Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von black_key »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 6 Monate alt und seit Anfang an Bauchschläferin. Auch im Kiwa in der Wanne schlief sie auf dem Bauch. Nun haben wir auf den Sportaufsatz gewechselt und seit dann ein Kampf mit dem Schlafen. Sie schläft halbsitzend ein, aber nach 30 Minuten wacht sie auf und ist unzufrieden weil sie noch müde ist aber nicht mehr einschlafen kann. Wenn wir zu Hause sind nehm ich sie oft in die Traghilfe damit sie länger schläft, aber immer kann ich sie nicht tragen.
Kennt jemand das Problem? Theoretisch könnte man den Kiwa ganz flach machen, man könnte sie also auf den Bauch hinlegen. Aber ich habe die Hoffnung das sie sich irgendwann daran gewöhnt. Oder ist das unmöglich?
Bild

Ivy
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 08:20
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Ivy »

Wieso sollte sie sich daran gewöhnen? Ist doch super wen sie so schläft,da würde ich nichts ändern. Mein kleiner schläft nur beim tragen und hasst den kinderwagen und so wird er getragen,immer.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von black_key »

Ich meinte eher, dass wenn sie auf dem Bauch schlafen würde würde sie länger schlafen im Wagen. So wacht sie auf obwohl sie noch müde ist. Ich möcht sie zu nichts zwingen oder mit Biegen und Brechen etwas angewöhnen. Ich dachte nur evt. kann mir jemand sagen ob das mit der Zeit besser wird oder ob ich sie im Wagen weiterhin auf den Bauch legen soll...
Bild

Himmugüegeli87
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Toggenburg

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Meine kleine ist auch seit anfang Bauchschläferin. Den Sportwagenaufsatz habe ich bei ihr erst montiert als sie 9 Monate war. Das Schlafen auf dem Rücken ist kein Problem, weiss halt nicht obs vom alter her ist. Sonst wechsel nochmal zur Babywanne und versuchs in ein, zwei Monaten nochmal. Evt. klappts dann besser?!

Jamiro

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Jamiro »

Bei uns wars irgendwann so, dass unser konsequenter Bauchschläfer auch auf dem Rücken im Kinderwagen oder Autositz schlafen konnte.
Allerdings würde ich das an Deiner Stelle nicht "üben". Lass sie doch einfach genau so schlafen, wie es für sie- und damit auch für Dich :wink: - am erholsamsten ist.

Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von kalia »

Unser Sohn ist auch ein absoluter Bauchschläfer. Aus diesem Grund haben wir die Babywanne benutzt bis er 9 Monate alt war :shock: :wink:
Nun ist er 11 Monate alt und er hat sich an das Schlafen auf dem Rücken mehr oder weniger gewöhnt. Das Einschlafen auf dem Rücken dauert halt länger und er schläft nicht sooo lange, aber wenigstens kann er sich ausruhen.
Wenn ihr oft unterwegs bist und dein Baby viel Schlaf braucht, könntest du die Wanne für ein paar Wochen wieder montieren und erst wechseln, wenn dein Kind weniger Schlaf braucht.
2010, 2012, 2015

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von black_key »

Das Problem ist das die Wanne langsam zu klein wird, mit 9 Monaten passt sie sicher nicht mehr rein :) Ich lass es jetzt mal so mit dem Sportsitz es ging bisher gut. Habe immer noch die Tragehilfe dabei, falls es mal gar nicht klappen würde mit schlafen.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8157
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Helena »

Wieso muss dein Kind den unbedingt im KiWa schlafen? Schlafen kann man ja auch zu Hause im Bett, in der TH,...
Ab einem gewissen Alter gibts ja nur noch Mittagsschlaf und nicht mehr x Schläfchen sonst.
In dem Alter war ich mit den Kindern über Mittag bis auf wenige Ausnahmen zu Hause. Weil mir der Schlaf einfach sehr wichtig war. Oder gehts um die Kita?

Benutzeravatar
Limited
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL / Det wo Fuchs und Haas sich "Guet-Nacht" säged

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Limited »

Wir hatten 2 Bauchschläfer. Wenn wir unterwegs waren haben wir den Sportaufsatz ganz flach gelegt. Schmusedecke darauf und dann auf dem Bauch schlafen lassen. Abbinden geht so beim liegen nicht, aber ist ja beim Schlafen auch nicht nötig.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1364
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von greenguapa »

Helena, meiner hat bis zum Alter von 15 Monaten 2-3 Mal pro Tag geschlafen, nicht nur Mittagsschlaf. Die Tochter der Themeneröffnerin ist erst 6 Monate alt..
Mir wäre es zu blöd die ganze Zeit zu Hause rumzuhocken oder alles danach zu richten weil mein Kind nicht unterwegs schlafen soll..?
Wieso "mussten" deine Kinder denn zuhause schlafen? Damit du auch schlafen konntest?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8157
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Helena »

@greenguapa: 1. ja, hab das durchaus genossen, wir schliefen jeweils zusammen in meinem Bett:-).
2. schliefen meine um Welten besser zu Hause und ich finde unausgeschlafene Kinder nicht wirklich toll:-). Und die schläfchen am Morgen und am Nami waren nie länger als 30 Minuten, deshalb ging ich davon aus, dass es schon um den "Hauptmittagsschlaf" geht.
Ich hatte mein erstes bis 8 Monate in der Wanne und er schlief da in der Wanne. Den Sportaufsatz kann man ja auch ganz flach stellen, da würd ich das Kind einfach auf den Bauch drehen, sobald es wirklich fest müde ist.

