Spezielle Darbietung für die Hochzeit einer lieben Freundin

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
abigail
Moderatorin

Spezielle Darbietung für die Hochzeit einer lieben Freundin

Beitrag von abigail »

Ich brauche eure Hilfe:

Eine sehr gute und langjährige Freundin von mir heiratet. Sie ist für mich ein sehr besonderer Mensch.
Als ich heiratete hat sie ein tolles Gedicht über unsere gemeinsame Zeit geschrieben und es vorgetragen. Es war so schön und berührend und persönlich.

Ich möchte für sie auch etwas in dieser Richtung tun. Gerade weil diese Hochzeit für sie eine ganz besondere Bedeutung hat und ich ihr damit zeigen möchte, wie sehr ich sie schätze und ihr dieses Glück gönne.

Dichten kann ich leider nicht, das fällt daher weg. Und jemand anderen für mich dichten lassen, möchte ich nicht. Es muss von mir sein 8)

Nun habe ich mir überlegt, für sie zu singen. Das braucht gut Überwindung und ich weiss nicht, wie meine Stimme tönt. Aber es wäre etwas ganz Persönliches, das sie nicht erwartet. Würde dies auch nicht am Abend am Fest, sondern vielleicht während des Apéros oder so machen, weil es ernsthaft rüberkommen soll. Ich hoffe man weiss, was ich meine.

Würde dafür auch zu einem Gesangslehrer gehen und das Lied einüben. Sofern der mit nicht sagt, dass ich völlig unbegabt bin und mein Gesang nur allen in den Ohren weh machen wird . . . :oops: :mrgreen:

Was denkt ihr, wie könnte so etwas ankommen bzw. würde es bei euch ankommen? Oder habt ihr andere Ideen? Ich möchte wirklich etwas Persönliches, nicht "nur" ein Spiel organisieren oder etwas in dieser Richtung.

Lieben Dank für eure Inspirationen!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Brianna74
Senior Member

Re: Spezielle Darbietung für die Hochzeit einer lieben Freun

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

der Gesang wäre sicher etwas sehr Schönes, aber ob das was für Dich ist... da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Aber vlt als Idee, das hat die Tochter einer Freundin bei deren (2.) Hochzeit gemacht:
Eine animierte, mit Musik unterlegte PowerPoint-Präsentation mit Bildern der gemeinsamen Zeit / Unternehmungen. Diese wurde während der Hochzeit gezeigt. Fand ich sehr schön. :D

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Brianna74 hat geschrieben:der Gesang wäre sicher etwas sehr Schönes, aber ob das was für Dich ist... da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Danke dir. Ging mir mehr darum herauszufinden, wie "man" das findet. Ich mache das NUR, wenn mir ein Gesangslehrer oder ein anderer Profi bestätigt, dass ich das so machen kann :lol: :lol: :lol: . Es soll ja schön werden und ihr in Erinnerung bleiben und das nicht als Lachnummer 8)
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wenn du was singen magst und dich das traust, dann finde ich das eine sehr schöne Idee (Ich gehe davon aus, dass du halbwegs singen kannst und nicht wie eine rostige Giesskanne klingst ;-) - so wärs nämlich bei mir und das somit käme das "alleine vorsingen" nie nie nie in Frage ;-) )

Generell finde ich, dass man eine Art finden soll die einem liegt, wenn man etwas emotionales ausdrücken möchte. Also singen, dichten, etwas schriftliches machen,... ganz egal, es sollte einfach authentisch wirken, nur so kommts rüber.

Was andere darüber denken ist eigentlich ganz egal, da triffst du nie alle Geschmäcker (ich finde zb. jede Art von powerpoint mit fotos furchtbar abgedroschen, Brianna würde wohl andere Dinge schrecklich finden). Darum gehts aber auch nicht, es geht um die Braut.

Ich hab mal ein (bekanntes und einfaches) Lied für das Brautpaar umgedichtet, den Text 50mal ausgedruckt und auf der Hochzeit selber die Gäste dazu motiviert dem Brautpaar ein Ständchen zu bringen. War superlustig, überraschenderweise ziemlich schön (waren sicher 50 leute) und das Brautpaar hatte viel freude daran). War allerdings nicht so persönlich, ging mehr ins witzige ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

sonrie hat geschrieben:(Ich gehe davon aus, dass du halbwegs singen kannst und nicht wie eine rostige Giesskanne klingst - so wärs nämlich bei mir und das somit käme das "alleine vorsingen" nie nie nie in Frage )
Für eine Karriere als Sängerin wirds nicht reichen, aber vielleicht für eine solche Geste :lol: :lol: 8) . Danke dir für dein Feedback. Ja den Geschmack aller kann man nicht treffen, wie du sagst, es geht um die Braut.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Würdest Du denn ein selber komponiertes Lied für sie singen oder einfach irgendein Lied nachsingen?

Wenn es um letzteres ginge, würde ich das persönlich eher ein bisschen als "Selbstdarstellung" empfinden... sorry :oops: . Ich meine, Deine Freundin hat Dir ein eigenes Gedicht vorgetragen - das war wirklich sehr persönlich... nur für Dich. Wenn Du da nun einfach ein Lied von Whitney Houston (oder sonstwem) vorträgst, finde ich das ehrlich gesagt eher mittelmässig... da würde mir einfach das Persönliche fehlen :roll: .

