Geschwister von Patenkind auch beschenken?
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Re: Geschwister von Patenkind auch beschenken?
Ja, wir schenken auch den Geschwistern etwas. Wir haben vier Patenkinder: eines ist mein Neffe, da ist es für mich klar, dass auch der andere Neffe etwas bekommt, oftmals etwas kleineres.
Eines wohnt im Ausland, so dass es nicht unbedingt etwas zu Weihnachten gibt, sondern eher, wenn wir uns sehen. Da würde ich aber auch für allfällige Geschwister, wenn sie mal welche bekommt, etwas mitbringen.
Und bei einer Familie, ist es so, dass sie drei Kinder haben, ich bin bei einem Gotti, mein Mann bei einem Götti und da könnte ich unmöglich, einfach mit leeren Händen für das Dritte ankommen, zumal sie auch eine gute Freundin meiner Tochter ist und sich diese auch freut, für sie etwas auszuwählen. Aber auch da variieren die Geschenke. Das Dritte bekommt eher mal was kleineres, ein Buch, ein kleines Spiel oder so, mit meinem Gottikind gehe ich ins Theater, ins Museum oder so etwas.
Allerdings sind wir auch keine grosse Familie, so dass es insgesamt auf ca. 4 Päckli pro Kind kommt, da stört es mich auch nicht.
Eines wohnt im Ausland, so dass es nicht unbedingt etwas zu Weihnachten gibt, sondern eher, wenn wir uns sehen. Da würde ich aber auch für allfällige Geschwister, wenn sie mal welche bekommt, etwas mitbringen.
Und bei einer Familie, ist es so, dass sie drei Kinder haben, ich bin bei einem Gotti, mein Mann bei einem Götti und da könnte ich unmöglich, einfach mit leeren Händen für das Dritte ankommen, zumal sie auch eine gute Freundin meiner Tochter ist und sich diese auch freut, für sie etwas auszuwählen. Aber auch da variieren die Geschenke. Das Dritte bekommt eher mal was kleineres, ein Buch, ein kleines Spiel oder so, mit meinem Gottikind gehe ich ins Theater, ins Museum oder so etwas.
Allerdings sind wir auch keine grosse Familie, so dass es insgesamt auf ca. 4 Päckli pro Kind kommt, da stört es mich auch nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- carina2407
- Posting Freak
Wir haben 3 Patenkinder und handhaben es unterschiedlich.Bei zweien beschenken wir nur das Patenkind, anders sieht es bei meiner besten Freundin aus, sie hat 3 Kinder und das älteste ist mein Patenkind, und wir schenken da den Geschwistern auch etwas Kleines. Wir sehen uns jeweils nach Weihnachten extra um Geschenke auszutauschen, sie ist Patin bei meiner Tochter, und wir haben eine innige Beziehung und sehen uns oft, und deshalb bekommen alle anderen auch etwas Kleines. Ansonsten finde ich es auch nicht nötig, bei uns würde es auch den Budgetrahmen sprengen.
Wir feiern jeweils den 2.Weihnachtstag mit meiner Familie, ich habe 3 Nichten und dinen Neffen, da gibts auch Geschenke, obwohl wir da keine Paten sind, aber wir feiern zusammen und da ist es für mich auch wieder ganz klar und das machen wir auch gerne. Wären es da 10 Kinder oder so würden wir das aber auch nicht machen
, könnten wir uns gar nicht leisten.
Bei Unternehmungen nehme ich jeweils ganz bewusst nur mein Gottikind mit, das soll ja etwas exklusives sein.
Wir feiern jeweils den 2.Weihnachtstag mit meiner Familie, ich habe 3 Nichten und dinen Neffen, da gibts auch Geschenke, obwohl wir da keine Paten sind, aber wir feiern zusammen und da ist es für mich auch wieder ganz klar und das machen wir auch gerne. Wären es da 10 Kinder oder so würden wir das aber auch nicht machen

Bei Unternehmungen nehme ich jeweils ganz bewusst nur mein Gottikind mit, das soll ja etwas exklusives sein.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Bei uns bekommen auch die Geschwister etwas. Etwas Kleines im Rahmen bis 10 CHF.
