Hallo zusammen
Meine kleine Tochter kam am 17. Oktober 2015 zur Welt. Wir sind superhappy und möchten uns gerne bereits an das zweite Baby machen.
Meine Frauenärztin hat mir allerdings 6 Wochen nach der Geburt die Dreimonatsspritze (DMS) verabreicht, ohne mich genauer über die Nebenwirkungen aufzuklären. Ich hab gedacht, sie ist wie die Pille.
Nun hab ich aber schon ganz viel gelesen und gehört, dass es danach ewig dauern kann, bis man wieder einen Eisprung hat und somit schwanger werden kann. Der Gedanke daran macht mich ziemlich traurig, da ich mich gefreut hab, dass es bald das nächste Baby geben könnte.
Ganz abgesehen davon hab ich dauernd Schmierblutungen, am Anfang war mir schwindlig und übel, ich bin lustlos (generell, nicht nur sexuell).
Theoretisch wäre der nächste Shot nächste Woche fällig, natürlich verzichte ich ab sofort darauf. Am liebsten würde ich auch den ersten rückgängig machen (wurde bei der Injektion sogar ohnmächtig).
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der DMS? Wie war es bei euch? Wie lange musstet ihr auf eine Schwangerschaft warten?
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Fleur
Erfahrungen mit der Dreimonatsspritze?
Moderator: Züri Mami
Erfahrungen mit der Dreimonatsspritze?
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
-
- Newbie
Re: Erfahrungen mit der Dreimonatsspritze?
Meine FA hatte mir etwa auch 1 jahr lang die spritze verabreicht als sei es was ganz normales. Bis mir eine eine Gyn vom inselspital bern gesagt hat, die 3 monatsspritze ist eigendlich nur für menschen gedacht die einen normalen sexualtrieb haben, aber eine schwangerschaft auf alle fälle vermieden werden soll. Z.b in behinderten heimen u.s.w im allgemeinen sollte eine frau nichts nehmen bei was die mens ausbleibt, dass erhöht das risiko für osteoporose ungemein.
Hallo Fleur
Es bringt ja nichts, wenn Du nun hier alle möglichen Negativ-Storys über die 3-Monatsspritze hörst. Du hast sie zum Glück ja nur einmal bekommen und da würde ich jetzt einfach fest drauf hoffen, dass diese eine Spritze nicht gleich alles durcheinander gebracht hat. Und wenn doch, gibt es Medis, die den Eisprung bzw die Mens auslösen können. Ich hab die damals nach Absetzen der 3-Monatsspritze (hatte aber ca zwei Jahre damit verhütet und danach monatelang ein Chaos, glücklicherweise aber noch ohne Kinderwunsch) bekommen und hatte danach rasch wieder einen normalen Zyklus.
Alles Gute, Jamiro
Es bringt ja nichts, wenn Du nun hier alle möglichen Negativ-Storys über die 3-Monatsspritze hörst. Du hast sie zum Glück ja nur einmal bekommen und da würde ich jetzt einfach fest drauf hoffen, dass diese eine Spritze nicht gleich alles durcheinander gebracht hat. Und wenn doch, gibt es Medis, die den Eisprung bzw die Mens auslösen können. Ich hab die damals nach Absetzen der 3-Monatsspritze (hatte aber ca zwei Jahre damit verhütet und danach monatelang ein Chaos, glücklicherweise aber noch ohne Kinderwunsch) bekommen und hatte danach rasch wieder einen normalen Zyklus.
Alles Gute, Jamiro
@Catcupcake: Ich hab gelesen, dass die DMS eigentlich nur verabreicht wird, wenn man andere Hormone nicht verträgt und sowieso nicht, wenn man nur über kurze Dauer verhüten möchte. Naja Pech.
@Jamiro: Hast eigentlich ja recht, es hilft nichts, sich verrückt zu machen. Aber guck, das ist ja schon mal eine positive Erfahrung von dir, das beruhigt mich etwas. Mal sehen wies kommt.
Einen schönen Sonntag
@Jamiro: Hast eigentlich ja recht, es hilft nichts, sich verrückt zu machen. Aber guck, das ist ja schon mal eine positive Erfahrung von dir, das beruhigt mich etwas. Mal sehen wies kommt.
Einen schönen Sonntag
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
-
- Vielschreiberin
Ich kann Dir leider nichts gutes über die DMS berichten. Als ich einmal die DMS bekam, hatte ich 3 Monate lang Schmierblutungen, viel Kopfweh (sonst habe ich das gar nie), Wassereinlagerungen und zusätzlich eine Gewichtszunahme von 5kg!
Ich habe mir keine weitere DMS setzen lassen. Nachdem ich dann die Pille auch nicht vertragen habe, hat sich herausgestellt, dass ich keine hormonelle Verhütung vertrage. Ich habe inzwischen das Gynefix (Kupferkette - ohne irgendwelche Nebenwirkungen) und als der KiWu da war, habe ich sie mir im Juli 2014 entfernen lassen und wurde direkt im ersten Zyklus danach schwanger.
Ich habe mir keine weitere DMS setzen lassen. Nachdem ich dann die Pille auch nicht vertragen habe, hat sich herausgestellt, dass ich keine hormonelle Verhütung vertrage. Ich habe inzwischen das Gynefix (Kupferkette - ohne irgendwelche Nebenwirkungen) und als der KiWu da war, habe ich sie mir im Juli 2014 entfernen lassen und wurde direkt im ersten Zyklus danach schwanger.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Das mit den Schmierblutungen kenne ich auch zu gut... Ansonsten haben sich die NW verflüchtigt, mit Ausnahme der Lustlosigkeit. Ich hoffe, dass das jetzt dann auch noch weggeht, ist schon mühsam. Mit der Pille hatte ich nie irgendwelche Probleme. Daher hab ich die Hoffnung, dass sich alles wieder rasch normalisiert. Ich bin nach Absetzen der Pille im 3. ÜZ schwanger geworden, hatte allerdings Zyklen von ca. 6 Wochen.
Mal sehen. Kann ja dann auch noch am Stillen liegen, wenns nicht gleich klappt, meine Kleine wird noch voll gestillt (trinkt vier Mal tagsüber, nachts schläft sie durch).
Mal sehen. Kann ja dann auch noch am Stillen liegen, wenns nicht gleich klappt, meine Kleine wird noch voll gestillt (trinkt vier Mal tagsüber, nachts schläft sie durch).
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020
-
- Vielschreiberin
Drück Dir die Daumen, dass es sich einpendelt und es schnell klappt! Positiv denken hilft bestimmt! Gratuliere, dass die Kleine schon durchschläft - geniess es! Meine Kleine (10 Monate) macht das seit Beginn

Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)