Würmer?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Re: Würmer?

Beitrag von Sonneonline »

Wir haben nun auf Anraten der Apo alle die 3-Tages-Kur mit Vermox gemacht.
Die Kinder haben die Tabletten (geviertelt) zusammen mit etwas zu Essen recht gut genommen.
Weiss jemand (tukki?) wie rasch nun die Würmer absterben und ausgeschieden werden?
Sollte man im Stuhlgang nichts sehen, wie kann ich dann wissen, ob es tatsächlich Würmer sind/waren? Unser Jüngster (Hauptverdächtiger für Würmer :?) soll gem. Apo die Kur in 2 Wochen nochmals wiederholen... oder doch besser wir alle?
Bild Bild

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Die Würmer sterben nicht ab. Sie werden lediglich gelähmt. Das passiert ziemlich schnell nach Einnahme. Sobald das Medi halt im Darm ankommt.
Und leider erwischt es auch meist nicht alle. Zudem sind oft mehrere Wurmstadien im Darm vorhanden und das Medi kann den Eiern nichts anhaben.
Wenn die Symptome sich bessern ist das meist genug Zeichen.
So als "erst-Entwurmung" würde ich grad die ganze Familie nochmals mit entwurmen nach 2 Wochen.
Wie war Euer Schema? 3 Tage hintereinander eine Tablette?
Auf gute Hygiene achten und Bettzeug bzw Pyjama häufig waschen.

Sonneonline
Senior Member

@tukki
Wir hatten 3 Tage morgens und abends je eine Tbl.
Auf die Hygiene achten wir schon, aber das mit dem Händewaschen und Finger im Mund... naja, das ist halt so eine Sache...

tigerli74
Newbie

Beitrag von tigerli74 »

Liebe Tukki, meine Tochter hat auch Würmer. In der Apotheke haben sie mir Vermox gegeben. Nur 1 Tablette und danach 14 Tage nochmals eine. Was meinst du reicht das?

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Hi tigerli,
Gut, dass ihr es bemerkt habt! Ich bin unterdessen ziemlich sicher, dass fast jeder von Würmern befallen ist. Nur machen nicht alle Körper die gleichen Anzeichen.
Ebenfalls bin ich zur Meinung gekommen, dass man die Viecher höchstens eindämmen kann, kaum wirklich loswerden. Und schon gar nicht mit nur 2 Mal Vermox.
Unterdessen höre ich immer wieder vom "Modell", 2 Tage hintereinander am Morgen und am Abend je eine Tablette zu geben und das nach 2 Wochen zu wiederholen. Und ganz ehrlich gesagt, macht das für mich ziemlich Sinn.
Ich selber gab bisher immer 3 Mal eine Tablette im Abstand von ca. 10 Tagen.
Nur 2 Mal reicht kaum in meinen Augen.
Aber das sind einfach Erfahrungswerte...

Ich hoffe, Ihr könnt diese Plagegeister gut eindämmen!

Sonneonline,
Ich sehe Dein Post erst jetzt... :oops:
Das tönt gut mit dem Entwurmungsschema! Ein Arzt, der sich da etwas auszukennen scheint.
Hoffe, es ist Ruhe eingekehrt unterdessen!

tigerli74
Newbie

Beitrag von tigerli74 »

Danke Tukki, wir versuchen es einmal mit 3x2 und hoffen das es reicht.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

3 Mal 1 habe ich bisher gemacht. Im Abstand von 10 Tagen.
3x2 ist drei Tage hintereinander, wie Sonneonline schrieb. Das machte ich selber noch nie, hörte aber schon öfter davon.
Machst Du nun 2. Variante?

Sonneonline
Senior Member

tukki hat geschrieben:Sonneonline,
Ich sehe Dein Post erst jetzt... :oops:
Das tönt gut mit dem Entwurmungsschema! Ein Arzt, der sich da etwas auszukennen scheint.
Hoffe, es ist Ruhe eingekehrt unterdessen!
Gar kein Problem :wink:
Ja ich denke, dass unser Jüngster tatsächlich Würmer hatte. Gesehen habe ich zwar nie was, aber es geht ihm wirklich besser und er jammert kein Bauchweh mehr.
Den Tipp von 3 Tage à 2 Tbl. und nach 2 Wochen wiederholen bekamen wir übrigens in der Apo; nix Arzt :wink:

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Ok. :wink: Braver Apotheker :lol:
Ja, meist sieht man sie nicht. Enorm klein und fein und erst bei mega starkem Befall könnte man sie zu Gesicht bekommen :P
Es gibt ja viele Apotheker, welche raten, 1 Mal im Jahr die Familie sowieso zu entwurmen.

tigerli74
Newbie

Beitrag von tigerli74 »

Wir machen die Version 3 Tag à 2 Tabletten gemäss Packungsbeilage (ansonsten würde GG dagegen sein, wenn ich die Kinder "einfach so" Medis gebe)!

Nachdem ich bei meiner Tochter die Würmer am Nachmittag entdeckt habe, bin ich sofort Vermox holen gegangen (danke Tukki!). Spät abends hatte sie wieder über jucken am Po geklagt und ich habe prompt wieder ein paar "Viechen" erwischt!

