Katze auf dem Dach Teil 2...
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Katze auf dem Dach Teil 2...
Wega yes hihi. Naja hier im Dorf vermehren sich die Katzen wie Kaninchen.
Wir haben hier in der näheren Nachbarschaft 15 Katzen!
Und wenn man durchs forf läuft, kleine grosse mittlere, auch wir haben Katzen kot im garten, auf dem Platz, vor der Türe ect.
Das kann ich aber beseitigen.
Auf dem Dach ist es schwierig und es stinkt dann bis zum nächsten kräftigen Regen.
Wir haben hier in der näheren Nachbarschaft 15 Katzen!
Und wenn man durchs forf läuft, kleine grosse mittlere, auch wir haben Katzen kot im garten, auf dem Platz, vor der Türe ect.
Das kann ich aber beseitigen.
Auf dem Dach ist es schwierig und es stinkt dann bis zum nächsten kräftigen Regen.
Also versteh ich das richtig: die Katze muss raus auf s'Dach und kann dann nirgendwo anders hin oder runter? Das geht dann ja wohl unter Tierquälerei und ich würd die Polizei rufen.Phase 1 hat geschrieben:Ich hab die Katze einmal einen Tag auf unserem Vordach gehabt wo sie sich weigerte runter zu kommen oder zurück ins Haus.
Ich musste schlussendlich Aids Dach klettern und sie aus ihrer misslichen Lage befreien.
Hab sie dann noch ne ziemliche weile bei mir gehabt und erst über 24 Stunden nach dem " verschwinden" zurück gebracht in der Hoffnung er lernt was daraus, wenn seine Mitze nicht mehr da ist.
Es hat nix gebracht. Am nächsten Tag war sie wieder auf dem Dach. Er stellt sie einfach aufs Dach und schliesst das einzig zugängliche Fenster dann.
Tja...und Tierheim ne dann müsste ich mit dem Zug 30 min fahren und insgesamt 1 Stunde zu Fuss laufen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Büsi nein, sie ist bei uns im Sommer ins Haus und hat dann vor Angst sich aufs Vordach wo wir über unserem Eingang haben gerettet.
Sie hätte wieder zurück ins Haus müssen dann in den oberen Stock und von dort wieder über unser Dachfenster auf unser Dach. Dann wieder rüber aufs Dach vom Nachbarhaus und dort durch das Fenster in ihr Haus.
Sie war so verstört das sie sich vom Vordach nicht mehr runter traute. Meine Kater gehen diesen Weg in den garten. Sie hüpfen aufs andere schrägdach, von wo sie dann ganz einfach runter können.
Aber eben diese Katze wusste das ja nicht, so dass sie einen Tag dort bis ich sie dann aus Erbarmen runter holte.
Ich hab den ganzen Tag die Fenster offen gelassen in der Hoffnung sie findet den Weg zurück.
Leider war das nicht der Fall.
Sie hätte wieder zurück ins Haus müssen dann in den oberen Stock und von dort wieder über unser Dachfenster auf unser Dach. Dann wieder rüber aufs Dach vom Nachbarhaus und dort durch das Fenster in ihr Haus.
Sie war so verstört das sie sich vom Vordach nicht mehr runter traute. Meine Kater gehen diesen Weg in den garten. Sie hüpfen aufs andere schrägdach, von wo sie dann ganz einfach runter können.
Aber eben diese Katze wusste das ja nicht, so dass sie einen Tag dort bis ich sie dann aus Erbarmen runter holte.
Ich hab den ganzen Tag die Fenster offen gelassen in der Hoffnung sie findet den Weg zurück.
Leider war das nicht der Fall.
Aber wieso geht denn die Katze generell nicht nach unten? Eine Katze ist doch sicher lieber auf dem Boden als auf einem (heissen) Dach?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Helena sie müsste ja erst durch mein ganzes Haus um raus zu können.
Und sie kommt nur rein wenn ich nicht da bin und da Hab ich ja die unteren Fenster zu oder nur die offen wo Katzen eh nicht rein können.
Und sie kommt nur rein wenn ich nicht da bin und da Hab ich ja die unteren Fenster zu oder nur die offen wo Katzen eh nicht rein können.
Aber dann hatte Büsi doch recht? Wenn sie nur auf dem Dach sein kann, ist das doch Tierquälerei?
Einzelhaltung von Wohnungskatzen (das Dach wird ja wohl kaum als Freigang gelten), ist gesetzlich verboten.
Also dem Vetamt melden.
(In der Hoffnung das Du im dümmsten Fall nicht bald 2 Katzen auf dem Dach hast
).
Also dem Vetamt melden.
(In der Hoffnung das Du im dümmsten Fall nicht bald 2 Katzen auf dem Dach hast

2010, 2013, 2015
-
- Vielschreiberin
Leela, woher hast du die Info?
Gemäss Zürcher Tierschutz ist es eben nicht verboten..
Gemäss Zürcher Tierschutz ist es eben nicht verboten..
Aber Phase1, Du hast doch wortwörtlich geschrieben: "Er stellt sie einfach aufs Dach und schliesst dann das einzig zugängliche Fenster."
