Unaushaltbare Stimmung am Esstisch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Bäseli
Member

Re: Unaushaltbare Stimmung am Esstisch

Beitrag von Bäseli »

Wow, so schnell hat sich noch jemand über mich geärgert bzw. mich eingestuft...
Du hast aber schon gesehen, dass ich auf deine Fragen eingegangen bin? Und dass ich mir über deine Zeilen Gedanken mache? (bswp. Zitat "Vermutlich müssten wir da wirklich konsequenter sein. ")

Wir sind gerade am überlegen, ob wir anders sitzen sollen... was ist wohl sinnvoller in dieser 4er Konstellation?
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Meine Kinder konnten nie wählen was sie für Teller oder Besteck bekommen, denke deine sind
in diesem Alter damit überfordert und können sich noch nicht entscheiden. Auch die
Sitzordnung war vorgegeben bei uns.Jüngeres Kind neben mir und das älter mir gegenüber ,wenn
der Mann da ist sitzt er neben das ältere Kind.
Wenn das jüngere das Geschirr absichtlich wegschmeisst. Pech dann gibt es halt nichts mehr zu essen.
Würde da versuchen einfach nicht noch gross viel Aufmerksamkeit zu geben, also nichts sagen.Wenn Kind schreit lass es mal schreien, kannst ja im Schlimmstenfall mal ein Pamir aufsetzen.Sie werden schnell merken
das sie mit schreien nicht weiterkommen. Sag höchstens mal wenn sie am schreien sind du verstehst sie
nicht sie sollen ruhig reden.
Was ich auch nicht gerne habe wenn dauernd am Tisch aufgestanden wird und was geholt. Sie könne mir noch
Wünsche anbringen bevor ich absitze, sie sind zuerst am Tisch wie Brot oder Mayonnaise oder sonst wenn ich
mal was vergessen sollte.
Ach ja und nach dem Essen gibt es für mich immer ein Kaffee und die Kinder dürfen da schon spielen,
einfach jeder alleine für sich im Zimmer.

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Das mit dem Teller bzw. Besteck hat sich so ergeben und läuft eigentlich dann wenn sie selber auswählen und auftischen kann nicht schlecht. Es ist mehr ein Gemotze wenn wir schon auftischen. Mit dem Essen und den Wünschen ist es schlimmer. Wir haben heute Abend lange darüber gesprochen und sind uns einig: Wir stehen definitiv viel zu viel auf und wollen das nicht mehr.
Mit dem schreien finde ich es noch schwierig wie damit umgehen da ich es selber nicht so gut ertrage wenn neben mir eine Ewigkeit geschrien wird... hm...
Bild

Bild

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Du bist die Mutter und du bestimmst, wie du die Situation haben willst. So ein Geschrei hält ja niemand aus, ich würde das auch nicht akzeptieren.

Sei konsequent und gib ihnen keine Auswahl mehr. Sag ihnen kurz und klar, wie du den Zmittag haben willst. Bleib dabei und wer schreit, hat fertig gegessen. Dann nimmst du den Teller weg. Zieh das einige Tage durch und halte es aus. Wenn du innerlich weisst, was und wie du es willst, werden deine Kids deine Regeln akzeptieren.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

stella hat geschrieben:Ja, wer kein Kind hat, welches in so einem Moment unter KEINEN Umständen ins Zimmer geht, kann nicht nachvollziehen, was es heisst, eine solche Situation zu managen und zu lenken.
Ich fühl mich angesprochen. ;-) Das grössere Kind ist drei Jahre alt, da find ich es ehrlich gesagt nicht soviel verlangt die Situation zu lenken und das Kind ins Zimmer zu stellen.
never regret anything that made you smile

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Satara hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:
Ich schicke nicht weg. Wozu auch. Hätte auch Riesen Theater, wie ich sagte, der Teller geht..

Reden ist ja ok nur maulen schreien ect gibt es bei mir nicht und eben wenn jemand doof tut dann hat er hält gehabt.
Und dein Kind rennt dann nicht dem Teller hinterher und holt es sich selber?[/quote]
Doch am Anfang schon. Aber ich hab dann deutlich gesagt das wenn es den Teller zurück will, es sich anständig benehmen kann.
Wie gesagt es ist vielleicht 3-6 mal passiert und dann wars klar.
Und ich hab echt Kinder die einem den letzten Nerv rauben....

