HIBBELN 2016_Teil 2

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
Tiare29
Senior Member

Re: HIBBELN 2016_Teil 2

Beitrag von Tiare29 »

@jessy
so ein quatsch ;) ich hatte schon 3 KK-Wechsel und dazu noch ein Asthmatikerkind.. hatte nie Probleme.. habe aber nur die Grundversicherung gewechselt.. mit der Zusatzversicherung weiss ich nicht genau also meinen grossen würde keine Zusatzversicherung mehr nehmen..

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

@jessy
ah ja und geimpft sind meine jungs auch nicht und hatte auch damit keine Probleme mit dem kassenwechsel

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

@ tiare
merci für deine antwort! dann ist es doch nicht so wie die Person es erzählt hat! es überrascht mich nicht! zum teil wird halt einfach auch nur mist rumerzählt. vielleicht hat sie einfach auch nicht richtig zugehört bzw gab es ein anderes Problem, dass sie ihr Kind nicht genommen haben

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

@jessy
oder evtl. Zusatzversicherung.. war das Kind viel krank?? chronische Krankheiten?

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

@ tiare
das kann ich dir leider nicht sagen! aber so wie sie es gesagt hat, gehe es um die kontrolluntersuchungen
ist ja auch egal....jetzt weiss ich von jemandem wo es selber erlebt hat, dass es nicht so ist :wink:

Joli9
Junior Member

Beitrag von Joli9 »

uiii ihr seit ja wieder fleissig gewesen...

fleur: wart mal nur bis madame ihren eigenen geschmack hat... :lol: dann zieht sie dann an was ihr gefällt, und das kann unter umständen schon früh sein... :wink: sehe das bei meiner freundin, sie hat zwei mädels.

abklärungen: finde das heute auch sehr schlimm... meine beiden jungs sind sehr bewegungsfreudig. trotzdem natürlich nicht auffällig wie ich finde. einfach kinder halt. aber unsere kinder dürfen heute in vielen punkten nicht mehr richtig kinder sein... und auch immer weniger lange. unser grosser wird in einer woche 4 jahre alt und wir behalten ihn zurück, schicken ihn noch nicht in den kindergarten. werde so oft gefragt "warum denn"... ganz einfach weil er emotional noch nicht so weit ist. und er soll noch ein jahr kind sein dürfen... spielen ohne "lernziel"... das kann er nachher noch lange genug. viele eltern machen sich heute diese gedanken gar nicht mehr. es kommt eine anmeldung zum kindergarten, ah ja dann ist es wohl schon zeit. und wir in der spielgruppe dürfen dann diese kinder, bei denen es noch zu früh war, wieder platzieren und aufnehmen. :? immer mehr von diesen fällen gibt es. und auch immer mehr "schwierige" kinder.. welche zu viel medien konsumieren, so oft und was sie wollen. :( und dies weil viele eltern sich nicht für ihre kinder "interessieren"... oder sie "zu anstrengend" finden... :( :( der beruf als spielgruppenleiterin ist zwar echt schön und ich mag einfach kinder sehr, aber es ist auch traurig in viele familien zu sehen und zu merken, das es die kinder manchmal alles andere als schön und einfach haben.

SS test: bei wem naht denn der NMT?? wer ist als erstes/ nächstes dran???? freue mich schon auf news...
Unser erstes grosses Glück, Chäfer 02.06.12
Unser zweites grosses Glück, Schätzeli 07.10.14
Unser drittes grosses Glück, Zwergli 03.03.17
Sternchen im Herzen... Dezember 2010...

Joli9
Junior Member

Beitrag von Joli9 »

Ps. me ZT 23... :)

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

@ joli
die Gedanken unser Kind dann noch ein jahr zurückzubehalten wenn es dann noch nicht soweit ist habe ich mir auch schon jetzt gemacht! ich stosse mit meiner Ansicht auch oft gegen Unverständnis aber das ist mir egal! ich persönlich war immer gegen harmos.

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

ah ja....ich bin ES+5

Verena0815
Vielschreiberin

Beitrag von Verena0815 »

@joli: hm hast schon recht. die Eltern kennen doch eigentlich ihre kinder und sollten entscheiden können ob der Eintritt in den KiGa oder in die Schule schon richtig ist.

