Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in einem

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in einem

Beitrag von starlight »

Hallo zusammen - vorneweg ACHTUNG LANG!

Mein Exmann weigert sich ja, etwas an die Konf unserer Tochter zu bezahlen. Da ich noch 2 kleine Kinder habe und noch nicht arbeiten gehe (dass tue ich wieder, sobald mein Grosser in den Kiga kommt - bis dann habe ich auch meine 2.Ausbildung fertig) bis dahin bin ich also leider abhängig von meinem Partner, den Alimenten und der Sozdienst bezahlt mir und meinen Kindern die KK.
Nun habe ich mich soooo tief herabgelassen und beim Soz. nachgefragt ob ich für die Konf ev einen kleinen Zustupf bekomme, da mein Ex sich weigert. Ich habe sozusagen einen "Zämäschiss" kassiert mit der Aussage mein Ex sei da zuständig und falls wir uns nicht einigen könnten solle ich gefälligst den Frauenverein fragen - aber bestimmt nicht beim Soz! Ok... Tut mir leid...
Also habe ich mich für meine Tochter überwunden und dort nachgefragt. Es klang alles sehr nett und sie schrieben, es sei gut hätte ich mich an sie gewandt und ob meine Tochter denn auch noch ein Kleid und Coiffeurtermin brauche. :-o ich habe alles eingereicht und sie sagten mir ich bekomme Bescheid bis im September. Im November war ich so frech und habe schüchtern nachgefragt... Nichts... Vorhin bekam ich ne Mail mit der Aussage, ein Auswärtsessen sei ja nicht unbedingt notwenig (wohlbemerkt ist mir dies mehr als bewusst! Aber ich habe ihnen diverse Gründe genannt, warum ich dies für meine Tochter machen möchte...) und sie sind der Ansicht, der Sozdienst sei dafür zuständig. Naaa danke :-/

Nun rege ich mich wieder so dermassen ab meinem Ex auf ich könne ihn auf den Mond schiessen!!!!! Dieser Idiot kapiert nichts! Seine Tochter hat keinen Kontakt mehr zu ihm seit bald 6Monaten! Er hat ihr nicht mal zu Weihnachten geschrieben (das sie kein Geschenk bekommt, war eh klar) er holt unseren Sohn nicht mal von zu Hause ab, wenn er an Weihnachten Ferien hat! Ich könnte locker 1000 weitere Gründe aufzählen! Er kümmert sich einen Scheiss um Angelegenheiten welche die Kinder betreffen! Ich bin wie allein sorgeberechtigt, bloss würde ich das alleinge Sorgerecht trotzdem nicht bekommen. Ich könnte kotzen echt!!!!

Tut mir leid für meine Wortwahl, aber der Typ macht mich rasend und vor den Kindern muss ich mich immer zusammenreissen um ja nicht schlecht über ihn zu reden... Und es tut mir auch leid für mein Ausgeheule hier, ich weiss, ihr könnt mir auch keinen Rat geben. Aber es hat irgendwie gut getan mal einen Teil davon aus der Seele zu schreiben...

[-]️
Es hat nicht per Zufall trotzdem wer von Euch das alleinige Sorgerecht bekommen, weil sich der Ex um absolut NICHTS kümmert? *die Hoffnung stirbt zuletzt*[-]

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von Tante82 »

@starlight: das tut mir sehr leid! Schade möchte er sich nicht um seine Kinder kümmern.
Zur Konf, besteht die Möglichkeit das Deine Familie oder die Paten helfen?

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von starlight »

Hey Tante82 ja meine Mama und auch mein Bruder werden mir helfen. [-]️ trotzdem rege ich mich ab meinem Ex so sehr auf echt...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von Zwacki »

