schwangerschaftsdiabetes

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Snoopy2014 »

Ah ok, dann hab ich den Teil mit der Unterzuckerung falsch verstanden.
Aber meistens können doch mit der Zugabe von Insulin die Werte normalisiert werden, wie kann es dann zu einer SS-Vergiftung aufgrund der SS-Diabetis kommen?
Natürlich ist mir bewusst dass bei Verdacht auf eine SS-Vergiftung eingeleitet werden muss, da es sonst für beide tödlich Endet. Ich sag ja nicht dass es falsch war.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Leela »

@Frausteiner: Worin besteht der Zusammenhang zwischen Gestose und Diabetes?
2010, 2013, 2015

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von frausteiner »

Die genauen Zusammenhänge sind sehr komplex und ich kenne sie nicht im Detail. Aber ganz grob gesagt schädigt Diabetes die Gefässe und Organe (nur wenn er nicht erkannt wird). Und das zeigt sich dann in einer Schwangerschaftsvergiftung (Hoher Blutdruck, Ödeme).

http://www.ksa.ch/public/pocketguide/Ap ... DM%20D.pdf

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Sidi75 »

nochmals unterschreib bei frausteiner :-)
Snoopy: bei mir hiess Geburt einleiten, Tablette rein und gut ist, 50 Minuten dauerte die Geburt, übrigens bei Baby 2 auch nur 50 min. bei Baby 1 waren es knappe 2 Stunden. Bei mir wäre ohnehin eingeleitet worden, da ich mein Baby sonst im Auto oder zu Hause geboren hätte, da wir weiter bis ins KH haben.
Ich musste die Insulineinheiten mehrmals ändern und anpassen, da mein Zuckerspiegel trotz strenger Diät ( die ich auch peinlichst eingehalten habe ) kapriolen schlug. Ich hatte schon morgens nüchtern einen recht hohen Spiegel.
Es wurde bei mir auch nicht gesagt, dass es zusammenhängen würde, habe ich auch nie erwähnt, sondern nur, dass es den Verdacht gab, dass ich eine Schwangerschaftsvergiftung habe oder an einer dran bin. Dieser bestätigte sich nach der Geburt nicht. Mir ging es gut, nur eben meinem kleinen nicht. Beim SS- Diabetes gibt es sehr gerne grosse und schwere Kinder, war bei meinen aber nicht der Fall. Mein Jüngster war nicht mal 3 kg und ich rauche nicht, was die Babys eher kleiner macht.
Ich kann ja nur sagen wie es bei mir war, muss ja nicht bei allen so laufen, wollte aber vor allem drauf hinweisen, dass es wirklich gefährlich werden kann. Ich für meinen Teil bin froh, das nicht nochmal erleben zu müssen.
War echt heftig, meinen Kleinen so zu sehen.

Antworten