@Ängeli_24: darf ich fragen wie es in Sachen Schnee/Schneemenge/Schneesicherheit in der Lenzerh. ist? Musste beschneit werden oder kam da alles vom Himmel? Für uns kommen nur noch Skigebiete ab 1600 m.ü.M. im Dorf in Frage. Alles was beschneit wird unterstützen wir nicht. Wenn das Dorf im grünen liegt kann man oft auch nicht mit dem Schlitten die beschneiten Strassen entlang fahren und das ganze Gepäck der Kinder ziehen. Es müsste also schon so sein, dass der Schnee bis komplett vor und das ganze Dorf mit Schnee bedeckt ist und man den Schnee nicht suchen muss.
Flims/Laax/Falera genau das selbe. Das Dorf liegt tief da gibt es keine Winterstimmung. Regen und Pflotsch. Mit Kindern die erst fahren lernen kann ich noch nicht auf die Gipfel hoch. Für uns Erwachsenen selber wäre das kein Problem ein Dorf im Grünen und dann mit 2 Gondeln plus 4 Skilifte hoch in die Spitze um dort ski zu fahren.
Abetschi: ich kann dir Blatten/Belalp (VS) empfehlen. Belalp liegt auf 2090m, autofrei, schneesicher, kleines und übersichtliches Skigebiet! Super Skischule. Einfach toll! Ein Winter-Wonderland!!!!!
Meine Eltern wohnen im Engadin, auf 1800 m.ü.M.
Das Dorf war bis anfangs Januar auch grün. Skifahren konnte man nur dank Kunstschnee und auch jetzt hats nicht viel Schnee.
Auch eine gewisse Höhe ist keine Garantie für Schnee...
Wir waren letzte Woche in Bivio. Schnee hatte es leider auch wenig, aber das ist dieses Jahr fast überall ein Problem. Ansonsten ist Bivio aber recht schneesicher. Der unterste Teil des Skiliftes wird beschneit ansonsten gibt es dort keinen Kunstschnee. Uns hat es sehr gut gefallen. Es gibt ein Hallenbad, der Zauberteppich für die Kleinen kann gratis benützt werden, die Skischule ist gut.
Die Jahre vorher waren wir in Bürchen, auch sehr empfehlenswert. Dort wird aber mehr beschneit als in Bivio.
@LauraStern, danke für den Tipp. War gerade kurz schauen. Sieht gut aus. sowas in der Richtung meine ich genau.
Frage: wie ist das mit der Anreise. Angenommen man bucht sich eine Wohnung. Da müsste man den PW auf dem grossen PP parkieren und wie kommt man mit dem ganzen Gepäck zur Wohnung? Wir haben oft viel dabei. Skier für alle inkl. Ausrüstung, Badesachen, Eislaufsachen, Spielsachen, Schlitten und Bobs dies nebst den Kleidern. Da reicht 2x laufen nicht.
Was heisst bezahlbar? Wir sind grad in Savognin, ist auch toll hier. Waren schon in Bergün und Pany. Fanden es auch dort schön. Nachteil in Pany: man muss den Berg hochgehen für ins Kinderland. Dafür sehr tolle und ehrgeizige Skischule: die Kinder lernen prakrisch alle innert einer Woche Skilift fahren.
Bivio finden wir super. Wir hatten in der Dependence des Hotels Grischuna ein sehr gemütliches kleines Appartement gemietet. Der Kinderhügel ist quasi vor der Haustüre. Dort findet die Skischule bis Blue King statt, Schlitteln kann man auch. Hallenbad ist in der Residenza Plaz, Eisfeld, Bäckerei und ein kleiner Laden hat es auch. Das Hotel Grischuna hat ein super Restaurant. Auto braucht man eine Woche nicht, ist alles fussläufig zu erreichen. Bivio ist auf 1800 Meter und daher schneesicher - mit Ausnahme von diesem Winter. Aber das gilt wohl für überall...
Malaga1 hat geschrieben:Dort findet die Skischule bis Blue King statt
Das hingegen sehe ich als Nachteil. Unser Jüngster lernte bereits im Blue Prince Skilift fahren. In Bürchen (da waren wir drei mal in den Skiferien) gehen sie mit den Kindern möglichst schnell auf den Skilift). Dieses Jahr hätte er den Blue King absolvieren sollen. Bei der Anmeldung sagten wir, dass er bereits Skilift fahren kann. Er wurde dann in die Gruppe der Blue Stars eingeteilt. Schlussendlich war es aber genial so ... er hatte Privatstunden und kann nächstes Jahr bereits ins rote Level wechseln. Den Blue King hat er einfach ausgelassen.
AnnaMama: Die Blue King Kinder gehen Mittte Woche idR auch an den Skilift. In Bivio lernen sie wenigstens noch Skilift Fahren! Meine fahren jetzt jeden Bügellift zusammen, null Problem. Das konnten sie ja eine Woche üben... Und ich finde es echt entspannt, dass ich mit meinem Mann fahren kann und nicht mehr mit dem Bügel in den Kniekehlen!
At all: in Bivio hat es nur drei je 4 km lange Bügellifte.
@Malaga
Ich finde es auch toll, wenn die Kinder noch Skilift fahren lernen. Unser Jüngster wäre im Blue King im Kinderland unterfordert gewesen, aber es gab ja für ihn eine tolle Lösung.
Die Lifte sind nur +- 2 km lang . 4 km wäre doch ein bisschen sehr lang ... ich finde 2 km schon lang.
Wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr wieder eine Wohnung finden ... zu fünft ist es nicht ganz einfach. Zudem haben wir jedes Jahr anders Winterferien.
Wir waren ein paar Mal in Malbun und hatten immer Schnee bis vor die Haustüre.
Dort gehen sie bereits im Level Blue Prince auf die blauen Pisten und fahren Tellerlift und Sessellift. Bin grad schockiert wenn ich lese, dass an einigen Orten noch im Blue King im Kinderland gefahren wird.
millou hat geschrieben: Bin grad schockiert wenn ich lese, dass an einigen Orten noch im Blue King im Kinderland gefahren wird.
Ja, das war ich auch, als ich hörte, dass die sogar die Blue Star in Savognin sogar noch im Kinderland fahren (immer war es nur 1 Tag, sonst hätte ich mein Kind effektiv rausgenommen...).
www.garfrescha.info ist ein Alpendorf im Montafon.Hat auch ein Hotel dort. Müsstet aber sofort anfragen ,denn es ist sehr beliebt dort. Skischule direkt vor der Haustüre.Schlittelbahn auch !