Naja, ich denke, es kommt enorm drauf an, welcher "Ideologie" man innerlich zustimmt. Die Milchverdauung hat sich der moderne (europäische!) Mensch "zugänglich" gemacht durch eine genetische Modifikation, salopp gesagt. Dadurch war es erst möglich für die Menschen, sesshaft zu werden. Somit könnte man sagen, dass die Milchverdauung ein Plus für die (europäische) Gesellschaft war und das heutige Leben überhaupt erst ermöglichten, mit all den Vorteilen (und wohl auch Nachteilen). Wäre es in "normalen" Mengen ungesund, hätte sich diese Bevölkerungspopulation mit diesen Vorteilen wohl gar nicht in dem Masse gegen diejenigen, die diese Fähigkeit nicht haben, durchsetzen können. Wie gesund die Milch ist, sei jetzt mal dahin gestellt, aber total schädlich für den menschlichen Organismus, der mit der Laktoseverauung keine Probleme hat, ist sie ja offensichtlich nicht - vorausgesetzt, der Milchkonsum ist wohl in Massen. Was ist ein gesundes Mass wäre für mich jetzt wohl die interessantere Diskussion
Dann gibts z.B. noch die Paläoernährung, also die steinzeitliche Ernährung, die von der Theorie her besagt, dass wir Menschen eigentlich immer noch das Verdauungssystem eines Steinzeitmenschen haben und, um gesund zu bleiben, uns am besten nach diesen Prinzipien ernähren sollten und damit u.a. Milch meiden sollten. Auch interessant, grad die kohlenhydratreiche Kost von heute birgt ja auch viele Probleme, nicht zu sprechen von der häufigen Fehlernährung heute und der mangelnden Bewegung, die auch das Ihre zu vielen Problemen, die wir heute haben, beiträgt. Ist aber OT
Nun eben, ich denke, damit muss man seinen eigenen Weg finden. Ich sehe schon in dem Titel des Threads eine klare Tendenz, nämlich das die TE der Milch gegenüber eher kritisch eingestellt ist und entsprechend verlaufen die Diskussionen auch (exgüsi falls ich da was reininterpretiere

). Ist doch auch ok, es herrscht ja kein allgemeiner "Milchdrink- oder Milchproduktekonsumzwang", und wenn man den Eindruck hat, dass man Mühe mit dem Milchkonsum allgemein oder mit der Milch"produktion" resp. den Tierhaltungsbedingungen etc. hat, darf man da doch auch ungeniert auf andere Produkte ausweichen.
Heute ist Ernährung ja in meinen Augen in der modernen Gesellschaft immer stärker von persönlichen Ideologien und Gesichtspunkten abhängig als früher, wo die Möglichkeiten, auf andere Lebensmittel auszuweichen, viel geringer waren.