Ist KuhMILCH wirklich soo gesund???

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonja32
Vielschreiberin

Re: Ist MILCH wirklich soo gesund???

Beitrag von sonja32 »

beluga hat geschrieben: Aber einfach auch die Tatsache, dass so etwas derart kritiklos einfach in den Schulstoff über geht... das macht mich stutzig!!!
die milchlobby hat viel geld, die fleischindustrie auch. ;-).

da ich meine kinder zu mitdenkenden kindern erzogen habe, glauben sie eh nicht einfach alles was andere erzählen, sondern hinterfragen es. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Re: Ist MILCH wirklich soo gesund???

Beitrag von sonja32 »

Mia4478 hat geschrieben:Muttermilch!?
hehe genau. und sicher auch: gemüse und früchte. ;-).

Patatina
Member

Re: Ist KuhMILCH wirklich soo gesund???

Beitrag von Patatina »

ich lebe auch eher nach dem Prinzip die gesunde Mischung macht's...Junior liebt seinen Abendschoppen (ca. 150ml Kuhmilch) ansonsten trinkt er keine Milch isst aber gerne Käse und seeehr seeehr selten mal Joghurt oder Quark. GG und ich mögen keine Milch und trinken diese auch nicht, brauchen sie höchstens zum kochen ab und zu. Joghurt, Quark etc. essen wir ebenfalls nicht aber Käse.

Allerdings bei der 1. SS sowie jetzt in der 2. hab ich ab und zu das Verlangen nach einer Tasse Milch mit Caotina :oops: Die trinke ich dann auch.

ich denke den Vitamin/Calcium Ausgleich kann man ab einem gewissen Alter ebenso gut mit einer ausgewogenen gesunden Ernährung abdecken. Bei Babys und Kleinkindern die noch nicht vom Tisch oder noch nicht genügend davon essen können würde ich aber schon darauf achten, dass sie noch etwas Milch (die kommt bei uns übrigens frisch vom Bauer um die Ecke) bekommen.
Bild

Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Naja, ich denke, es kommt enorm drauf an, welcher "Ideologie" man innerlich zustimmt. Die Milchverdauung hat sich der moderne (europäische!) Mensch "zugänglich" gemacht durch eine genetische Modifikation, salopp gesagt. Dadurch war es erst möglich für die Menschen, sesshaft zu werden. Somit könnte man sagen, dass die Milchverdauung ein Plus für die (europäische) Gesellschaft war und das heutige Leben überhaupt erst ermöglichten, mit all den Vorteilen (und wohl auch Nachteilen). Wäre es in "normalen" Mengen ungesund, hätte sich diese Bevölkerungspopulation mit diesen Vorteilen wohl gar nicht in dem Masse gegen diejenigen, die diese Fähigkeit nicht haben, durchsetzen können. Wie gesund die Milch ist, sei jetzt mal dahin gestellt, aber total schädlich für den menschlichen Organismus, der mit der Laktoseverauung keine Probleme hat, ist sie ja offensichtlich nicht - vorausgesetzt, der Milchkonsum ist wohl in Massen. Was ist ein gesundes Mass wäre für mich jetzt wohl die interessantere Diskussion :wink:

Dann gibts z.B. noch die Paläoernährung, also die steinzeitliche Ernährung, die von der Theorie her besagt, dass wir Menschen eigentlich immer noch das Verdauungssystem eines Steinzeitmenschen haben und, um gesund zu bleiben, uns am besten nach diesen Prinzipien ernähren sollten und damit u.a. Milch meiden sollten. Auch interessant, grad die kohlenhydratreiche Kost von heute birgt ja auch viele Probleme, nicht zu sprechen von der häufigen Fehlernährung heute und der mangelnden Bewegung, die auch das Ihre zu vielen Problemen, die wir heute haben, beiträgt. Ist aber OT :wink:

Nun eben, ich denke, damit muss man seinen eigenen Weg finden. Ich sehe schon in dem Titel des Threads eine klare Tendenz, nämlich das die TE der Milch gegenüber eher kritisch eingestellt ist und entsprechend verlaufen die Diskussionen auch (exgüsi falls ich da was reininterpretiere :) ). Ist doch auch ok, es herrscht ja kein allgemeiner "Milchdrink- oder Milchproduktekonsumzwang", und wenn man den Eindruck hat, dass man Mühe mit dem Milchkonsum allgemein oder mit der Milch"produktion" resp. den Tierhaltungsbedingungen etc. hat, darf man da doch auch ungeniert auf andere Produkte ausweichen.
Heute ist Ernährung ja in meinen Augen in der modernen Gesellschaft immer stärker von persönlichen Ideologien und Gesichtspunkten abhängig als früher, wo die Möglichkeiten, auf andere Lebensmittel auszuweichen, viel geringer waren.

