Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!
Moderator: conny85
Re: Unsitte auf Schweizerdeutsch antworten?!
Beim hören verstehe ich alle Dialekte, ausser sehr spezieller Ausdrücke, ebenso kann ich alle lesen. Aber: nur mit genug Zeit und ich hasse es Wörter zweimal lesen zu müssen, eben weil es in CH Deutsch keine Rechtschreiberegel gibt. Darum ist Deutsch für mich SCHRIFTdeutsch (und nicht Standardsprache, mein Standard ist CH deutsch).
Ich schreibe sogar SMS und WA meistens Deutsch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich schreibe sogar SMS und WA meistens Deutsch.
ausserdem sind viele Userinnen hier nicht Urschweizerinnen mit ausgeprägtem Dialektverständnis
es tummeln sich hier sehr viele Deutsche, ösis, oder "userinnen mit migrationshintergrund" wie es so schön heisst

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Senior Member
Hihi..haben Deutsche und Össis den keinen Migrationshintergrund? Sie sind doch auch in die Schweiz eingewandert.sonrie hat geschrieben:ausserdem sind viele Userinnen hier nicht Urschweizerinnen mit ausgeprägtem Dialektverständnises tummeln sich hier sehr viele Deutsche, ösis, oder "userinnen mit migrationshintergrund" wie es so schön heisst
stimmt. Weisst du was? So hab ich das noch gar nie gesehen
(da siehst du mal, wie einzelne Begriffe mit gewissen Dingen behaftet sind
)
Danke für den Kommentar, bringt mich grad zum nachdenken… .

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Senior Member
Eigentlich schon fast ein diskriminierendes Denken dass wir Schweizer diesbezüglich haben.sonrie hat geschrieben:stimmt. Weisst du was? So hab ich das noch gar nie gesehen(da siehst du mal, wie einzelne Begriffe mit gewissen Dingen behaftet sind
)
ich bin Österreicherin (spreche aber schweizerdeutsch)
(eigentlich meinte ich Leute die Deutsch nicht als Muttersprache haben….man migriert einfacher wenn man sich verständigen kann
)

(eigentlich meinte ich Leute die Deutsch nicht als Muttersprache haben….man migriert einfacher wenn man sich verständigen kann

Ich bin eine sogenannte Urschweizerin
, könnte va den Bündnern und Wallisern stundenlang zuhören und trotzdem sind mir die Dialektantworten ein Graus. Privat schreibe ich SMS und WA gerne in Dialekt, passe mich aber auch dort höflichkeitshalber immer an, wenn jemand Hochdeutsch schreibt. Auch würde ich kein SMS in breitestem Dialekt an meinen Chef formulieren. Das passt einfach nicht, finde ich.

Ich habe Freunde aus allen Ecken der Schweiz und lese alle Dialekte gern und relativ problemlos, sogar die Walliser. Klar gibts Ausdrücke, die ich nicht kenne aber die lerne ich halt dann. Kenne auch nicht alle Ausdrücke in meinem Dialekt!
Aber im Forum, wie auch in der Geschäftswelt kommuniziere ich Hochdeutsch. Bisher habe ich das gar nie hinterfragt... Das war eifach so ein ungeschriebenes Gesetz
Aber im Forum, wie auch in der Geschäftswelt kommuniziere ich Hochdeutsch. Bisher habe ich das gar nie hinterfragt... Das war eifach so ein ungeschriebenes Gesetz

Es * im AUG13

- Krambambuli
- Stammgast
Ich liebe Walliserdeutsch. Toller Dialekt manchmal rede ich aus Spass so
(War viele Male schon im Wallis und hatte Zeit zum zuhören).
Aber zum lesen ist das wieder so ne Sache

Aber zum lesen ist das wieder so ne Sache