer Klasse heute und morgen macht, zehn Mal mehr Ruhe und Entspannung beinhalten, als wenn sie in der Schule bleiben würden. Natur pur!
Es liegt in der Sache des Schulschlusses oder auch der Schulweihnacht, dass das Programm halt etwas anders ist als gewöhnt. Und ja, es summiert sich. Hier bei uns mal 4, da Göga und ich auch noch "in der Schule" sind, als LP. Mich dünkt halt, dass dies dazu gehört.
Phase
Mit so vielen Kindern in der Schule ist die Herausforderung der Organisation sicher um einiges grösser.
mamamanolito
Ich sehe es auch in etwa so. Meine Aufgabe als Mutter ist es, uns so zu organisieren, dass meine Kinder die Herausforderung einer Schulschlusszeit meistern können.
Und als LP sage ich mir sowie so immer, dass ich es nicht allen recht machen kann.
Hausdrache
Als Mutter und auch als LP kann ich gut nachvollziehen, dass es Mütter gibt, denen so aktive Schulschlüsse zu viel sind. Ich weiss auch, was es bedeutet, organisatorisch und kräftemässig 4 Schulschlusszeiten zu koordinieren.
Auf der anderen Seite ist das die Herausforderung, die an uns und die Kinder gestellt werden. Ich schaue, dass wir sie möglichst gut erfüllen können.
Und eben... Meine Grosse war den ganzen Tag (erwarte sie nächstens zurück) in der Natur, leichte Wanderung von 1.5 h, hier in der Umgebung und anschliessend bädele an einem stehenden Gewässer... Voll chillig...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich habe in letzter Zeit in diesem Forum eh das Gefühl, dass man es als Schule wirklich nicht allen Recht machen kann. Da wird geschimpft und sich über die Schule teilweise sogar lustig gemacht (in anderen Themen), womit ich sehr Mühe habe. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn in der Schule viel läuft, man es eben in der Freizeit etwas ruhiger angehen sollte. Schule kommt zuerst! Und ich bin persönlich so froh, dass ich für meine Kinder so innovative Klassenlehrer habe, welche soviel mit der Klasse unternehmen wollen. Denn die meisten Schüler finden das toll! Und ja, ich würde meinem Kind das Schulreisli gönnen und alles andere rundum umorganisieren!
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Schulreise schwänzen?
Seh ich genauso!Vania hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit in diesem Forum eh das Gefühl, dass man es als Schule wirklich nicht allen Recht machen kann. Da wird geschimpft und sich über die Schule teilweise sogar lustig gemacht (in anderen Themen), womit ich sehr Mühe habe. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn in der Schule viel läuft, man es eben in der Freizeit etwas ruhiger angehen sollte. Schule kommt zuerst! Und ich bin persönlich so froh, dass ich für meine Kinder so innovative Klassenlehrer habe, welche soviel mit der Klasse unternehmen wollen. Denn die meisten Schüler finden das toll! Und ja, ich würde meinem Kind das Schulreisli gönnen und alles andere rundum umorganisieren!
never regret anything that made you smile
Schulreise schwänzen?
Ih glaube, du hast ungenau gelesen.stella hat geschrieben:Elica
Einerseits schreibst du, dass es Kinder gibt (wohl deine), die eher Ruhe brauchen würde und auf der anderen Seite beschreibst du, dass dein eines Kind in der Freizeit so viel los hatte.
Meine Grosse, braucht sehr viel Pause und Ruhe. Sie hat genau ein Hobby 1x pro Woche. Sie ist am Ende ihrer Kräfte mit dem ganzen Zirkus.
Der Mittlere ist da anders. Er ist kindsgireif und besucht deshalb an zwei Morgen eine Spielgruppe (was die Grosse nicht tangiert, da im Kindsgi) und wird vom Grosspapa einmal die Woche zum Sport gebracht. Also nix mit "u mega vill Programm"

Zuletzt geändert von elica am Do 30. Jun 2016, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt 

Sondern wessen Problem (wohl eher Fehler/Verschulden) dann?? Meins??mamamanolito hat geschrieben:und ganz bestimmt ist das nicht das problem der schule, wenn alle 3 kids verschiedene schulanlässe haben.
Ich habe meine Kinder auch gewollt. Aber ich habe sie gewollt, um sie bedürfnisorientiert zu begleiten. Da schmerzt es einfach mega, wenn sie nur noch weinen und motzen, was sie sonst nicht tun. Sie leiden und das finde ich echt schade.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt 

Schulreise schwänzen?
Ich stimme dir voll zu. es kommt aber auch einfach auf die Menge an und da gibt es sicher Schulen, die das besser handeln als andere.Vania hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit in diesem Forum eh das Gefühl, dass man es als Schule wirklich nicht allen Recht machen kann. Da wird geschimpft und sich über die Schule teilweise sogar lustig gemacht (in anderen Themen), womit ich sehr Mühe habe. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn in der Schule viel läuft, man es eben in der Freizeit etwas ruhiger angehen sollte.
Die Freizeit lässt sich nicht beliebig nach unten drosseln und es ist auch schwer möglich ein Hobby (nochmal: 1 (!) Hobby) in den zwei Wochen vor den Ferien einfach auszusetzen, nur weil alle (!) Lehrer mehrere (!) Sonderaktivitäten durchführen möchten.

- Mira
- Senior Member
Schulreise schwänzen?
Ich glaube, es ist nicht mal so relevant, ob man "viel Pause und viel Ruhe braucht", sondern noch viel mehr, ob man ein Gewohnheitstier ist. Ich hab gerne viel los, aber ich bin durch und durch Gewohnheitstier, es soll also gefälligst immer im gleich viel los sein, mit gleichbleibenden Plänen.
Ich kann also Kinder bestens verstehen, denen dieses Hin und Her zu viel wird, und ich bemitleide mich selber also schon auch, dass ich mittlerweile fast jeden Tag daran denken muss, Spezialartikel xy einzupacken, weil yz stattfindet, und jeden zweiten Tag im Hort anrufen muss, weil sie an jenem Tag 15 Min. früher in den Kindsgi müssen nach dem Mittag oder am Nami gar nicht kommen, weil sie im Kindsgi zMittag essen. Männö, ich hab einfach gerne, wenn es immer nach Schema X läuft.
Ich war sehr froh zu hören, dass mein Sohn nach den Sommerferien zu einer Lehrerin kommt, die den Ruf hat, fast keine Spezialausflüge zu machen, sondern halt einfach Schule macht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich kann also Kinder bestens verstehen, denen dieses Hin und Her zu viel wird, und ich bemitleide mich selber also schon auch, dass ich mittlerweile fast jeden Tag daran denken muss, Spezialartikel xy einzupacken, weil yz stattfindet, und jeden zweiten Tag im Hort anrufen muss, weil sie an jenem Tag 15 Min. früher in den Kindsgi müssen nach dem Mittag oder am Nami gar nicht kommen, weil sie im Kindsgi zMittag essen. Männö, ich hab einfach gerne, wenn es immer nach Schema X läuft.
Ich war sehr froh zu hören, dass mein Sohn nach den Sommerferien zu einer Lehrerin kommt, die den Ruf hat, fast keine Spezialausflüge zu machen, sondern halt einfach Schule macht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- Member
@elica: dieser satz bezieht sich auf die anzahl kinder. anders ausgedrückt: wenn jemand mehrere kinder hat (und somit noch mehr anlässe) kann es nicht das problem der schule sein darauf rücksicht zu nehmen.
Ä liebä Gruess
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also bei uns hat 1 einzelnes Kind die letzten Wochen von der Schule aus folgende Anlässe gehabt:
1. Schulkonzert Donnerstag Abend von 20-21 Uhr!
2. Klassenlager von zwei Tagen, dabei im Zelt übernachten und jeden Tag min 5 Stunden wandern.
3. am Tag darauf Sport Tag inkl Mittag essen in der Schule.
4. Schulausflug von 7:30-16:30
5. zwei Tage später Schulausflug mit Staffellauf
6. zwei Tage hintereinander scool ( ist ein querfeldeinrennen
Und heute haben sie noch Theater Aufführung.
Ach ja und ich vergass letzten Samstag noch das schulfest
Also und das alles von der Klassen Lehrerin organisiert!
Das ist der Plan der letzten drei Wochen der ältesten die in der sechsten Klasse sitzt.
Jetzt sagt mir mal bitte ob das nicht überfordert!
Und mein Kind geht alleine zu allem, ich muss nicht fahren nur Drann denken das ihr Rucksack gepackt ist.
Sohn hatte ausser klassenlager dasselbe programm von der Schule aus, die haben die Ausflüge gemeinsam gehabt und nur der querfeldein Lauf an verschiedenen Tagen.
Die beiden kleinen Kinder hatten nur kein querfeldein Lauf und ein Ausflug weniger und kein Lager.
Dazu kommt das an manchen Tagen die Schule erst um 9 startet oder schon um 10:30 aufhört.
Oder wie vor zwei Tagen steht im Blatt drinne das es möglich ist das die Kinder früher heim kommen.
Oder es wird einfach mal der Nachmittag gestrichen.
Besonders arbeitende Eltern laufen hier auf dem Zahnfleisch.
Meine Kids haben übrigens keinerlei Hobbys!
1. Schulkonzert Donnerstag Abend von 20-21 Uhr!
2. Klassenlager von zwei Tagen, dabei im Zelt übernachten und jeden Tag min 5 Stunden wandern.
3. am Tag darauf Sport Tag inkl Mittag essen in der Schule.
4. Schulausflug von 7:30-16:30
5. zwei Tage später Schulausflug mit Staffellauf
6. zwei Tage hintereinander scool ( ist ein querfeldeinrennen
Und heute haben sie noch Theater Aufführung.
Ach ja und ich vergass letzten Samstag noch das schulfest
Also und das alles von der Klassen Lehrerin organisiert!
Das ist der Plan der letzten drei Wochen der ältesten die in der sechsten Klasse sitzt.
Jetzt sagt mir mal bitte ob das nicht überfordert!
Und mein Kind geht alleine zu allem, ich muss nicht fahren nur Drann denken das ihr Rucksack gepackt ist.
Sohn hatte ausser klassenlager dasselbe programm von der Schule aus, die haben die Ausflüge gemeinsam gehabt und nur der querfeldein Lauf an verschiedenen Tagen.
Die beiden kleinen Kinder hatten nur kein querfeldein Lauf und ein Ausflug weniger und kein Lager.
Dazu kommt das an manchen Tagen die Schule erst um 9 startet oder schon um 10:30 aufhört.
Oder wie vor zwei Tagen steht im Blatt drinne das es möglich ist das die Kinder früher heim kommen.
Oder es wird einfach mal der Nachmittag gestrichen.
Besonders arbeitende Eltern laufen hier auf dem Zahnfleisch.
Meine Kids haben übrigens keinerlei Hobbys!
Bei uns ist es auch so das soviel noch in den letzen beiden Schulwochen sein muss.Wandertag kann doch auch mal im September sein.
Auch vor den Weihnachten.Meine Tochter meinte mal Advent sollte doch eine besinnliche Zeit sein aber sie hätte nur Stress.
Muss Wichteln,nicht einmal sondern jede Woche,jede Woche frühe Gottesdienste vor der Schule, dann noch viele Prüfungen und
was mich am meisten störte soviele Hausaufgaben.Die Lehrer könnten doch einfachmal im Dezember Hausaufgabenfrei geben, oder zumindest nur ein oder zweimal die Woche.
Will ich dann zu Hause mit innen Backen finde ich irgendwie gar keine Zeit immer ist was.
Die Schule nimmt soviel Raum ein und verlangt auch immer das wenn was ist sofort der Musikunterricht halt dann ausfällt etc.
Ich wollte meine Kinder mal einen Tag rausnehmen für die Hochzeit meines Schwagers, war ein Riesenaufwand,dachte fast der geht nicht.
Zum Thema selber: Ich weiss nicht was ich machen würde kommt halt auf die Situation an und vor allem würde ich mal Fragen was das
Kind will.
Auch vor den Weihnachten.Meine Tochter meinte mal Advent sollte doch eine besinnliche Zeit sein aber sie hätte nur Stress.
Muss Wichteln,nicht einmal sondern jede Woche,jede Woche frühe Gottesdienste vor der Schule, dann noch viele Prüfungen und
was mich am meisten störte soviele Hausaufgaben.Die Lehrer könnten doch einfachmal im Dezember Hausaufgabenfrei geben, oder zumindest nur ein oder zweimal die Woche.
Will ich dann zu Hause mit innen Backen finde ich irgendwie gar keine Zeit immer ist was.
Die Schule nimmt soviel Raum ein und verlangt auch immer das wenn was ist sofort der Musikunterricht halt dann ausfällt etc.
Ich wollte meine Kinder mal einen Tag rausnehmen für die Hochzeit meines Schwagers, war ein Riesenaufwand,dachte fast der geht nicht.
Zum Thema selber: Ich weiss nicht was ich machen würde kommt halt auf die Situation an und vor allem würde ich mal Fragen was das
Kind will.
Betreffend der Schulreise... unser KiGa musste aus wettertechnischen Gründen die Kindergarten-Reise auch umorganisieren. Nachdem es an 5!!! angekündigten Verschiebetagen geregnet hatte oder das Ziel unter Wasser stand kam am Montag der Brief, ob es für die Eltern machbar wäre, den Ausflug am Mittwoch durchzuführen (einziger Tag mit gutem Wetter). Sehr kurzfristig und doch hat es wunderbar geklappt. Auch ich musste mich halt umorganisieren. Kind 2 hatte an dem Tag einen Wettkampf in einer anderen Stadt. Ging irgendwie, ich hätte es mir auch anders vorgestellt und trotzdem stand die Reise für unser Kind höher. Ich hätte mal niemanden trösten wollen, weil keine KiGa-Reise stattgefunden hätte in diesem Jahr...
Ich finde auch, das viel gemotzt wird, habe es heute früh beim Schulabschluss wieder gehört. Da passt etwas nicht, dies ist nicht ok etc. Diesen Eltern passt es nicht, dass die Kids seit jeher mit dem Fahrrad den Schulschluss feiern - den anderen nicht, weil sie zu Fuss gehen müssen, die nächsten dass es immer am selben Ort stattfindet etc etc.
Ich finde es auch immer sehr streng im Juni - aber auch ICH bin müde und laufe deswegen manchmal im roten Bereich... Ich bin halt der Meinung, dass es nicht die Aufgabe der LP's ist für alle mitzudenken - denn wenn nichts läuft - wird auch wieder gemotzt.
in dem Sinne - relax und geniesst eure Sommerferien
Ich finde auch, das viel gemotzt wird, habe es heute früh beim Schulabschluss wieder gehört. Da passt etwas nicht, dies ist nicht ok etc. Diesen Eltern passt es nicht, dass die Kids seit jeher mit dem Fahrrad den Schulschluss feiern - den anderen nicht, weil sie zu Fuss gehen müssen, die nächsten dass es immer am selben Ort stattfindet etc etc.
Ich finde es auch immer sehr streng im Juni - aber auch ICH bin müde und laufe deswegen manchmal im roten Bereich... Ich bin halt der Meinung, dass es nicht die Aufgabe der LP's ist für alle mitzudenken - denn wenn nichts läuft - wird auch wieder gemotzt.
in dem Sinne - relax und geniesst eure Sommerferien

... dankbar & glücklich...
Unsere haben auch noch Geburtstag in dieser Zeit und obwohl ich auf Inseln für mich schaue drehe ich im roten und habe immer gesundheitliche Probleme in dieser Zeit.
Trotzdem finde ich es schön wenn sie noch etwas machen.
Trotzdem finde ich es schön wenn sie noch etwas machen.
Ah stimmt die Geburtstage habe ich ja ganz vergessen

... dankbar & glücklich...
@Christa: deine Kinder sind ja offenbar in einer Privatschule. Das macht man ja freiwillig? Öffentliche Schulen haben ja keine Gottesdienste am Morgen.
Wir bekommen unsere Schulreise nächsten Montag angekündet für den Dienstag in dann 8 Tagen. Letzte Schulwoche.
Die Hälfte der Klasse hat dann eigentlich am Nami frei. Wenn ich hier so reinlese, werden wohl ein paar der Lehrperson deswegen den Kopf abbeissen....
Die Hälfte der Klasse hat dann eigentlich am Nami frei. Wenn ich hier so reinlese, werden wohl ein paar der Lehrperson deswegen den Kopf abbeissen....
Unser Jüngster hatte die Schulreise auch an einem Tag an dem er am Nachmittag frei gehabt hätte. Das ist doch überhaupt kein Problem und muss in meinen Augen auch nicht kompensiert werden. Die Schulreise ist ja ein schöner Ausflug, der den Kindern wichtig ist. Wir sind froh, dass sie überhaupt nich gehen konnten ... wurde nämlich daten- und wettermässig knapp.
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Naja, ich weiss nicht wer mehr motzt. Lehrer über Eltern, oder Eltern über Lehrer. Das ist doch fängs ein Gesellschaftsphänomen. Wenns in der Schule nicht läuft, sollen es die Eltern richten.
Auch finde ich nicht, dass die Schule in den Wald muss, damit mein Kind ruhiger ist, als wenn es im Schulzimmer unterricht hätte. Dafür gehe ich mit ihnen am Nachmittag raus. Auch sonst macht Schule lauter Dinge, die ich gerne zu Hause selber mache.
Wir hatten früher viel weniger Programm und Schule nahm nie so viel Zeit und Raum ein, auch noch in der Freizeit, wie das hier bei uns heute der Fall ist.
Reklamiert habe ich deswegen nie. Irgendwie übersteht man den Juni immer. Nur wenn mir die Lehrerin ganz pampig erklären durfte, dass ich irgend eine Kleinigkeit vergessen hatte, dann konnte ich schon auch mal pampig antworten.