Und dann ist und bleibt das arme Tier dort? Bei Regen, Schnee, brütender Hitze...? Ohne Wasser und Futter?!?
@Leela: Wenn das stimmen würde, hätte ich massenhaft Bekannte, die man anzeigen müsste
Und dann ist und bleibt das arme Tier dort? Bei Regen, Schnee, brütender Hitze...? Ohne Wasser und Futter?!?
@Leela: Wenn das stimmen würde, hätte ich massenhaft Bekannte, die man anzeigen müsste

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Er hat zwei Katzen nur eine geht raus, da der Mann nicht arbeitet holt er sie wieder rein, wenn sie miaut.
Von dem her ist das kein Problem.
Mich stört es das die Katze dort rumkackt, Vögel jagt, und eben wenn meine Dachfenster offen sind zu uns rein kommt.
Ich will nicht die Fenster schliessen müssen, nur weil Nachbars Katze mein zmittag essen könnte.
Das mit dem wicks werd ich noch machen.
Derzeit haben wir regen und daher erst mal warten.
Das Problem trat eben jetzt wieder auf, weil der Schnee geschmolzen ist und somit die Katze wieder draussen ist.
Von dem her ist das kein Problem.
Mich stört es das die Katze dort rumkackt, Vögel jagt, und eben wenn meine Dachfenster offen sind zu uns rein kommt.
Ich will nicht die Fenster schliessen müssen, nur weil Nachbars Katze mein zmittag essen könnte.
Das mit dem wicks werd ich noch machen.
Derzeit haben wir regen und daher erst mal warten.
Das Problem trat eben jetzt wieder auf, weil der Schnee geschmolzen ist und somit die Katze wieder draussen ist.
Ich würd ihn melden bei der Polizei oder Tierschutzverein. Man kann eine Katze rauslassen ins Grüne aber wohl nicht auf ein Dach wo sie keine Möglichkeit hat runterzukommen. Und nein, dein Fenster/Haus zählt da sicher nicht. Das arme Tier tut mir grad leid.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Büsi hier ist das Gang und gäbe, da müsste ich gleich mehrere Besitzer anzeigen.
Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Auf unserem Dach ist es so Steil, das ist doch nicht bequem?
Tja, dann mach das doch. Soviel ich weiss ist das Welschland auch in der Schweiz und Tierquälerei ist auch bei euch Tierquälerei. Und für mich ist es das ganz klar wenn die Katze sozusagen auf dem Dach gefangen ist.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Büsi sie ist ja nicht gefangen. Sie miaut am Fenster und geht dann wieder rein.
Ich hab mich noch mit einer Nachbarin unterhalten die im Tierschutz tätig ist.
Sie meinte klar das es nicht ideal ist, aber sie hat es schon beobachtet letzten Sommer und die Katze geht wohl auch dann selbst raus. Im Sommer ist das Fenster ja eh offen und der Kartze verbieten kann man ja nicht.
Ups. Wir haben das vicks verteilt als es schön war. Wir hatten tatsächlich Ruhe!
Jetzt mach ich das einfach und gg wird es wenn Sommer ist, noch auf dem Dach verteilen.
So läuft die nachts nicht auch noch übers Dach.
Im Sommer stehen unsere Fenster nachts offen und schon letztes Jahr wollte sie ständig bei uns rein auf endeckungstur. Ansonsten werd ich sie im Haus runter jagen zum Eingang raus.
Dann darf der Nachbar sie halt im Dorf suchen...( ja böse bin..)
Ich hab mich noch mit einer Nachbarin unterhalten die im Tierschutz tätig ist.
Sie meinte klar das es nicht ideal ist, aber sie hat es schon beobachtet letzten Sommer und die Katze geht wohl auch dann selbst raus. Im Sommer ist das Fenster ja eh offen und der Kartze verbieten kann man ja nicht.
Ups. Wir haben das vicks verteilt als es schön war. Wir hatten tatsächlich Ruhe!
Jetzt mach ich das einfach und gg wird es wenn Sommer ist, noch auf dem Dach verteilen.
So läuft die nachts nicht auch noch übers Dach.
Im Sommer stehen unsere Fenster nachts offen und schon letztes Jahr wollte sie ständig bei uns rein auf endeckungstur. Ansonsten werd ich sie im Haus runter jagen zum Eingang raus.
Dann darf der Nachbar sie halt im Dorf suchen...( ja böse bin..)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Update, leider nützt es nichts mehr und wir haben nun gestern den Vermieter informiert.
Nach " das sind ja nur Katzen" hat GG unmissverständlich klar gemacht das der kleinste panische Angst hat und wir ausserdem ab dem geholper nachts nicht schlafen können.
Ich hab seit Nächten nicht mehr richtig geschlafen!
Jedes Mal muss ich dem kleinen versichern das keine Katze jetzt durchs Fenster ihn ansieht oder eben rein kommt.
Es längte uns endgültig!
