Rollschuhe oder Inlineskates und ab welchem Alter?
Moderator: conny85
Rollschuhe oder Inlineskates und ab welchem Alter?
Ab welchem Alter haben Eure Kinder mit Rollschuhen angefangen? Fängt man gleich mit den Inlineskates an oder bewähren sich zuerst Rollschuhe (also die mit den 4 Rädern)?
Re: Rollschuhe oder Inlineskates und ab welchem Alter?
Hänge mich gerne an

Ich würd gleich Inlines nehmen. Mit den Rollschuhen verhakst du eher mal die Rollen der beiden Füsse ineinander. Hab beides selbst gefahren und finde Inlines fast einfacher.
Junior bekam seine ersten mit 6, hat hier aber einige jüngere. Die Schwester (4) will sicher nicht mehr so lange warten, die kriegt auch bald welche.
Junior bekam seine ersten mit 6, hat hier aber einige jüngere. Die Schwester (4) will sicher nicht mehr so lange warten, die kriegt auch bald welche.
Unsere haben letztes Frühjahr mit knapp 5 und 7 begonnen. Die kleinere konnte es recht schnell und die Grosse nach ein paar Versuchen auch. Der Kleinste wird bald 4. Er wird es dieses Jahr versuchen dürfen, keine Ahnung obs klappt
das Skateboard der Grossen testet er auch schon fleissig 

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Unsere Tochter bekam zum 5. Geburi Inline-Skates zum Geburtstag, ihr Bruder schon früher (wir haben ein Paar für ihn geerbt). Auf der Strasse hin und her konnten sie recht bald, richtig gut können sie es erst jetzt: sie waren den Winter über in einem Schlittschuhkurs und letzten Sonntag sind sie wie die Wilden mit den Inlines rumgeflizt. Ich finde es ein super Geschenk und sie müssen ja nicht grad die Profis werden. Etwas Fitness für Mami ist auch dabei: auf der Strasse hin und her rennen und Kinder festhalten

sie 2009
er 2010
er 2010
-
- Vielschreiberin
Mein Mann spielt Inline-Hockey und unsere Tochter wird wohl mit 4 Jahren ihre ersten Inline-Skates bekommen... Die meisten Kinder seiner Team-Kollegen haben bereits mit 4 Jahren mit Inlines angefangen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Meine Tochter hat auf den 4. Geburi bekommen (götti wollte sie unbedingt schenken).
War viel zu früh, aber sie ist motorisch unbegabt und ein Angsthase.
Sind aber Verstellbar somit kann sie diese sicher noch bis 6 brauchen. Im Moment ist sie 5 und findet immer noch kein Gefalle....
Ist wie alles halt sehr individuell, aber würde wenn Verstellbare empfehlen dann passen sie eine Weile.
War viel zu früh, aber sie ist motorisch unbegabt und ein Angsthase.
Sind aber Verstellbar somit kann sie diese sicher noch bis 6 brauchen. Im Moment ist sie 5 und findet immer noch kein Gefalle....
Ist wie alles halt sehr individuell, aber würde wenn Verstellbare empfehlen dann passen sie eine Weile.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
da meine tochter die jüngste in der familie ist, bekam sie schon mit 4 jahren welche. (wir haben eine gut sortieret börse hier
(weil wir anderen ab und zu fahren)
gut fahren kann sie nun seit ein paar wochen, sie ist 5,5.

gut fahren kann sie nun seit ein paar wochen, sie ist 5,5.
Gibt es Rollschuhe überhaupt noch?
Hammer! Also ich persönlich habe sicher seit über 20 Jahren nirgends mehr Rollschuhe gesehen!
Aber ich würde meinen: Definitiv mit Inline Skates anfangen - eben weil man Rollschuhe heutzutage eh kaum noch sieht. Kinder fahren draussen Velo, Inline Skates, Scooter oder Skateboard.
Mein Sohn hat seine ersten Inlines mit ca. 4jährig bekommen. Er war aber motorisch nie das hochbegabte Wunderkind, d.h. die ersten 2-3 Jahre war er eher vorsichtig und sehr zurückhaltend unterwegs. Seit er ca. 7jährig ist, geht's aber recht gut und es macht ihm auch Spass.
Ich würde meinen: Mal kaufen (am Besten grössenverstellbare - die halten dann auch 2-3 Jahre) und das Kind einfach mal ausprobieren lassen. Da ist halt jedes in Sachen Talent, Begabung und Spass daran verschieden.

