Problembauch/Reizdarm/Darmdysbiose
Moderator: sea
Problembauch/Reizdarm/Darmdysbiose
Hallo miteinander
Mich interessiert es, ob es hier Gleichgesinnte gibt und wie bei Euch die Therapie aussieht. Seit ewiger Zeit schon habe ich Probleme mit meinem Darm, begonnen durch eine Tropeninfektion vor x Jahren habe ich seitdem einen hochsensiblen Darm. Vor einer Weile wurde ich mit Fluconazol gegen Candida Albicans behandelt, seitdem ist mein Stuhl gottseidank normal. Helicobacter war negativ.
Obwohl ich weder Magen- noch Darmspiegelung hatte, meinte mein Hausarzt, dass sei ein Reizdarm und schickte mich mit Duspatalin heim. In der Zwischenzeit bin ich nun bei einer Naturheilärztin in Behandlung, die hat nach einer gründlichen Stuhlanalyse die Diagnose "Darmdysbiose" gestellt und wir sind nun an einer Darmsanierung.
Trotzdem mache ich mir immer wieder Gedanken, ob vielleicht nicht irgendetwas übersehen wird. Meine Symptome:
- Müdigkeit
- ständiges Bauchgrummeln
- manchmal Aufstossen und latente Übelkeit
- tägliche Blähungen
- Ziehen bis ins Kreuz
Was ich NICHT habe: Durchfall/Verstopfung/Fieber.
Seit einigen Tagen nehme ich nun Präbiotika, aber ich fühle mich immer noch gleich. Mein Darm fühlt sich total gespannt an, das Kreuz schmerzt, die Blähungen verunsichern mich total und das Blubbern gibt mir immer das Gefühl, in Kürze die Toilette aufsuchen zu müssen. Meine Leben ist langsam eingeschränkt, denn ich habe keine Lust mehr, irgendetwas Grosses zu unternehmen, weil mein Bauch einfach immer spürbar ist.
Gibt es hier Gleichgeplagte ?
Grüsse von mir....
Mich interessiert es, ob es hier Gleichgesinnte gibt und wie bei Euch die Therapie aussieht. Seit ewiger Zeit schon habe ich Probleme mit meinem Darm, begonnen durch eine Tropeninfektion vor x Jahren habe ich seitdem einen hochsensiblen Darm. Vor einer Weile wurde ich mit Fluconazol gegen Candida Albicans behandelt, seitdem ist mein Stuhl gottseidank normal. Helicobacter war negativ.
Obwohl ich weder Magen- noch Darmspiegelung hatte, meinte mein Hausarzt, dass sei ein Reizdarm und schickte mich mit Duspatalin heim. In der Zwischenzeit bin ich nun bei einer Naturheilärztin in Behandlung, die hat nach einer gründlichen Stuhlanalyse die Diagnose "Darmdysbiose" gestellt und wir sind nun an einer Darmsanierung.
Trotzdem mache ich mir immer wieder Gedanken, ob vielleicht nicht irgendetwas übersehen wird. Meine Symptome:
- Müdigkeit
- ständiges Bauchgrummeln
- manchmal Aufstossen und latente Übelkeit
- tägliche Blähungen
- Ziehen bis ins Kreuz
Was ich NICHT habe: Durchfall/Verstopfung/Fieber.
Seit einigen Tagen nehme ich nun Präbiotika, aber ich fühle mich immer noch gleich. Mein Darm fühlt sich total gespannt an, das Kreuz schmerzt, die Blähungen verunsichern mich total und das Blubbern gibt mir immer das Gefühl, in Kürze die Toilette aufsuchen zu müssen. Meine Leben ist langsam eingeschränkt, denn ich habe keine Lust mehr, irgendetwas Grosses zu unternehmen, weil mein Bauch einfach immer spürbar ist.
Gibt es hier Gleichgeplagte ?
Grüsse von mir....
-
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Problembauch/Reizdarm/Darmdysbiose
kenne ich sehr gut und kann mit dir fühlen. ich war nach unzähligen schuldmediziner besuche bei dr. tischhauser in lustmühle. er hat mein blut untersucht und dabei kam raus das ich einige allergien habe und auch eine histaminintoleranz. seither gehts mir sooo viel besser - mit meiner diät. hast du schon mal was von histaminintoleranz gehört? muss nicht sein aber nachlesen schadet ja nicht
auf alle fälle kann ich dir nur raten: höre auf deinen bauch: was tut dir gut? was nicht?