Es kommt für mich nicht in Frage, dass ein Kind daneben sitzt und zuschauen muss, wie andere etwas bekommen. Selbst, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt so ist, dass es etwas bekommt und andere nicht.
Es kommt für mich nicht in Frage, dass ein Kind daneben sitzt und zuschauen muss, wie andere etwas bekommen. Selbst, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt so ist, dass es etwas bekommt und andere nicht.
- Ricki
- Member
Bei uns bekommen Nichten und Neffen eine Schokolade mit 2 Fünflibern drauf. Das bekommen auch die Geschwister von Patenkindern.
-
- Senior Member
Nein, dies ist bei uns nicht üblich. Da mein GG und ich es zusammen auf ca 30 Neffen/Nichten bringen würde dies ganz klar zu weit führen.
- cowgirl84
- Member
- Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens
Nimm es bitte nicht persönlich: genau das nervt mich tierisch. Jedes Kind bekommt zu Weihnachten, Geburtstag von jedem Kind, Ostern, Samichlaus und weiss was sonst noch für ein Fest Schokolade, Smarties, Sugus, Gummizeugs... und was soll ich damit? Meine Kids vollstopfen? Selber fressen? Weiter schenken? Ich finds einfach nur doof!Ricki hat geschrieben:Bei uns bekommen Nichten und Neffen eine Schokolade mit 2 Fünflibern drauf. Das bekommen auch die Geschwister von Patenkindern.
Allgemein sehe ich es wie sonrie, es gibt bei 3 Kinder Geschenke genug, ohne dass die Geschwister von den Paten auch noch etwas bekommen.
- Ricki
- Member
Zum Glück nerven sich meine Geschwister nicht ab Schokolade.cowgirl84 hat geschrieben:Nimm es bitte nicht persönlich: genau das nervt mich tierisch. Jedes Kind bekommt zu Weihnachten, Geburtstag von jedem Kind, Ostern, Samichlaus und weiss was sonst noch für ein Fest Schokolade, Smarties, Sugus, Gummizeugs... und was soll ich damit? Meine Kids vollstopfen? Selber fressen? Weiter schenken? Ich finds einfach nur doof!Ricki hat geschrieben:Bei uns bekommen Nichten und Neffen eine Schokolade mit 2 Fünflibern drauf. Das bekommen auch die Geschwister von Patenkindern.
Allgemein sehe ich es wie sonrie, es gibt bei 3 Kinder Geschenke genug, ohne dass die Geschwister von den Paten auch noch etwas bekommen.

Die Geschenkeflut ist mir oft ein Graus. Andererseits weiss ich noch, dass ich mich früher auch über die kleinen Geschenke von Onklen und Tanten oft sehr, sehr gefreut habe, weil das meist Überraschungen waren.
Bei meinem Gottenkind bekommt das Geschwisterchen auch jeweils etwas. Und mein zukünftiger Neffe (unterwegs, vielleicht reichts auf Weihnachten) wird auch von mir beschenkt. Nichts riesiges, aber eine Kleinigkeit.
Wobei ich auch finde, die Angelegenheit sollte irgendwo Grenzen haben. Das ist bei mir bei etwa 20 Franken erreicht. Ausserdem sind wir noch eher eine kleine Familie. Bald ein Neffe und die Familie meines Gottenkindes. Bedeutet für mich 2 (zusätzliche) Geschenke. Finde ich total im Rahmen. Anders fände ich es auch, wenn es viele zusätzliche Geschenke wären. Dann würde ich es auch anders handhaben, da bin ich sicher.
Bei meinem Gottenkind bekommt das Geschwisterchen auch jeweils etwas. Und mein zukünftiger Neffe (unterwegs, vielleicht reichts auf Weihnachten) wird auch von mir beschenkt. Nichts riesiges, aber eine Kleinigkeit.
Wobei ich auch finde, die Angelegenheit sollte irgendwo Grenzen haben. Das ist bei mir bei etwa 20 Franken erreicht. Ausserdem sind wir noch eher eine kleine Familie. Bald ein Neffe und die Familie meines Gottenkindes. Bedeutet für mich 2 (zusätzliche) Geschenke. Finde ich total im Rahmen. Anders fände ich es auch, wenn es viele zusätzliche Geschenke wären. Dann würde ich es auch anders handhaben, da bin ich sicher.
Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014