Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?
Moderator: conny85
Re: Freie Halbtage, irgendwelche Einschränkungen?
Wir haben keine Jokertage, daher nimmt es mich wunder, für was ihr die bezieht.
Wir beziehen die nicht regelmässig. Wenn wir etwas Besonderes unternehmen wollen was wir nicht in den Schulferien machen wollen, oder was es einfach an diesem Datum gibt und es nicht reicht, wenn wir erst am Freitag Abend gehen können. Viele an der Schule nehmen sie weil sie Verwandtschaft in Deutschland haben, wenn da einmal eine Hochzeit oder ein runder Geburtstag ansteht.Akinom hat geschrieben:Wir haben keine Jokertage, daher nimmt es mich wunder, für was ihr die bezieht.
Ich glaube, wir haben in den 6 Jahren, in denen Töchterchen jetzt in der Schule ist, max. dreimal auf Jokertage zurückgegriffen, und nur einmal auf die gesamten 2 Tage.
Aber ich verstehe schon, dass es Menschen gibt, die eben auch ein wenig darauf angewiesen sind. Logisch, wenn man weit weg von zu Hause zieht weiss man, dass man die Familie nicht so oft sieht. Und trotzdem ist man doch dann froh, wenn man die Kinder einmal aus der Schule nehmen kann, um einen besonderen Tag mit seinen Lieben verbringen zu können.
schoefli mit 3 Teenagern
- Ursi71
- Vielschreiberin
Wir beziehen auch nicht alle Jokertage. Einmal haben wir sei gebraucht für eine Hochzeit in Deutschland mit verlängertem Wochenende. Zudem brauche ich jeweils einen Montag, weil ich (wenn das Wetter es zulässt) mal ein Wochenende von Samstag bis inkl. Montag mit den Kindern zelten gehe.Akinom hat geschrieben:Wir haben keine Jokertage, daher nimmt es mich wunder, für was ihr die bezieht.
- Schlossi
- Member
Wir haben die wenigen Halbtage, die mein Sohn bis jetzt bezogen hat, gebraucht für spezielle Anlässe mit meiner Familie, die in einer ganz anderen Ecke der Schweiz wohnt (runder Geburtstag Grosseltern, Geburiausflug mit dem Götti)
Ich hatte mal zwei Kids einer Familie in meiner Klasse, die haben 2-3 mal im Jahr einen Halbtag bezogen um in der IKEA Frühstück zu essen. Das war da so ein Familienritual
Ich hatte mal zwei Kids einer Familie in meiner Klasse, die haben 2-3 mal im Jahr einen Halbtag bezogen um in der IKEA Frühstück zu essen. Das war da so ein Familienritual

Boy Juni 08
@Akinom
Wir haben 2 halbe Jokertage und da auch mein GG oft am Wochenende arbeitet gibt es uns so 2 zusätzliche Familientage.
Die letzten 3 Wochenende war er am arbeiten....da hat man schon nicht mehr so viel Familienzeit wenn die Kinder in der Schule sind.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wir haben 2 halbe Jokertage und da auch mein GG oft am Wochenende arbeitet gibt es uns so 2 zusätzliche Familientage.
Die letzten 3 Wochenende war er am arbeiten....da hat man schon nicht mehr so viel Familienzeit wenn die Kinder in der Schule sind.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bei uns im Kanton Bern sind keine Einschränkungen vorhanden. Jedoch wird schon mitgeteilt das vor den Sommerferien lieber keine Halbtage vergeben werden. Sie möchten mit allen Kindern abschliessen. Das kann ich auch gut verstehen.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Wir brauchen sie auch meistens nicht. Einmal wars für einen grossen Anlass an den die grossen Zwei mit meinem Mann durften und einmal für einen Geburtstagssusflug mit der Grossen. Sprich in insgesamt bisher sieben Jahre mit Kindern in KiGa/Schule drei Tage gebraucht...
Ich fänd aber abschaffen auch ok. Ist ja nix mehr als offizielles blaumachen und das ist im Grunde genommen schon etwas fragwürdig...
Ich fänd aber abschaffen auch ok. Ist ja nix mehr als offizielles blaumachen und das ist im Grunde genommen schon etwas fragwürdig...
never regret anything that made you smile
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Normalerweise gar nicht. Wenn doch, dann z.B. weil Junior irgendwo in einer Ecke in der Schweiz ein Turnier hat, welches am Freitagabend zu einem Zeitpunkt beginnt, der es ihm nicht erlaubt, nach der Schule noch anzureisen. Dann nimmt er den Joker, damit er am Mittag schon gehen kann.Akinom hat geschrieben:Wir haben keine Jokertage, daher nimmt es mich wunder, für was ihr die bezieht.