auf alle fälle kann ich dir nur raten: höre auf deinen bauch: was tut dir gut? was nicht?
Hallo
Ich habe keine Probleme mit dem Darm,bei Dir hört es sich schon eher nach Reizdarm....aber ohne Darmspiegelung und oder Magenspiegelung wäre ich vorsichtig mit Diagnosestellung...und der Darm ist ein Grosses Kapitel..sovieles hängt davon ab wie wir uns Ernähren...bewegen..stress...usw..Hat das Duspatalin nichts gebracht?Hast du den eher Blähungen das Gefühl Luft im Bauch zu haben?...

Ich habe keine Probleme mit dem Darm,bei Dir hört es sich schon eher nach Reizdarm....aber ohne Darmspiegelung und oder Magenspiegelung wäre ich vorsichtig mit Diagnosestellung...und der Darm ist ein Grosses Kapitel..sovieles hängt davon ab wie wir uns Ernähren...bewegen..stress...usw..Hat das Duspatalin nichts gebracht?Hast du den eher Blähungen das Gefühl Luft im Bauch zu haben?...
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden wohl ausgeschlossen (Zöliakie, Lactoseintoleranz, ect.)?
2010, 2013, 2015
Kenn ich nur zugut! Hatte auch Diagnose Reizdarm. Nur Tabletten schluckte ich nicht gerne. Per Zufall hörte ich von 'Psychosomatische Energetik' von Frau Güdel Banis. Mit Hilfe von Energiemessungen und Homöopathie behandelt sie Blockaden. Die Therapie dauerte zwar etwa 2 Jahre, aber inzwischen bin ich völlig Beschwerdefrei! Kann dir das sehr empfehlen.
Ich kenne es leider auch, ich leide seit Jahren an einem Reizdarm. Zusammen mit einer Naturärztin habe ich aber viel erreichen können. Die Schulmedizin konnte mir nicht helfen...es wurde nur schlimmer. Ich verzichte auf gewisse Lebensmittel und nehme FlohsamenSCHALEN gemahlen ein. Diese lasse ich vor der Einnahme mit Wasser quellen. Die bringen mir sehr viel. Z.Z bin ich in der 12 ssw und kann wegen der Übelkeit gerade keine Flohsamenschalen einnehmen (die Konsistenz[-][-]). Ich hoffe, das geht bald wieder.
Dir wünsche ich viel Glück beim herausfinden was dir gut tut.
Dir wünsche ich viel Glück beim herausfinden was dir gut tut.
Kenne ich,leider, auch gut!! Bei mir hats gebessert als ich Laktose wegliess und auf Weissmehl weitgehend verzichtete. Zudem gehe ich schon länger in die Akupunktur was mir enorm hilft..
Wurde denn abgeklärt bzgl Fructoseintoleranz z. Bsp.??
Wurde denn abgeklärt bzgl Fructoseintoleranz z. Bsp.??
Ganz lieben Dank Euch Allen für die Antworten !
@Eleonora: über Histamin hab ich schon gelesen ... Allergien meint der Hausarzt kämen nicht in Frage, da mir Durchfall/Verstopfung fehlt. Offenbar hat man bei einer Allergie oft DF. Histamin müsste ich noch einmal ansprechen...
@ZüriMami: Ich finde es eben auch sehr einfach, "Reizdarm" auszusprechen, ohne überhaupt alle Tests gemacht zu haben. Deshalb bin ich auch so unsicher. Meine Naturheilärztin hingegen ist überzeugt, dass diese vielen schädlichen Bakterien im Darm schuld sind. Ich glaube das ja irgendwie schon auch, aber ich bin sehr ungeduldig ... und will einfach nichts verpassen.
@Leela: Tests wurden nicht gemacht, da ich keinen DF hab und keine starken Darmkrämpfe....
@Cadbury: ist das sowas wie Bioresonanz? Dort werden auch Blockaden gelöst. Das machen wir gerade ....Bist Du beschwerdefrei ohne Ernährungsumstellung??
@Gladys: Das bringt bei mir eben nichts ... egal was ich Esse, sie sind doch da.
Alle: wart ihr auch oft müde??
@Eleonora: über Histamin hab ich schon gelesen ... Allergien meint der Hausarzt kämen nicht in Frage, da mir Durchfall/Verstopfung fehlt. Offenbar hat man bei einer Allergie oft DF. Histamin müsste ich noch einmal ansprechen...
@ZüriMami: Ich finde es eben auch sehr einfach, "Reizdarm" auszusprechen, ohne überhaupt alle Tests gemacht zu haben. Deshalb bin ich auch so unsicher. Meine Naturheilärztin hingegen ist überzeugt, dass diese vielen schädlichen Bakterien im Darm schuld sind. Ich glaube das ja irgendwie schon auch, aber ich bin sehr ungeduldig ... und will einfach nichts verpassen.
@Leela: Tests wurden nicht gemacht, da ich keinen DF hab und keine starken Darmkrämpfe....
@Cadbury: ist das sowas wie Bioresonanz? Dort werden auch Blockaden gelöst. Das machen wir gerade ....Bist Du beschwerdefrei ohne Ernährungsumstellung??
@Gladys: Das bringt bei mir eben nichts ... egal was ich Esse, sie sind doch da.
Alle: wart ihr auch oft müde??
Rosy ich hab Deinen Beitrag erst später gesehen, sorry: Was hast Du denn mit ihr gemacht ? Flohsamenschalen nehme ich auch, das Produkt heisst "DaReiFit" und ist aus DE. Hat noch einige andere Sachen drin. Leider hilft es mir nicht gegen die Blähungen. Heute war wieder ein mühsamer Tag, es ist zum verzweifeln....
Dann würde ich mal drauf bestehen und nochmals zum Arzt gehen ,dass er Dich für eine Darmspiegelung anmelden soll...den nur so kann man das einte oder andere wirklich ausschliessen..auch wiederum ist Dir danach wohler weil du weisst ob Sie was gefunden haben oder nicht...so würde ich nicht weiter machen wollen...du hast dies ja jetzt schon eine Weile.Und es belastet doch auch psychisch?Nicht?Und ausprobieren
bist doch kein Versuchskanninchen .Unter anderem könnte es sich sogar verschlimmern weil du das falsche einnimmst
Klar kann der Arzt Dich nicht sofort beim 1. Arzt Besuch gleich anmelden für eine Darmspiegelung wenn nicht gerade Blut ausgeschieden wird oder längere Zeit Durchfall bestünde.
Aber ich wäre spätestens ,nach dem Duspatalin bei mir keine Reaktion gezeigt hätte ,nochmals gegangen das es nicht besser ist.Dann muss der Hausarzt weiter gucken...ich hab Duspatalin auch schon genommen,und bei mir wurde es nach 1 Woche besser.
Buscopan hilft sonst gegen schlimme Blähungen....aber eben ,wenn es Dich so plagt geh nochmals zum Hausarzt.Ich glaub hier drin kann keiner Dir wirklich helfen,jeder hat nicht das gleiche Gesundheits Problem Geschweige das gleiche Privatleben ,die gleiche Ernährung wie du.
Lieben Gruss

