Forum vs App

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
lafourmi
Senior Member

Forum vs App

Beitrag von lafourmi »

Jetzt habe ich mal eine Frage:

Immer wieder stolpere ich hier im Forum über das Thema Forum vs App. Z. B. heisst es, die neuen Userinnen seien vermehrt im App unterwegs und dort gelte Mundart als Standardsprache. Oder es wird ein Bild der App in einen Beitrag hineinkopiert mit dem Hinweis: "Ich glaube, Du siehst die Beiträge in der App nicht."

Ich chumme ned druus :shock: :?

Ich hatte auch mal die App aber kam überhaupt nicht damit klar. Ich sah nie die gleichen Beiträge wie auf dem PC oder bei Tapatalk. Ich sah viel mehr Fotos und Bilder, was mich jetzt nicht so interessiert. Ich habe sie deshalb wieder gelöscht.

Ich nutze swissmom auf dem PC oder auf dem Handy via Tapatalk. Hier ist die Darstellung ähnlich, ich finde mich gut zurecht.

Wieso ist die App so anders? Wieso sind App/PC/Tapatalk nicht kompatibel? Ist das nicht mühsam, wenn da immer so Missverständnisse entstehen?

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich?!

Schon mal Danke und lg
lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Mira
Senior Member

Re: Forum vs App

Beitrag von Mira »

Danke, dass du das Thema aufgreifst.
Ich wäre für eine komplette Abtrennung der App, so dass die App-Userin nicht immer in Versuchung kommen, plump in Mundart im Forum zu antworten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Ich bin seit Jahren über tapatalk im Forum. Ist die App so facebookähnlich? Ich sehe auch vermehrt komische Beiträge wo anscheinend jeweils nur ein Smiley drin ist dass man nicht sieht. Mundart lese ich nicht, mag die verschiedenen Dialekte nicht entziffern.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich habe mir auch schon überlegt, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen. Finde diese Verknüpfung von App und Forum alles andere als ideal. Vor allem weil nicht alle dasselbe sehen. Und immer wieder kommt es zu Unstimmigkeiten, weil die Frauen aus der App Stecknadeln oder ähnliches setzen, die im Forum nicht angezeigt werden, um bei einem Thema mitzulesen. Ich persönlich bin mit Tapatalk im Forum unterwegs und finde dies noch übersichtlicher als das Forum am PC.

Blevita
Member

Beitrag von Blevita »

Ich benutze swissmom sowohl am PC aber auch als App. Jetzt gerade antworte ich dir über die App ;-)
Ich persönlich finde es bequemer via App da ich nicht extra an den PC sitzen muss.

Ich vergleiche das App gerne mal mit Facebook: es wird in Mundart geschrieben, diskutiert, Fotos gezeigt, lustige Anekdoten oder man kann auch mal Frust ablassen. Ich persönlich fände es schade wenn das App getrennt würde vom Forum. Da ich sowohl via Forum wir auch via App registriert bin kann ich alles sehen egal wo was geschrieben wird.

Jene App-Userinnen welche kein Forum Account haben können auf diese Beiträge die von Forum- Userinnen gemacht werden nicht beantworten, deshalb gibt es oft die hineinkopierte Beiträge. Die Smiley vom App sind aber mit dem Forum nicht kompatibel und andersrum.

Ich lese auch nicht immer alles und mit den verschiedenen Dialekte ist es oftmals eine Herausforderung. Ich denke jedem so wie es ihr/ihm lieber ist.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Danke Blevita, Du kennst Dich anscheinend aus :) !
Blevita hat geschrieben:Ich benutze swissmom sowohl am PC aber auch als App. Jetzt gerade antworte ich dir über die App ;-)
Ich persönlich finde es bequemer via App da ich nicht extra an den PC sitzen muss.

Aber dafür würde es ja Tapatalk auch tun, und das wäre das gleiche wie Swissmom am PC.

Ich vergleiche das App gerne mal mit Facebook: es wird in Mundart geschrieben, diskutiert, Fotos gezeigt, lustige Anekdoten oder man kann auch mal Frust ablassen. Ich persönlich fände es schade wenn das App getrennt würde vom Forum. Da ich sowohl via Forum wir auch via App registriert bin kann ich alles sehen egal wo was geschrieben wird.

Ah, ok, diesen Eindruck hatte ich eben auch. Mich interessiert das jetzt nicht so, deshalb musste ich viel runterscrollen, bis mal ein "interessanter Eintrag kam :wink: .

