Forum vs App

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
lafourmi
Senior Member

Re: Forum vs App

Beitrag von lafourmi »

Mia4478 hat geschrieben:Hier ist Esther tatsächlich Helena. Im App zeigt es Esther an.
:shock: :shock: :shock: Das wird ja immer struber!!!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Ungelesen: ich meine mehr, dass die nicht irgendwoe zuoberst gelistet werden. Ich schau, welche Themen gelb, welche weiss sind beim Köstchen vorn.
@Namen: ich hab von Helena (seit 2008) zu Esther (letztes Jahr) zurück zu Helena gewechselt. Im App ist Esther hängen geblieben. Das Problem ist va, dass es da x Esther gibt und man je nachdem gar nicht sieht, welche jetzt geantwortet hat. Im App sind die Namen mehrfach vergeben.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hallöle :)
ich finde die App-Antworten nicht nur wegen den "tapatalksmileirgendwaswirdnichtangezeigt" Anzeigen und nicht nur wegen des Schweizerdeutschen, sondern weil sie noch dazu einfach so schludrig daher kommen ohne weiter auf die Themen einzugehen. Das passt manchmal, ja, aber hier im Forum wird meistens ausführlich geschrieben und sich ausgetauscht, da passt so ein "mir isch das imfall au passiert" Beitrag einfach nicht hin :roll:
Ich lese Schweizerdeutsches mittlerweile wirklich nur noch, wenn ich das nachfolgende inhaltlich nicht mehr verstehe aufgrund eines schweizerdeutschen Beitrags.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Wie ich sehe ist das ganze wirklich recht kompliziert.

Schade, hat sich noch keine Moderatorin gemeldet, die sich damit auskennt. Hätte ich das Thema bei "Wichtig" posten sollen? Falls ja, bitte verschieben!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

DANKE DANKE DANKE fürs Aufgreifen lafourmi!!!

Ich bin per Handy, PC, und Tablet im Forum unterwegs. Und ich nutze ÜBERALL die PC-Version. Anfangs hatte ich die App runtergeladen. Es hat erst mal gedauert, bis ich kapiert hatte, dass teilweise Beiträge nicht im Forum angezeigt werden. Zudem bin ich in einem geschützten Forum unterwegs, die sind ebenfalls nicht zugänglich via App. Aber vor allem die Tatsache, dass Forum und App nicht identisch sind bzw. extrem verschieden, hat mich die App wieder löschen lassen. Auch die Scrollerei und das Suchen nach Themen war nicht so erquickend.
Dies ist mein Forum und hier bin ich unterwegs.

Mich nerven ebenfalls die ganzen Smilie-Geschichten, das ist aber ein Tapatalk-App Problem.

Mundart kann ich zwar lesen und zumeist verstehen - aber hab keinen Bock drauf! Mundart Beiträge werden von mir ignoriert.

Jepp, auch mich würde es interessieren, weshalb man die App derart gestaltet hat bzw. warum das ursprüngliche Forum in der App so gestaltet wurde.

Please Mods um Aufklärung.

Bytheway: Nachdem ich so lange in der App nicht mehr unterwegs war: Kann man dort diesen Beitrag lesen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Die APP wurde in Kooperation mit Swisscom aufgebaut, sie soll eigenständig sein und anderes bieten, als das Forum zu bieten hat. Es richtet sich an die Mütter, die auch von unterwegs, schnell und unkompliziert was posten, Bilder ins Fotoalbum laden, Gewichts- oder Grössenprotokolle ausfüllen oder einfach schnell was los werden wollen. Für diejenigen, die nicht ohne Forum leben können/wollen, wurde dies mit eingebaut, aber dies steht nicht im Vordergrund, deswegen werden auch nur ganz neue Themen angezeigt, alle anderen muss man bewusst aufsuchen.

Die Entwickler arbeiten regelmässig an Verbesserungen der App und das Feedback der Userinnen wird miteinbezogen.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich habe seit einiger Zeit auch eine Frage in dem Zusammenhang, ich habe das Gefühl, dass das Forum in letzter Zeit sehr "unlebendig" ist. Meinem Gefühl nach gibt es deutlich weniger neue Threads und Antworten und ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich ausschließlich die PC-Version nutze oder umgekehrt, weil heute mehrheitlich die App verwendet wird?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso tauchen Beträge aus der App hier nicht auf!?

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

ins Forum kommen nur die, die gezielt in diese Themen gesetzt werden. Die APP "lebt" von kurzen Themen, welche schnell wieder verschwinden, oder von eigenen privaten Gruppen, welche einfach erstellt werden können.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich habs aber direkt in dieses Thema hier geschrieben. Naja, bei meinem Account erstaunt mich bekanntlich nichts mehr :lol: .

