Ekzem/Ausschlag am Finger

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Jamiro

Ekzem/Ausschlag am Finger

Beitrag von Jamiro »

Guten Morgen :D

Seit einiger Zeit habe ich immer wiederkehrend und sehr hartnäckig ein Ekzem am Ringfinger- sprich stark juckende, schuppige, rote, sehr trockene Haut. Da bei mir vor einiger Zeit verschiedenste Allergien inkl. Heuschnupfen und Asthma diagnostiziert wurden, sprach der Dermatologe von einem sogenannten Kontaktekzem und verschrieb mir eine Cortisonsalbe. Nun bin ich aber auf der Suche nach hilfreichen Alternativen. Oder soll ich die Salbe wie verschrieben anwenden? Meine Angst ist eben, dass das Ekzem dann immer wieder kommt....
Eigentlich ist es ja nichts Schlimmes, aber erstens stört es mich sehr, da es juckt und weh tut und zweitens habe ich einige sehr teure Ringe, die ich nur an diesem Finger tragen kann. Sie sind alle aus Weissgold- kann man da auch auf etwas allergisch reagieren??

Hat jemand Tipps oder Ideen?
Ausprobiert habe ich bis jetzt lediglich gut fettende Salben/Cremes wie Mandelölcreme etc sowie Cadmiospermum-Lotion von Omida. Wenn ich damit die Hände sehr regelmässig eincreme, wird es zwar besser, der Ausschlag verschwindet aber nicht. Sobald ich nachlässig werde, verschlimmert sich das ganze wieder.

Danke und Gruss, Jamiro

naura
Stammgast

Re: Ekzem/Ausschlag am Finger

Beitrag von naura »

Ich empfehle dir Tcm für Hautprobleme wie diese.. Lg

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Jamiro,

da ich seit meinem 3. Lebensjahr mit (allergischen) Ekzem zu tun hab ist meine Empfehlung:
Nutze die Salbe bis die Entzündung weg ist und trage in dieser Zeit auch keine Ringe.
Anschliessend kannst Du es mit den Ringen wieder versuchen, wenn ist immer wieder auftritt hilft leider nur Ringe weglassen. :? Eventuell die Ringe vorher noch einmal reinigen.

Bzgl des Weißgoldes: Da hab ich auch erst einmal gegoogelt, da ich bisher dachte, auf Edelmetalle ist eine Allergie unwahrscheinlicher.
Aber schau mal hier, der Beitrag der Goldschmiedin (4. Beitrag):
http://www.gesundheitsforum-mainz-wiesb ... 688#p81778

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

@Naura: Hast Du selber gute Erfahrungen mit TCM gemacht? Wie wird da bei Ekzemen gearbeitet? Akupunktur, Kräuter, Cremes...?

@Brianna: Herzlichen Dank für den spannenden Link! Mir scheint nämlich, dass sich die Problematik verschlimmert hat, seit ich einen neuen Ring habe. Allerdings wirds nicht wesentlich besser, wenn ich ihn einige Tage nicht trage, aber das reicht wahrscheinlich nicht... Evtl könnte man die Legierung wirklich entfernen? Muss mich mal schlau machen, der Ring ist nämlich uu schön und es wäre so schade, wenn ich ihn nicht mehr tragen könnte.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich putze und erledige den Abwasch nur noch mit Handschuhen. Mir hilft noch die schüsseler Salz Salbe 1 und 11.

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Jamiro hat geschrieben:@Brianna: Herzlichen Dank für den spannenden Link! Mir scheint nämlich, dass sich die Problematik verschlimmert hat, seit ich einen neuen Ring habe. Allerdings wirds nicht wesentlich besser, wenn ich ihn einige Tage nicht trage, aber das reicht wahrscheinlich nicht... Evtl könnte man die Legierung wirklich entfernen? Muss mich mal schlau machen, der Ring ist nämlich uu schön und es wäre so schade, wenn ich ihn nicht mehr tragen könnte.
Aus meiner Sicht solltest Du erst einmal die Entzündung vollständig ausheilen lassen bevor Du wieder neu "experimentierst" :wink:
Ob es wirklich an dem Weißgold liegt findest Du am einfachsten raus, wenn Du nach dem Abheilen die Ringe wieder trägst und dann das Ekzem zurückkommt.... :D
Hast Du die Ringe mal an einem anderen Finger getragen? Reagierst Du dann auch?

