Gotthardstau an Ostern?
Moderator: conny85
Gotthardstau an Ostern?
Kurze Frage, kann sich jemand erinnern von vorherigen Jahren wann der Stau am Gotthard am schlimmsten ist resp. wann man am besten fährt? Wir sind zwei Wochen in der Schweiz und wollen mit Freunden an den Gardasee, leider haben die aber nur über Ostern frei und habe etwas Bedenken dass wir mit Baby im stundenlangen Stau landen...
Herzlichen Dank!
Herzlichen Dank!
Re: Gotthardstau an Ostern?
Meistens staut es 2-3 Tage (Gründonnerstag bis Samstag) von Norden nach Süden - und ab Sonntag bis Montag ist dann wieder Dauerstau von Süden nach Norden
.
Also wenn Ihr nicht im Stau stehen wollt, dann würde ich diese Idee vergessen - denn zu 90% werdet Ihr im Stau stehen... egal, wann Ihr fährt. Hab noch kein Jahr erlebt, wo es anders war (weshalb ich an Ostern auch nicht für CHF 100'000.- diese Route fahren würde
).

Also wenn Ihr nicht im Stau stehen wollt, dann würde ich diese Idee vergessen - denn zu 90% werdet Ihr im Stau stehen... egal, wann Ihr fährt. Hab noch kein Jahr erlebt, wo es anders war (weshalb ich an Ostern auch nicht für CHF 100'000.- diese Route fahren würde

Wäre der Zug keine alternative?
oder ihr fahr über den gotthard. ist ganz schön
Gotthardpass ist meist erst ca. im Mai offen.
Wir fahren jeweils Donnerstagnachmittag über den San Bernardino und frühmorgens am Montag durch den Gotthardtunnel zurück. Das geht meistens ziemlich staufrei.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wir fahren jeweils Donnerstagnachmittag über den San Bernardino und frühmorgens am Montag durch den Gotthardtunnel zurück. Das geht meistens ziemlich staufrei.
Also heisst ich würde am Gardasee spätestens um sechs Uhr morgens los am Montagmorgen.
Wir fahren immer durch den dan bernadino hatten nie stau!!
Am gottard ist die letze 2 Jahren so gewesen das Stau bereits am Dienstag nami angefangen hat, noch mehr am Mittwoch und dann ist immer weniger geworden, nach Süden. Retour bis am Dienstag hat es sicher Stau. Via st. Bernardino ist eine Variante aber je nach Zeit ist auch recht langsamer. Wenn es nicht sein muss würde ich es vermeiden. Am bestens die Tagen sonst erst ab 22 dort zu fahren, da ist meistens dann frei oder weniger. Es ist sowieso immer schlimm, Auffahrt, Pfingsten, Ostern bis in September ist JEDE schönes Wochenende voll. Ich bin von Tessin und fahre oft unten darum weiss ich es [-]
- Nellino
- Posting Freak
An ostern fahren alllllle Italiener runter...daher mega staus. Würde auch san Bernardino oder gar nicht gehen... und sonst eh gucken ob ihr noch was reserviert bekommt. Wir waren schon oft im frühling bei unseren verwandten am see....war aber meist super da ostern später oder früher als die ferien war. Dieses mal sind sie ja vor unseren eigentlichen frühlingsferien da ginge es danach auch wieder.
Denke ohne stau wirds da schwierig...
Denke ohne stau wirds da schwierig...

Vielen lieben Dank für all die Rückmeldungen!! Wir werden's nun probieren am Do vor 5 Uhr los und wenn dann schon Stau über San Bernardino, für Rückreise bleiben wir nun ein paar Tage länger bis nach Ostern und Freunde mit Zug zurück, wir haben sowieso Mietauto für die zwei Wochen Schweiz-Besuch sonst würd ich auch den Zug nehmen. Hoffe das klappt ohne stundenlangen Stau sonst bin ich dann auch klüger nachher:).