Im Verein - mit Kindern im Auto
Moderator: conny85
Im Verein - mit Kindern im Auto
Hallo zusammen
Ich finde grad viele unterschiedliche Infos und höre auch verschiedenes. Wenn wir einen Verein haben und im Rahmen der Tätigkeit mit Kindern im Auto unterwegs sind:
- Wie viele Kinder dürfen wir max. mit nehmen pro Auto?
- Reicht die normale Versicherung (Auto und Haftpflicht) dafür aus?
- Reicht eine Einverständniserklärung auf der Anmeldung mit Unterschrift der Eltern?
Kennt sich hier jemand aus?
Lg naura
Ich finde grad viele unterschiedliche Infos und höre auch verschiedenes. Wenn wir einen Verein haben und im Rahmen der Tätigkeit mit Kindern im Auto unterwegs sind:
- Reicht eine Einverständniserklärung auf der Anmeldung mit Unterschrift der Eltern?
Lg naura
- Ursi71
- Vielschreiberin
Hoi Naura, im Detail müsste ich das noch abklären (bin grad in den Ferien, da fehlen mir die Unterlagen), ich denke aber das hat nichts damit zu tun ob es ein Verein ist, sondern einfach mit den anderen Rgeln, Strassenverkehrsrecht etc.
naura hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich hätte gesagt, das hängt von der Führerausweiskategorie ab. Mit einem normalen Führerausweis (B) kannst du max. 8 Personen mitnehmen, wenn das Auto entsprechend viele Plätze hat. Und du darfst kein Geld mit dem Transport verdienen, sonst brauchst du glaub noch einen speziellen Ausweis für Personentransport.
Ich hätte gesagt ja, du solltest mit der Haftpflicht gedeckt sein. Wenn nicht müsstest du wohl etwas in der Police finden.
Ich hätte gesagt ja...
Lg naura
Re: Im Verein - mit Kindern im Auto
Genau - hat mit Verein überhaupt nichts zu tun. Auf der Strasse/im Strassenverkehr gelten einfach die gängigen Gesetze.
Mir hat aber eine Lehrerin gesagt, dass es spezielle Regeln gibt. Lehrerinnen dürfen nur bis so und so viele Kinder pro Auto mitnehmen z.B. und müssen, wenn jemand anders als sie das Auto fährt eine spezielle Erlaubnis einholen.
Ich bin Lehrerin und das ist mir ganz neu. Von so einer Regel habe ich noch nie gehört. Grundsätzlich gilt, dass man einen entsprechenden Sitz pro Kind installiert haben muss.
Komisch. Werde wohl zur Sicherheit wenigstens versicherungsseitig alles abklären lassen. Danke trotzdem.
- Frozen_Yoghurt
- Member
Ich kann nur was zur Anzahl Kinder sagen, die du transportieren darfst:
Du darfst so viele Personen (egal ob Kinder oder Erwachsene), wie das Auto dafür zugelassen ist.
ZUSÄTZLICH muss der Fahrer die richtige Führerausweiskategorie haben.
Da ich davon ausgehe, dass eure Fahrer/innen einen "normalen" Führerausweis haben, also Kategorie B, dürfen diese maximal einen 8-Plätzer fahren mit total 8 Insassen.
Was du meinst mit Zusatz für Lehrpersonen ist vermutlich das hier: http://www.lepermisdeconduire.ch/pdf/Me ... rte_de.pdf
Du darfst so viele Personen (egal ob Kinder oder Erwachsene), wie das Auto dafür zugelassen ist.
ZUSÄTZLICH muss der Fahrer die richtige Führerausweiskategorie haben.
Da ich davon ausgehe, dass eure Fahrer/innen einen "normalen" Führerausweis haben, also Kategorie B, dürfen diese maximal einen 8-Plätzer fahren mit total 8 Insassen.
Was du meinst mit Zusatz für Lehrpersonen ist vermutlich das hier: http://www.lepermisdeconduire.ch/pdf/Me ... rte_de.pdf
Wie viele Kinder du in deinem Auto transportieren darfst, steht in deinem Fahrzeugausweis. Natürlich mit den Rückhaltevorrichtungen die für das Alter des Kindes vorgeschrieben sind. Und natürlich ist, wie schon geschrieben, auch die Führerausweiskategorie entscheidend.
Habt ihr denn eine Vereinshaftpflicht? Ich weiss jetzt nicht genau wie das mit den Autos ist, aber eventuell wäre da auch noch ein Teil abgedeckt?
Habt ihr denn eine Vereinshaftpflicht? Ich weiss jetzt nicht genau wie das mit den Autos ist, aber eventuell wäre da auch noch ein Teil abgedeckt?
schoefli mit 3 Teenagern