Klar kann der Arzt Dich nicht sofort beim 1. Arzt Besuch gleich anmelden für eine Darmspiegelung wenn nicht gerade Blut ausgeschieden wird oder längere Zeit Durchfall bestünde.
Aber ich wäre spätestens ,nach dem Duspatalin bei mir keine Reaktion gezeigt hätte ,nochmals gegangen das es nicht besser ist.Dann muss der Hausarzt weiter gucken...ich hab Duspatalin auch schon genommen,und bei mir wurde es nach 1 Woche besser.
Buscopan hilft sonst gegen schlimme Blähungen....aber eben ,wenn es Dich so plagt geh nochmals zum Hausarzt.Ich glaub hier drin kann keiner Dir wirklich helfen,jeder hat nicht das gleiche Gesundheits Problem Geschweige das gleiche Privatleben ,die gleiche Ernährung wie du.
Lieben Gruss
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Ich würde unbedingt eine Magen- und Darmspiegelung machen, damit können bei normalem Befund viele Krankheiten ausgeschlossen werden, die ansonsten eine gezielte Behandlung brauchen. Ist ambulant in einem Aufwisch möglich.
Ich denke, ich komme tatsächlich nicht um eine Spiegelung. Möchte ja eigentlich schon lange eine Spiegelung, aber für meinen Arzt steht die Diagnose Reizdarm. Nun bin ich überall auf der Suche nach ähnlichen "Erlebnissen", bei denen es irgendwo dann irgendeine erfolgreiche Therapie ergab.

