Aaargh, ich bin grad etwas genervt ob dem ganzen Abzeichentheater hier in der Schweiz! Finds immer wieder mühsam, so einen semestrigen Abzeichenkurs für mich als Mami von drei Kindern ohne Grosseltern zur Hand, neben Schule, Arbeit, Freizeit und Hobby! Das nimmt so viel Zeit weg und ist für mich, ohne ein Bad in nächster Nähe, immer mit viel Aufwand verbunden. Bislang hat Tochter (8) die Kürsli an verschiedenen Orten besucht, z.T. auch Intensivkurse in den Sommer- und Herbstferien (die find ich noch am alltagstauglichsten, weil sie auch mal durch sind...

). Intensivkurse sind drei Ortschaften weiter, ein bitz längerer Anfahrtsweg. Semesterkurse hats entweder zwei Ortschaften weiter oder zwei Schwimmschulen in der nächsten Ortschaft - wobei eine Schwimmschule keine Abzeichen macht und nur drei Levels hat. Im letzten Jahr hat Tochter einmal einen Semesterkurs mit einem Gspänli zwei Ortschaften weiter und einen Intensivkurs im Herbst besucht. Damit sie mal durch ist mit den Basiskursen wärs toll, wenn sie jetzt im Februar wieder einsteigen könnte. Nur: Zwei Ortschaften weiter gehts mit dem Schulnachmittag nicht auf, zudem hab ich an dem Tag noch zwei Kinder den ganzen Nami. Der Kurs in der nächsten Ortschaft wäre von der Distanz her optimal - nur haben die das Kurssystem gewechselt! Statt den Abzeichen von Swimsports haben die nun etwas eigenes, das sich natürlich nicht wirklich deckt. Bei swimsports wäre Tochter nun beim Tintenfisch. Das Analogum dazu bei der anderen Schwimmschule kann Tochter aber nicht machen - weil ihr dazu ein Testinhalt fehlt, der bei Swimsports schon zum Tintenfisch gehört!!! Also müsste sie dort zuerst das "niedrigere" Hausabzeichen machen. Und nach dem Semesterkurs kann sie grad mal eine Uebung mehr und kann bei einer Schwimmschule, die nach den Abzeichen von Swimsports unterrichtet, nicht einfach wieder einsteigen

Was heisst, im Sommerintensivkurs oder generell im 2. Halbjahr müsste sie wieder den Tintenfisch machen, obwohl sie ein Semester lang in ein Kürsli ging. Ich überleg mir grad, ob das überhaupt Sinn macht, sie dort zu schicken. Sie müsste dann da bei diesem System bleiben... Alternative wäre, ein halbes Jahr zu pausieren... Andererseits wär ich froh, wenn wir das mal durch hätten und zumindest ein Kind wirklich schwimmen könnte, es kommen noch zwei Kinder nach...

Wir sind eh schon spät dran, irgendwie sind alle unsere drei Kinder kopfwasserscheu und vor Schulbeginn geht gar nix... Tochter hats kurz vor Schulstart überwunden und ist jetzt eine Wasserratte, aber eben... Bei Kind Zwei werden wir wohl mal über die Grenze nach D gehen, dort gibts diese Abzeichen nicht, sondern die Kinder lernen grad direkt schwimmen...
Wie gehts euch mit diesem ganzen Abzeichenmarkt? Natürlich sind die Kinder dann schwimmtechnisch topfit, aber eigentlich möchte ich in erster Linie, dass meine Kinder schwimmen können und nicht ertrinken, ob sie nun Crawlen können und Superman im Wasser schaffen, ist mir eher egal, auch ist der Eintritt in den Schwimmklub nicht unser grosses Ziel

(jetzt absichtlich sehr überspitzt gesagt, gelle

)
Was würdet ihr da machen? Macht das sonst auch noch jemandem Mühe, oder bin ich da die Einzige??? Seh überall nur einigermassen entspannte Mamis und Papis, die ihre Kinder mit einer grossen Selbstverständlichkeit wöchentlich in ihr Kürsli bringen...

Mich stressts einfach...

Vielleicht könnt ihr mich da bitz "abehole..." und das Ganze relativieren... Hat zwar schon gut getan, das einfach mal hinzuschreiben und bitz Psychohygiene zu machen

Danke fürs Zulesen, einewäg!