Der Vermieter hat nun den Ernst der Lage erkannt ( Gott sei dank!) und wird nun unserem Nachbar einen Brief schreiben wo er ihn darin bitte dafür zu sorgen das die Katzen nicht aufs Dach gehen.
Wer jetzt denkt das könne er nicht verhindern muss ich enttäuschen. Er macht das einzige Fenster wo die Katzen raus könnten extra auf stellt alle vier katzen( ja ihr habt recht gehört ihre Zahl hat sich verdoppelt!) aufsdachund macht das Fenster wieder zu!
Ichhoffe jetzt einfach auf ruhige Nächte....
Nach " das sind ja nur Katzen" hat GG unmissverständlich klar gemacht das der kleinste panische Angst hat und wir ausserdem ab dem geholper nachts nicht schlafen können.
Ich hab seit Nächten nicht mehr richtig geschlafen!
Jedes Mal muss ich dem kleinen versichern das keine Katze jetzt durchs Fenster ihn ansieht oder eben rein kommt.
Es längte uns endgültig!
Der Vermieter hat nun den Ernst der Lage erkannt ( Gott sei dank!) und wird nun unserem Nachbar einen Brief schreiben wo er ihn darin bitte dafür zu sorgen das die Katzen nicht aufs Dach gehen.
Wer jetzt denkt das könne er nicht verhindern muss ich enttäuschen. Er macht das einzige Fenster wo die Katzen raus könnten extra auf stellt alle vier katzen( ja ihr habt recht gehört ihre Zahl hat sich verdoppelt!) aufsdachund macht das Fenster wieder zu!
Ichhoffe jetzt einfach auf ruhige Nächte....
-
- Senior Member
Ich habe ein Insektenschutzgitter anbringen lassen bei unserer Waschküche, weil immer Nachbarskatzen durchs Fenster gekommen sind. Auch mussten wir vor Jahren unsere Katze chippen lassen, beim normalen Katzentürli sind immer fremde Katzen hereingekommen und haben überall markiert, eine echte Sauerei war das. Ist lästig, ich verstehe dich!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lisa Maria ja es ist echt lästig denn sie wurden immer frecher.
Sie sind sogar ins Haus rein wenn wir da sind!
Mein kleiner hat sich so erschrocken. Erst steht plötzlich eine Katze im Zimmer wo er ruhig spielt und als er sich bewegte rennt die in Panik davon und schmeisst das ganze Zeugs auf dem Schreibtisch der Mädchen runter.
Hab dann ein schreiendes panisches Häufchen Elend und eine Riesen sauerei!
Die Katze hat nämlich Wasser umgeworfen und das ist auf die Schularbeiten meiner Tochter gelaufen...
Seit da muss ich Nacht für Nacht mit der Taschenlampe das Fenster anleuchten das geschlossen ist und der Rollo unten damit er sicher sein kann das ja keine Katze da kommt.
Aber die sind halt trotzdem alle viere auf dem Dach und jagen sich. Das holpern ist deutlich zu hören.
Wir haben sie übrigens schon selbst versucht zu verscheuchen einzufangen und mit dem Nachbarn geredet. Seine Meinung: sind doch süss und die Kids könnten spielen und wenn es sie stört dann bespritzen sie sie mit Wasser..
Ja wie denn die hauen ja immer gleich ab sobald man sich bewegt!
Sie sind sogar ins Haus rein wenn wir da sind!
Mein kleiner hat sich so erschrocken. Erst steht plötzlich eine Katze im Zimmer wo er ruhig spielt und als er sich bewegte rennt die in Panik davon und schmeisst das ganze Zeugs auf dem Schreibtisch der Mädchen runter.
Hab dann ein schreiendes panisches Häufchen Elend und eine Riesen sauerei!
Die Katze hat nämlich Wasser umgeworfen und das ist auf die Schularbeiten meiner Tochter gelaufen...
Seit da muss ich Nacht für Nacht mit der Taschenlampe das Fenster anleuchten das geschlossen ist und der Rollo unten damit er sicher sein kann das ja keine Katze da kommt.
Aber die sind halt trotzdem alle viere auf dem Dach und jagen sich. Das holpern ist deutlich zu hören.
Wir haben sie übrigens schon selbst versucht zu verscheuchen einzufangen und mit dem Nachbarn geredet. Seine Meinung: sind doch süss und die Kids könnten spielen und wenn es sie stört dann bespritzen sie sie mit Wasser..
Ja wie denn die hauen ja immer gleich ab sobald man sich bewegt!
-
- Senior Member
Eine blöde Situation. Aber Katzen gehören nun mal nicht aufs Dach. Auch ist es sehr lästig wenn fremde Katzen in die Wohnung kommen. Das dulde ich auch nicht. Auch wenn sie euch wecken in der Nacht das geht wirklich nicht. Der arme Kleine, die Panik geht hoffentlich schnell wieder weg.
Am Schluss bleibt wirklich nichts anderes als wegziehen....
Am Schluss bleibt wirklich nichts anderes als wegziehen....
...oder einen Hund anschaffen und den aufs Dach lassen

2010, 2013, 2015