Runde Geburtstage

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Akiko
Senior Member

Runde Geburtstage

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibts dieses Jahr grad mehrere runde Geburtstage (40. und 50.) mit jeweils grossen Festlis. Bin jetzt schon am Grübeln, was man da so Passendes mitbringen könnte, grad bei den Männern find ich das noch schwierig, bin grad eher ideenlos resp. es kommen mir eher fade Ideen... :? Habt ihr mir da ein paar gute Tipps? Was habt ihr, die ihr ev. grad einen runden Geburi mit Festli hattet, jeweils bekommen, was ihr besonders toll fandet?

Vielen Dank! :D

Selonder
Vielschreiberin

Re: Runde Geburtstage

Beitrag von Selonder »

Ich habe am allerliebsten grosse Gemeinschaftsgeschenke. Sowohl zum Verschenken, als auch zum Bekommen....

Eine Freundin hat sich zum Geburtstag ein Einrad gewünscht, das haben alle Gäste zusammen geschenkt...
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Quest

Beitrag von Quest »

Also bei uns ist es auch üblich für etwas grosses zu sammeln. Z. B. ein neues Bike oder so.Ich würde mal abwarten bis die Einladungen kommen und dann mal schauen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Geburtstag ist in 1,5 Wochen und ich habe kein Plan was schenken.

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

Ich würde mir einen Brief von Dir wünschen oder Dein Lieblingsgericht mit Dir zusammen kochen..
3 Mädchen 2 Jungs

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe zum 80igsten mal 8 feine "Halbeli" Rotwein mit jeweils einem Happy Day Los drauf geschenkt.

Ich schenke noch gerne Lose, wenn ich nicht weiss was z.B. in einer Tischbombe verpackt. Wenn grad zum Zeitpunkt irgendwo Lose für einen guten Zweck verkauft werden (und der Empfänger hat in irgendeiner kleinen Weise Bezug dazu), nehme ich diese.
200120042007

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Wir haben auch schon gesammelt, für ein neues Velo und dann in einer tolle Aktion überreicht mit einem alten angemalten Velo, wo draufstand Gutschein für ein Bike und dann haben wir das Geld schön verpackt übergeben..

Sonst, wenn ich von mir aus schenke, schenke ich immer sehr persönlich. Ich kenne ja diese Menschen, ihre Geschichte, ihre Themen und da fällt mir meist schnell was ein. Es gefällt mir so zu schenken und ich empfinde die Reaktionen als sehr schön. Muss auch nichts Grosses sein.

Ricki
Member

Beitrag von Ricki »

https://www.geschenkidee.ch/original-ge ... itung.html
Ich werde diese kaufen für meinen Vater.

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Wir haben nun schon einige Male den Jubilaren, die gerne kochen, einen grossen Topf mit verschiedenen Küchenkräutern geschenkt. Den Topf haben wir noch dekorativ bemalt und mit Steinen beklebt, schöne Täfelchen für die Kräuter gemacht mit den jeweiligen Verwendungszwecken der Kräuter. Das kam jedesmal gut an. Auch bei Personen ohne gross Platz, findet so ein Topf immer einen Platz.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ganz herzlichen Dank für eure Ideen!

Das mit dem Gemeinschaftsgeschenkt bin ich jetzt am Abklären, da habe ich auch schon daran gedacht, obwohl nix auf der Einladung stand... Halt auch aus praktischen Gründen, statt 50 kleine Einzelgeschenke lieber was einzelnes, dafür Grösseres...
Ansonsten schenke ich eigentlich auch sehr gerne persönlich, wobei mir dann halt eher kleinere Dinge im Bereich von 20 Franken in den Sinn kommen, grössere halt weniger, und für so ein grosses Fest fände ich das etwas wenig, bin mir eben gar nicht sicher, ob das nicht doch zu klein wäre...

Die Idee mit dem Kräuterkistchen gefällt mir sehr! Auch die Idee mit der aufgepimpten Tischbombe oder dem Kochen zusammen (persönlicher Brief oder Karte gehört auf jeden Fall schon automatisch dazu). Da grüble ich nun mal weiter, merci!

Sternli05
Was hast du nun geschenkt? Da bin ich grad gwundrig :wink:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Einen Gutschein von einer tollen Drogerie. Dachte da kann sie sich was aussuchen. Das habe ich schön verpackt mit einer Kerze im Glas. Mein Sohn (ist sein Gotti) hat dann noch einen Tontopf angemalt in dem es eine Brotmischung zum backen hat.

Quest

Beitrag von Quest »

Betreffend Betrag.

Bei uns uns bei den Geburries die wir so in letzten Zeit hatten war Fr. 100.-- pro Person (die kommt) so üblich.

Waren 50 und 60 Geburri.
Wovon wir zu zweit gefeiert haben und da auch im Durschnitt Fr. 200.-- pro Paar bekommen haben.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Sternli05
Eine schöne Idee, beides!