Jene App-Userinnen welche kein Forum Account haben können auf diese Beiträge die von Forum- Userinnen gemacht werden nicht beantworten, deshalb gibt es oft die hineinkopierte Beiträge. Die Smiley vom App sind aber mit dem Forum nicht kompatibel und andersrum.

Und genau das verwirrt mich. Wieso zwei Werkzeuge für ein Forum? Es geht hier ja um Kommunikation/Dialog. Da ist es ja essentiell wichtig, dass alle Zugang zu allen Informationen haben, damit es funktioniert!

Ich lese auch nicht immer alles und mit den verschiedenen Dialekte ist es oftmals eine Herausforderung. Ich denke jedem so wie es ihr/ihm lieber ist.

Und das wurde ja hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Ich persönlich kann Dialekt weder schreiben noch lesen, finde, dass sie "Schriftsprache" deshalb ihr Berechtigung hat und überlese Mundartbeiträge konsequent.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Blevita
Member

Beitrag von Blevita »

Liebe lafourmi

Ich kenne Tapatalk dafür gaaar nicht.... Aber es hört sich nach einer Alternative zum App an.

Ich denke wenn einem die vielen Fotos und die Mundart geschriebenen Kommentare eher stören, ist das App sicherlich nicht empfehlenswert. Was man im App halt rasch bekommt ist schnell Antwort auf seine Fragen/Probleme. Wie rasch das im Forum klappt mit dem Rat geben kann ich aber nicht beurteilen.

Und ja das mit den Mundartbeiträgen wurde schon oft diskutiert aber ich denke da kann man nicht gross Einfluss darauf nehmen und muss es akzeptieren wenn man im App mitlesen will. Auf jeden Fall scheinen die Mundartschreiberinnen auf ihre Fragen immer Antwort zu bekommen, sonst wäre es wohl schon länger eingestellt und auf Schriftsprache gewechselt worden. Ich denke das Gefühl von Freundschaft und weniger Anonymität ist der Grund weshalb (fast) alle in der Muttersprache schreiben. Es scheint weniger steif anzukommen und lockert auf. Aber eben. Ich will auf keinen Fall eine Diskussion starten bezüglich der Sprache...

Ich glaube der Grund weshalb nicht alles Zugriff auf das Forum haben aus dem App ist dass die App von Swisscom zu Verfügung gestellt wird und es ein unabhängiges Instrument ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Allenfalls müsstest du deine Frage diesbezüglich an die Admin stellen.

Liebe Grüsse
Blevita
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Ja das würde mich auch mal interessieren. Ich bin eine App Userin bin zwar auch im Forum registriert, darum kann ich da antworten, aber bin nie im Forum unterwegs. Finde mich da nicht zurecht.
Wenn ich da jetzt kommentiere, kann ich spätet auch nicht nachschauen ob jemand darauf geantwortet hat. Da ich sonst alles retour scrollen müsste.
Ich sehe einfach anhand des grösseren Titels, das der Beitrag aus dem Forum kommt.
Das sind aber täglich nur ganz wenige Beiträge. Landen da nicht alle im App?
Welche Beiträge landen im App?
Wieso erscheinen mir diese Beiträge nicht in der kommentierten Liste. Damit ich später nochmals schauen kann ob noch jemand etwas geschrieben hat?
Wieso ist es wohl verknüpft aber doch nicht richtig?