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

Dieser Fall in Spanien hat mich sehr betroffen gemacht:

http://www.dailymail.co.uk/health/artic ... nd-up.html

Ob Milchkonsum gesund ist oder nicht, sei dahin gestellt.
Aber mit dieser Ignoranz die Gesundheit eines Kindes zu gefährden...

besame_mucho
Junior Member

Beitrag von besame_mucho »

tahiti hat geschrieben:Dieser Fall in Spanien hat mich sehr betroffen gemacht:

Ich weiss ja nicht, aber hierzulande laufen viele Babies mit 11 Monaten noch nicht... Scheint wieder dramatischer dargestellt zu sein als es wirklich war.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

besame_mucho hat geschrieben:

Ich weiss ja nicht, aber hierzulande laufen viele Babies mit 11 Monaten noch nicht... Scheint wieder dramatischer dargestellt zu sein als es wirklich war.

so etwas zeugt doch von tragisch grosser dummheit! dass eine ernährung nur mit mandelmilch nicht vollwertig ist, darüber sollte man sich im falle einer unverträglichleit als durchschnittlich intelligenter mensch informieren können...

Zum Theam "Milch":
mein junior ist inzwischen fünf und trinkt immer noch sehr viel milch! er hat sich mit zehn monaten abgestillt und hat da noch zuwenig vom tisch gegessen. also gabs milchschoppen nach bedarf und dieser bedarf war zeitweise enorm hoch!
heute leben wir nach dem grundsatz, dass junior wohl gut spürt, was er braucht. zeitweise trinkt er seeeehr viel milch (bis zu einem knappen liter am tag, zusätzlich zu den normalen mahlzeiten) und ich lasse ihn.
ich selber trinke milch nur in form von seltenen heissen schokoladen. aber die übrigen milchprodukte magich gerne und konsumiere fast täglich käse, quark, joghurt, oä.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Sonja und Buntschatten

Meiner meinte eben schon damals dass ich nach dem Stillen und wir haben bis ca. 20 Monaten gestillt, nur noch mit Käse ab und zu Joghurts den Calciumbedarf locker decken kann, zudem solle ich noch Hülsenfrüchte und glaubs Kohl geben, das reiche locker.
Ich bin eben gar kein Fan von solchen Babyprodukten und auch sonst essen wir ziemlich natürlich ohne viel verarbeitete Nahrungsmittel.

besame_mucho
Junior Member

Beitrag von besame_mucho »

Hibiskus hat geschrieben:
besame_mucho hat geschrieben:

so etwas zeugt doch von tragisch grosser dummheit! dass eine ernährung nur mit mandelmilch nicht vollwertig ist, darüber sollte man sich im falle einer unverträglichleit als durchschnittlich intelligenter mensch .
Kennst du die Inhaltsstoffe beidet Milchen denn auswendig?
Ich z.B. Weiss es nicht und bin auf die folgende, spannende Seite gestossen:

Kuhmilch
http://www.milch-guide.de/kuhmilch.html
Vs.
Mandelmilch
http://www.milch-guide.de/mandelmilch.h ... altsstoffe

Hat mich relativ erstaunt. Ich verteufle Kuhmilch nicht, aber sie ist auch nicht so toll, wie viele Leute sie darstellen wollen.

Bild

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

nera hat geschrieben:@Sonja und Buntschatten

Meiner meinte eben schon damals dass ich nach dem Stillen und wir haben bis ca. 20 Monaten gestillt, nur noch mit Käse ab und zu Joghurts den Calciumbedarf locker decken kann, zudem solle ich noch Hülsenfrüchte und glaubs Kohl geben, das reiche locker.
Ich bin eben gar kein Fan von solchen Babyprodukten und auch sonst essen wir ziemlich natürlich ohne viel verarbeitete Nahrungsmittel.
genau. ich auch nicht. meine haben beide keine künstliche babymilch bekommen. ev. mögen sie deshalb die kuhmilch nicht? meinen sohn habe ich bis 4 gestillt. er ass da ab und zu mal etwas milch, wenig. bis heute isst er zb. keinen käse. fleisch hingegen mochte er schon immer. ;-).

