Massagen in der Schwangerschaft
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Massagen in der Schwangerschaft
Ich gehe regelmässig in die Massage (Rücknmassage).
Es ist bei einer Kollegin, keine Ahnung was sie für eine Ausbildung hat.
Auf jeden Fall massiert die göttlich.
Muss ich da was beachten? Ich wollte noch nichts sagen bis ich in die 12 Woche komme.
So lange ich auf dem Bauchliege kann sollte das nicht machen oder?
Es ist bei einer Kollegin, keine Ahnung was sie für eine Ausbildung hat.
Auf jeden Fall massiert die göttlich.
Muss ich da was beachten? Ich wollte noch nichts sagen bis ich in die 12 Woche komme.
So lange ich auf dem Bauchliege kann sollte das nicht machen oder?
Re: Massagen in der Schwangerschaft
Achtung bei massagen! In diesem frühen Stadium kann es je nachdem zu einem Abort führen! Darum gibt es auch spezielle Schwangerschaftsmassagen. Ich würde dir davon abraten
Bei Massagen ist im ersten Trimester grosse Vorsicht geboten wegen dem Abortrisiko und
auch wegen der Lockerung des Gewebes. Je nach dem können Meridiane oder gewisse Punkte ungünstig sein oder Kontraktionen auslösen (die selben, die bei einer geburtseinleitenden Massnahme dann auch Anwendung finden können).
Deshalb wird u.a. auch in "auf Schwangere spezialisierten Hotels" mit solchen Angeboten davon abgeraten. Danach sind auch nicht alle Massagen per se zu empfehlen. Am besten berät dich eine Hebamme oder auch eine darin ausgebildete Masseurin.
NB sind z.B. auch von aussen als "harmlos" betrachtete Bewegungslehren wie Qi Gong oder Tai Chi nur bedingt zu empfehlen, bzw. nur mit angepasstem Bewegungsablauf, um den veränderten Energiekreislauf nicht ungünstig zu beeinflussen (sorry, off topic, aber auch wichtig). Auch hier spielen die Meridiane eben mit.
auch wegen der Lockerung des Gewebes. Je nach dem können Meridiane oder gewisse Punkte ungünstig sein oder Kontraktionen auslösen (die selben, die bei einer geburtseinleitenden Massnahme dann auch Anwendung finden können).
Deshalb wird u.a. auch in "auf Schwangere spezialisierten Hotels" mit solchen Angeboten davon abgeraten. Danach sind auch nicht alle Massagen per se zu empfehlen. Am besten berät dich eine Hebamme oder auch eine darin ausgebildete Masseurin.
NB sind z.B. auch von aussen als "harmlos" betrachtete Bewegungslehren wie Qi Gong oder Tai Chi nur bedingt zu empfehlen, bzw. nur mit angepasstem Bewegungsablauf, um den veränderten Energiekreislauf nicht ungünstig zu beeinflussen (sorry, off topic, aber auch wichtig). Auch hier spielen die Meridiane eben mit.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Danke für euere Antworten, ich werde die Termine Ansagen.
Ich ging während der ganzen SS in die Massage, hat extrem gut getan. Die Masseurin hat Bauch und untere Rückenpartie ausgelassen und nur sehr sanft massiert. Ich finde einfach wichtig, dass die Masseurin informiert ist.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich ging während der ganzen SS in die Massage.
Informierte sie einfach von Beginn weg.
Gegen Ende ging ich sogar wöchentlich.
Informierte sie einfach von Beginn weg.
Gegen Ende ging ich sogar wöchentlich.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Ich habe jetzt so lange auf mein kleines Böhnchen gewartet. Ich werde kein Risiko eingehen.
Zumal die Masseurin auch keine "Professionelle" ist.
Ich werde mich mit meiner FA besprechen, da ich jetzt schon weiss, dass mein ISG bestimmt Probleme machen wird.
Zumal die Masseurin auch keine "Professionelle" ist.
Ich werde mich mit meiner FA besprechen, da ich jetzt schon weiss, dass mein ISG bestimmt Probleme machen wird.
Uns wurde in der Massageausbildung davon abgeraten schwangere in den ersten 12 Wochen zu massieren. Dies weniger weil akute Gefahr besteht, sondern eher zum Eigenschutz. Es kann einfach tendenziell in den ersten 12 Wochen eher etwas passieren, bezw. man könnte etwas damit auslösen. Ziemlich sicher würde es nicht wegen der Massage zu einer FG kommen, sondern es muss schon sonst auch etwas nicht stimmen. Deswegen zur Sicherheit keine Massage. Und schon gar nicht wenn die Masseurin nichts davon weiss.
Danach spricht nichts dagegen, wenn es mit dem FA abgesprochen ist und der grünes Licht gibt.
Danach spricht nichts dagegen, wenn es mit dem FA abgesprochen ist und der grünes Licht gibt.
schoefli mit 3 Teenagern
Ich hatte in der ersten SS ca ab der Hälfte Schmerzen im ISG, die immer schlimmer wurden. Mit Cranio, mehrmals pro Woche Physio und ab und zu Dafalgan gings einigermassen. In der 2. SS ging ich von Anfang an alle 4-5 Wochen in die Osteopathie und war so praktisch beschwerdefrei bis zur Geburt.
Am Ende meiner ersten SS musste ich wegen Rückenproblemen im Krankenhaus liegen. Ich hatte jeden Tag Physio, die Damen waren aber extrem vorsichtig mit Massagen. Sie sagten, dass mit Massagen Wehen ausgelöst werden können. Der einen ist es auch schon passiert. Wie es allerdings anfangs SS ist, weiss ich nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Würde ich auf jeden Fall mit der Frauenärztin besprechen und im zweifelsfall lieber drauf verzichten