"Einfach so" haben wir noch nie den Jokertag bezogen, aber das liegt auch daran, dass GG und ich beide Lehrer sind, ohne Jokertage

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also wir beantragen jetzt einen Joker Tag.
Wir kommen auf die Nacht von Sonntag auf Montag heim.
Wir sind sicher das unsere Kinder dann nach eine Nacht ohne Schlaf sicher nicht sofort in die Schule gehen können.
Ich hoffe es wird bewilligt. Ansonsten muss ich die ganze Mannschaft krank melden.
Joker Tage gibt es zwei pro Schuljahr oder glaub Semester . Sie dürfen aber nie als Ferien Verlängerung bezogen werden.
Das ist das kantonale Gesetz.
Wie formuliert man das eigentlich am besten?
Muss man irgend etwas beachten? Weis das gerade jemand?
Wir sind sicher das unsere Kinder dann nach eine Nacht ohne Schlaf sicher nicht sofort in die Schule gehen können.
Ich hoffe es wird bewilligt. Ansonsten muss ich die ganze Mannschaft krank melden.
Joker Tage gibt es zwei pro Schuljahr oder glaub Semester . Sie dürfen aber nie als Ferien Verlängerung bezogen werden.
-
- Senior Member
Bei uns muss ein Formular ausgefüllt werden welches bei den Lehrpersonen bezogen werden kann.Phase 1 hat geschrieben:Also wir beantragen jetzt einen Joker Tag.
Ihr braucht ja den Tag nich als Ferienverlängerung? Dan wird es sicher bewilligt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hier gibt es eben kein Formular.
Ich hoffe es wirklich.
Die Sekretärin sagte in der Regel so schon.
Ich bin sogar bereit mir die Aufgaben für den Tag abzuholen am Mittag.
Die Hausaufgaben bekommen wir noch vor den Ferien.
Ach ja bei uns wird am letzten Schultag bereits um Mittag die Schule geschlossen.
Und am Morgen verteilen sie Preise wegen dem sporttag.
Ist dann immer schön zu sehen wer den schulpokal gewonnen hat.
Ich hoffe es wirklich.
Die Sekretärin sagte in der Regel so schon.
Ich bin sogar bereit mir die Aufgaben für den Tag abzuholen am Mittag.
Die Hausaufgaben bekommen wir noch vor den Ferien.
Ach ja bei uns wird am letzten Schultag bereits um Mittag die Schule geschlossen.
Und am Morgen verteilen sie Preise wegen dem sporttag.
Ist dann immer schön zu sehen wer den schulpokal gewonnen hat.
Bei uns reicht eine Mail an die Schulleitung. Aber eben, von Schule zu Schule verschieden....
schoefli mit 3 Teenagern
Intressant wie Jokertage eingesetzt werden. Bei uns läuft dies einfach über eine Dispens bei der Lehrperson (ab 3 Tagen Schulleitung), vor allem wenn es um Verwandschaft geht in der Regel glaub kein Problem. Allerdings gibt es keine Dispensen vor und nach Ferien. Aber nur so für einen Ausflüg oder so kann man natürlich keine Dispens beantragen.
Wir brauchen die Halbtage für Besuche bei Verwandten im Ausland (7-8 h Autofahrt, lohnt sich nicht für Sa und So) und/oder für familiäre Anlasse, da auch wir hier ein Elternteil haben welches oft am Wochenende arbeitet und dafür unter der Woche frei hat.
Früher musste man für all diese Dinge ein Gesuch schreiben, sprich Verwandtenbesuch und jedes Mal darauf hoffen dass es bewilligt wurde. Teilweise war das ein komplizierter Vorgang, da jedes Gesuch noch von der Schulkommission bewilligt werden musste und man wochenlang vorher daran denken und es eingeben musste.
Durch die freien Halbtage ist viel Bürokratie verschwunden und man gibt den Eltern auch zu verstehen dass man ihnen auch Freiheiten lässt und sie unkompliziert Halbtage beziehen können.
Bei uns gibt es jeweils anfangs Schuljahr ein Formular mit 5 Abschnitten drauf die man ausfüllt, auschneidet und einen Tag vor dem Halbtag der Lehrperson abgibt.
Früher musste man für all diese Dinge ein Gesuch schreiben, sprich Verwandtenbesuch und jedes Mal darauf hoffen dass es bewilligt wurde. Teilweise war das ein komplizierter Vorgang, da jedes Gesuch noch von der Schulkommission bewilligt werden musste und man wochenlang vorher daran denken und es eingeben musste.