Aber ich würde meinen: Definitiv mit Inline Skates anfangen - eben weil man Rollschuhe heutzutage eh kaum noch sieht. Kinder fahren draussen Velo, Inline Skates, Scooter oder Skateboard.
Mein Sohn hat seine ersten Inlines mit ca. 4jährig bekommen. Er war aber motorisch nie das hochbegabte Wunderkind, d.h. die ersten 2-3 Jahre war er eher vorsichtig und sehr zurückhaltend unterwegs. Seit er ca. 7jährig ist, geht's aber recht gut und es macht ihm auch Spass.
Ich würde meinen: Mal kaufen (am Besten grössenverstellbare - die halten dann auch 2-3 Jahre) und das Kind einfach mal ausprobieren lassen. Da ist halt jedes in Sachen Talent, Begabung und Spass daran verschieden.
Ja, das gibts noch. Unsere Nachbarin mit "Retroeltern" hat letztes Jahr mit 7 welche gekriegt. Und fährt jetzt noch nicht sicher. Deshalb lieber Inlines...
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Somit werden es ganz klar Inline-Skates; natürlich Grössenverstellbar. Er hat total Lust darauf
- dann werden wir ja sehen, für wie lange... Wenn man es kann, ist Inline-Skating wirklich eine ganz tolle Sache

Darf ich mich anhängen? Das Thema ist bei uns nun auch aktuell. Wo habt ihr die grössenverstellbaren Inline-Skates gekauft? Hat es welche im SportX?
09/2009
02/2011
02/2011
Aldi hat ab 19. März im Angebot (Grössen 29-32, 33-36, 37-40) CHF 20.-- (Schoner 10.-- und Skaterhelm 12.-- sind ab 17. März im Angebot.
Da gabs für mich nur Markenware mit guten Kugellagern, sonst machts schnell keine Freude mehr.
Deshalb von Rollerblade im Ochsner. Unbedingt probieren, sie sind viel kleiner als angeschrieben.
Deshalb von Rollerblade im Ochsner. Unbedingt probieren, sie sind viel kleiner als angeschrieben.
die von aldi sind voll okay. laut test sogar sehr was die geschwindigkeit angeht.
unsere haben nie gestunken. waren aber auch im veloraum
(mein sohn hatte mal welche von aldi und er sah auch keinen unterschied zu markendinger aus der börse...)
https://www.test.de/Inlineskater-von-Al ... 1245931-0/
unsere haben nie gestunken. waren aber auch im veloraum

(mein sohn hatte mal welche von aldi und er sah auch keinen unterschied zu markendinger aus der börse...)
https://www.test.de/Inlineskater-von-Al ... 1245931-0/
Stinken? Das werden, je nach Kind, wol alle irgendwann;-)
-
- Member
Wir haben die vom sportxx (die günstigsten). Die sind verstellbar in der Grösse. Finde sie toll. Die grossen haben sie zum 6. Geburi bekommen und es recht schnell gelernt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schau dir die Verstellbaren Rollerblade an im Ochsner. Die gibts Klein und sind auch zu klein geschnitten.
Ich habe nun grössenverstellbare im SportX gekauft. Ich musste bei beiden Kindern 2 Nummern grösser nehmen, als sie normalerweise tragen. Wie gut die Schuhe sind, kann ich noch nicht beurteilen. Das werden wir dann in einem Jahr wissen, wenn sie schon viele Stunden befahren wurden. Bis jetzt sieht es nicht schlecht aus.
09/2009
02/2011
02/2011