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Jamiro hat geschrieben:@Naura: Hast Du selber gute Erfahrungen mit TCM gemacht? Wie wird da bei Ekzemen gearbeitet? Akupunktur, Kräuter, Cremes...?
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit TCM, ich hatte eine schreckliche Allergie/Ekzem fast am ganzen Körper. Habe es erst schulmedizinisch abklären lassen und aus der Not heraus auch mit Kortison und Antihystaminika behandeln. Dann bin ich ins TCM und er hat es in 2-3 Sitzungen weg gebracht.

Ich habe aber 1 Jahr in einer TCM-Praxis gearbeitet und gerade Exzeme an Händen und Füssen wurden sehr erfolgreich behandelt. Meist mit einer Kombi aus einer speziell zusammengestellten Creme und Akupunktur. Es geht natürlich nicht immer so rasch wie bei mir.

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Hoi,
Es tönt nach Kontaktexzem.
Ich hatte auch exzem vom Ring aus Weissgold, aber nur von einem. Ich hab den noch mal vergolden lassen, der Ring ist nun mal gelb statt weiss, aber seit dem ist ruhe. Es gibt ein Geschäft in Zug, wo man Diverses zum vergolden einschicken oder vorbeibringen kann. Müsstest mal goggeln
Lg
Ingvale

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Ich hatte ab dem 7. Monat in der SS ein Ekzem an der rechten Hand Bereich Ringfinger & kleiner Finger mit Ausweitung auf den Handrücken. Da ich in der SS und während der Stillzeit keine cortisonhaltigen Salben nehmen wollte, habe ich einiges ausprobiert.

Die Cardiosperum hat wie bei Dir zwar beruhigt, aber nicht viel gebracht. Was mir dann sehr gut geholfen hat, war Harzsalbe und die Handcreme von Tal (kannst Du in der Drogerie/Apotheke kaufen). Zudem habe ich eine Zeitlang nur mit Handschuhen geputzt und auch Salat gewaschen etc.

Nach dem Abstillen bin ich dann zur Dermatologin und die hat mir Cortison verschrieben. Ich habe von November - Januar die Creme angewendet, wie verschrieben und jetzt ist das Ekzem weg. Ich brauche noch immer die Tal Handcreme.

Die Harzsalbe kannst Du im Internet bestellen. Auf www.pflanzenwelten.ch findest Du die Salbe zu einem guten Preis.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

ich hatte über ein jahr lang am einen arm ein ekzem.
es ging erst weg als ich ca 14 d kortison anwandte (offensichtlich sei es wichtig kortison für eine bestimmte zeit und mit einer bestimmten intensität anzuwenden) und danach immer eine fettcreme (in meinem fall antidry). seither brauchte ich nie mehr cortison und das ist bereits über ein jahr her.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Ich habe mich nun doch entschlossen, die Cortioson-Creme anzuwenden, um danach zu schauen, ob ich auf einen der Ringe mit einem erneuten Ausschlag reagiere. Dann kann ich immer noch überlegen, wie ich das "Ring-Problem" löse. Danke @Ingvale jedenfalls für den Tipp mit dem Vergolden.

@Whatelse32/Tiwa: Ihr habt ja gute Erfolge mit der Cortison-Therapie und anschliessender Versorgung mit Feuchtigkeit gemacht. Ist eure Haut während der Anwendung von Cortison auch derart trocken geworden? Ich benutze die Creme nun seit einigen Tagen einmal täglich und die Entzündung inkl. Jucken ist bereits verschwunden, dafür ist die haut aber noch trockener und schuppiger geworden. Muss das so sein :wink: ?

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

ja, das ist normal bei cortison. verwende auch während der c.therapie eine fettcreme !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten