@majoties für mich hat das mit wagen nichts zu tun. Auch ein Kaiserschnitt birgt Risiken. Gut, ich kumuliere die Risiken wo möglich, falls es mit Spontangeburt nicht klappt.
Ich fühle mich dem Erlebnis Spontangeburt beraubt. Meine damalige Frauenärztin hat mich sehr dreist angelogen, um das Einverständnis zum Kaiserschnitt einzuholen. Mit Folgen für mich und vor allem meinen zweiten Sohn. Gut möglich, dass ich auch anders denken würde, wenn es echte Gründe gewesen wären. Aber einen geplanten Kaiserschnitt finde ich schrecklich. Und die Wehen finde ich wichtig, um das Kind auf die Veränderung vorzubereiten. Meine Tochter wäre übrigens drei Wochen älter, wenn ich damals nicht Spital gewechselt hätte. Ich bin der Meinung, dass sie diese drei Wochen brauchte und es für ein Kind schädlich ist, es zu früh zu holen. Immer abgesehen von speziellen Fällen, wo es wirklich nötig machen.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Erfahrungen.
Ach und ich habe mittlerweilen PANIK vor der Narkose. Die erlebte ich immer als extrem schmerzhaft und hatte auch nicht immer sehr einfühlsame Anästhesisten. Ein Jahr nach der letzten Geburt musste ich zusätzlich das Rückenmark punktieren lassen und die waren sooo grob. Na ja. Auch deshalb werde ich einen hypnobirthing Kurs besuchen, damit ich mich im Fall der Fälle selber etwas beruhigen könnte