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Naura: ich denke wenn neue Userinnen nur übers App hier hin kommen, werden dann wohl die Forumsthemen aussterben?!?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

naura hat geschrieben:Ich habe seit einiger Zeit auch eine Frage in dem Zusammenhang, ich habe das Gefühl, dass das Forum in letzter Zeit sehr "unlebendig" ist. Meinem Gefühl nach gibt es deutlich weniger neue Threads und Antworten und ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich ausschließlich die PC-Version nutze oder umgekehrt, weil heute mehrheitlich die App verwendet wird?
ja, das empfinde ich gleich.
und immer wieder die vielen treads mit 7 tapatalk-antworten, die absolut nichts bringen.
so vergeht die lust etwas...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

huckepack hat geschrieben:
naura hat geschrieben:Ich habe seit einiger Zeit auch eine Frage in dem Zusammenhang, ich habe das Gefühl, dass das Forum in letzter Zeit sehr "unlebendig" ist. Meinem Gefühl nach gibt es deutlich weniger neue Threads und Antworten und ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich ausschließlich die PC-Version nutze oder umgekehrt, weil heute mehrheitlich die App verwendet wird?
ja, das empfinde ich gleich.
und immer wieder die vielen treads mit 7 tapatalk-antworten, die absolut nichts bringen.
so vergeht die lust etwas...
Unlebendig- hmm weiß nicht, ich bin im großen Forum nicht mehr so viel unterwegs wie früher.

Aber das mit den Ch-deutsch Antworten /tapatalkantworten geht mir genau gleich. Aber nachdem ich den Thread hier gelesen habe, verstehe ich mehr, wieso die Userinnen so antworten (und sich ange*** vorkommen, wenn man über das CH-Deutsch oder die Smilies meckert.)
Die App und das Forum sind ja extrem verschieden. Find ich aber schon schade und schwierig. Wird das Forum weiterleben? Oder werden hier in 10 Jahren die Babythemen etc. nicht mehr existieren, dafür ein Menopause und ein "hilfe, ich bin Schwiegermutter" Forum, etwas überspitzt formuliert.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich glaube nicht, dass Foren aussterben werden. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Aber ein Internet-Forum und eine App sind einfach verschiedene Dinge. Ich kenne die Swissmom-App nicht, daher kann ich das hier natürlich nur bedingt beurteilen. Aber ich versuche eben insgesamt, nicht so viele Apps zu haben und nicht so viel Zeit mit dem Handy zu verbringen. Und mich - wenn dann - lieber bewusst an den Computer zu setzen. Aber warum man ein Forum und eine App in manchen Teilen mischen muss, wenn sie an sich so verschieden sind (und vor allem die Mischung auch nur in manchen Aspekten auftritt), verstehe ich auch nicht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Dieses Gefühl habe ich auch. Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren im Forum unterwegs (*jesses*) und habe es früher als sehr viel lebendiger und von inhaltlich höherer Qualität empfunden. (Ja, auch ich kann mit Tapatalk-Smilie- und beinahe unentzifferbaren Mundart-Beiträgen nichts anfangen.)
Ich finde diese Entwicklung sehr schade...
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Finchen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Foren aussterben werden. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Aber ein Internet-Forum und eine App sind einfach verschiedene Dinge. Ich kenne die Swissmom-App nicht, daher kann ich das hier natürlich nur bedingt beurteilen. Aber ich versuche eben insgesamt, nicht so viele Apps zu haben und nicht so viel Zeit mit dem Handy zu verbringen. Und mich - wenn dann - lieber bewusst an den Computer zu setzen. Aber warum man ein Forum und eine App in manchen Teilen mischen muss, wenn sie an sich so verschieden sind (und vor allem die Mischung auch nur in manchen Aspekten auftritt), verstehe ich auch nicht.
Kann das unterschreiben, mir geht's genauso. Das war für mich mit ein Grund, weshalb ich bei Facebook mein Konto gelöscht habe. Mich hat andauernd die Neugierde getrieben und das fand ich nicht so gut.
Ausserdem schreibe ich lieber längere, umfassende Beiträge als nur kurz salopp ein zwei Sätze zu einem Thema zu sagen, was den TEs zumeist ja doch nicht weiterhilft.
Aber eben, sind zwei verschiedene 'Kulturen', nenne ich es jetzt mal. Mir sagt die 'Kultur' des 'gewöhnlichen' Forums mehr zu, als die App.
Aber ich find's gut, dass beides Platz hat. Anderen wiederum sagt die App deutlich mehr zu und sind froh darum, sich darüber austauschen zu können.
Optimierungen gibt es immer und wie Kami ja schon erklärt hat, ist man darin bestrebt, Probleme aufzudecken und zu verbessern.
Bild

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich glaube, dass nicht das Problem ist, dass es unterschiedliche Kulturen gibt (App versus Forum- schnell und kurz versus lang und ausführlich und wieder leicht auffindbar.) Das Problem ist wohl eher, dass beides in der App wohl nicht so ganz ersichtlich ist und dann immer wieder zu Mißstimmungen führt (Dialektschreibweise, Tapatalksmilies, etc.) Aus der App sollte man das Forum nicht rauschmeissen, ich denke, dann geht zuviel verloren. Aber so wie es jetzt ist,... hmm ich bin nicht so glücklich darüber.

Antworten