Kann man sich vor Flugüberbuchungen schützen?
Schon lange geplant haben wir unsere Ferien in Mallorca. Wir haben noch nie an einem Ort Ferien gemacht, der soooo beliebt ist. Dieses Jahr wird es wohl noch mehr Ferienreisende als sonst haben, deshalb mache ich mir jetzt Gedanken wegen den Flügen. Kann man vermeiden, dass man "Opfer" der Flugüberbuchung wird? Wenn ja, wie? Wir haben eine Pauschalreise gebucht...
200120042007
Re: Kann man sich vor Flugüberbuchungen schützen?
Du kannst auf jeden Fall fliegen.
Üblicherweise wird am Gate ausgerufen das der Flug überbucht ist und das man so und soviel Franken bekommt, wenn man z. B. den nächsten Flug nimmt. Ist alles freiwillig.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Üblicherweise wird am Gate ausgerufen das der Flug überbucht ist und das man so und soviel Franken bekommt, wenn man z. B. den nächsten Flug nimmt. Ist alles freiwillig.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
das kannst du nicht vermeiden. mach dir keine sorgen. normalerweise können sie dich nicht zwingen den nächsten flieger zu nehmen. es findet sich immer jemand der für einem gewissen betrag freiwillig umbucht, falls es tatsächlich zu einer überbuchung kommt.
-
- Vielschreiberin
@nuuneli
also am besten ist wohl das Online-check in 24h vor dem Abflug und genug frueh am Flughafen zu sein, wenn der Flug ueberbucht ist, wird einem wie Quest geschrieben hat ein Alternativflug angeboten inklusive kleinem Entgelt dass man flexibel war anderen den Vortritt zu lassen. Aber ich denke Du musst Dir keine Sorgen Machen, Ueberbuchungen auf Charterfluegen sind eher selten, das kommt eher auf Linienfluegen vor da dann die Fluggesellschaft mit einer bestimmten Prozentzahl rechnet welche dann kurzfristig nicht zum Flug erscheint oder umbucht (meist Businesstravellers) und damit vermeiden will dass der Flug nicht voll ist.
Ich lebe in Dubai und fliege immer mit Emirates, und obwohl die Fluege nach Zuerich meist auf den letzten Platz voll ist, habe ich es noch nie erlebt dass wir ueberbucht waren (fliege diese Strecke mehrmals pro Jahr seit 11 Jahren).
Geniesst die Ferien!
also am besten ist wohl das Online-check in 24h vor dem Abflug und genug frueh am Flughafen zu sein, wenn der Flug ueberbucht ist, wird einem wie Quest geschrieben hat ein Alternativflug angeboten inklusive kleinem Entgelt dass man flexibel war anderen den Vortritt zu lassen. Aber ich denke Du musst Dir keine Sorgen Machen, Ueberbuchungen auf Charterfluegen sind eher selten, das kommt eher auf Linienfluegen vor da dann die Fluggesellschaft mit einer bestimmten Prozentzahl rechnet welche dann kurzfristig nicht zum Flug erscheint oder umbucht (meist Businesstravellers) und damit vermeiden will dass der Flug nicht voll ist.
Ich lebe in Dubai und fliege immer mit Emirates, und obwohl die Fluege nach Zuerich meist auf den letzten Platz voll ist, habe ich es noch nie erlebt dass wir ueberbucht waren (fliege diese Strecke mehrmals pro Jahr seit 11 Jahren).
Geniesst die Ferien!
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Emirates überbucht ihre Flüge mit System, wie jede andere Airline auch [-]
Die effektivste Art, sich vor der stby-Situation (Standby durch Überbuchung) zu schützen sind Sitzplatzreservationen, schon bei Flugbuchung. Denn dann muss es schon schampar blöd kommen (Aircraft change mit neuer Konfiguration) dass ihr eure Sitze nicht mehr habt am Abflugtag... Webcheckin gibts mittlerweile bei fast allen Airlines und das kann helfen, solange es bei Systemöffnung noch genügend unzugeteilte Sitzplätze gibt....
Die gute Nachricht ist, dass Deine Passagierrechte gesetzlich geschützt sind und Du einen Transportvertrag hast mit der Airline, sie müssen also schauen wie Du ans vereibarte Ziel kommst [-][-][-]
Die effektivste Art, sich vor der stby-Situation (Standby durch Überbuchung) zu schützen sind Sitzplatzreservationen, schon bei Flugbuchung. Denn dann muss es schon schampar blöd kommen (Aircraft change mit neuer Konfiguration) dass ihr eure Sitze nicht mehr habt am Abflugtag... Webcheckin gibts mittlerweile bei fast allen Airlines und das kann helfen, solange es bei Systemöffnung noch genügend unzugeteilte Sitzplätze gibt....
Die gute Nachricht ist, dass Deine Passagierrechte gesetzlich geschützt sind und Du einen Transportvertrag hast mit der Airline, sie müssen also schauen wie Du ans vereibarte Ziel kommst [-][-][-]
Vielen Dank für die Antworten. Ich hab' irgendwo gelesen, dass Web Check-In bei Pauschalreisen manchmal nicht möglich ist? Im Sommer haben wir bis jetzt immer selber gebucht und sind eben nicht nach solch beliebte Orten geflogen. Im Herbst machte ich mir noch nie solche Gedanken (wobei wir auch nicht auf "Hipe-Inseln" geflogen sind).
200120042007
-
- Vielschreiberin
@pepita
ja da hast Du bestimmt recht mit der Emirates, dann hatte ich wohl bis jetzt immer das Glueck dass mein Flugplatz nicht von einer Ueberbuchung betroffen war (mache aber die Sitzplatzresi immer und checke auch online ein)
.
ja da hast Du bestimmt recht mit der Emirates, dann hatte ich wohl bis jetzt immer das Glueck dass mein Flugplatz nicht von einer Ueberbuchung betroffen war (mache aber die Sitzplatzresi immer und checke auch online ein)

Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
stimmt leider nicht quest. weiss von meiner kundin, dass sie einfach ausgewählt wurde (auch noch andere waren betroffen) und nicht mitfliegen konnte. sie musste viel später am abend mit einer anderen airline fliegen. bezahlen musste sie den flug selber und bekam von swiss eur 250.-- entschädigung. das war hamburg-zürich
und es hilft dir auch nicht bereits eingecheckt zu sein (online). meiner freundin trotzdem passiert...
@sandy: dass man auf einen späteren flug umgebucht wird kann passieren, aber dass man den flug dann selber zahlen muss ist blödsinn. (Ausser man ist aus eigenem verschulden nicht pünktlich am flughafen etc.)
Ich bin beruflich ca 30 mal pro jahr geflogen, wirde ab und zu umgebucht da flug gecancelled oder überbucht, hab nie auch nur einen cent bezahlt.
Ich bin beruflich ca 30 mal pro jahr geflogen, wirde ab und zu umgebucht da flug gecancelled oder überbucht, hab nie auch nur einen cent bezahlt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Sonrie, genau... [-]
Caro, wenn Du einen Skywards Status hast wirst Du auch nicht stby gesetzt [-] höchstens für ein Upgrade
das ist das Tolle bei EK!
Liebe Grüsse nach Dubai
Caro, wenn Du einen Skywards Status hast wirst Du auch nicht stby gesetzt [-] höchstens für ein Upgrade

Liebe Grüsse nach Dubai
-
- Vielschreiberin
@pepita
ja bin ich zum Glueck hehe! Und zu einem Upgrade gerade auf dem A380 sag ich eh nie nein
.
Liebe Gruesse ins Schwiizerland, in 2 Monaten ist es wieder soweit und wir kommmmen haha!
ja bin ich zum Glueck hehe! Und zu einem Upgrade gerade auf dem A380 sag ich eh nie nein