Quest
Wow, so ein hoher Betrag! Bin jetzt grad etwas erstaunt! Ist für mich fast wie ein Hochzeitsgeschenk, in diesem Rahmen. Für mich an einem runden Geburi hab ichs so kommuniziert, dass ich ein Fest für Freunde und Familie mache, und nicht, damit ich reiche Gaben bekommen. Es kamen dann auch kleine, persönliche Sachen... Oder liege ich da völlig falsch? Aber da geh ich wohl wieder von mir aus... :lol: Schwierig, was erwartet wird...

Würde mich jetzt gleichwohl noch interessieren, ob das bei andern auch so ist mit einem dreistelligen Betrag für ein Geburifest (hier ein 40. Geburi einer Freundin und eines Kollegen)

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Hallo Akiko

Auch wir hatten einige runde Geburtstage in der letzten Zeit. Bei uns ist es üblich, dass wir als Gäste nachfragen, was an Geschenken gewünscht wird, oft wird das auch vom Gastgeber aus kommuniziert. Unsere Jubilare haben sich einen Traum erfüllt (eine NewYork-Reise, ein VW-Bus...) und dazu einen Zustupf gewünscht.

Auch wenn wir ein Fest machen, wünschen wir uns keine grossartigen Geschenke. Viele geben Geld, manche schenken etwas Persönliches.

So hohe Beträge wie Quest geschildert hat, schenken wir auch nur zu Hochzeiten und auch da nicht immer. Wir gaben max 100 CHF pro Paar. Manchmal eine gute Flasche Wein/spezielles Bier + 50 bis 70 CHF.

Bezüglich Geschenkidee:

- Gutscheine finde ich nicht so ideal, wir haben immer so einen Stress damit, diese einzulösen. Hier liegen noch 5 - 10jähre Gutscheine herum.
- Gemeinschaftsgeschenke: Es gab schon Heizpilz/Feuertonne/Feuerring, Bierzapfanlage, Set Kaffetasse zur neuen Kaffeemaschine, Freitagtasche, Gartenbank, Gartenstühle (vier Paare, jedes einen Stuhl), Frühjahrsputz durch Putzfrau (für einen Junggesellen ;-)
- Wir haben schon geschenkt: Messerset von Victorinox/Panoramamesser/Keramikmesser, Sockenabo, Zeitschriftenabo, Bildband
... Vielleicht fällt mir noch mehr ein...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir schenken auch keinen dreistelligen Beträge.

Bei den meisten Einladungen die wir erhalten, gerade von älteren Menschen, steht das keine Geschenke gewünscht werden. Da hab ich dann einen Zopf mitgebracht.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Merci allen für die Rückmeldungen!

Ja, das mit der Bitte, keine Gschänkli mitzubringen, kenn ich auch, das handhabe ich auch so.

Hab auch nachgefragt, bei allen drei Jubilarer, aber da heisst es, dass keine konkreten Wünsche vorliegen....

Männergeschenke find ich halt herausfordernd... :?

Gutscheine... Stimmt eigentlich, hab auch noch solche rumliegen.... Hmmmmmm, vielleicht besser ein Gutschein, um mit uns mal Essen zu gehen oder was zu unternehmen....

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei Gutscheinen muss man halt wissen wo die Person gerne einkauft. Bei mir werden sie also nie alt :)
Einladungen zum Essen finde ich jetzt wieder schwierig. Da macht man ewig keinen Termin aus und dann geht es auf einmal vergessen.

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

Akiko hat geschrieben: Männergeschenke find ich halt herausfordernd... :?
Du meinst eine Carvingsäge? .. oder eine kleine Destillieranlage um in die Spagyrik abzutauchen oder doch eher den aktuellen EM-Ball?
oder Blumen zu bekommen.. da ich nicht oft Blumen bekomme.
oder eine Pflanze für den Garten, eine exotische Frucht, eine kleine Wassermelone etc.

Wenn sich jemand etwas von Herzen wünscht, dann ist mir der Preis egal...
3 Mädchen 2 Jungs

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

jp3077 hat geschrieben:
Akiko hat geschrieben: Männergeschenke find ich halt herausfordernd... :?
Du meinst eine Carvingsäge? .. oder eine kleine Destillieranlage um in die Spagyrik abzutauchen oder doch eher den aktuellen EM-Ball?
Ja so in etwa :lol: Da muss frau zuerst noch googeln, was für eine Säge das überhaupt ist :lol: :lol: Merci aber für deine Gedanken aus männlicher Sicht!

Die Herzenswünsche gehen dann wohl in der Regel aber an nahe Verwandte oder Freunde. Beim Mann sind wir bitz weiter entfernte Kollegen. Aber dort bin ich jetzt auch weitergekommen, er hat eine Wunschsammlung, wo man sich beteiligen kann, und erst noch eine tolle 8)

Antworten