Da finde ich die Idee mit der selbergemachten Präsentation mit einem Zusammenschnitt von Bildern schon viel besser - also mich würde das auf jeden Fall als Braut viel mehr freuen (weil ich ja dann wieder im Zentrum stehe und nicht die Freundin, die da ausgerechnet auf der Hochzeit ihrer besten Freundin ihr Gesangs-Debut geben will :wink: ).

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Super Idee! Meine Cousinen haben an unserer Hochzeit für uns gesungen - wunderschön!

Ein Gesangslehrer kann Dich super coachen, dass es gut klingt!

Weisst Du denn schon ein Lied?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich hab sowas schon öfter gemacht, also Musik bei speziellen Anlässen für Freunde o.ä. Bei uns hat bei der Hochzeit auch eine Freundin gesungen und ich fands megaschön. Auch hat die Tochter eines Freundes bei dessen zweiter Hochzeit gesungen. Ich musste Tränen der Rührung gekommen, es war so toll!
Ich denke, dass Du ja sicherlich das Verbindende erzählst und das Musikstück entsprechend aussuchst und vorstellst. Evtl. Unterstützung durch ein Instrument oder sonstiger Musikbackground (mp3 die Untermalung oder so) fände ich gut.

Und es ist eigentlich nicht wichtig, ob WIR das gut fänden. Du kennst Deine Freundin gut, wenn sie das mag, dann tu es.
Achja, uns sei die sicher, dass Du dann nicht zum weinen anfängst, bzw. bis zum Schluß durchhalten kannst. Wenn die Stimme vor Rührung nicht nur wackelt, sondern ganz versagt, wirds schwierig.

*Offtopic*Und je nachdem, wie man es präsentiert, ists dann auch keine Selbstdarstellung. - Wobei auch so eine PowerPointPräsentation ne Selbstdarstellung sein kann (seht mal wie toll ich das kann). Alles, was man vor ner Runde Leute präsentiert, kann so ausgelegt werden.

Und somit sitzen alle zusammen udn niemand macht was, weil es als Selbstdarstellung ausgelegt werden kann...

Wenn Du das für Deine Freundin tun willst, mach es! *Offtopicoff*

EDIT: und keines der Lieder, die ich vorgetragen habe, war selbstkomponiert. Aber mit Liebe ausgesucht und passend fürs Paar und gut eingeübt. ( Und zum Glück kann man beim Klavierspielen Tränchen vergießen, (weil man sich so für das Paar freut) ohne dass die Stimme wegbleibt :lol: )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Lunida
Danke auch für deine kritische Stimme. Nein ich denke das wird keine Selbstdarstellung bzw. nicht mehr oder weniger, als wenn ich ein Gedicht vortragen oder ein Spiel organisieren würde. Da stünde ich genau gleich im Mittelpunkt, wenn du das so sehen willst. Ich tue es nicht mit diesem Hintergrund der Selbstdarstellung. Für mich braucht das wirklich Überwindung, ich habe das noch nie gemacht und würde deswegen auch noch einen Profi zu Rate ziehen. Meine Freundin weiss das und kennt mich. Sie würde die Geste verstehen wie sie gemeint ist, da bin ich mir sicher. Nämlich so, dass ich etwas tue zu dem ich mich auch ein wenig überwinden muss, aber dafür umso mehr von Herzen nur für sie.

Und nein Komponistinnen-Fähigkeiten habe ich leider keine 8) . Ich würde ein Lied singen, das jemand anderes komponiert hat. Aber natürlich nicht "irgendeins" und an die Houston traue ich mich dann doch nicht :mrgreen:

@lafourmi
Danke für deine Erfahrung. Ja mir schwebt da etwas vor, ein Lied das sehr gut zu ihr und ihrer Situation passt. Was wurde bei dir gesungen?

@Netterl
Danke auch dir. Ja genau, ich würde mich irgendwie begleiten lassen und eben, es auch nur tun, wenn es einigermassen zumutbar ist und mir das ein Profi so sagt.

Nein es ist nicht wichtig, wer das gut findet. Aber mich hat trotzdem interessiert, wie das auf andere wirken könnte. Hätten jetzt ganz viele wie Lunida gesagt, dass es falsch rüber kommen oder wirken könnte, hätte ich mir nochmals Gedanken gemacht.

Das mit dem Weinen habe ich mir auch schon überlegt und klar schön wäre, das würde nicht passieren. Aber selbst wenns passiert, wärs authentisch. Ich bin ja nicht angestellt zum Singen und wenns halt passiert, wärs für mich glaube ich ok.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@abigail: wenn meine Freundin mir bei der Hochzeit so ein Lied singen würde und dann zum Heulen andangen würde- ich würde mitheulen und wäre sooo gerührt und fände es so wunderbar. Viel Spaß beim Vorbereiten!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

"At last" von Etta James (Solo)
"Songbird" von Eva Cassidy (Duett)

:-) Nochmals, es war sooo schööön :-)

Was hast Du Dir überlegt?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber hoch im Kurs wäre das Lied "Letschte Atemzug" von Trauffer. Es hat für mich persönlich eben auch eine grosse Bedeutung und passt sehr auch zur Situation meiner Freundin. Es wäre nicht von mir geschrieben oder gedichtet, aber es wäre trotzdem irgendwie persönlich.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Du könntest auch Lied & Präsentation kombinieren, dann rückst du als Sängerin auch wieder etwas in den Hintergrund.
Präsentation läuft und du singst quasi im Hintergrund. Ich ging übrigens von Anfang an davon aus, dass du ein Lied aussuchen würdest, welches zu deiner Freundin passt, bzw. eins, das eine (gemeinsame) Geschichte erzählt.

Antworten