Darmprobleme/Verstopfung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
stellina
Member

Darmprobleme/Verstopfung

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Ich komme nicht mehr weiter und brauche euren Rat.

Seit Jahren habe ich immerwieder Probleme mit meiner Verdauung. Ich habe chronische Verstopfung. Das heisst so alle 2Wochen mal aufd WC und dann nur mit Problemen.

Meine Ernähung: viel Gemüse und Obst nebst Teigwaren, Reis ect. Trinken tue ich nur Wasser, Kaffee aber keine Süssgetränke. Süsses gönne ich mir 1x was pro Tag. Ich bin täglich am Spazieren.
Sämtliche Tipps wie Leinsamem, Pflaumen, Apfelsaft ect helfen nix! Alles schon versucht. Therapien mit Ballaststoffen ebenfalls keinen Erfolg.

Der Arzt findet auch nichts und meint man muss mit Movicol dahinter. Ich denke aber nicht, dass das die Lösung ist. War damit übrigens schon bei mehreren Ärzten und auch eine Darmspiegelung hinter mir.

Nun wird dieses Problem immer schlimmer. Bin zwei Mal knapp an einem Spitalaufenthalt vorbei geschramt, weil einfach nichts mehr ging und ich bereits eine Magenschleimhautentzündung hatte davon.
War bei einer Naturärztin die Darmspülungen und Bioresonanz machte, auch ohne Erfolg.

Ich denke mir fehlt was im Darm um die Nahrung gut zu Verdauuen. Nur ein allgemein Arzt kennt sich damit nicht so gut aus.

Was kennt ihr für Methoden, Tricks, Tipps gegen dieses Problem? Vielleicht sogar einen guten Arzt?

Lg stellina

Gladys
Member

Re: Darmprobleme/Verstopfung

Beitrag von Gladys »

Was hast du denn sonst an komplementärmedizinischem versucht? Ich habe ein Reizdarmsyndrom und habe dank Akupunktur (und laktosefreier Ernährung) nur noch selten Probleme..

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Hallo Gladys

Noch nichts. Desshalb hoffe ich auf gute Tipps hier.

Lg stellina

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Also das würde ich dir als Tipp geben..mit der Zusatzversicherung komplementär der KK zahle sie dir ja meist etwas daran..aus welcher Region bist du? Bist du denn nur obstipiert oder hast du noch andere Symptome? Denke da noch an diverse Intoleranzuntersuchungen; Laktose, Fruktose, Histamin etc..

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Komme aus dem Fricktal.

Habe keine andere Symptome. Was hattest du denn für Symtome?

Waschbär
Newbie

Beitrag von Waschbär »

Ich denke mit komplimentärmedizin kommst du recht weit. Zb. Akkapunktur oder einfach mal beim Chinesen einen Rat einholen. Tägliche Fussmassage hat mir gut geholfen. Falls du Schwanger bist musst du es dir unbedingt zeigen lassen weil es stellen gibt an der Ferseninnenseite die du auslassen musst. Ansonsten könnte ich mir, eine etwas gewagte Empfehlung, eine Hypnose vorstellen. Da aber bitte unbedingt auf dein Bauchgefühl hören oder nach Empfehlung handeln. Hoffe es bessert sich bald

Lin85
Newbie

Beitrag von Lin85 »

ich würds mal mit bioresonanz austesten lassen...

wieviel Wasser trinkst du?

stellina
Member

Beitrag von stellina »

das hab ich schon.

komme locker auf 1,5liter pro tag.

pianogirl
Junior Member

Beitrag von pianogirl »

Hast du es msl mit glutenfreier ernöhrung versucht bzw wurde eine solche intolersnz bereits ausgeschlossen?

abetschi
Junior Member

Beitrag von abetschi »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es neuerdings 3 Liter pro Tag sein sollen. Weiss aber nicht mehr woher.

Hast du es schon mal mit Flüssigernährung versucht? Ich denke da an, Shakes in diversen Varianten.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

stellina, ich war bei Dr. Zumsteg in Frick. Anscheinend gibt es den nicht mehr, wahrscheinlich pensioniert. Er war ein Allgemeinarzt spezialisiert auf Homöopathie, somit hat die KK ihn voll bezahlt. Er hat aber einen Nachfolger, Dr, Kübler. Wie es da aussieht mit der Bezahlung, weiss ich nicht.

Ich denke aber, dass man mit mit Naturheilmethoden den Darm in Bewegung bringen könnte. Vielleicht musst du ein paar Dinge ausprobieren, bis du das Richtige für dich findest. Also wünsche ich dir viel Geduld!
schoefli mit 3 Teenagern

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Stellina, wieso wehrst du dich gegen Movicol? Es wird sogar den Kindern bei chr. verstopfung gegeben. Meine Tochter mit 2j. Hat 6 monatige kur gemacht. Wenn es dir dann später besser geht, dann kannst movicol absetzen und nur in Notfällen brauchen.
Zudem solltest du zusätzlich Magnesium 300-400mg pro tag nehmen, es entspannt die glatte Muskulatur und wird leicht luxierend.

Lg
Ingvale

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Hast Du Flohsamen schon probiert?

