Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Chäswürstli »

Wir sind gerade etwas am prüfen bzw. diskutieren wie es mit unseren Sohn weitergehen soll. Er besucht momentan das dritte Gymijahr und ist sich nicht mehr so sicher ob er weitermachen soll oder nicht.
Leider können wir es und nicht leisten ihn komplett zur Schule zu schicken. Es wäre also wohl so dass er halbtags zur Schule ginge und daneben noch etwas arbeiten würde. Ein Mädchen würde man als Au Pair in eine Familie schicken, welche Optionen stehen einen Jungen offen der nicht unbedingt haushalten und Kinder hüten will!?

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von kimilein87 »

landwirtschaftsjahr? also quasi gehilfe des bauern auf seinem hof mit kost und logis? kann sogar im welschland sein, dann lernt er gleichzeitig noch französisch!

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von aluger »

Landwirtschaftsjahr hätte ich auch gesagt, auch Aupair würde gehen, wenn er möchte :-)
schau mal hier:
http://www.agriviva.ch/de/
http://www.fr.ch/iag/de/pub/landwirtschaft.htm
http://www.bergeinsatz.ch
zehntes Schuljahr gibt es auch ganz offiziell als Angebot von den Kantonen

was mich auch noch wichtig dünkt: was möchte er denn nachher machen? Wird er eine Lehre machen?
wart ihr schon in der Berufsberatung / Laufbahnberatung?

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Chäswürstli »

Vielen Dank ihr beiden.
@kimilein
Das wäre evtl was.

@aluger
Vielen Dank, ich werde die Pages mal anschauen.
Ja, nach dem Jahr würde er eine Lehre beginnen.
Ein normales 10tes Schuljahr kommt eher nicht in Frage, da kann er ebenso das vierte Gymijahr besuchen.
Er ist sich einfach momentan nicht mehr sicher ob er wirklich den langen Weg mit Studium weiterverfolgen will.
Ich werde morgen einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren.
Ich glaube das Problem ist etwas dass er noch nicht genau weiss was er später machen möchte und er somit kein richtiges Ziel hat.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Ich »

Unsere grosse Tochter hat das 10 Schuljahr im Welschen gemacht.
Sie ist aber jeden Abend nach Hause gekommen ,wir wohnen im Kanton Freiburg.Es gab da aber auch Kids aus anderen Kantonen die bei Gastfamilien wohnten.
Uns hat das keinen roten Rappen gekostet. Weis aber nicht ob es damit zu tun hat das sie eben im Wohnkanton zur Schule ging.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Chäswürstli »

@ich

Sowas ist bei uns leider nicht möglich. Es könnte schon sein dass ihr nichts bezahlt hat da sie im gleichen Kanton zur Schule ging.
Bei einem normalen Au Pair Aufenthalt kostet das Schulgeld wohl zwischen 5 und 8000 Franken je nachdem wie oft die Schule besucht wird.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Nuuneli »

Habt ihr vom Gymi aus keine Partnerschulen? Ev. wäre es dann etwas günstiger.... Bei uns wird ein Austauschjahr für Jugendliche, die sich nicht mehr sicher sind wegen dem Gymi, sehr progagiert - das gebe den Jugendlichen wieder einen guten Schub, wenn sie mal vom herkömmlichen Trott abkommen dürfen. Die Schule kann Dir bestimmt weiterhelfen!
200120042007

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von mysun »

Nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich würde versuchen ihn zum Durchhalten zu motivieren. Eine Matur kann auch später mal hilfreich sein, auch wenn er nicht gleich ein Studium beginnt danach. Ich würde nach dem Gymi ein Zwischenjahr einplanen. Es fehlt ihm dann ja nur noch 1 Jahr. Sofern es von der Leistung her nicht ein riesen Chnorz ist für ihn.
Ich selber habe auch die Matur gemacht und anschliessend kein Studium sondern eine Berufsausbildung (Pflegefachfrau). So hätte ich aber auch jetzt die Möglichkeit an der Uni noch ein Studium zu machen (Pflegewissenschaften oder natürlich auch sonst was). Die Matur später nachzuholen ist sehr aufwändig!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von aimée »

Ich würde ihn auch zum Abschluss des Gymis motivieren. Viel fehlt ihm ja nicht mehr. Egal ob er später wirklich studieren möchte oder nicht. Mit der Matura im Sack lassen sich plötzlich aufkommende Berufs- & Weiterbildungswünsche einfacher erfüllen. Man weiss ja echt nicht, was das Leben noch mit sich bringen wird. Wenn er den Schulverleider hat, könnte ja ein Zwischenjahr helfen..? Solche werden von den Gymnasien angeboten, welche Partnerschulen in der ganzen Welt haben.

Ist er denn schulisch eher knapp dran? Wenn es nur ein "Durchsiechen" wäre, dann würde ich mich für einen Abbruch entscheiden.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Schwups »

Wie alt ist Dein Sohn?

Für 8 Wochen könnte er eine Einsatz bei einer Bauernfamilie machen
http://www.agriviva.ch/de/jugendliche/ Ich habe als Schülerin auch einen 4-wöchigen Landdienst im Welschen gemacht und meine Französischkenntnisse um Ciboulette (Schnittlauch), etc. erweitert.