Ich mag noch garnicht daran denken dass meine Maus in 2 Jahren in Kiga gehen soll.
Andere Frage: Die Spielgruppen sind aber schon freiwillig, oder? man muss sein Kind da nicht hinschicken. und die sind ja nur 2-3 Stunden am Tag, 1-2 mal in der Woche. Seh ich das richtig?
und ab welchem Alter sind Spielgruppen?

@wer testet? keine Ahnung. aber bei dir Joli sollte es nicht mehr so lang sein oder?
ES+ was bist du?

@Jessy: ui und merkst schon was? oder versuchst du alle Anzeichen zu ignorieren?

_____
ÜZ 9 ZT 11

Jessy
Senior Member

Beitrag von Jessy »

@ Verena
wenn ich momentan jedes bauchziehen interpretieren würde, wäre ich schon lange wahnsinnig :lol: ich versuche so gut es geht nicht daran zu denken. in etwa 10 tagen weiss ich mehr

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Tragejacke: Kann die von Mamalila nur empfehlen, bin total Fan davon, habe auch das Tragecover von da.

@KiGa: Fängt hier in D ja schon mit 3 an, ist allerdings freiwillig, man kann sie auch ohne KiGa direkt in die Schule schicken mit 6. Einen KiGa-Platz muss man aber auch erst mal ergattern, ähnlich wie mit den Kita-Plätzen. Hab Madame schon angemeldet, Kita-Platz haben wir ab Oktober, beim KiGa stehe ich auf der Liste, aber ob das dann was wird, werden wir sehen...

@Kleidung: Jaa mir ist bewusst, dass sie die Rosaphase dann evtl haben wird :D Aber solange ich nicht muss :P

@Jessy: Haha das mit dem Bauchziehen geht mir auch so. Gestern auch noch den ganzen Tag. Hab aber gelesen, dass der Mittelschmerz so lange anhalten kann. Speziell für mich, hab ich vor der Geburt nie gespürt. Werden sehen. Wäre ja zuuu schön :D

@me: Heute ist Feiertag in D. Sind seit 10 Uhr morgens unterwegs, Fertighäuser angucken (gibt in der Nähe so eine "Siedlung" mit Musterhäusern). Da kommt man ins Träumen...

Einen sonnigen Tag wünsche ich euch noch.

*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

chlene
Senior Member

Beitrag von chlene »

@verena Ja spielgruppe ist freiwilig :mrgreen: und du musst dein Kind natürlich auch nicht dahin schicken wen du nicht magst. Das ist wohl von Spielgruppe zu Spielgruppe unterschiedlich... kenne alles zwischen 2-3h. In der regel kann man die Kinder ab 3Jahren in die Spielgruppe geben; bei immrr mehr Spielgruppen bereits ab 2.
Auch wie viel man dan Kind abgibt bleibt einem selbst überlassen / man bezahlt des in der regel ja auch selber.
Aus meiner erfahrung kommn die meisten Kinder 1 mal wen sie noch klein sind und 1Jahr vor Kiga kommen sie so 2-3 mal im durchschnitt.

@joli ja es gibt leider sehr viele traurige sachen welche man in dem beruf erlebt :cry:

@Kinder und die ganzen frühabklärungen ich ka n jedem das Buch Kindheit ist keine Krankheit empfehlen.

@andina wie gehts dir? Schon am hibbeln?
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

@spielgruppe
Finde ich vor allem für einzelkinder ohne fremdbetreuung seeeeeehr wichtig.. sie lernen wahnsinnig viel sozialkompetenz für den kiga.. mein grosser war in der waldspielgruppe 3h am vormittag mit 4 (ein jahr vor dem kiga) er war aber im alter von 3 wochen bis 3 jährig in 4 volle tage in der krippe und danach 3 volle tage bei der tagesmutter (mit eigenen 4 kindern) daher fand ich es bei ihm nicht nötig das er mehr gehen müsste.. der kleine ging auch nur ein jahr.. er war aber drinnen und 1x die woche 2h.. 4 vormittage war er bei der TaMu..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

chaotin
Member

Beitrag von chaotin »

@jessy grundversicherung ist pflicht und keine kk darf ablehnen, egal was ist und war.... Bei der zusatz ist es wider was anderes.... Wir haben gerade ein wechsel durch und ich sag 'nie mehr wider ' war so nerfen aufreibend.....