Ansonsten würde ich es mit Akupunktur oder Kinesiologie versuchen. Mir hat Akupunktur in Bezug auf Erwachsenenakne sehr geholfen. Allerdings braucht es Zeit und Geduld.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

abetschi
Junior Member

Beitrag von abetschi »

In dem Fall ist es nichts organisches? Habe ich das richtig aufgefasst? Ist es dann eher psychosomatisch bedingt? Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber das wäre die andere Richtung. Wie war das damals früher bei dir und der Sauberkeitserziehung? Kann dir deine Mutter vielleicht etwas darüber erzählen? Wurde bei dir Druck ausgeübt oder gar Töpfchentraining gemacht?

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Ich hatte Blähungen,Koliken, Obstipation und Diarrhoe fast gleichzeitig, immer sehr müde und antriebslos..Mein Therapeut bei der Akupunktur erfasst immer sehr genau ob ich Darmtechnisch was habe oder nicht..ich würde es ausprobieren!!Was auch noch helfen könnte sind Schüsslersalze; such dir eine gute Apo die dich beraten kann dabei..und ich würde mehr trinken als 1.5 Liter, mir persönlich reicht das nicht. Und vielleicht musst du dich innerlich damit arrangieren das deine Verdauung anders ist als bei Leuten die jeden Tag können..eine Negstiv-Bewertung des ganzen ist wenig hilfreich;da kann ich aus Erfahrung sprechen!!

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hi,
stellina hat geschrieben:Ich denke mir fehlt was im Darm um die Nahrung gut zu Verdauuen.
.
Vielleicht hilft Dir das ja oder etwas ähnliches:
http://www.symbiopharm.de/de/produkte/symbioflor-2.html
Hoffe das läuft nicht unter Schleichwerbung :oops:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

abetschi hat geschrieben:In dem Fall ist es nichts organisches? Habe ich das richtig aufgefasst? Ist es dann eher psychosomatisch bedingt? Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber das wäre die andere Richtung. Wie war das damals früher bei dir und der Sauberkeitserziehung? Kann dir deine Mutter vielleicht etwas darüber erzählen? Wurde bei dir Druck ausgeübt oder gar Töpfchentraining gemacht?
Ich bin spontan auch darauf gekommen, dass es psychosomatische Ursachen haben könnte. In der Naturheilkunde hat das etwas mit "loslassen" & Vergangenheitsbewältigung zu tun. Wem das zu viel des Guten ist, würde ich einen Homöopathen empfehlen... die nehmen ja auch die ganze Lebensgeschichte auf & können dann ganzheitlich "heilen".
Ein alternativer ganzheitlicher Zahnarzt - ja, man denkt das kaum - könnte evtl. etwas herausfinden. Auch die Osteopathie bringt in diesem Bereich Linderung.

Viel Erfolg.

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich denke, dass ich was psychisches ausschliessen kann. Habe meinen seelischen Müll mit Hilfe verarbeitet.

Ich war bei einer Naturheilärztin, die mir aber aufgrund meiner Amnamese Osterophatie empfohlen hat.

ich wehre mich gegen das Movicol weil das nicht die Lösung sein kann. Ich hab die Verstopfung ja nicht erst seit ein paar Wochen, sondern über Jahre.

Vielen Dank für Eure Worte/Tipps.

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Ich würde Dir auch empfehlen, mehr zu trinken.
Ich habe immer wieder Phasen mit starker Verstopfung und dem Gefühl, Steine im Darm zu haben. Das hat sich etwas gebessert, seit ich mehr trinke. 2-2.5 Liter täglich sind schonmal ein gutes Ziel. Weiter steigern kann man es dann immer noch. Das geht nicht von heute auf Morgen, aber der Körper gewöhnt sich an mehr trinken und signalisiert dann auch öfter Durst.

Wenn es bei mir ganz schlimm wurde, habe ich immer Sauerkrautsaft getrunken oder Sauerkraut gegessen. Von Pflaumen, Leinsamen usw. wird mir schon beim Gedanken ganz anders, aber Sauerkraut half eigentlich immer.
Medizinischen Abführmitteln stand ich immer kritisch gegenüber. Musste mal eins für eine Darmspiegelung nehmen und fand das extrem unangenehm. Darum kann ich verstehen, warum Du das Movicol nicht nehmen möchtest.

Ausserdem habe ich gelernt, den Darm ohne Drücken und statt dessen mit viel Zeit, Entspannung und ruhigen Atemübungen zur Entleerung zu bewegen. Ich sitze inzwischen lieber 30 min auf dem WC und entspanne meinen Unterleib, um dann doch noch 1 Tag warten zu müssen, als auf Krampf Druck aufzubauen, nen roten Kopf zu kriegen und dann entweder mit Schmerzen zu stoppen oder mit noch mehr Schmerzen abzuführen.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Schau Dir die Früchte und Gemüse an, welche Du isst. Vielleicht ist da etwas zu machen.
Also Fenchel, Birne, Apfel nicht roh, sondern gekocht, Banane nur eher reif...Hirse....etc.
Und Orangensaft trinken. Nebst Wasser, von dem würde ich sicher 2 Liter minimum empfehlen.

Antworten