Deshalb kommt für mich nur diese Variante in Frage. In 14 Tage wird es wiederholt! Heute Morgen alles Bettzeug, Kleider, Kuscheltiere, etc. gewaschen! 2x im Tag wird jetzt Unterwäsche gewechselt....

Hoffentlich haben wir bald Ruhe...so etwas braucht kein Mensch!

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

tigerli,
Oh ja!! Bei so starkem Befall finde ich diese Variante die Beste!
Ihr andern macht auch die Kur, oder? Würde ich sehr empfehlen, da es hoch ansteckend ist und man auch ohne Symptome Träger sein kann.
Vielleicht nicht grad diese "Vollkur", aber ich würde schon auch eine Behandlung machen!
Sollen sie verschwinden, diese Viecher!! :x

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

ich habe sie immer tiptop weggekriegt mit 1x 1 tabl. und nach 14 d nochmals eine....
ich bekam v.a. von der zweiten tablette genügend nebenwirkungen, hätte also keine lust auf eine so hohe dosis..
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

tiwa,
Jeder ist anders.
Aber grundsätzlich sind diese Medis sehr nebenwirkungsarm, da sie kaum ins Blut gelangen.
Daher wären Nebenwirkungen lokal wohl noch das grösste Problem.
Es gibt Menschen, die das Medi das Leben lang nehmen müssen. Dort sieht es wohl anders aus.

Wegkriegen ist vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Vielleicht dezimieren.
Es sind ja tausende Würmer und in verschiedenen Stadien und werden durch das Medi höchstens gelähmt, wenn überhaupt. Die, welche sich grad in der Appendix aufhalten, erwischt es nicht oder auch Vorstufen der Würmer und erst recht den Eiern kann das Medi Vermox nichts anhaben.

tigerli hat es ja grad selber erlebt. Oft kriecht und lebt es noch nach der ersten Tablette. Und dann nützt es einfach nichts, weil der Kreislauf immer weiter geht.

Darum: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Und 2 Tabletten nützen auch wegen Resistenzen oft nicht mehr gut genug.

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Und wie find ich raus ob es Würmer sind? Wie geht das mit dem Klebetest?

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Am Morgen nach dem Schlafen ohne WC Gang einen Klebenstreifen auf Anus kleben. Wegnehmen. Zum Doc bringen, damit er es unter dem Mikroskop anschauen kann und Eier erkennen könnte.
Keine Eier heisst nicht automatisch keine Würmer...aber es wäre eine Möglichkeit, sie zu erkennen.

Sonst: falls Juckreiz, Kind hinlegen und mit Handschuhen bewaffnet Anus mal genau anschauen....bewegt sich da was? Wären aber nur bei sehr starkem Befall auch sichtbar.

Und sonst, schon oft erlebt: bei diffusen Beschwerden: Tablette nehmen und schauen, ob sich Besserung einstellt.

Morgenmuffel
Member

Danke, es ist eher bei mir.....starkes Jucken aber eher inder Vagina Region. Ist aber kein Pilz.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Würmer kriechen bei Mädchen/Frauen oft Richtung Vagina und lösen dadurch starken Juckreiz aus.
Gut möglich. Oft haben Frauen auch einfach vermehrten Ausfluss und denken, es sei normal, weil nichts gefunden wird. Nach einer Entwurmung löst sich das Problem dann schnell auf.
Wenn Du eine Entwurmung machst, merkst Du dann schon, ob es das war. Hast Du auch ab und zu Blähbauch oder ev. sogar ab und zu dünneren Stuhlgang?

Solltest Du entwurmen und es wird besser: ganze Familie entwurmen. Dann wärst sicher nicht nur Du betroffen.

Morgenmuffel
Member

Ok dann geh ich mal in die Apo und hol mir was.

Dünner Stuhl und Blähbauch? Nein, eher nicht.

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

Hm, ich überlege, ob ich (und dann wohl auch der Rest der Family?) betroffen sind? Ich habe immer wieder Juckreiz, v.a. am Morgen und bei mir würden auch die Bauch-Symtome passen. Aber ehrlich gesagt bin ich ein bisschen ein Angsthase was Nebenwirkungen angeht... Mit was muss man denn da rechnen? Typischerweise nehme ich die Nebenwirkungen meist größtenteils mit :-(
Macht es Sinn, es einfach mal zu probieren oder wäre doch der Gang zum Arzt zu empfehlen? Ignorieren ist ja definitiv keine gute Option...

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Sanne,
Ich bin auch ein Nebenwirkungs-Angsthase, ein Spätimpfer und Seltenst-Medinehmer.
Aber seit ich erfahren habe, wie gut so eine Entwurmung tut und wie keine Nebenwirkung wir nach X Wurmkuren von diesem Medi hatten, kann ich es nur empfehlen.
Wie schon mal gesagt: es geht kaum ins Blut. Ich nahm es sogar in der Schwangerschaft damals.
Hab in meinem Umfeld noch nie von Nebenwirkungen gehört.
Sicher KANN es NW geben. Kann es bei jedem Medi.
Aber dieses scheint mir nicht mit vielen und häufigen NW belastet zu sein.

Gang zum Arzt finde ich nicht zwingend, um Würmern auf die Spur zu kommen.
Bei uns hat der Doc es damals auch nicht rausgekriegt.
Und die Beschwerden waren schon ziemlich stark.

Antworten