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

AnCoRoJe hat geschrieben: Ich fühl mich angesprochen. ;-) Das grössere Kind ist drei Jahre alt, da find ich es ehrlich gesagt nicht soviel verlangt die Situation zu lenken und das Kind ins Zimmer zu stellen.
Dazu brauchst du aber ein Kind, das sich ins Zimmer stellen LÄSST. Das war der springende Punkt. Ein Dickschädel kommt umgehend wieder raus. Oder fesselst du sie dann ans Bett oder schliesst mit dem Schlüssel die Kinderzimmertür ab?
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Kinder kamen alle sofort wieder aus dem Zimmer. Dann zurückbringen, wieder raus.... Das war mir irgendwann zu blöd.

Sitzordnung
Habe mir nie Gedanken gemacht, sie ist einfach immer gleich. Ich Sitz neben unserem Mittleren, rechts oben am Tisch Sitzgelegenheiten der Jüngste. Mir gegenüber die Grosse und gegenüber des Mittleren mein Mann.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Gg und ich sitzen je am kopfende.
Die Kids sind rechts die beiden kleinen und links die beiden grossen.
Ich setz jeweils nur die die sich mögen gegenüber und nebeinander.

mimetta
Member

Beitrag von mimetta »

Liebe Bäseli

Ich denke es ist normal, dass das Essen alleine mit einem3 und 1,5 jährigen nicht allzu spassig ist. Trotzdem sollte es für dich aushaltbar sein. Ich würde aber nicht zu anderen erziehungsmassnahmen, weniger Auswahl , Tischordnung oder was auch immer raten, sondern einfach schauen, was DU brauchst, damit es geht. Ich denke nämlich, deine Kids benehmen sich einfach nur altersentsprechend. Ideen:

- Zuerst Kinder füttern, danach selber in Ruhe (sofern das möglich ist) essen. Oder umgekehrt
- Sich zum essen mit anderen treffen, bzw. abwechselnd Mittagstisch machen. Ist je nach Quartier vielleicht nicht möglich und braucht eine gewisse Offenheit. Aber es tut SOOOO gut, wenn man nicht alleine ist. Dann ärgeren einem die Kids auch nicht so und man siehts, dass es bei allen ähnlich ist :wink:
- Ans Essen nicht die Erwartung zu haben, dass es eine art Pause ist für dich und du schön essen kannst. Es ist (finde ich) oft einer der stressigsten Momente.
- Bald wird's wieder wärmer, dann Sachen packen und draussen irgendwo picknicken: das Geschrei tönt leiser, der Boden muss nicht gewischt werden 8) . Am besten noch mit anderen Eltern gemeinsam.

Es wird sicher besser, wenn du weniger gestresst bist (ich hoffe du findest eine Lösung). Gutes Durchhalten!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Mira hat geschrieben:
AnCoRoJe hat geschrieben: Ich fühl mich angesprochen. ;-) Das grössere Kind ist drei Jahre alt, da find ich es ehrlich gesagt nicht soviel verlangt die Situation zu lenken und das Kind ins Zimmer zu stellen.
Dazu brauchst du aber ein Kind, das sich ins Zimmer stellen LÄSST. Das war der springende Punkt. Ein Dickschädel kommt umgehend wieder raus. Oder fesselst du sie dann ans Bett oder schliesst mit dem Schlüssel die Kinderzimmertür ab?
Nein ans Bett fesseln würd ich sie nicht, aber ich würd sie umgehend zurückspedieren wenn sie rauskommt. Notfalls halt auch grad vor dem Zimmer warten. Ich bin sicher, das macht sie nicht lange. Und ehrlich gesagt, glaub ich, würde sie nicht mehr rauskommen wenn man genug überzeugend auftritt. Meine haben das einige Male versucht und nach dem ca vierten Mal wars klar.
never regret anything that made you smile

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ancorje
Eben, schreib ich doch. Für andere nicht nachvollziehbar. Meine kam x-mal raus... Trotz innerer Überzeugung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Also es ist ja nicht nur am Mittag bzw. wenn ich mit den Kids alleine bin. Ehrlich gesagt, ist es alleine fast noch einfacher als wenn wir alle vier dasitzen :-O

Was genau lernt denn eine 3-jährige wenn sie ins Zimmer gesteckt wird?
Bild

Bild

rosarot75
Junior Member

Beitrag von rosarot75 »

ach du Arme

ist schon ziemlich festgefahren die Situation...
versuche nach und nach Regeln einzuführen, die sich mit der Zeit automatisieren.