Durch die freien Halbtage ist viel Bürokratie verschwunden und man gibt den Eltern auch zu verstehen dass man ihnen auch Freiheiten lässt und sie unkompliziert Halbtage beziehen können.
Bei uns gibt es jeweils anfangs Schuljahr ein Formular mit 5 Abschnitten drauf die man ausfüllt, auschneidet und einen Tag vor dem Halbtag der Lehrperson abgibt.
In ersten Kindsgjahr gar nicht. Im zweiten haben wir mit einem Tag die Frühlingsferien verlängert, weil es so mit dem Rückflug (Direktflug von Vancouver, den es nicht jeden Tag gibt, wir haben Familie besucht) besser gepasst hat.
Bei uns hat jeder Schüler ein Kontaktheft und dort drin können die Jokertage eingeschrieben und dann vom Lehrer visiert werden. Die Tochter hat schon einen gebraucht, um beim Kindergeburifest des kleinen Bruders an einem Freitagnachmittag dabei zu sein und als sein Geburi in der Waldspielgruppe gefeiert wurde, wollte sie auch dabei sein. Einmal bezogen die Kids einen, damit wir schon früher in die Frühlingsferien fahren zu konnten. Seit 3 Jahren hat keines der Kinder mehr einen Jokertag gebraucht. Bei uns gibt es immer noch zwei Lehrerweiterbildungstage jährlich, an denen sie unter der Woche einen ganzen Tag schulfrei haben und an denen ein Tagesausflug wie Besuch Alpamare, Europapark möglich ist.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- Ursi71
- Vielschreiberin
@aryru: Bekommt ihr für Sportturniere keinen Dispens? Das wäre an unserer Schule kein Problem wenn auch der Trainer den Antrag unterschreibt.aryu hat geschrieben:Normalerweise gar nicht. Wenn doch, dann z.B. weil Junior irgendwo in einer Ecke in der Schweiz ein Turnier hat, welches am Freitagabend zu einem Zeitpunkt beginnt, der es ihm nicht erlaubt, nach der Schule noch anzureisen. Dann nimmt er den Joker, damit er am Mittag schon gehen kann.Akinom hat geschrieben:Wir haben keine Jokertage, daher nimmt es mich wunder, für was ihr die bezieht.
"Einfach so" haben wir noch nie den Jokertag bezogen, aber das liegt auch daran, dass GG und ich beide Lehrer sind, ohne Jokertage
lg, aryu
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ursi
Im Kanton Bern bekommt man in der Regel für normale Sportturniere keinen Dispens. Das Kind muss schon mindestens in einem regionalen Kader sein.
Im Kanton Bern bekommt man in der Regel für normale Sportturniere keinen Dispens. Das Kind muss schon mindestens in einem regionalen Kader sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Hallo
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Ich würde einen begründeten Antrag stellen bei der Schulleitung für diese Tag vor den Ferien.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Ich würde einen begründeten Antrag stellen bei der Schulleitung für diese Tag vor den Ferien.
Bei uns bekommt man 2 Tage pro Jahr und kann sie über die gesamte Schulstufe auch "sammeln" (Chindsgi und 1. bis 3. Klasse und 4. bis 6. Klasse etc...). So kann man im Extremfall bis zu 6 Tage am Stück "beziehen". D.h. man könnte alle 6 Tage auch schon in der 1. Klasse beziehen, hat dann aber bis Ende 3. Klasse keine mehr zur Verfügung.
Davon haben wir schon intensiv Gebrauch gemacht: Einmal haben wir 3 Tage am Stück genommen, um die Lücke zwischen Frühlingsferien und Auffahrt zu füllen. Das gab uns 3 Wochen Frühlingsferien. Einmal haben wir alle 6 Tage genommen, ebenfalls um auf 3 Wochen Frühlingsferien zu kommen
. Ich finde das eine tolle Sache! Damals mussten wir aber für die Tochter ein Gesuch für 2 Extratage stellen, da sie für die Chindsgizeit ja nur insgesamt 4 Tage gehabt hätte. Dies wurde recht problemlos bewilligt.
Davon haben wir schon intensiv Gebrauch gemacht: Einmal haben wir 3 Tage am Stück genommen, um die Lücke zwischen Frühlingsferien und Auffahrt zu füllen. Das gab uns 3 Wochen Frühlingsferien. Einmal haben wir alle 6 Tage genommen, ebenfalls um auf 3 Wochen Frühlingsferien zu kommen

Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008