Jila hat geschrieben:@DaMi86: Ja so ein üblicher Kaninchenkäfig wollte ich einfach nicht. Wir bekommen so riesen Hasen (keine Zwerghasen) und die hätten in solchen Kisten ja kaum Platz.
@leela: Jetzt musste ich erst wieder nachlesen was Kokzidien sind. Das tönt ja auch wieder sehr komplex. Was meinst Du mit wenig Körnli? Das Futter, welches man kaufen kann? Ich dachte, ich werde nur Heu und eben das geeignete Gemüse/Früchte füttern, mehr eigentlich nicht. Wenn man ja wiederum im Zoohandel schaut, könnte man sich ja bankrott kaufen;-)
Hast Du Deine Hasen auch impfen lassen? Behandelst Du sie gegen Zecken? Ich werde sie dann, sobald wir sie haben sowieso zum Tierarzt bringen, um schnell durch zu checken. Und die Böckli sollen ja noch kastriert werden, obwohl ich vermute, wir werden evt. zu spät sein, da sie momentan zusammen mit unseren Weibchen sind. Aber einmal Junge wäre ja auch noch herzig.
@Futter: Wenn Du Grossrassen hast, musst Du unbedingt Kraftfutter füttern. Die können nur mit Heu ihren Grundumsatz unmöglich decken.
Frage bitte den Züchter, wie viel und welches Futter Deine Tiere dann brauchen!
@Jungtiere: Grossrassige Kaninchen können bis zu 15 Jungtiere und mehr PRO Wurf haben.
Diese zu Säugen ist für die Häsin eine enorme Leistung, die sie nicht erbringen kann, wenn der Rammler sie unmittelbar nach der Geburt wieder deckt und 30 Tage später der nächste Nachwuchs geboren wird.
Kaninchenzucht funktioniert nur, wenn man Rammler und Häsin getrennt hält und die Verpaarungen dokumentiert und sich seriös auf die Jungen vorbereitet.
Bitte informiere Dich da unbedingt nochmals, Dein Vorhaben würde mit vielen toten Jungtieren enden
@Impfen: Ich habe meine Tiere jahrelang gegen RHD impfen lassen. Inzwischen nicht mehr, die Krankheit kommt kaum noch vor.
@Zeckenbehandlung: Nein.
@Kosten: Riesenkaninchen fressen wirklich viel. Bankrott wird man deswegen nicht aber gerade günstig sind sie auch nicht im Unterhalt.
Bei den Mengen Heu, die Du dann brauchst, wäre es evt. sinnvoll, dieses direkt beim Bauern zu beziehen, falls Du einen ganzen Ballen trocken lagern kannst?
Jedenfalls nicht in der Zoohandlung, da kommst Du nirgends hin
@Kastration: Wie alt sind denn die Kaninchen? Und wie viele und welche Geschlechter bekommt ihr?
LG Leela