Verständlich, aber auch bitz schwierig, da die Symptome eher unspezifisch sind. Was beim einen nützt, muss es bei dir nicht, weil möglicherweise bei dir eine andere Ursache dahinter steckt.DrüWunder hat geschrieben:Ich denke, ich komme tatsächlich nicht um eine Spiegelung. Möchte ja eigentlich schon lange eine Spiegelung, aber für meinen Arzt steht die Diagnose Reizdarm. Nun bin ich überall auf der Suche nach ähnlichen "Erlebnissen", bei denen es irgendwo dann irgendeine erfolgreiche Therapie ergab.
wenn das mein Hausarzt so fest diagnosiziert ohne Darm Spiegelung ...und mir geht es nach Wochen nicht besser...gehe ich zu einem anderen Arzt eine 2. Meinung holen.....DrüWunder hat geschrieben:Ich denke, ich komme tatsächlich nicht um eine Spiegelung. Möchte ja eigentlich schon lange eine Spiegelung, aber für meinen Arzt steht die Diagnose Reizdarm. Nun bin ich überall auf der Suche nach ähnlichen "Erlebnissen", bei denen es irgendwo dann irgendeine erfolgreiche Therapie ergab.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
-
- Senior Member
Wie Leela schon geschrieben hat, solltest du unbedingt auf Zöliakie abklären.
Ich hab meinen Arzt im Sommer gewechselt ... aber sobald die hören, dass mein 3 Kinder hat und einen Mann, der oft weg ist, hat man den Stempel ... und die Diagnose ist quasi klar. Die neue Ärztin hat noch Blut und und Blut im Stuhl untersucht, danach war's für sie dann auch erledigt.
Hab mich aber heute nochmal bei der Ärztin gemeldet und fix einen Ultraschall "gebucht". Den darf ich nächste Woche machen. Danach werde ich auf weitere Abkärungen bestehen....
Falls ich tatsächlich einen an der Waffel hab und das ganze Theater nur aus meinen Kopf entsteht (was ich immer noch nicht recht glauben kann, denn mich stresst der Darm, und nicht umgekehrt!), weiss ich dann wenigstens Bescheid.
Hab mich aber heute nochmal bei der Ärztin gemeldet und fix einen Ultraschall "gebucht". Den darf ich nächste Woche machen. Danach werde ich auf weitere Abkärungen bestehen....
Falls ich tatsächlich einen an der Waffel hab und das ganze Theater nur aus meinen Kopf entsteht (was ich immer noch nicht recht glauben kann, denn mich stresst der Darm, und nicht umgekehrt!), weiss ich dann wenigstens Bescheid.

-
- Junior Member
@drüwunder oh, du arme, ich denke es könnte auch dein vegetatives ns mitspielen. wie ernährst du dich denn? was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre dass dein darm nicht im schuss ist. ev. mal dem darm gut schauen, gut basenüberschüssig essen - das verändert oft nach ein paar wochen schon ganz vieles

maxima
...und Reizdarm heisst nicht einen an der Waffel haben!

@Maxima, ich achte schon ziemlich auf die Ernährung. Viel Gemüse, Kartoffeln, selten Teigwaren/Reis. Haferflocken mag ich sehr, oder Polenta/Kartoffelgerichte.
Drüwunder
..stimmt im Fall....mein Hausarzt hat jedes mal wenn ich bei ihm auf Besuch war ...alle Probleme auf meine 3 Kinder und die vielen Prozent Stelle bei der Arbeit ...die schuld gegeben .Ich hab dann auch wechseln müssen,der hat mich aber gar nicht ernst genommen.Sicher kommt vieles von der Psyche,aber wenn der Arzt eim nicht mal mehr ernst nimmt.Das darf nicht sein.

han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011