Was sind das für Jemako-Lappen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Was sind das für Jemako-Lappen?

Beitrag von Nineli »

Bei der Wohnungsräumung meiner verstorbenen Mutter sind diese Jemako-Putzlappen zum Vorschein gekommen. Leider weiss ich nicht, wofür sie genau sind, deshalb lagen sie nun lange rum :oops: . Im Katalog, den ich online gefunden habe, hab ich sie nicht gefunden, jedoch ähnlich "wuschelige", welche Spültücher sind??? Sind das hier solche (wohl einfach eine alte Ausgabe)?

http://www.bilder-hochladen.net/files/kykf-s-bc6b.jpg

(Konnte das Foto leider nicht direkt reinstellen, ich hoffe, es klappt mit dem Link)

Sternli05
Plaudertasche

Re: Was sind das für Jemako-Lappen?

Beitrag von Sternli05 »

Das sind Abwaschlappen. Ich liebe sie :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke Sternli, super!
Und sind die alle gleich, oder stehen die Farben für verschiedene Anwendungen (wie beim Putzhandschuh etc.)?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nein sie sind alle gleich. Sie nehmen super die Brösmeli auf und man kann sie super auswaschen ohne das die Hälfte im Lappen bleibt. Nach dem 1. Mal waschen sind sie einfach nicht mehr so flauschig. Aber das ist normal. Meine Mutter hasst sie :) wenn sie bei uns hütet muss ich ihr immer einen normalen Lappen hinhängen. Aber ich finde sie toll.

Milii
Newbie

Beitrag von Milii »

Die sind sehr guet zum putze. Es git au söttigi zum dä bode ufneh, sind aber recht tüür..

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Nein sie sind alle gleich. Sie nehmen super die Brösmeli auf und man kann sie super auswaschen ohne das die Hälfte im Lappen bleibt. Nach dem 1. Mal waschen sind sie einfach nicht mehr so flauschig. Aber das ist normal. Meine Mutter hasst sie :) wenn sie bei uns hütet muss ich ihr immer einen normalen Lappen hinhängen. Aber ich finde sie toll.
Danke für die Antwort! Dann probier ich die einfach mal aus.
(Also gebraucht und mehrmals gewaschen sind sie ja schon durch meine Mutter, somit sehe ich nicht, wie flauschig sie mal waren :mrgreen: :wink: )

@milii

Danke auch Dir für die Antwort! Ich probier die Lappen nun zum Abwaschen aus gemäss Sternlis Antwort.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Nineli
*rüberwink*
Ein schöner Fund, den du da gemacht hast, sowas kann man ja eigentlich immer sehr gut gebrauchen. :)

Gibt's auch Jemako-Lappen speziell für die Fensterreinigung?
Ich hab's bisher noch nicht hingekriegt, die Fenster RICHTIG sauber zu kriegen (da ist immer noch irgendwo ein kleines 'Geschmier', krieg es nie 100%-ig zufriedenstellend hin.. ).
(Gut, vielleicht stell' ich mir auch einfach nur seltendämlich an, das könnte natürlich auch sein... :oops: )
Aber würde mich dennoch interessieren, ob damit das Fensterputzen leichter von der Hand geht. Dann wär das nämlich tatsächlich eine Anschaffung wert.
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@minchen
winkewinke :wink:
Ja, mal sehen, ob ich diese Abwaschlappen praktisch finde. Hab eben auch schon eher schlechte Erfahrungen gemacht mit so Speziallumpen :oops: bzw. dass sie mir halt dann nicht so zusagten und ich sie nicht praktisch fand. Und gerade bei Abwaschlumpen/Putzlumpen bin ich ein ziemliches Gewohnheitstier :wink:

Betr. Fensterreinigung:
Ich kenne nur wenig Jemako-Produkte, kann Dir da nicht weiterhelfen. Jedoch kann ich Dir den Fensterputzer von HaRa mit dem HaRa-Putzmittel (nennt sich "Vollpflegemittel") empfehlen, ich finde den gut. Ein paar Streifen hat's dann jedoch auch (aber vielleicht stelle ich mich auch einfach seltendämlich an :mrgreen: :lol: oder "schlufe" :oops: ), die reib ich schnell mit einem Küchentuch weg.
Also ich meine das hier:
http://www.hara.ch/?product=vario-fenst ... art-nr-111
Ich hab den grossen (32 cm lang)

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

@minchen: ich habe mir ein einziges mal etwas von jemako "gegönnt" und zwar den fensterputzhandschuh und ein waffeltuch und bin nach jahren immernoch begeistert (auch für spiegel, glastische etc). Wichtig: nur in einem netzli und ohne weichspüler in der waschmaschine waschen. Und putzen wirklich nur mit wasser, ja kein putzmittel, sonst gibts wieder ein gschmier.