Und rumhocken musste ich deswegen noch lange nicht, morgen und Nami waren ja auch noch da;-). Und für meine Kinder hab ich gerne in dem Alter noch zurückgesteckt, denn nicht alle Kinder mögen es, ständig von den Mamis überall hin geschleppt zu werden,mweil Mami gleich weiter machen wollte wie vor den Kindern (Sorry, aber so tönt deine Bemerkung). Meine gehörten dazu.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1364
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von greenguapa »

Helena, klar wenns nur um den langen Mittagsschlaf geht, lässt sich das schon einrichten. Aber eben für die "Kurzschläfli" wärs mir echt zu blöd morgens & nachmittags immer so einzurichten das der Herr auch ja zuhause schlafen kann.
Zum Thema Kind überall mit hin schleppen..Ich seh kein Problem darin ihn mit in unseren Schrebergarten zu nehmen damit er dort 1.5h schlafen kann und ich in dieser Zeit gärtnern. Was ich nicht kann, ist käfelen oder shoppen gehen weil ihm dort zu viel los ist & er nicht schlafen kann.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Chalcedone »

Hallo black-key

Das kenne ich nur zu gut: Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und war von Anfang an auch ein Bauchschläfer. In der "Wanne" funktionierte das bis ca. 7 Monate super, dann habe ich auf den Sportwagen gewechselt. Dort schläft er max. 20 Minuten (im Vergleich zu Hause: bis 1.5h), egal wie müde er ist. Er braucht viel Schlaf, macht wenn möglich jeden Tag sein "Vormittags-und Nachmittags-Schläfchen". Wenn wir draussen sind, ist das für ihn interessant, egal wie müde er ist. Sobald wir aber vor der Haustüre stehen, wird er unleidig. Ich lege ihn dann ins Bett, dann schläft er häufig noch ein Weilchen.
Sitzt deine Tochter im Sportwagen mit dem Gesicht zu dir oder in Fahrtrichtung? Bei unserem Sportwagen, kann man den Sitz drehen. Am Anfang haben wir ihn so gedreht, dass der Kleine mich immer sieht. So hatten wir immer Blickkontakt und es war beruhigend für ihn, dass das Mami noch da ist. Seit 2 Wochen schaut er in Fahrtrichtung und findet alles super spannend.
Bäuchlings im Sportwagen schlafen klappt bei uns nicht, habe ich auch schon probiert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8157
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von Helena »

@ greenguapa: sehe ich alles gleich wie du;-)

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von black_key »

@helena: mein kind MUSS nicht im kiwa schlafen. zur zeit ist ihr schlafverhalten so das sie vormittags 1-2 stunden schläft, und da bin ich eigentlich immer zu hause und sie schläft im stubenwagen oder in der TH. nachmittags macht sie 2 schläfchen à ca. 30 Minuten egal ob im kiwa, im stubenwagen, th.... ich gehe nun mal täglich mit ihr an die frische luft, und ich denke es spricht nichts dagegen wenn sie eines dieser schläfchen im kiwa macht. ich habe die TH immer dabei und wenn sie nicht einschlafen kann oder sonst etwas ist schläft sie in der TH.

@limited: das könnte ich mal versuchen! aber eben, zur zeit schläft sie nachmittags nicht länger als eine halbe stunde egal ob auf bauch oder rücken :)

@greenguapa: sehe ich wie du. ab und zu gehe ich auch mit ihr einkaufen und mal einen kaffee trinken, aber da richte ich mich nach ihr. wenn sie müde ist schaue ich das sie schlafen kann. für das ist ja die TH sehr praktisch

@chalcedone: das klingt doch seeehr ähnlich wie bei uns :) wir können den kiwa auch auf beide seiten drehen. da sie aber zur zeit eine extreme mami-phase hat lasse ich es noch so, ich denke sie braucht im moment noch den blickkontakt zu mir
Bild

Benutzeravatar
black_key
Member
Beiträge: 414
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bauchschläfer-Baby im Kinderwagen

Beitrag von black_key »

ich finde es interessant das es doch so viele kiwa-bauchschläfer-babys gibt :) als sie noch in der wanne auf dem bauch lag kam ich mir immer wie ein exot vor, alle leute staunten :)
Bild

Antworten