Zahnärztin hier? Oder DH?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lindelloo
Newbie

Beitrag von Lindelloo »

Liebe Swissmoms

weiss jemand von euch wirklich Bescheid? Es geht mir nicht um Erfahrungsberichte, sondern um die aktuelle Lehrmeinung:

Wenn ein Kind die Milchzähne angeschlagen hat, die verschoben sind und eine Kontrolle erst nach 3 Tagen stattfindet:

Was riskiert man da?
Folgeschäden durch die späte Kontrolle /ggf. Therapie?

Ich bin etwas irritiert über die Aussage der Praxisassistentin, welche sich so überhaupt nicht mit den Empfehlungen im Internet deckt (sie meinte, solange er nicht fest wackelt kann man gut 3 Tage warten und ich lese, dass bei Verschiebung am selben Tag reagiert werden muss, da man dann zurückschieben kann) und wäre froh um objektive Beurteilung.

Leider sind die 3 Tage schon durch :(

Danke euch
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011

Milii
Newbie

Re: Zahnärztin hier? Oder DH?

Beitrag von Milii »

Hallo,ich arbeite beim Zahnarzt! Hast du gleich nach dem Zahnunfall da angerufen für einen Termin? Es ist immer schwierig über die Situation zu Urteilen wenn man am telefon ist. Manchmal ist auch die Kommunikation schwierig oder die Eltern erklären die situation je mach dem auuch anderst! Und je nach dem wie schlimm der Unfall war kann man schon drei tage warten. Aber wäre ich in diesem Fall am anderen Endes des Telefons gewesen hättenich das Kind sofort am gleichen Tag Notfallmässig dazwischen genommen! Vorallem wenn es geblutet hat,wenn der Schlag heftig war,die verschiebung der Zähne hätte man auch anschauen sollen damit sich nicht je nachdem nochmehr verschiebt..und du musst das unbedingt bei der Versicherung anmelden. Falls später bei den bleibenden Zähnen spätfolgen auftreten wird das von der Versicherung übernommen..

Lindelloo
Newbie

Beitrag von Lindelloo »

Danke dir!
Leider waren die Kinder fremdbetreut, aber sie haben direkt nach dem Sturz angerufen, und wurden dann (wegen Weekend und whs. keine Lust auf späteren Feierabend) auf Montag vertröstet.

Ich habe die Kinder erst nach gut 2 Tagen gesehen, da wars ja eh schon zu spät.

Macht man das überhaupt, Zähne zurückdrücken? Tönt so brachial.

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Hoi,

Ich würde Milchzähne bei einem 4 jährigem nicht reponieren. Eher ziehen wenn es stört beim zubeissen oder weh macht.
Es kommt noch drauf an wie der zahn verschoben wurde: schneidekante Richtung Gaumen oder Richtung Lippe. Die letztere Verletzung könnte den Keimling des bleibenden Zahnes schädigen, da die Wurzel nach hinten kippt. Daher im Zweifelsfall eher ziehen als reponieren um nicht zu riskieren den bleibenden Zahn zu schädigen.
Bei bleibenden zähnen sieht das dann anders aus. Verschobene bleibende sollten am gleichen Tag reponiert und geschient werden.
Ich denke, der Termin am Montag in eurem fall ist ok.
Gruss
Ingvale

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lindelloo
Newbie

Beitrag von Lindelloo »

Danke dir!
Zähne sind Richtung Zunge gekippt, da haben wir Glück gehabt.

Antworten