AndIna13
Newbie

Beitrag von AndIna13 »

Uiuiui ihr seid ja fleissig gewesen mit schreiben :) :)

@Joli + chlene: bei mir sollte es am Wochenende so weit sein resp. wird es wohl auch.. habe schon alle Anzeichen dafür, dass die TR bald mal kommt.. bäääh.. :D
ET 07.02.2016

Joli9
Junior Member

Beitrag von Joli9 »

verena: wurde ja schon alles erklärt betreffend Spielgruppe... haben da mit "chlene" einen echten profi!! :wink: bei uns ist die spielgruppe ab 3 Jahren, gibt aber wie schon gesagt viele Spielgruppen welche ab 2, 2,5 Jahren SG anbieten. Es gibt bei uns eine "minigruppe" für Kinder welche Ende/ Anfangs Jahr geboren sind und warten müssten bis zum Sommer. Da gibt es die Möglichkeit ein halbes Jahr die SG zu besuchen. Sind aber wie gesagt alle 3 Jahre bei Eintritt. Alles freiwillig... ABER ich als Leiterin kann es natürlich nur empfehlen, sein Kind in die SG zu schicken. :) Gell chlene!! Bei uns ist Spielgruppe immer für 2h. Wie oft hängt von den Eltern ab, wie oft sie die Kinder schicken wollen. Auch eine Kostenfrage natürlich. Und wir bieten Indoor, Bauernhof- und Waldspielgruppe an.

TR: ja stimmt schon... sollte so kommenden Do dann vor der Tür stehen bei mir.. :lol: Bin mir aber echt ziemlich sicher, das es auch so ist. Denn die Chancen sind so schwindend gering, das die Schwimmer überlebt haben... :lol:

fleur: ihr schaut nach einem haus? habt ihr was schönes gesehen?

andIna!!!! UND?? wieso hast du Anzeichen auf TR? Hast du PMS oder wie man das nennt?? Ev doch Anzeichen auf SS!! Halte uns auf dem Laufenden!! Spannend!!!

chlene
Senior Member

Beitrag von chlene »

@ Andina hmm das ist blöd :|
@joli ja das stimmt wohl gibt sehr viele sachen, die für einen Spielgruppen-besuch sprechen; ich als sg-leiterin kann natürlih auch nur sagen schickt eure kinder :P :wink: Nein schlussendlich muss jeder selber wissen was für einen stimmt...
Das einen echten Profi darfst du gerne mal in die Welt posaunen (leider muss ich immer noch um die anerkennug von den lieben mamis kämpfen) weil ich ja noch soooo jung bin und selbst noch keine kinder hab und bla bla bla :roll:

So hoff ihr seit alle brav im Bett :mrgreen: :wink: wünsch euch ne gute nacht und nen schönen Sonntag.
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Verena0815
Vielschreiberin

Beitrag von Verena0815 »

@joli und chlene. Danke für eure Erläuterungen. :) ich denk mir nur ob es notwendig ist noch einen Termin im Kalender stehen zu haben wenn unsere Maus im Moment 2 Tage in die Kita geht.
Aber in nem Jahr sieht das Ganze evtl wieder anders aus

-----
ÜZ 9 ZT12?
Völlig fertig vom Hüttenfest aber schön war's :)

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

so ich geb jetzt auch noch meinen Senf zum Thema Spielgruppe...(bin ja auch vom Fach..)...
ich finde Spielgruppe super und werde meine Tochter sicherlich schicken. Aber ich finde 1 Jahr vor Kindergarten reicht resp. wenn 2 Jahre, dann reicht im ersten Jahr einmal in der Woche völlig.
Ich finde es aus folgenden Gründen wichtig: Ablösung von den Eltern, Sozialverhalten (gemeinsames Spielen, Konflikte lösen, Abwechseln, Regeln einhalten, sich angesprochen fühlen bei allgemeinen Aufforderungen), geführte Sequenzen (Kreisspiele, Singspiele, Bilderbücher: ruhig bleiben, zuhören, Regeln befolgen und sich merken).
Alle diese Dinge sind aber in einer KiTa ebenfalls erfüllt. Wenn ein Kind also 2 Tage die Woche eine KiTa besucht (Wink zu Verena) würde ich persönlich dann die freien Tage lieber als Familienzeit nutzen, da ja oben genannte -für den Kindergarten sehr wichtige- Punkte bereits erlernt werden/wurden.
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Gesperrt