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@Blevita
Die Mundart-Kultur in der App ist ja völlig ok, aber die Verzahnung von App und Forum (in der App werden ja auch Forumsthreads eingespielt) führt dazu, dass diese flappsigen Mundartbeiträge im Forum landen. Und diese wiederum passen überhaupt nicht zur Forumskultur und nerven im Forum, weil sie von der Art her unpassend sind. Darum wär ich für striktes Trennen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das mit dem App wusste ich gar nicht. Ich nutze auf dem Smartphone die gleiche Ansicht wie wenn ich am PC bin. Für mich ist das toll so.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Ich denke es würde schon reichen, wenn die Forumsbeiträge nicht mehr in den Neuigkeiten des Apps auftauchen würden. Diejenigen, die nur die App nutzen schauen wahrscheinlich nur die Neuigkeiten an. Diejenigen, die im App auch in den Themen bzw. Gruppen lesen, sind vermutlich auch im Forum unterwegs und mit der Forumskultur vertraut.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Mia4478 ich kenne die Antworten auf deine Fragen auch nicht. Was ich weiss ist, dass du die Forumsbeiträge in den Gruppen mitverfolgen kannst, wenn du weisst, in welchem Bereich der Forumsbeitrag ist.
Es gibt Bereiche im Forum, auf die man erst nach einer gewissen Anzahl Beiträge Zugriff hat. Vielleicht werden Beiträge dieser Bereiche nicht im App angezeigt. Generell ist es schon so, dass es im Forum viel weniger neue Themen pro Tag als im App gibt, weil eben die Nutzung des Forums anders ist. Es wird nicht 20x die gleiche Frage gestellt. Wenn ich eine Frage habe, dann suche ich zuerst, ob es das Thema schon gibt und hole evtl. einen "alten" Thread rauf anstatt einen neuen zu eröffnen. Und es landen eben nur die neuen in den Neuigkeiten des Apps.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Für das Normalforum braucht man doch nicht unbedungt das App, wenn man nicht an den PC will? Ich bin nie am PC und bin trotzdem nie in der App. Hab die mir letzte Woche mal runtergeladen und konnte gar nichts damit anfangen. Völlig unübersichtlich und unbrauchbar in meinen Augen.
Man müsste halt auch in der App klar machen, dass Hochdeutsche Themen auch so beantwortet werden sollten und man keine Smileys brauchen soll. Kann doch nicht soooo schwer sein, oder?

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Danke Barbamama79 für deine Antwort.
Und ja Esther das ist bestimmt nicht schwer, nur weiss das niemand woher auch. Die meisten die, die App nutzen können sowieso nicht antworten auf den Beitrag. Dann seh ich jeweils wieder: Liebe xxx ich kann bei deinem Beitrag nicht antworten ... usw. ich denke aber das die die den Beitrag erstellt hat, das wiederum nicht sieht. Ihr seht ja unsere Neuigkeiten nicht oder?

Sabi81
Junior Member

Beitrag von Sabi81 »

Ich bin auch in beidem unterwegs und antworte auf Forumsbeiträge immer in der schriftsprache und im app so wie die person die den Beitrag gepostet hat! Ich selbst bin nur in der app unterwegs, aber da ich alle beiträge sehe, kann ich überall antworten! Finde es aber auch nicht schlimm, wen mal jemand in einem forumsbeitrag mundart schribt! Vielen ist es nicht bewusst das im forum eigentlich nur hochdeutsch gewünscht wird! Ein kleiner, freundlicher hinweis an die jeweilige person wäre da sicher hilfreich um weitere mundartbeiträge zu verhindern.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Mia: ich heisse Helena;-). Mit nicht schwer meine ich, dass es kommuniziert werden sollte. Damits auch die mitkriegen, die hier das jetzt gerade nicht mitlesen.
Nein, bei uns gibts keine Neuigkeiten, dass muss man selbst "herausfinden".

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Sabi81 hat geschrieben:Vielen ist es nicht bewusst das im forum eigentlich nur hochdeutsch gewünscht wird! Ein kleiner, freundlicher hinweis an die jeweilige person wäre da sicher hilfreich um weitere mundartbeiträge zu verhindern.
Leider werden manche Userinnen frech, wenn sie darauf hingewiesen werden. Es sind tatsächlich schon Antworten gekommen wie: Wir sind hier in der Schweiz, und wer sich nicht anpassen will, der soll halt hier verschwinden. Das ganze natürlich nicht auf Schriftdeutsch, sondern in Dialekt formuliert.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Helena hat geschrieben: Nein, bei uns gibts keine Neuigkeiten, dass muss man selbst "herausfinden".
nicht wirklich. ich schaue immer bei neue beiträge oben rechts im forum, dort sind die neuen beiträge seit dem letzten mal einloggen. oder verstehe ich dich falsch?

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Und ich gehe über die ungelesenen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

So nach langem suchen, habe ich diesen Thema hier im Forum gefunden. Hier ist Esther tatsächlich Helena. Im App zeigt es Esther an. Schon komisch wie ein grosses Labyrinth wo man sich zurecht finden muss. Also erscheinen im App nur neue von Euch erstellten Themen und sonst nichts. Und ihr seht nur wenn wir so ein neues Thema komentieren und was wir sonst so plaudern auf Schweizerdeutsch seht ihr nicht. Man könnte es wirklich gleich trennen.
Liebe Grüsse Mia

Antworten