auftischen würde im Moment ich selbst übernehmen. Deine Chefrolle muss dabei rauskommen. Du bist die Mutter, du kochst, du entscheidest (anscheinend endet es ja sonst im Geschrei). Wird anfangs sicher auch im Geschrei enden. Meine Meinung ist, dass wenn das Kind die Situation so annimmt (ohne Geschrei), darf es gewisse Dinge wieder selbst entscheiden.

die heutigen Mütter wollen lieb sein, die Kinder möglichst viel entscheiden lassen etc.
Ist alles gut und recht - solangs funktioniert... aber auch meine (schon etwas älteren) Kinder
brauchen hie und da den Wink, wer hier das Sagen hat. Und dann geht's wieder lange gut bis zur nächsten Grenzauslotung.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Bäseli hat geschrieben:Also es ist ja nicht nur am Mittag bzw. wenn ich mit den Kids alleine bin. Ehrlich gesagt, ist es alleine fast noch einfacher als wenn wir alle vier dasitzen :-O

Nichts.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Bäseli hat geschrieben:Also es ist ja nicht nur am Mittag bzw. wenn ich mit den Kids alleine bin. Ehrlich gesagt, ist es alleine fast noch einfacher als wenn wir alle vier dasitzen :-O

Eben nichts nur das sie abgeschoben werden.
Daher direkte Konsequenz. Teller wegnehmen und erst wieder geben wenns klappt.
Ansonsten einfach bis zur nächsten Mahlzeit abwarten.

lafourmi
Senior Member

Unaushaltbare Stimmung am Esstisch

Beitrag von lafourmi »

Drag-Ulj hat geschrieben:

Nichts.
Oder sie lernen, dass sie sich am Tisch nicht aufführen können wie Graf Rotz. Das ist für mich eine logische Konsequenz: Kind ist laut am Esstisch -> also muss es den Raum verlassen, damit die anderen in Ruhe weiteressen können. Dies natürlich erst, wenn vorherige Ermahnungen nichts genützt haben.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Damit ein Kind die Mutter ernst nimmt, muss die Mutter sie selbst sein.... ein Kind ins Zimmer stellen, weil andere es gesagt haben, die Mutter selbst aber weder den Sinn dahinter sieht noch 100% dahinter steht... nein, so lernt es nichts.
Jedem "lupfts anders den Deckel", ich hoffe - Bäseli - du findest einen Weg, bevor es das tut ;)

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Bäseli hat geschrieben:Was genau lernt denn eine 3-jährige wenn sie ins Zimmer gesteckt wird?
Nichts, der Zusammenhang ist noch zu komplex. Aber wenn/falls es DIR hilft, etwas Ruhe zu bekommen um nicht komplett auszurasten, ist doch okay. Ich finds auch ok, wenn du deinen Teller packst und woanders essen gehst.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

schnuefu
Member

Beitrag von schnuefu »

ohje du arme - das klingt nicht nach entspanntem Essen bei euch... Gell wenn man selbst so müde ist verträgt man auch nicht mehr alles...
Bei uns 3,5 und 1,5j läuft es so, dass die grössere zwischen zwei Farben Teller wählen darf. Dann wird nix mehr getauscht - auch wenn dann oft der andere doch gerade besser wäre. Die beiden hatten eine Phase in der düdadüdadü beim Essen total in war. In einer Lautstärke wie die Feuerwehr und Polizeiautos zusammen.... Ich liess sie jeweils kurz und bat dann beide bitte leiser zu sein am Tisch, weil ich sonst davon ausgehe dass sie fertig sind mit essen und lieber spielen wollen. Und sie gerne im Zimmer oder Draussen mit dem Spiel weitermachen können. Das klappt meist ganz gut. So gut sogar, dass meine Tochter zu Papi immer sagt er solle nicht spielen, wenn er mal mit einem Verschluss eines Konfiglases rumspielt...
Bei uns gilt klar- essen am Tisch - spielen beim/mit dem Essen mögen wir nicht. Die Kleine liebt es gerade die Gabel überall hin zu schlagen, sie weiss genau das ich nein sage und schaut mich schon testend an. Das braucht ganz doll meine Nerven und ich bin auch schon lauter geworden als ich es eigentlich wollte. Dies vor allem dann, wenn die Nachtschicht streng war oder ich einfach sonst nicht fit bin... Dort mach ich es so - das die Gabel dann einfach weg ist - dies aber immer mit Vorankündigung...

Antworten