Liebe Gruesse ins Schwiizerland, in 2 Monaten ist es wieder soweit und wir kommmmen haha!
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Ich habe lange am Flughafen gearbeitet und praktisch jede Airline überbucht die Flüge. Passieren kann alles... In welchem Beruf auch nicht?Sandy82 hat geschrieben:und es hilft dir auch nicht bereits eingecheckt zu sein (online). meiner freundin trotzdem passiert...
Risiko minimieren:
Sitzplatz Reservation
Check-in sobald es offen ist (24h ist üblich)
Ein kleiner "Trick" wäre ein Spezialessen bestellen, da man das sonst wegwerfen muss (ist aber nicht immer relevant und verbaut je nach dem die Chance auf ein Upgrade).
Die Airline hat die Pflicht dich irgendwie an dein Ziel zu bringen (kostenlos). Dazu muss eine Entschädigung bezahlt werden. Infos kriegst du hier:
https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/ ... hung-.html
Es * im AUG13

Satara vielleicht kennen wir uns? [-]️ swissport? Ich von 2000-2008 ...
@pepita: auch swp von 2000-2014.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13

-
- Vielschreiberin
@nuuneli: wir hatten auch schon die erfahrung gemacht, resp. mein mann musste mal mit meinem sohn einen anderen flug mit umsteigen nehmen und kam ca. 2 stunden später am ziel. ohne irgendwelche entschädigung. das bei swiss. er war zwar genug früh am flughafen, aber doch relativ knapp. also früh einchecken hilft auf jeden fall. sie haben damals auch erklärt, dass leider mein sohn inkorrekter weise nicht als "kind" gebucht war, sonst wäre das nicht passiert. sprich wenn du kinder dabei hast, schauen sie, dass du möglichst fliegen kannst.
würde mich da doch nicht jetzt schon verrückt machen und mir den kopf darüber zerbrechen. wenn's geht, so bald wie möglich online einchecken oder genug früh am flughafen sein (oder vorabend) und sonst so nehmen, wie es kommt:-)
ps: jetzt kommt mir noch gerade in den sinn: uns ist mal passiert, noch bevor wir kinder hatten, dass wir über silvester nach mauritius geflogen sind. leider hatte das reisebüro nach der buchung - aber noch vor der reise - gemerkt, dass der flug überbucht ist und uns informiert. wir "mussten" dann drei oder vier tage auf kosten des reisebüros länger bleiben. und das in einem noch besseren hotel. so ein pech aber auch
würde mich da doch nicht jetzt schon verrückt machen und mir den kopf darüber zerbrechen. wenn's geht, so bald wie möglich online einchecken oder genug früh am flughafen sein (oder vorabend) und sonst so nehmen, wie es kommt:-)
ps: jetzt kommt mir noch gerade in den sinn: uns ist mal passiert, noch bevor wir kinder hatten, dass wir über silvester nach mauritius geflogen sind. leider hatte das reisebüro nach der buchung - aber noch vor der reise - gemerkt, dass der flug überbucht ist und uns informiert. wir "mussten" dann drei oder vier tage auf kosten des reisebüros länger bleiben. und das in einem noch besseren hotel. so ein pech aber auch

- toeffli
- Member
Gibts hier eine SWP Mafia? 2001- aktuell
Kann mich den Worten von Satara und Pepita nur anschliessen. Jede Airline ueberbucht, wobei es bei Charter Fluegen schon weniger der Fall ist, als bei regulaeren Linienfluegen. Meiner Meinung nach hift nur die Sitzplatzreservation und sonst nix.
Im uebrigen "muss" nur derjenige ein neues Ticket kaufen, wenn er/sie mit unseren alternativ Vorschlaegen ueberhaupt nicht einverstanden ist. Das habe ich persoenlich aber noch nie erlebt.

Kann mich den Worten von Satara und Pepita nur anschliessen. Jede Airline ueberbucht, wobei es bei Charter Fluegen schon weniger der Fall ist, als bei regulaeren Linienfluegen. Meiner Meinung nach hift nur die Sitzplatzreservation und sonst nix.
Im uebrigen "muss" nur derjenige ein neues Ticket kaufen, wenn er/sie mit unseren alternativ Vorschlaegen ueberhaupt nicht einverstanden ist. Das habe ich persoenlich aber noch nie erlebt.