Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
muinze
Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von muinze »

gugus, melde mich aus dem weihnachts-hochsaisonsstress. :-D

mein veganes fondue bourginionne war super! habe das gemüse vorab blanchiert, einen bierteig hergerichtet und diverse sösseli dazu gemacht. dazu noch räuchertofu auch zum tünklen und reis. es war ein voller erfolg und sogar meine omni-freundin war hellauf begeistert. :-D :-D

sonst haben wir es -gottseidank- sehr streng und das resti ist gut besucht. die bar lässt etwas zu wünschen übrig,aber in den familien-ferienwochen ist das normal. ;-)

wie verbringt ihr eure feiertage? hoffentlich etwas ruhiger als wir. :mrgreen:

mit dem stillen klappt es sehr gut, ich bin sehr froh darum. ausser die nächtlichen abstände dürften gerne etwas grösser sein, aber janu halt... ;-)

@astericsa: schön, dass du dich so toll informierts und deine praktikantin so herzig unterstützt.
vielleicht wären die kochbücher von philipp hochuli für euch interessant? ich finde gerade für umsteiger hat es tolle ideen und rasche rezepte,die gut gelingen.
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

*asterisca* falls du interesse an den Kochbüchern von Hochuli hast würde ich sie dir auf unbestimmte Zeit ausleihen. Da du mir auch schon ein Buch/Broschüre ausgeliehen hast und ich sie im Moment nicht brauche :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Wer geht auch in die Skiferien? Wir gehen im Februar das erste mal. Was esst ihr da so? Ich möchte mich nicht jeden Tag von Pommes ernähren!
Ich bin grad am mailen mit dem Chef Gastro der Madrisa. Anscheinend hats dort wirklich nur Pommes für mich. Pasta ist mit Eiern und auch die Tomatensosse hat Butter drin. Er denkt auch nicht daran, was zu ändern. Die Nachfrage sei nicht da. Und mein Vorschlag nach zB einem Linsengericht oder Frühlingsrollen oder so passen nicht in ein Bergrestaurant.... Ich hab jetzt geantwortet, man könne ja auch mal seinen Horizont und sein Herz öffnen.... Ich wisse nämlich nicht, weshalb Tiere leiden müssen, für Bergrestaurant-Essen.
Anyway, ich hoffe, einige von euch machen sich auch bemerkbar in welchem Skigebiet auch immer, damit die Leute merken, dass die Nachfrage eben doch da ist.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Der Typ hat mir jetzt tatsächlich geschrieben, dass kein Huhn leidet, wenn es ein Ei legt und dass die Kühe sich freuen, wenn sie gemolken werden.... Wärs nicht zum weinen müsste ich lachen.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@hippyangel: willkommen in meiner welt...
ich mache es jeweils so, dass ich sehr gut frühstücke, dann gehe ich fahren und zum frühen znacht wieder nach hause. --aber eben, oich wohne ja im gebiet. :-D
vielleicht kannst du einfach etwas zu essen mitnehmen und im selbstversorgerraum picknicken, falls das wetter schlecht ist. falls das wetter gut ist, kann man ja easy an einem schönen platz picknicken.
bei uns im gebiet gibt es gottseidank auch eine gemüsepfanne (gemüse mit kartoffeln), grosse salatbüffets (mit bohnen, kernen, sprossen etc) oder ofenkartoffel mit salat (die bestelle ich ohne sauerrahm,mache etwas öl/salz und pfeffer drauf)-- vielleicht wären das eher gerichte/alternativen die auch in die bergrestis in madrisa passen würden? ---sonst sagst du dem kü-chef einfach, in österreich sei das kein problem :mrgreen: vielleicht geht es dann. :-D :-D

dass der herr dir schreibt für eier und milch müsse kein tier leiden, schreibt er einfach aus unwissenheit. hier hilft einfach nur aufklären. uiuiui, ich habe schon soooo viele gespräche darüber geführt. :roll: :roll: aber ich gebe nicht auf. :-D

@all: by the way: habe ich euch schon geschrieben, dass unsere neue barkellnerin auch veganerin ist? hehe, so sind wir schon zwei von 8, die vegan sind in unserem betrieb. :-D

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

asterisca
klar darfst du mitlesen, schön aber, dass du fragst :D ... ist deine familienpraktikantin zufällig serbin? Würde passen mit der Fastenzeit. ich hoffe, du wurdst fündig im rezeptethread!

Mira: Hotels
Falls du meine Beitrage gelesen hast, dann hast du ja gemerkt, dass dieses Resti einfach nicht WOLLTE! Mir dann noch die Antworten anderer Hotels - die wollen - zu schicken, fand ich dazu noch ziemlich peinlich. Ich bin leider nicht unbedingt die Freundlichkeit in Person, d.h. am Telefon könnte es dann sein, dass ich eher schroff werde, wenn ich solche Antworten bekomme. Weisst du, was ich meine?! Eben, die wollten einfach nicht ... ich habe ja versucht aufzuzeigen, was die alles in der Küche haben ... aber es kamen nur falsche Ausreden. Nun gut, wir haben sowieso anderswo gebucht - im Tirol. Und jetzt merke ich, dass ich von denen noch keine Antwort erhalten habe. Muss wohl nochmals schreiben & sonst anrufen.

muinze
Wuhuuu, super das mit der neuen Angestellten!!! Ist immer ein schönes Gefühl ;) Und super, dass es mit dem Stillen klappt... drücke dir weiterhin die Daumen!

Wir feiern ja theoretisch erst im Januar Weihnachten, aber wir feiern sowieso nicht grossartig. Nun haben wir seit dem 25.12 bis Mitte Januar Besuch - evtl. mag sich jemand erinnern an mein Problem mit dem Kochen: diese Kinder mögen einfach nichts! Alles wird mühsam runtergewürgt & langsam nervts! Ich frage doch, was sie mögen und dann kommt "Nudeln". ... leider sind Nudeln hier wohl nicht gleich wie in Serbien und auch diese werden fast rausgewürgt. Unglaublich! Einzig Crepes haben geklappt, aber das mache ich nicht jeden Tag. Zum Davonlaufen!

Hippyangel
Denke auch, dass die Antwort aus Unwissenheit kam, ist aber nicht weniger verletzend für dich :( Backofengemüse, mal ausnahmsweise Pasta ohne Ei, Reis mit Gemüse, Eintopf, Salat & co. - das passt alles irgendwie doch in ein Bergrestaurant... genau das meinte ich mit "Nicht Wollen" - so schade !!! und in den Skiferien 2x täglich kochen finde ich auch nicht wirklich spassig...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Antwort vom Tiroler Hotel:

SELBSTVERSTÄNDLICH werden wir den Koch über Ihr Essverhalten informieren & NATÜRLICH wird er für Sie etwas zusammenstellen...

... das nenne ich Service! Danke sehr... und das zum Drittel des Preises, den wir beim vorherigen Hotel bezahlt hätten. Verrückt.

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@dragulj: das ist meiner meinung nach DER unterschied zwischen schweizer hotels und österreichischen. ich übernachte auch oft in der schweiz in hotels--aber hinsichtlich service sind die schweizer einfach furchtbar hintendrein...

@me: gestern habe ich ein wunderschönes kompliment von einer kundin bekommen: es sei super toll, dass ich vegane speisen auf der karte habe und es habe wundebar geschmeckt. natürlich habe ich grad die chance am schopf gepackt und sie gefragt, ob sie noch etwas anderes wünschenswert fände. zb etwas mit proteinen. leider hatte sie auch keine super idee, was ich noch anbieten kann. aaaber dann kam ich selber auf die idee: mein koch macht jeweils für mich und meine vegane mitarbeiterin so "gemüsetätschli" die schmecken mega gut. nun habe ich die idee, dass er dort in die masse noch etwas tofu beimengen könnte, serviert mit salat wäre das doch ein tolles gericht, was meint ihr? :-D

@all: ein wunderbares neues jahr wünsche ich euch. ich habe den wechsel verschlafen, bin um 22 uhr liegen gegangen. :-D

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Dachte ich mir auch, muinze! Zu schade!

Gemüsetätschli passt irgendwie in die Gegend... würde aber eher Bohnen oder Kichererbsen reinmixen oder zerdrückt in die Menge geben. Oder auch Linsen. Kennst du diese deutschen Reibekuchen?! Geht auch wunderbar... ich habe sie kürzlich in diese Förmchen gedrückt (siehe Link), danach im Backofen gebacken, anstelle von braten in der Pfanne... füllen kannst du sie dann mit Pilzen oder Rahmosse oder sonstigem Gemüse & dazu Salat.
Sieht zu allem hin noch seeeehr schick aus ;)

https://www.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/9451274246

ich wünsche euch auch allen ein wunderbares Neues Jahr :*

Mira
Senior Member

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mira »

@Hotels
Mich überzeugt auch jedes Mal die Servicementalität, wenn wir in österreichischen Hotels sind. Wobei wie schon oben erwähnt: in Sachen Spezialwünsche beim Essen habe ich auch bei Schweizer Hotels gute Erfahrungen gemacht.

@muinze
Ich würde in Richtung Linsen gehen. So richtig währschafte Linsentäschli, z.B. braune Linsen mit wenig fein geschnittenen Rüebli und Sellerie, ev. noch Räuchertofuwürfeli. Oder falls es was mit Tofu sein soll: Räuchertofuwürfeli und viel Petersilie mit etwas Sojarahm mischen, würzen und ab in Blätterteig wickeln. Das wäre dann eine Art vegane Schinkengipfeli, das hab ich selber auch schon gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

muinze und cherry

Danke für das Angebot. Im Moment reicht das Internet und v.a. chefkoch.de. :wink:
Komme gelegentlich gerne auf euer nettes Angebot zurück! :D Danke!

Dragulj
Sie ist orthodox, aber nicht serbisch-orthodox, sondern eritreisch-orthodox. D.h. die Kirchen sind ähnlich, aber unterstehen nicht demselben Patriarchen. Die Kirchensprache der eritreisch-orthodoxen Kirche ist altäthiopisch, aber die Festtage und Fastenzeiten sind wohl ziemlich gleich.

all
Wir sind fleissig am Rezepte-Ausprobieren und die ganze Familie macht mit! :D

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

muinze hat geschrieben:@me: gestern habe ich ein wunderschönes kompliment von einer kundin bekommen: es sei super toll, dass ich vegane speisen auf der karte habe und es habe wundebar geschmeckt. natürlich habe ich grad die chance am schopf gepackt und sie gefragt, ob sie noch etwas anderes wünschenswert fände. zb etwas mit proteinen. leider hatte sie auch keine super idee, was ich noch anbieten kann. aaaber dann kam ich selber auf die idee: mein koch macht jeweils für mich und meine vegane mitarbeiterin so "gemüsetätschli" die schmecken mega gut. nun habe ich die idee, dass er dort in die masse noch etwas tofu beimengen könnte, serviert mit salat wäre das doch ein tolles gericht, was meint ihr? :-D
So, ich habe nun deine Speisekarte studiert, so dass ich deine Frage besser einordnen und den Kontext sehen kann. Ich glaube, so Linsentäschli könnten funktionieren, mir kamen aber noch andere Ideen. Ihr bietet ja so klassische, währschafte Skigebiet-Gerichte an und euer Resti sieht von aussen (und innen) sehr urchig aus (mega cool!!). Wenn ich jetzt zu euch reinkommen und die Speisekarte aufschlagen würde, dann hätte ich uuuuh Lust, sehr ähnliches Zeugs zu bekommen, das ihr schon auf der Karte habt, einfach in vegan.
- z.B. bietet ihr diesen Steirischen Backhendl-Salat an. Ich hätte heute Abend so richtig Lust gehabt auf diesen Salat, einfach mit Nature-Tofu in Bierteig ausgebacken obendrauf (so quasi Fischknusperli, aber aus Tofu) zu essen. Oder falls diese Bierteig-Geschichte nicht funktioniert, dann mit Crispy Tofu (Tofu mit Corn Flakes-Panade in Öl ausgebacken). Und schon hättest du deine pflanzlichen Proteine auf dem Speiseplan.
- oder die Zwiebelringe in einem veganen Teig würde ich auch sofort nehmen
- oder alle eure feinen gebackenen Kartoffeln einfach mit veganem Sour Cream (in der Schweiz gibt's Crème fraîche von soyana)
- oder die Rösti
- und den Apfelstrudel mit einer Vanillesauce aus Sojamilch
Wenn's dir v.a. um die Proteine geht, würde ich die Tofu-im-Teig-in-Öl-ausgebacken-Geschichte machen (siehe Punkt 1).