Die Tochter von einer Bekannten macht gerade ein Praktikum in einem Behindertenheim, da sie bis im Sommer die Zeit überbrücken muss. Vorher war sie 3 Monate in Südamerika (Peru) und half in einem Entwicklungsprojekt mit (unterrichtet die Kinder in Englisch). Ich glaube, dass man dafür mind. 18 Jahre alt sein muss. Ich kenne eine Sprachschule in Guatemala, in der man sehr günstig Privatunterricht in Spanisch erhält (http://www.spanishschoolinguatemala.org/index.html ). Ich wohnte dazumal in einer Familie und lernte mit dem Familienanschluss und dem Privatunterricht ruckzuck Spanisch. In einem Entwicklungsland (z.B. Kamerun) könnte man sicher preiswerter Französisch lernen als im Welschen.

Ich würde Deinem Sohn raten, falls es notenmässig drin liegt, die 1 1/2 Jahre bis zur Matur durchziehen. Er kann danach immer noch eine Lehre beginnen oder ein Praktikum bei einer Bank, Versicherung, etc. machen. GG hat nach der Matur auch eine Lehre absolviert. Als er dann später an die Technikerschule ging, hatte er Vorteile, weil er eben schon sehr viel im Schulrucksack drin hatte.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Christa »

Berufsberatung finde ich gut.Ich denke wenn er ein Ziel vor Augen hat, geht ein Jahr Gymi vielleicht auch besser.
Welschlandjahr hab ich eine Zeitlang mit Tochter angeschaut, aber auch wieder verworfen.Ist wirklich teurer
ein 10 Schuljahr von einem anderen Kanton zu machen und meine Tochter hätte es auch schwierig
gehabt von dort aus eine Lehrstelle mit Vorschnuppern etc, zu suchen.
Berufsberatung wissen aber auch bescheid über das Welschlandjahr.
Deinem Sohn würde es sicher auch guten mal zu Schnuppern,könnte es ja in den Sportferien machen.
Kann auch sein das es ihn dann mehr animiert ein Gymijahr noch anzuhängen.
Und wenn nicht hier machen viele die BMS neben der Lehre,wäre auch was wenn er schulisch gut ist.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Shiva »

Ist es möglich, dass er vielleicht in ein paar Betrieben reinschauen könnte, damit er sieht was für Möglichkeiten er hat?

Ich bin kein Fan von "zur Matura animieren". Ich bin auch nach dem 3. Jahr aus dem Gymi raus und es wäre eine Qual für mich gewesen, wenn ich noch länger da hätte bleiben müssen. Zudem ist es heute mit Berufsmatura auch möglich studieren zu gehen.

Wie wäre es mit einem Austauschjahr in England oder Amerika? Englisch wird heute in der Berufswelt weit mehr benötigt als Französisch und würde ihm von daher auch für die Zukunft wohl mehr bringen.

Benutzeravatar
naima81
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:31
Wohnort: Home Sweet home

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von naima81 »

Chäswürstli
Ich habe damals bei der ecole didac das 10te Schuljahr gemacht Vollzeit. Es hatte aber auch Au Pairs die nur teilzeit Schule hatten, dabei waren auch Jungs. So abwegig wärs doch nicht das mal anzuschauen.
Bulagirl 2007, Hakkaprinz 2010, Pfüderi 2012

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Lunida »

Ich würde ihn an Deiner Stelle auch zum Durchhalten motivieren - es ist ja wirklich nicht mehr lange. Und: Er muss ja mit der Matur nicht studieren - aber Fact ist: Ihm stehen damit dann einfach lebenslang alle Wege offen!

Ich z.B. war nach der Matur auch ziemlich schulmüde und wollte nicht an die Uni. Ich habe darum bei der CS ein Mittelschulpraktikum gemacht. Das dauerte 16 Monate und man hatte immer 4 Monate einen Einsatz in einer Abteilung - während eines Einsatzes hatte man Theorieblöcke. Ich fand's einen genialen Einstieg - man sah innert 16 Monaten 4 verschiedene Abteilungen und konnte sich so wirklich ein Bild von der Arbeitswelt machen und tolle erste Erfahrungen machen. Der Lohn war auch nicht so schlecht - damals CHF 3000.- pro Monat.

Dann arbeitete ich bei einem anderen Unternehmen weiter, bis ich 3 Jahre später doch noch den Wunsch verspürte, mal eine Uni von innen zu sehen :wink: - und da war ich mega-froh, dass ich die Matur im Sack hatte und mir so alle Wege offen standen.

Ob es die Matur effektiv braucht oder nicht, darüber kann man sich streiten. Aber faktisch hat Dein Sohn ja nun schon fast 3/4 geschafft... und ich bin 100%ig überzeugt: Wenn er es jetzt schmeisst, wird er das in ein paar Jahren bitter bereuen!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandjahr/Welschlandjahr für Jungen

Beitrag von Chäswürstli »

Hallo meine lieben

Leider hat er wirklich den Schulkoller und er möchte es nicht noch drei Jahre durchziehen. Notenmässig wäre es kein Problem.

Wir sind nun in der Berufsberatung angemeldet.
Ausserdem haben wir nun ein Didac Au-Pairjahr im Welschland genauer angeschaut.
Er würde lieber nach England. Aber wurde Ende Oktober erst 14 Jahre alt. Als Aupair könnte er erst mit 18 gehen und ein reines Schuljahr kostet uns zuviel. Wir müssen sowieso abklären ob er mit 14 Jahren schon als Aupair arbeiten darf.

Antworten