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Simbat hat geschrieben:@minchen: ich habe mir ein einziges mal etwas von jemako "gegönnt" und zwar den fensterputzhandschuh und ein waffeltuch und bin nach jahren immernoch begeistert (auch für spiegel, glastische etc). Wichtig: nur in einem netzli und ohne weichspüler in der waschmaschine waschen. Und putzen wirklich nur mit wasser, ja kein putzmittel, sonst gibts wieder ein gschmier.
Ja, zum Fensterputzen absolute Spitzenklasse. 5 Minuten und das Fenster ist streifenfrei sauber. Mache ich seit Jahren so. Ich werfe die Jemako Sachen auch alle einfach in die Waschmaschine ohne Netzli. Bei 60° waschen und dann ab in den Tumbler. Aber wie Simbat schreibt ohne Weichspüler, dafür mit einem Schuss Essig

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Nineli
Mir gehts da eben ähnlich wie dir... aber in der fensterputzsache bin ich offen für neues.
Wenigstens ist es in deinem fall nicht sooo schlimm, wenn du nicht zufrieden wärest.
wie lautet mittlerweile dein fazit? ;)

Simbat und aylene
Merci für eure rückmeldungen. Werde mich mal drum tun, das klingt sehr überzeugend!
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Der Fensterhandschuh und das Waffeltuch zum trocknen sind super. Geht mega schnell und Streifenfrei.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@minchen
Minchen hat geschrieben:Nineli
Mir gehts da eben ähnlich wie dir... aber in der fensterputzsache bin ich offen für neues.
Wenigstens ist es in deinem fall nicht sooo schlimm, wenn du nicht zufrieden wärest.
wie lautet mittlerweile dein fazit? ;)
Fazit für die Abwaschlappen?
Hm... :?
:oops:

Hauen mich (noch?) nicht aus den Socken :oops: Mir sind die eigentlich zu "gstabig" und zu klein. Hatte gerade gestern ein Ofenblech, eckig, und kam kaum in die Ecken rein mit dem Jemako-Lumpen. Hab dann wieder zu meinem billigen Migros-Waffel-Abwaschtuch gegriffen. Aber ich gebe noch nicht auf :mrgreen: gibt vielleicht schon Dinge, wo's praktisch ist, evtl. funktioniere ich sie dann einfach von Abwaschlumpen in allg. Putzlumpen um, kann mir z. B. gut vorstellen, dass sie praktisch sind, um Gartenmöbel zu putzen.

Wenn Du willst, kann ich Dir einen von meinen ausleihen. Du könntest ihn ausprobieren und mir dann zurückschicken. Ich mach Dir gleich noch eine PN betr. HaRa.

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Die Abwaschlappen sind super für zum Tisch abwischen. Krümmel bleiben hängen. Einfach nicht auf geölten Tischen brauchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@Majoties

Sorry, hab das Posting übersehen :oops:
Danke für den Hinweis, das hat Sternli auch erwähnt. Aber nur zum Krümel zusammennehmen brauch ich dann auch nicht extra Jemakolappen :oops: Wir sind nur zu zweit und unter der Woche essen wir zum Zmorge fast nie Brot, da halten sich die Krümel in Grenzen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Zum abwaschen brauch ich sie eigentlich nicht. :) da nehme ich immer einen, nicht kratzenden, scotchschwamm. Ich brauch die Lampen für das abwischen von Tisch und Arbeitsflächen. :)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Ich benütze eben sonst zum Abwaschen und Tisch putzen Abwaschlumpen von Migros mit so einer Art Waffelstruktur (wollte ein Bild reinstellen, aber ich komm seit gestern gar nie auf die Migros oder Le Shop Seite :? jänu, nicht so wichtig). Schwämme benütze ich nur im Notfall, wenn ich was mit dem Lumpen gar nicht sauber kriege, ich mag Schwämme für das normale Abwaschen gar nicht :oops: .
Wie gesagt, ich probier die Jemakolappen einfach noch eine Weile aus, evtl. gewöhn ich mich ja noch dran.
(In der Rangliste der Gewohnheitstiere stehe ich halt definitiv auf einem der vordersten Ränge :mrgreen: :lol: :lol: :lol: )

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

...zum aufputzen von verschüttetem Mehl sind sie also auch super :wink:

Antworten