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Mein Kind hat auch nie künstliche Babymilch gehabt und liebt seine 100ml Kuhmilch am Morgen jetzt trotzdem heiss und innig. Damit hat es wohl eher nichts zu tun, denke ich... und auch meine Meinung ist, dass es - wie bei fast allem - eine Frage der Menge/Dosis ist, ob etwas jetzt gut ist / schadet / einfach weder-noch...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

naluk
Newbie

Beitrag von naluk »

@beluga: ich hab nicht alles gelesen, aber hier noch etwas ganz wichtiges: Zuviele Milchprodukte hemmen die Eisenbildung. Finde ich persönlich nicht ganz unwichtig. Gibt doch immer wieder Kids mit Eisenmangel...
Wie schon viele geschrieben haben, die Menge machts! Zu viele Milchprodukte sind nicht gesund. Und leider ist unsere Milch so "bearbeitet" und wird mehrfach erhitzt, dass sie auch nicht sooooo viele gesunde Bestandteile enthält. Ich geb meinen Kids ab und zu Milchprodukte. Aber nicht, weil sie es meiner Meinung nach brauchen, sondern weil sie es mögen ; )
Süessi Muus 12/2011
Grosse Pfupf und chline Pfupf 12/2013

kuddy
Newbie

Beitrag von kuddy »

Meine Kinesiologin hat gesagt dass nicht die Milch bei vielen das Problem ist sondern das Milchgemisch. Also die Milch dies in den Läden gibt ist ja aus x Betrieben mit x Kühen. Also ein riesen mix. Zum Beispiel nicht alle Kühe werden gleich gefüttert und daher ist auch die Zusammensetzung der Milch von den Kühen alle etwas verschieden. Dazu kommt wohl auch noch der Zeitpunkt vom melken, sprich frisch gekalbt, oder schon eher ende der Milchphase?

Also wenn dann holt euch die Milch direkt beim Bauern.
Wir haben zum Beispiel immer von den gleichen Kühen die Milch. Sogar von der Lieblingskuh der Kinder ;-)
Achja, und wir trinken sie Roh

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Ich empfehle die Lektüre des Artikels "Der Kult ums gesunde Essen" in "Die Zeit" (N° 6, 4. Februar 2016, Wissen)....

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Jara2010 hat geschrieben:
Mia4478 hat geschrieben:Nein du brauchst auch keine Muttermilch mehr als Erwachsener. Kühe trinken auch Wasser und nicht Milch.
. Kühe (vielleicht nicht gerade jede) würden durchaus noch Milch trinken wenn man sie lassen würde.
ich bin mir auch sicher, Kühe würden Sirup trinken, wenn sie denn jemals ein solches Gehirnvolumen / Möglichkeit hätten Sirup zu erfinden... :)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Da kommen mir auch Kindheitserlebnisse in den Sinn :-)

Der Bauer, auf dessen Hof wir die halbe Freizeit verbrachten, hab den Kühen nach dem Decken immer 1 Flasche sauren Most, damit sie aufnehmen :lol:

Und die Kühe stürzten sich sogar wie irr auf das Wasser, mit dem wir die Milchkessel ausgespühlt hatten, weils noch ein bisschen Milchgeschmack drin hatte.

Eine Ziege hatte es auch, die wir regelmässig gemolken haben. Die Milch haben wir ihr dann jeweils zum Trinken gegeben, sie lieebte das :mrgreen:

Selbst säugende Kaninchen bekamen jeweils "Milchbrocken" (Milchwasser mit eingeweichtem Brot) und ab und zu sogar die Hühner....und vom Hund und den Katzen war das eh die Grundnahrung...es gibt also wohl wenige Tiere, die Milch nicht mögen.
2010, 2013, 2015

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

kuddy hat geschrieben:Meine Kinesiologin hat gesagt dass nicht die Milch bei vielen das Problem ist sondern das Milchgemisch. Also die Milch dies in den Läden gibt ist ja aus x Betrieben mit x Kühen. Also ein riesen mix. Zum Beispiel nicht alle Kühe werden gleich gefüttert und daher ist auch die Zusammensetzung der Milch von den Kühen alle etwas verschieden. Dazu kommt wohl auch noch der Zeitpunkt vom melken, sprich frisch gekalbt, oder schon eher ende der Milchphase?
wenn das ein Problem wäre für den menschlichen Organismus, hättest du dieses Problem aber auch mit Käse, Butter, Joghurt etc….

kuddy
Newbie

Beitrag von kuddy »

Es sind ja auch nicht alle gleich empfindlich. Und Käse, Vutter etc wird ja auch noch anders verarbeitet.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden ob er Milch trinkt bzw wie sie vertragen wird.

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Jara: Das ist aber hauptsächlich ein Problem bei Milchkühen. Ich kenne keinen Mutterkuh Bauer, der solche Probleme hat.. Ich sage immer, bei den Milchkuh Kalber kann/konnte das saug Bedürfnis nicht gestillt werden. Die "lätschen" ja an allem und jedem...
Bild

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ich kann euch demeter milch empfehlehn, das schmeckt alles viel besser. fruchtjoghurt, Quark etc.
meine kinder lieben es. wenn schon kuhmilch dann demeter.

und: mandelmilch habe ich nun als ersatz entdeckt. jammjamm. so mit banane und zimt gemixt. sehr lecker.

Antworten