@mamaschnegg: ein warmes wilkommen an dich und herzlichen Glückwunsch!
@ manada: ich kann sehr gut mit dir mitfühlen, es ging mir ähnlich. Leider liegt es nicht in unserer Macht etwas am Status quo zu ändern, wir können Fehlbildung nicht beeinflussen (resp. wir können nur schauen, dass wir die Natur nicht bewusst kaputt machen)...
Auch für mich wäre es schlimm gewesen, wenn es wieder nicht geklappt hätte, für dich wär es noch furchtbarer, da du ja Mühe hast, bis du überhaupt schwanger bist! Versuche trotzdem, dich ein wenig zu entspannen, wäre ja schade wenn alles in Ordnung ist und du deinen kleinen Schatz mit Stresshormonen flutest
Dummerweise gibt es sowieso keine Garantie! Selbst wenn die erste Kontrolle in Ordnung ist, kann später, auch ohne Grund, noch etwas schief gehen. Oder das Kind stirbt tragischerweise kurz nach der Geburt. Alle Untersuchungen und Test können keine endgültige Sicherheit geben, dass versuche ich mir immer wieder klar zu machen und mich deshalb beruhigt auf mein Gefühl zu verlassen. Klar macht man ich während der Schwangerschaft, und vor allem in den ersten drei Monaten, viele Sorgen. Besonders wenn das Leben schon einmal gezeigt hat, wie gemein es sein kann. Aber beeinflussen kannst du es nicht mehr. Und entäuscht, wenn wieder etwas schief geht, bist du sowieso. Auch wenn es sehr schwierig ist, versuche ich zumindest, mir keine Sorgen mehr auf Vorrat zu machen, sondern meinen kleinen Schatz einfach mit Liebe zu fluten, denn mehr kann ich im Moment sowieso nicht für ihn machen!