Seit einiger Zeit habe ich immer wiederkehrend und sehr hartnäckig ein Ekzem am Ringfinger- sprich stark juckende, schuppige, rote, sehr trockene Haut. Da bei mir vor einiger Zeit verschiedenste Allergien inkl. Heuschnupfen und Asthma diagnostiziert wurden, sprach der Dermatologe von einem sogenannten Kontaktekzem und verschrieb mir eine Cortisonsalbe. Nun bin ich aber auf der Suche nach hilfreichen Alternativen. Oder soll ich die Salbe wie verschrieben anwenden? Meine Angst ist eben, dass das Ekzem dann immer wieder kommt....
Eigentlich ist es ja nichts Schlimmes, aber erstens stört es mich sehr, da es juckt und weh tut und zweitens habe ich einige sehr teure Ringe, die ich nur an diesem Finger tragen kann. Sie sind alle aus Weissgold- kann man da auch auf etwas allergisch reagieren??
Hat jemand Tipps oder Ideen?
Ausprobiert habe ich bis jetzt lediglich gut fettende Salben/Cremes wie Mandelölcreme etc sowie Cadmiospermum-Lotion von Omida. Wenn ich damit die Hände sehr regelmässig eincreme, wird es zwar besser, der Ausschlag verschwindet aber nicht. Sobald ich nachlässig werde, verschlimmert sich das ganze wieder.
Danke und Gruss, Jamiro