Auch kümmert es mich heute nicht mehr wirklich, was erwartet wird, wenn ich finde, es ist für mein Kind zu viel, können wir gut auch mal einen Abendanlass sausen lassen. Jahrelang habe ich den Schulschlussfeiertürk mitgemacht. Ein Jahr waren die Kinder sehr schlecht zwäg, eine hatte noch Unfall und musste eh zu Hause bleiben und somit entschied ich mich, uns alle abzumelden. Keins der Kinder hat es vermisst, sie fanden den Abend zu Hause so toll, es war der entspannteste Ferienstart seit Jahren.
Dasselbe bei der Musikschule, wenns passt ists o.k. und sonst können wir auch mal nicht ans Konzert gehen, die Kinder vermissen es nichtmal.
Weniger ist mehr und da muss man auch mal den Mut haben, sich auszuklinken. Motzen bringt nichts, hintenrum stänkern nervt mich auch fängs nur noch, somit entscheide ich einfach für uns. Aber ich viertle mich auch nicht mehr. Seither gehts und viel besser.
Auch finde ich nicht, dass die Schule in den Wald muss, damit mein Kind ruhiger ist, als wenn es im Schulzimmer unterricht hätte. Dafür gehe ich mit ihnen am Nachmittag raus. Auch sonst macht Schule lauter Dinge, die ich gerne zu Hause selber mache.
Wir hatten früher viel weniger Programm und Schule nahm nie so viel Zeit und Raum ein, auch noch in der Freizeit, wie das hier bei uns heute der Fall ist.
Reklamiert habe ich deswegen nie. Irgendwie übersteht man den Juni immer. Nur wenn mir die Lehrerin ganz pampig erklären durfte, dass ich irgend eine Kleinigkeit vergessen hatte, dann konnte ich schon auch mal pampig antworten.
Auch kümmert es mich heute nicht mehr wirklich, was erwartet wird, wenn ich finde, es ist für mein Kind zu viel, können wir gut auch mal einen Abendanlass sausen lassen. Jahrelang habe ich den Schulschlussfeiertürk mitgemacht. Ein Jahr waren die Kinder sehr schlecht zwäg, eine hatte noch Unfall und musste eh zu Hause bleiben und somit entschied ich mich, uns alle abzumelden. Keins der Kinder hat es vermisst, sie fanden den Abend zu Hause so toll, es war der entspannteste Ferienstart seit Jahren.
Dasselbe bei der Musikschule, wenns passt ists o.k. und sonst können wir auch mal nicht ans Konzert gehen, die Kinder vermissen es nichtmal.
Weniger ist mehr und da muss man auch mal den Mut haben, sich auszuklinken. Motzen bringt nichts, hintenrum stänkern nervt mich auch fängs nur noch, somit entscheide ich einfach für uns. Aber ich viertle mich auch nicht mehr. Seither gehts und viel besser.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Na ich hoffe, die Kinder dürfen dann wenigstens auf die Schulreise. Bei unserer Grossen war auch vor zwei Jahren die Kindergartenreise in der letzten Woche angekündigt. An dem Tag hat es dann geregnet mit dem Ergebnis, dass die Reise ganz ins Wasser fiel. Ich fand das ehrlich gesagt wirklich schade und habe die Lehrerin etwas im Verdacht, dass sie darüber nicht gerade unglücklich war (sie hat auch sonst einen eher trägen Eindruck gemacht)...Helena hat geschrieben:Wir bekommen unsere Schulreise nächsten Montag angekündet für den Dienstag in dann 8 Tagen. Letzte Schulwoche.
@Helena
Nein es ist keine Privatschule.Wir sind in einer
katolischen Gemeinde und hier ist es seit je her so. Jede Klasse muss mal einen Vorbereiten und
Musikalisch Begleiten. Sie sind ökumenisch und
eben z. Teil obligatorisch.Die Katolischen Kinder
müssen noch mer gehen,wir sind Evangelisch.
Bei uns gibt es auch beim Schulanfang immer
Schulgottesdienste,da müssen auch alle gehen.
Nein es ist keine Privatschule.Wir sind in einer
katolischen Gemeinde und hier ist es seit je her so. Jede Klasse muss mal einen Vorbereiten und
Musikalisch Begleiten. Sie sind ökumenisch und
eben z. Teil obligatorisch.Die Katolischen Kinder
müssen noch mer gehen,wir sind Evangelisch.
Bei uns gibt es auch beim Schulanfang immer
Schulgottesdienste,da müssen auch alle gehen.
Uii, das gibts noch in der CH an der öffentlichen Schule? Also in ZH würde das nie und nimmer geben.