Mittelohrenentzündung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Allegra85
Vielschreiberin

Mittelohrenentzündung

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn klagte Dienstagabend (17 Uhr) über Ohrenschmerzen, die sehr plötzlich und sehr stark waren. Leider ist er ein Medikamentverweigerer, also das übliche Prozedere Algiforsirup, Zwiebelwickel und Nasenspray war schwierig umzusetzten. Habe ihm dann ein Zäpfli gegebn und den Zwiebelwickel gemacht. Die Nacht war für uns alle schlimm. Um halb eis war er schon wieder wach und das Geweine und Gejammere ging weiter. Der Anruf bei der Krankenkassehotline hat auch nicht viel gebracht. Morgens um 4 Uhr war er dann plötzlich wieder an meinem Bett, aber dieses Mal zufrieden. Hat sich nur über sein nasses Bett (Windel war nicht dicht) beklagt. Als ich ihm, dass das Bettzeug gewechselt hatte, sah ich dass ihm etwas aus dem Ohr läuft :shock: War gerade schon sehr erschrocken! Aber dann hatte ich im Hinterkopf, dass das vorkommen kann. Lies ihn als schlafen und rief am Morgen den Kinderarzt an.

Jetzt zu meiner Fragen. Kennt ihr das von euch oder euren Kindern, dass das Trommelfell bei einer Mittelohrenentzündung nachgibt? Heil das schnell? Wann hört man wieder etwas auf dieser Seite?

Lg Allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

mias mama
Senior Member

Re: Mittelohrenentzündung

Beitrag von mias mama »

Hallo

Ganz ehrlich?
Ich würde in seiner situatio nicht die antwort hier im forum abwarten, sondern mir noch nen Arzttermin für heute geben lassen.
Finde solche ratschläge hier im forum immer ziemlich heikel

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

mias mama hat geschrieben:Hallo

Ganz ehrlich?
Ich würde in seiner situatio nicht die antwort hier im forum abwarten, sondern mir noch nen Arzttermin für heute geben lassen.
Finde solche ratschläge hier im forum immer ziemlich heikel

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Genau, das haben wir gemacht am Mittwochmorgen.
Allegra85 hat geschrieben: Lies ihn als schlafen und rief am Morgen den Kinderarzt an.
Er hat Antibiotika und entzündungshemmende Schmerzmittel bekommen. Und natürlich werde ich den Kinderarzt nächste Woche am Donnerstag bei der Nachkontrolle nochmals darauf ansprechen. Aber jetzt rufe ich nicht den Kinderarzt an um zu plaudern und diese Fragen zu stellen. Darum gibt es ja ein Forum um sich aus zu tauschen.

Doolin
Newbie

Beitrag von Doolin »

Ob das Trommelfell nachgibt, weiss ich nicht.
Bei mir hat es ca. 3-4 Tage gedauert, bis ich langsam wieder etwas gehört habe, da der Gehörgang zu war.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir hatten das bei unserem Sohn letzte Woche auch. Da ich alleine mit 3 Kinds nicht an einem Samstagabend in die Notaufnahme wollte, rief ich zuerst eine Ärztin an, die ich kenne. Sie hat mir AB empfohlen... sei bei ihnen in der Praxis (keine KiA) so üblich, sie könne nicht mehr sagen.

Unser KiA meinte dann am Montag, das müsse man nun einfach rausfliessen lassen und gut abheilen lassen. AB seien in diesem Fall hinderlich, da sie den Heilungsprozess stoppen & die Wahrscheinlichkeit, dass die MOE wieder kommt sehr gross ist.Es ginge ca. 1 Woche bis es verheilt und das Gehör wieder da ist... Gehör wurde diese Woche getestet (hatten eh die 4jahres-Kontrolle): alles top!

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Ja ich kenne das. Wenn der Druck durch den Eiter im Mittelohr zu gross wird, gibt es ein Löchli/Rissli im Trommelfell und es läuft aus. Ab dem Moment wo das Trommelfell perforiert sind die Schmerzen auf einen Schlag nur noch ein Bruchteil so atark woe zuvor. Hatte das selber mal als Erwachsene. Und auch bei meinem Sohn ist, als er noch ein Baby war, mal Eiter aus dem Ohr gelaufen bei einer Mittelohrentzündung. Wir waren dann am nächsten Morgen beim Kinderarzt und das war die Öffnung am Trommelfell schon nicht mehr sichtbar. Das ist bei ihm sofort wieder zugewachsen und er hat auch kein Antibiotikum bekommen.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Meinem Sohn geht es besser. Die Antibiotika zu geben, obwohl er keine Schmerzen mehr hat, ist ziemlich schwierig. Der Eiter, Blut und durchsichtige Flüssigkeit ist noch bis Freitagnachmittag rausgelaufen. Seit da ist jetzt Ruhe. Seine Nase läuft noch immer und er ist immer noch sehr weinerlich... hoffe das besser auch bald!
Gehen am Donnerstag in die Nachkontrolle.

