Liebe Swissmoms,
Kennt das jemand?
Mit so einem Baby/Kleinkind macht man ja insgesamt viele, viele Phasen durch und manchmal mögen sie etwas und 1 Tag später mögen sie es nicht mehr etc...
Aber zur Zeit hab ich das Gefühl, das komplette Wesen meiner fast 3-jährigen Tochter wandelt sich....
Sie ging seit Februar zur Tagesmutter, 2x ein paar Stunden pro Woche- es war alles bestes. Auf einmal will sie nicht mehr. Nach mehreren Versuchen mussten wir der Tagesmutter absagen.
Sie hat Baden immer geliebt. Jetzt hasst sie es auf einmal. Sie weigert sich in der Badewanne hinzusetzen und brüllt so lange, bis ich sie wieder rausnehme.
Ich musste NOCH NIE Einschlafbegleitung machen bei ihr. Solange jemand im Zimmer war, wollte sie nie schlafen- das hiess für sie spielen. Ich konnte sie also immer einfach im Zimmer lassen und sie ist dann selber eingeschlafen.
Gestern wollte sie zum allerersten Mal, dass ich solange bei ihr bleibe, bis sie schläft. Nur leider konnte sie mir das nicht so erklären, ich hab es halt dann gecheckt, als ich dann wirklich nur rausgehen konnte, als ihre Äuglein schon zu waren...
Es gibt noch andere Beispiele...
Kennt das jemand auch in der Art?? Weiss jemand, ob Kinder einen grossen Schub machen kurz vor ihrem 3. Geburtstag (sie wird Anfang Mai 3.)
Danke schonmal für Eure Antworten
LG
Savannah
Persönlichkeit/Verhalten- Veränderung kurz vor 3. Geburtstag
Moderator: conny85
Re: Persönlichkeit/Verhalten- Veränderung kurz vor 3. Geburt
Hallo,
wir kennen das auch. Unser Sohn ist etwas jünger, aber es ist genau das gleiche.
Er schläft nicht mehr alleine ein und mittlerweile auch nicht mehr in seinem Bett.
Haare waschen, was nie ein Problem war, löst plötzlich einen Schreikampf aus und geht ausschliesslich zu zweit.
Beim Essen ist er extrem wählerisch geworden, er war immer ein guter Esser, jetzt mag er die Hälfte von den Dingen die er mal gern gegessen hat nicht mehr.
In die Kita geht er zum Glück noch gern, das erleichtert uns einiges. Aber der Rest macht den Tag mit ihm manchmal etwas mühsam.
Warum und wieso das plötzlich kam, wissen wir nicht und können uns das auch nicht erklären.
Nun schläft er bei uns im Bett, wir waschen nur noch einmal die Woche die Haare und es gibt ziemlich oft Teigwaren mit Pesto.
Aber alles hat ein Ende und es kommt die nächste Phase
wir kennen das auch. Unser Sohn ist etwas jünger, aber es ist genau das gleiche.
Er schläft nicht mehr alleine ein und mittlerweile auch nicht mehr in seinem Bett.
Haare waschen, was nie ein Problem war, löst plötzlich einen Schreikampf aus und geht ausschliesslich zu zweit.
Beim Essen ist er extrem wählerisch geworden, er war immer ein guter Esser, jetzt mag er die Hälfte von den Dingen die er mal gern gegessen hat nicht mehr.
In die Kita geht er zum Glück noch gern, das erleichtert uns einiges. Aber der Rest macht den Tag mit ihm manchmal etwas mühsam.
Warum und wieso das plötzlich kam, wissen wir nicht und können uns das auch nicht erklären.
Nun schläft er bei uns im Bett, wir waschen nur noch einmal die Woche die Haare und es gibt ziemlich oft Teigwaren mit Pesto.
Aber alles hat ein Ende und es kommt die nächste Phase