Du könntest allenfalls noch weitere Institutionen anfragen, z.B. kirchliche Sozialdienste. Oder ist der Frauenverein eine solche Organisation? Aber der Sozialdienst kann Dir echt nichts dran zahlen, bei der Sozialhilfe geht es immer um eine Notlage, und die ist hier nicht gegeben. Du hast ja schon mal ein ähnliches Thema eröffnet und viele Tipps bekommen um die Kosten bei der Konfirmation tief zu halten. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso dir das so wichtig ist, du schreibst ja selber, du gehst selten in die Kirche. Ich habe das Gefühl, du ärgerst dich sehr über deinen Ex-Mann (was ich ja verstehe...) und nimmst das jetzt als Aufhänger. Ich meine das überhaupt nicht so böse wie es tönt, mehr dass Du probierst, dem ganzen nicht so viel Gewicht zu geben. Mir persönlich wäre es wichtiger z.B. zum 18. Geburtstag eine tolle Party zu machen mit Freunden als die Konf-Feier, aber gell das ist individuell. Wir gingen seinerzeit in ein Restaurant (aber in ein billiges) und ich habe überhaupt keine Erinnerung mehr daran. Ist es Deiner Tochter auch so wichtig oder eher Dir? Du hast beim letzten Mal geschrieben, Deine Mutter steuert 500.- bei. Ihr könntet ja z.B. Pizza essen gehen und dann zu Hause ein Dessert-Buffet machen (z.B. Rüebli- und Linzertorte zwei Tage vorher vorbereiten, dann noch Glace aus dem TK die man selber garnieren kann mit allerlei und Mohrenköpfe für alle). Das haben sicher alle gerne und ist gemütlich. Ich habe das bei der Taufe unseres 2. Kindes zu Hause so gemacht.
Kleider kann man heutzutage relativ günstig online bestellen, hab jetzt z.B. bei Zalando einige Cocktail-Kleider für weit unter 100 Fr. gesehen.
Ich hoffe, Ihr findet doch noch den Rank, liebe Grüsse Zwacki

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von starlight »

Grins ich verstehe schon was du meinst. Und wir gehen auch "nur" in ein sehr günstiges Restaurant. Es geht vor allem darum, dass meine Tochter halt Familie und Gotte und Göttis welche halt sonst auch ein eigenes Leben und Stress haben mal wieder alle zusammen sehen will - was ansonsten irgendwie unmöglich scheint - traurig aber wahr... Leider wird das bei uns zu Hause auch unmöglich sein, denn wir wohnen in einer kleinen 5,5zimmerwohnung und das schon zu 6. [-] habs an Weihnachten bestätigt bekommen - nur unsere Familie waren 14 Personen. Jetzt stell dir noch Gotte und Göttis und die andern "Grosseltern" vor[-][-][-] das ist echt ein Ding der Unmöglichkeit. Und wegen ner Waldhütte ist es tatsächlich so, da würde ich sozusagen dasselbe bezahlen wie in dem Restaurant jetzt - müsste aber noch auch noch selbst aufräumen[-] wir werden es schon irgendwie hinkriegen. Ich rege mich mehr darüber auf, dass ich mich vom Soz habe überreden lassen ne Organisation zu fragen... Dass ist so verdammt demütigend echt...[-]
Und was die Kirche angeht, ja ich geh da sehr selten hin, was aber absolut nicht bedeutet, dass ich an nichts glaube[-]
Ach bin froh wenn ich in 2 Jahren wieder arbeiten kann und dem Soz den Rücken kehren kann... Und ja, ich rege mich logischerweise ab meinem ex auf, denn ja, meine Tochter möchte mit Gotte und Götti und Familie feiern, da sie weiss, dass dies das letzt mal sein wird, wo man alle zusammen bringt - und dieser Volldepp weigert sich auch nur den kleinsten Betrag dranzuzahlen. [-][-]

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von Christa »

Ich würde mal mit der Pfarrer/In reden. Vielleicht kann ja auch da dann mal der Pfarrer mit dem
Vater reden oder die Kirche hilft dir mit Geld aus.
Aber ich denke vorallem bei einer Konfirmation ist sind eben auch die Gotte und Göttis ja dafür da
mal einzuspringen das es für die Tochter auch ein tolles Fest gibt.Vielleicht kann ja auch jeder sein
Essen selber bezahlen, die Gotte vielleicht das Kleid helfen aussuchen und übernehmen,der Götti die Schuhe.
Wenn der Vater nicht will, wie sieht es da eigentlich mit den Grosseltern von der Vaterseite aus ?