Myla
Newbie

Beitrag von Myla »

Hallo Allegra

Genau das Problem hatten wir auch gerade. Habe heute ein AB für den Sohn bekommen und es hiess in 2 Tagen sollte es aufhören aus dem Ohr zu fliessen. Was bei dir dem Fall ja auch zutreffen würde...
Das beruhigt mich ja schon mal :)
Hatte dein Sohn aber dann noch Fieber? Meiner ist mega fit, wenn nichts aus dem Ohr fliessen würde, würde man gar nicht merken, dass er krank ist.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Myla
Genau, kein Fieber, er war mega fit, also haben wir ihn nach zwei Tagen zu Hause sogar wieder in den Kindergarten geschickt. Unsere Kinderärtzin meinte ja sowieso von Anfang an, dasss er alles machen kann, was er mag. Ausser baden, denn kein Wasser dürfe in's Ohr.
Bei uns ist es 3 ganze Tage aus dem Ohr gelaufen. Farbe und Menge hat sich aber verändert und es war deutlich, dass es sich schliesst.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Unsere Tochter hatte vor ca drei Jahren eine moe
Sie gaben und auch ab das wir 10 Tage hätten geben müssen
Wir haben uns dann aber gegen das ab entschieden und stattdessen
Hoömopatisch behandelt die moe war nach ca 4 Tagen weg
Hatten aber den ganzen Sommer Theater weil das Wasser nicht raus
Wollte war zum Glück nicht eitrig
Wir hätten am 31.juli operieren sollen weil Sie fast nichts meh gehört hatte
Wollten wir aber nicht einen Tag vor 1 August da wir immer auf dem maiensäss feriern und die Hygiene
Für eine tagszuvor operierte nicht vorhanden ist
Wir verschoben den Termin um ein paar Tage und das Wasser verschwand ohne die op
Undere Geschichte zeigt mit'm einer moe sollte man nicht zu lange warten geht sicher auch ohne ab muss aber engmaschig kontrolliert werden
Blut sollte Chat keines aus dem ihr kommen
Flüssigkeit nach dem trimmerkellrisd so 3-4 Tage
So war es jedenfalls bei uns
Hören sollten sie laut unserem hno
Eigentlich sehr schnell wieder sobald ohr sauber
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

fontauna

wenn ich deine Tippfehler ecc behalten kann, dann bleibt kaum was vom Post übrig :D ... es war etwas mühsam, alles zu entziffern :)

Was ich noch gerne wissen würde, weil ich es nicht verstanden habe: findest du den Entscheid nun gut, keine AB gegeben zu haben, sondern homöopathisch behandelt zu haben? Und habt ihr engmaschig kontrolliert? Wer hat euch begleitet und euch die Mittel gegeben - wahrscheinlich nicht derselbe, der die OP vorgeschlagen hat?!
Was ist die Erklärung dafür, dass das Wasser nicht raus wollte?!
(alles reine Interessensfragen!)

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Ich mache jetzt nochmals eine Rückmeldung, wie es bei uns weiter ging.