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

http://www.happygaia.com/de/blog/die-hat-nix-drauf/

muss ich teilen mit euch!! ganz toll!

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Was gebt ihr euren Kindern so zum zmittag mit wenn sie einem Kindergarten Ausflug machen?
Ich hab bisher immer Pastasalat, aber sie sagt sie möchte mal was anderes.
Bin so ideenlos.
Sandwich gibts zum znüni.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Hippyangel ein Brötli mit "Eingebackenem Zeugs" im Teig ;) Also ich meine Gemüsestückli drin, oder was das Kind halt mag.

Falls sie Bräteln, Maiskolben, Schlangenbrot oder so.

Mein Kind ist da unkompliziert. Jeden Tag nimmts in den Kindergarten Gurke und Maiswaffeln. Egal ob normal, Wald, Turnhalle, Kindsgireise....
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Kann zwar noch nicht mitreden, aber vorstellen kann ich mir:
Pizzaschnecken
Wähe
Gemüsemuffin
Bratlinge (Linsen,Reis)

Kann man auch einfrieren oder der Rest der Familie hat dann grad das zum zMittag/zNacht

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine waren heute auf KiGa-Reise, ich machte einen Gemüsereis... dann in einen Thermobehälter rein & 5 h später war das Zeug noch warm! So geht natürlich alles ;)
Aber kalt ginge noch Reissalat, Quinoasalat, Hirsesalat, "Schinkengipfel" mit Gemüsesticks, Gemüsegipfel, Blätterteigtaschen gefüllt mit was auch immer... Omelette mit was auch immer, Bratlinge finde ich gut... Falaffel mit Sosse und Gemüse etc.

Danke asterisca für die Aufklärung, wie ergings euch ?

Bei uns ist der besuch nun nach 3 Wochen weg & ich sags euch, es war mit dem Essen total müüühsam. Bis auf ein paar Sachen wurde nur rumgestochert und gemotzt. Zu Hause angeblich aber auch... sie essen NIE was Frisches (ausser im Sommer vllt) - kein Gemüse, keinen Salat und keine Früchte ausser Banane... Himmmmel! Dazwischen aber werden Chips, Flips und weisse Brötchen vertilgt, dass man sich eigentlich nicht wundern muss, wenn die dann zu Essenszeiten keinen Hunger haben. Traurig.

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Danke euch für die super Tips! Es wurde nun doch wieder ein Salat aus Zeitmangel. Aber ich werde mir das merken fürs nächste mal. Allerdings wäre Reis- oder Quinoasalat im Moment nicht das richtige, da sie wieder sehr heikel geworden ist.

Gemüse isst sie allerdings noch ;-).
Ja, da muss man sich was anhören, wenn man sagt, man koche vegan, aber Kinder die nichts frisches essen und sich von Chips uns so ernähren, werden nicht auf Vitaminmangel untersucht....
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Greenguapa
Wie machst du die Pizzaschnecken und die Gemüsemuffins?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Mira, Pizzaschnecken mache ich so:

Teig aus Ruchmehl mit Oregano und Basilikum drin
Auswallen
Mit Tomatensauce bestreichen
Dünn belegen
Von der langen Seite her rollen