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von Akinom »

Ich würde die Feier zum Geschenk machen. Vielleicht hat jemand einen Garten oder Partyraum wo ihr alle feien könnt. Gotte schenkt die Konfkleider, jeder einen Salat und Dessert, ... Liste machen was es benötigt und jeder kann aussuchen was er mitbringt.
Bild Bild

Nisanauro
Member
Beiträge: 127
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:36
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von Nisanauro »

Tut mir sehr leid für deine Tochter. Ich hoffe ihr findet eine Lösung.
Zur zweiten Frage, ja ich habe für meine Kinder das alleinige Sorgerecht. Das nach 4 Jahren mehr als Ausnahmesituation.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von Lunida »

Zuerst einmal: Dass Dein Ex nichts an die Konformation Eurer Tochter zahlen will, ist natürlich schade - klar! Aber: Dazu zwingen kannst Du ihn nicht. Und wenn er nicht will, dann will er nicht. Punkt. Indem dass Du Dich nun dermassen darüber aufregst, tust Du wohl genau das, was er damit bezweckt :wink: . Von daher: Deinen Ex kannst Du nicht ändern - aber Du kannst Dich selber ändern. Und Dich über etwas zu ärgern, was Du eh nicht ändern kannst, ist meines Erachtens vergeudete Zeit bzw. hilft Dir ja auch nicht weiter.

Zweitens: Dein Anspruch bzw. die Hoffnung, dass Dir der Staat (Sozialamt) oder irgendeine Institution eine "Party" zahlt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech :? bzw. dass auf eine solche Anfrage Deinerseits teilweise recht "patzig" reagiert wurde, verstehe ich. Die haben Leute, die sich kaum das Essen leisten können... geschweige denn eine Wohnung oder ärztliche Versorgung... und da kommt eine, die bitteschön gerne den Restaurantbesuch Ihrer Familie nach der Konfirmation gesponsert haben möchte :shock: . Solche Stellen sind dazu da, um Menschen in Notlagen bei dem Nötigsten zu helfen - eine Party nach der Konfirmation bzw. ein Restaurantessen ist reiner Luxus. Schön, wenn man sich das leisten kann. Aber wenn nicht, muss man halt darauf verzichten - oder sich diesen Luxus irgendwie zusammensparen.

Dass eine Konfirmation ansteht, weiss man ja doch recht lange im voraus. Da hätte es evtl. die Möglichkeit gegeben, dass Du temporär ein paar Wochen irgendwo ein bisschen was gearbeitet hättest (Aushilfe Tankstelle, Nachtwache, etc.) und Ihr so für die Konfirmation Eurer Tochter hättet sparen können. Aber eben: Du schreibst ja selber, dass sich die Finanzierung inzwischen erledigt hat, da Leute aus Eurer Familie nun Geld sponsern werden. Von daher hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst. Nur wie gesagt: Dich nun weiter über Deinen Ex oder den Staat ärgern, die Dir das Geld versagt haben... na ja, ich weiss nicht...

Ich habe übrigens eine Bekannte, die vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie Du war - allerdings geht es Ihr (verglichen mit Dir) nicht halb so gut: Sie hat nur eine kleine 3-Zi-Whg, 2 Kinder, keinen Partner und muss 80% arbeiten, damit es überhaupt reicht. Da das Geld für einen Restaurantbesuch nach der Konf auch nicht gereicht hätte, hat sie halt nach der Konf ein Zusammensein bei sich Zuhause gemacht und alle Eingeladenen haben was mitgebracht (Kartoffelsalat, Dessert, etc.). Klar, es war eng und einfach - aber trotzdem schön. Alle haben das Beste daraus gemacht und wichtig war allen, dass man den Tag zusammen als Familie verbringen konnte. Und ja: Wenn es nach meiner Bekannten gegangen wäre, hätte sie auch lieber ein 3-Gang-Menue in einem Restaurant gehabt :wink: , aber eben: Wenn es finanziell nicht reicht, dann reicht es halt nicht und dann muss man das Beste daraus machen... denn alles Schimpfen und Jammern bringt einem nicht weiter.

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von starlight »

Wir schaffens schon irgendwie. :) das mit dem Gotte/Götti Geschenk habe ich mir auch schon gedacht.

