Wie finde ich ein altes buch??

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
winni pooh
Member

Wie finde ich ein altes buch??

Beitrag von winni pooh »

Hallo zusammen,mein grossvater sucht ganz verzweifelt ein buch. Sein vater hat es 1912 bekommen als er Förster lernte. Das gabs wohl damals in der lehre oder als abschluss. Mehr weiss ich nicht... Er meint,wen ers sehe,weiss er welches... Ich würde ihm sooooo gerne diesen wunsch erfülen,bloss wie??wie gehe ich am besten vor??hoffe sehr,jemand von euch hat mir tipps!
Danke schon im voraus!!

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Re: Wie finde ich ein altes buch??

Beitrag von Tante82 »

Den Forstwart in der Region fragen?

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Universitätsbibliothek

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Ich würde beim Schweizerischen Forstverein (http://www.forstverein.ch) anfragen. Die gibt es schon seit 1843 und wenn, dann wissen die sicher noch, was das für ein Buch war und ob und wo man heute evtl. noch ein Exemplar bekommt (wobei es wahrscheinlich leider ziemlich illusorisch ist, ein Exemplar eines über 100jährigen Buches zu bekommen - und wenn es das noch gibt, ist es wahrscheinlich sauteuer :? ).

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Mein grossvater mag eben fast nicht mehr raus,da er schon über 90 ist und gesundheitlich angeschlagen...am besten wäre ich könnte im internet suchen und ihm dann bilder zeigen!

Aber den forstwart fragen ist eine gute idee!!gibts hier grad einen ;-)

Gibts eine plattform für alte bücher?im facebook?? Oder hat hier jemand ältere verwandte/bekannte die förster sind?

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Oooooohhhh lunida,herzlichen dank!!! Da frag ich mal nach!!

Honigbär
Junior Member

Beitrag von Honigbär »

Mauve
Member

Beitrag von Mauve »

Ich hätte jetzt auch Uni- oder Forstwirtschaftsschulbibliothek gesagt. Zum Beispiel über nebis.ch
Dort findest du auch viele ältere Titel. Leider sieht man aber die Covers nicht. (Soviel ich weiss) und weil es halt eine riesen Auswahl hat braucht es wahrscheinlich schon noch mehr Informationen. Aber vielleicht hilft es dir doch bei der Recherche. ( Du könntest ja dann zum Beispiel einige die es sein könnten ausleihen zum zeigen) Und wenn du das richtige Buch gefunden hast, kannst du es über ein Antiquariat antiquarisch suchen lassen.

Liebe Grüsse Mauve

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Ev. findest du Hilfe in der ETH-Bibliothek. Dort wurden ab Anfang 20. Jh. Forstingenieure ausgebildet (http://www.ethistory.ethz.ch/rueckblick ... pfriendly/).

Online habe ich bei einer Schnellsuche nur Bücher ab 1940. Ev. kann man für ältere Bücher die Bibliothekare persönlich
köntaktieren: http://www.library.ethz.ch/Kontakt
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Antworten