Am Tag nach der Antibiotikakur bekam er einen Ausschlag. Habe dann mit dem Kinderarzt kontakt aufgenommen und der konnte mir sofort versichern, dass das eine übliche Nebenwirkung/Begleiterscheinung der antibiotika sei. Die juckendes Flechen bleiben 24h, können auch noch ein paar dazu kommen. Nach 36h war es dann aber ganz vorbei. War kein grosses Problem! (Nur die Kindergärtnerin hatte eines damit! siehe Spoiler)
Spoiler:
Hatte ihm eingeredet, dass er krank sein und dann doch zu Hause sein muss. Ein Kind das nicht ansteckend ist, kein Fieber hat und sich genug wohl fühlt für den Kindergarten, darf meiner Meihung nach gehen, wenn es möchte.
Die Nachkontrolle war bestens und die 4 Jahres-Kontrolle 1 Woche später war bestens, auch der Hörtest. Seit dem hatte er wir keine Erkältung und Ohrenschmerzen mehr.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Drag ulj: sorry das habe ich komplet vergessen zu schreiben. Warum das wasser nicht raus wollte wissen wir oder die ärtze auch nicht. das ist für sie bis heute ein rätsel warum die ganze sommerferien durch nichts lief und auf einmal war es weg. wir wurden von einer hoömopathin begleitet und der hno machte die kontrolle. Wir mussten alle drei Tage im spital antraben für die kontrolle. das während sieben wochen. (ganze sommerferien)
war zwar etwas müsam da wir nicht wirklich viel machen konnten. Mit einer guten hoömopathin würde ich es wieder so versuchen. wir hatten zur sicherheit das Ab zuhause falls die alternativ behandlung nichts gebracht hätte, hätten wir schulmedizinisch weiterbehandelt. Was ich heute anderst machen würde, ich würde schon am ersten Tag mit ihr zum kia gehen und nicht erst am vierten oder noch später.
Ich wollte mit meinem fehlerhaften post sagen das man besser sofort zum kia geht und nicht lange wartet und das es nicht immer Ab sein muss vorausgesetzt man wird von einem hoömopathen und hno betreut. alleine ohne die hilfe vom hoömophat hätte ich es nicht gemacht. ich hoffe es ist etwas verständlicher.

sorry das letze posting hatte wohl zu viele tippfehler oder der pc hat selbstständig korrigiert ohne das ich es gemerkt habe.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sorry fontauna, nimm mir meinen frechen Spruch nicht zu übel :)

Ich verstehe sehr gut, was du nun meinst. Nur begleitet werden vom Homöopathen UND vom HNO oder normalen KiA zusammen, könnte sich ziemlich beissen. Mein HP & der normale KiA erzählen jeweils etwas komplett anderes & sehr selten habe ich bisher gehört, dass eine MOE ohne AB geheilt werden kann... das wundert mich nun sehr.

towanda
Newbie

Beitrag von towanda »

wir sind leider mittlerweile sehr erfahren mit moe. solange es schmerzt und noch nicht durchgebrochen ist, probieren wir es mit regelmässiger algifor- (oder äquivalentem) und rinosedin nasentropfen wegzukriegen. sobald es durchgebrochen ist, kriegt unser jüngster ab, bei den grösseren je nach ausmass (unter drei auf alle fälle ab - devise unserer kia). bei durchbruch sieht sich das die kia immer an. noch nicht durchgebrochen ist die moe nicht ansteckend, nach durchbruch sehr - bis das antibiotika 24-48h verabreicht wurde. (habe also ein gewisses verständnis für die kigä)

dass ab die heilung stören soll, ist quatsch.
Bild
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Towanda

dein letzter Spruch kommt mir ziemlich daneben rüber.
Was dein KiA sagt ist in Ordnung, was andere KiAs sagen ist "Quatsch"... hast du nie hinterfragt, warum bei euch die MOE immer wieder kommt?

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Ich habe plötzliche heftige Ohrenschmerzen schon öfter nach Rücksprache mit der Homöopatin homöophatisch behandelt. Ob es Mittelohrenentzündungen waren, weiss ich aber nicht (da nicht diagnostiziert). Seit dem ersten solchen Fall habe ich eine homöophatische Notfallspotheke daheim.
Meine Homöophatin sagt jeweils: Wenn es raus kommt, ist gut: Sprich die Entzündung im Körper muss irgendwie raus: entweder über die Haut --> Ausschlag oder als Sekret (Eiter).

Gerade eben haben wir übrigens eine Magen-Darm-Grippe erfolgreich homöophatisch behandelt.

Meiner Erfahrung nach sind die Kinder rascher wieder fit als nach einer schulmedizinischen Behandlung!

towanda
Newbie

Beitrag von towanda »

drag-ulj, es geht nicht um die kias und welcher recht haben soll.

die aussage ist biologisch begründet. ab zerstören bakterien, welche eine entzündung ausgelöst haben. sie helfen bei den ersten heilungsschritten also mit und arbeiten nicht dagegen. ich kann nicht nachvollziehen, wie ein schulmediziner so etwas behaupten kann. genauso: es ist gut wenn es rauskommt (wenn auch in diesem beispiel von einem homöopathen). was soll gut an einer überbordenden entzündung sein, die sogar das trommelfell durchbrechen kann?
Bild
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Und trotzdem erklären es manche KiA anders, haben eine andere Überlegung, was die Heilung angeht. Frage mich, wie welcher und was gelernt hat :/

Gewusst, dass doch ganze 40% aller MOEs gar nicht von Bakterien kommen?!

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

@Maggie: Wie/Womit behandelt man eine MDG homöopathisch?? Was war anders im Verlauf?

Antworten