Lunida: ich war so frech und habe gefragt, da man ja auch zur Taufe was bekommt. Ich verstehe und akzeptiere das nein ja auch.
Mit meinem Ex ist es weit schlimmer als das mit der Konf. Bei ihm gehts mir doch nicht uns Geld!!!!! Sogar das Kesb hat zu ihm gesagt, wenn er nicht zuhören wolle, sei dies nicht ihr Problem. Er sei tatsächlich absolut nicht zugänglich. Der hat mich aufs Kesb bestellt, weil ich nicht autofahren kann, und ihm sagte ich finde es daneben, dass meine Kinder immer so lange mit dem Zug bis zu ihm fahren müssen und wiedet zurück. Er solle sie doch bitte wenigstens ein Weg bringen oder holen. Das Kesb hat ihm deutlich gesagt, es sei seine Aufgabe die Kinder vor der Tür abzuholen und wieder zu bringen... Aber hier alles aufzuzählen was dieser Typ bietet ginge doch zu weit. ;)
Wegen arbeiten zwischendurch: 1. ich habe 4. Kinder. Zwei davon noch klein, eins davon sogar noch ein Stillkind am Abend und in der Nacht. Dazu mache ich eine 2. Ausbildung und du weisst schon, sobald ich nur 5.- verdiene wird mir das vom Soz abgezogen - es lohnt sich also erst arbeiten zu gehen wenn ich so viel arbeiten kann, dass es mir auch reicht, mich vollständig vom Soz zu lösen. Und keine Angst in einem Jahr wird dies der Fall sein. Ich bin nicht der Sozialschmarotzer für den mich vielleicht (wegen der frechen Frage) nun halten ;)
Und wie gesagt irgendwie schaffen wir es schon. Meine Mama hilft, mein Bruder mein Freund und ich sparen und wenn das mit Gotte/Götti noch klappt ists super.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von sugus »

liebe starlight

du wohnst im kanton bern, oder? in vielen teilen des kantons gibt es den gotthelfverein, welcher kindern und jugendlichen bei finanziellen engpässen hilft und zwar indem sie ganz konkrete sachen (z.b. skilager, nachhilfestunden, musikstunden) finanzieren. ich kann mir ganz gut vorstellen, dass sie auch ein konfkleid oder einen teil eines konfessen finanzieren bei einer familie wie ihr seid. würde an deiner stelle unbedingt mal abklären, ob es diesen verein bei euch auch gibt. dein pfarrer sollte eigentlich bescheid wissen. und sonst schick mir eine PN - dann kann ich mal für dich nachfragen bei unserem gotthelfverein.

liebe grüsse, sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von starlight »

Liebe sugus
Vielen Dank, dass ist mega nett von Dir. Aber ich habe mich schon extrem überwinden müssen, beim Soz und später beim Frauenverein nachzufragen, ich schaffs nicht mehr noch irgendwo anders zu "betteln" irgendwie werden wir es schon auf die Reihe kriegen... Aber ist wirklich total lieb von Dir, hast Du mir Deine Hilfe angeboten. [-]️

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von sugus »

liebe starlight
ja, ich verstehe dich sehr gut. gäu, es hat so etwas demütigendes, wenn man um geld bitten muss... eine gute freundin von mir ist in einer sehr ähnlichen lage wie du und wenn sie mir manchmal erzählt, wie sie auf ämtern behandelt wird, kommen mir fast die tränen. sie würde ja lieber auch nicht hingehen müssen...

ich bin einfach total begeistert von unserem gotthelfverein hier. die helfen mega unkompliziert und freuen sich jedes mal riesig, wenn sie einer familie helfen können. ich kenne familien, die für konkrete sachen geld bekamen und alle erzählen mir nur positives. man nahm sie sehr ernst, ging würdevoll mit ihnen um und eben: sie freuen sich, wenn sie helfen können. aber ich verstehe dich sehr gut. es ist nicht lustig, um geld zu bitten und wenn ihr einen anderen weg gefunden habt, ist es ja auch gut.

ich wünsche dir von herzen, dass du ganz bald schon aus deiner schwierigen finanziellen lage herauskommen darfst!
sei lieb gegrüsst, sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konf-Krise zum 2ten oder wie konnte ich mich bloss in ei

Beitrag von starlight »

Vielen Dank für Deine Worte liebe Sugus! Du hast ja keine Ahnung wie gut die mir gerade tun :)
Wenn ich wieder arbeiten kann, in ca einem Jahr wirds dann endlich wieder gut. Hoffe Deiner Freundin gehts auch bald wieder besser - ist schon hart wie man meist behandelt wird...

Wegen Deinem Gotthelfverein, ich finde das echt toll, werden bei Euch die Menschen so behandelt, denn manchmal geht es schneller als man denkt, und man findet sich in so einer Situaton vor und kommt so schnell leider nicht wieder raus...

@Nisanauro du hast es bekommen ohne das Gewalt oder Missbrauch im Spiel waren?! Schafft man das?

Antworten