Eisenspeicher leer

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Minky
Newbie

Eisenspeicher leer

Beitrag von Minky »

Leider habe ich erfahren das mein Eisen Speicher leer war.
Körperlich fühlt man es deutlich!
Nehme Eisen Tropfen, hat jemand Erfahrungen was noch helfen kann, bin dankbar, möchte schnell wieder
Auf die Beine kommen!

Vielen Dank
Minky

Helena
Foren-Guru

Re: Eisenspeicher leer

Beitrag von Helena »

Ich würde es gleich spritzen lassen. Oder per Infusion. Wenns bereits leer ist.
Tabletten und Trunke haben meistens nicht die Ideale Eisenform zum Aufnehmen im Körper. Das reicht höchstens zum Erhalten, nicht zum Füllen

kina
Newbie

Beitrag von kina »

ich bin gleicher meinung wie esther. so kann es ärztlich auch begleitet werden und regelmässig getestet werden.

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Wegen der KK kann man meist nicht gleich zur Infusion sondern muss mit Tabletten oder Tropfen versuchen. Ausser du hast nicht nur einen leeren Eisenspeicher sondern auch schon zu wenig Blut (HB).

Du kannst versuchen mehr rotes Fleisch zu essen (Können auch Mostbröckli sein) Aus Gemüse ist die Eisenaufnahmr geringer auch wenns viel Eisen drin hat.
Eisenpräparate mit Vitamin C einnehmen und nicht mit Milch.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Juliansmami
Member

Beitrag von Juliansmami »

Floradix und halt eben fleisch essen... Je nachdem nimmt man pflanzliches eisen kaum auf, war vor det ss vegetarierin und in der Ss hatte ich plötzlich lust drauf... Seit dann kann ichs auch essen und meine werte waren immer gut in der ss, obwohl ich vorher probleme hatte
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Mein Ferritin war vor der Geburt auf 9 (HB war immer gut). Nur mit Floradix war es nach 8 Wochen wieder auf 65. Eine Infusion hatte ich noch nie. Kann dir Floradix wärmstems empfehlen. Ich hatte auch nie Nebenwirkungen. Vor einer Infusion würde ich das ausprobieren. Ich schaue seither darauf, ein eisenhaltiges Frühstück ohne Milchprodukte (hemmen die Eisenaufnahme) zu essen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich bin Helena, nicht Esther :roll: .

Francis81
Newbie

Beitrag von Francis81 »

Würde ne Infusion machen lassen
Hilft am schnellsten

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Und ich würde nicht einfach zu Infusionen raten, ohne den genauen Fall zu kennen. Die haben nämlich auch Nebenwirkungen!
Mein Ferritin war 7. Also nicht leer, aber niedrig. Und ich habe es mit Tabletten problemlos auf 25 bekommen, was meiner Meinung nach dicke langt!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

März16
Junior Member

Beitrag von März16 »

Ech han au en mega mangel gha... Zerscht eifach tablette becho ond wells met dene ned besser worde esch hani jetzt legscht woche en iseinfusion gha... Jetzt beni au chli weniger fescht müed

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Leider muss man zuerst Tabletten oder Tropfen nehmen. Habe seit meinem Burnout vor 5 Jahren immer wieder leer. Wert 5.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@yardena
Die Krankenkasse. Die Grundversicherung zahlt nicht oder muss nicht zahlen wenn "nur" das Eisen tief ist. Ist aber gleichzeitig das HB tief (damit herrscht eine Blutarmut) dann wird direkt die Infusion bezahlt.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber ist denn das HB nicht immer auch tief, wenn der Speicher leer ist? Ämel bei 7-9 muss man da nicht davon ausgehen?
Ich hatte immer direkt Spritzen und es wurde immer bezahlt. Ohne wenn und aber.

Und doch, ich finde, man kann hier dazu raten, denn bevor der Arzt irgendewtas macht, klärt er dann schon über NW auf.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Helena, mein Ferritin war bei 9, das HB im Normalbereich. Habe aber Burgerstein SS und Stillzeit genommen, da hats ja auch Eisen drin. Vielleicht war das HB auch darum normal. Meine Hebamme riet mir vor und kurz nach der Geburt von einer Infusion ab. Bei der FÄ war ich nicht. Wäre noch spannend, was sie geraten hätte.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Meine hat wie gesagt in der SS bei einem Ferritin von 7 und einem normalen Hb erfolgreich mir Tabletten behandelt. Habe Gyno Tardiferon genommen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mein HB ist immer normal und das Ferritin oft nur auf 13. Hatte auch Eiseninfusion merkte aber keinen Unterschied. Ich hab einfach einen tiefen Ferritinwert.

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Bitte einfach mal abklären ,woher der Eisenmangel kommt !! Es könnte auch Zöliakie sein !! Habe das schon ein paarmal hier geschrieben,aber anscheinend nimmts niemand so ernst und die Aerzte verdienen ja auch bei jeder Tablette und Infusion !! Dazu kommt noch ,dass leider viele Aerzte immer noch keine Ahnung von Zöliakie haben :!:
Macht Euren Arzt darauf aufmerksam und schliesst Zöliakie erstmal aus !Besteht auf einen Test ! Es ist Eure Gesundheit !Ich spreche vorallem die an,die immer wieder einen niedrigen Ferritinwert haben !

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@venezuelna

Bei mir war genau der Eisenwert, der den Verdacht auf die Zöliakie gebracht hat. Später kamen dann noch andere Probleme dazu. Vitamin D Mangel & Schilddrüsenunterfunktion.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Zöliakie ist aber recht selten. Oft haben Frauen wenig Eisen, weil sie stark bluten.
Getestet hab ichs zwar, aber eben, an dem liegts nicht.

Antworten