Tax refund USA

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Marissa
Member

Tax refund USA

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Ich reise bald nach Nevada. Weiss jemand ob man bei den Einkäufen die Mehrwertsteuer zurückfordern kann und wenn ja wie das geht?

In DE ist das ja kein Problem, in den USA hab ich noch nicht rausgefunden ob das geht.

Danke euch

Lg
Marissa

Anmy81
Newbie

Re: Tax refund USA

Beitrag von Anmy81 »

Mir händs au wele zrugfordere aber sie händ eus gseit das heget sie nöd

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

In Nevada und Kalifornie weissi dases nöd gaht. Chunt uf de bundesstaat druf a

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

Also grundsätzlich ist es so, dass jeder US Bundesstaat eine eigene MwSt festgelegt hat. In manchen Staaten sind es 0% in anderen bis zu 20%.

Über Nevada hab ich die Info, dass die Steuer 7,25% beträgt, jedoch nicht rückerstattet werden kann.... warum auch immer.

Bei meinen letzten Einkaufsabenteuern in den Staaten (Kalifornien, Florida und New York) war es jeweils so, dass ich an der Kasse nach "Blue global tax refund" gefragt habe.
Da kriegst du ein Formular, welches du ausfüllen und einschicken musst (kannst du auch im Nachhinein von der Schweiz aus machen-ein Voradressiertes und frankiertes Couvert wird dir mitgegeben). Dir wird dann ein Teil der MwSt. auf die von dir angegebene Kreditkarte gutgeschrieben. Den Rest behält die Firma (so überleben die).

Dies macht jedoch nur bei solchen Shoppingdestinationen Sinn, wo man genau weiss, dass man nicht so schnell zurückkehren wird (weil eben ein Teil der MwSt. von dem Unternehmen abgezwackt wird.)
Ich bin jedoch immer gut gefahren damit, und lieber krieg ich einen kleineren Teil zurück, als gar nichts.

Hab noch einen passenden Artikel dazu gefunden:
http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/p ... 1.17512199

Apropos Nevada: Solltest du einen Trip nach Vegas gebucht haben, besuch unbedingt die Premium-Outlets (hat einen im Norden und einen im Süden). An der Info (im Eingangsbereich) gibt es immer noch zusätzliche Rabattgutscheine. Am besten einfach nachfragen. In New York war es sogar so, dass wenn man mit Maestro Card bezahlt, es nochmals 10% gibt. :-D

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Danke euch :-)

@Miss Diamond, ja Vegas ist meine Destination :-) die Premium Outlets muss ich als erstes ansteuern da ich sehr wenig Kleider mitnehmen:-)

MissDiamond
Senior Member

Marissa: Da kannst du dich auf was freuen! Ich liebe Vegas (und hab dabei auch mein glückliches Händchen für Black Jack entdeckt...) Also neben Shoppen unbedingt die Hotels anschauen. Im Eiffelturm isst man gut (Achtung: vorher reservieren und Kleiderordnung befolgen) Zudem kann ich dir die Shows sehr ans Herz legen. David Copperfield war super, obwohl mir Zauberei eigentlich nicht gefällt. Achterbahn im NewYorker kannst du dir Schenken (alt und absolut schmerzhaft, da sehr ruckartig)

Falls du weitere Tipps brauchst, let me know :-)

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Danke dir :-) bin bereits das 4. Mal da:-) ja die Achterbahnen sind eh nix für meinen Nacken.... Die spar ich mit.

Shows möchten wir unbedingt anschauen. Muss mich dann vor Ort erkundigen.

War im 2012 das letzte Mal, du?

MissDiamond
Senior Member

Dito, auch 2012 :-)
Muss aber unbedingt wieder da hin.

Antworten