Hallo zusammen
Wir werden dieses Jahr mit Gotti/Götti unserer Kinder Weihnachten in einer Waldhütte feiern. So richtig einfach und romantisch..... Wir sind ca. 21 Personen (etwa 9 Kinder und 12 Erwachsene).
Die Waldhütte hat für 25-30 Personen platz, kein Strom, Chemine innen, Brunnen vorhanden.
Wer hat mir ein bisschen Tips, wie wir das Festli richtig urchig und gemütlich gestalten können.
Nehmen Fakeln bzw. Laternen mit für die Beleuchtung draussen. In der Hütte sind Kerzen vorgesehen (hängen an der Wand) und das Cheminee, welches wir für die Wärme anfeuern. Denke werden zur Not auch noch Taschenlampen mitnehmen.
Als Hauptgang machen wir eine Gulaschsuppe und verschiedene Brote (Zopf, Kernenbrot etc....).
Das Gulasch kann ich zu Hause vorbereiten, bereits ein Tag vorher, und dann nehmen wir einen Gasgrill mit zum Wärmen.
Vorspeise und Dessert bin ich noch auf der Suche!!
Getränke: bestimmt Glühwein, Punsch, Tee, Mineral, Kaffee
Aber nun kommen schon meine Fragen:
Was könnte ich als Alternative für Vegetarier (haben wir 1 Person) und für die nicht gerne Gulasch haben anbieten? Dachte an Cervelat für die Kinder (da können wir draussen noch ein bisschen feuern)... aber für die Vegetarierin? Ist dann schon ein bisschen öde nur Brot!!
Was könnte ich als Dessert und Vorspeise?
Danke für Eure Tips.
Liebe Grüsse
Sonne333
Weihnachtsfest in einer Waldhütte
Moderator: conny85
Re: Weihnachtsfest in einer Waldhütte
eine Suppe (z.B. Kürbis)
vorspeise zb pizza-schnecken, gemüse zum dippen (auch für die vegetarierin), käsewähe
es gibt auch z.b. Vegi-Burger für Hamburger...
-
- Member
Chilli sin Carne! Kannst du auch Zuhause vorbereiten und dann wärmen, kommt auch bei Nichtvegis immer gut an.
Sonst würde ich dir vorschlagen 2 versch. Suppen zu machen (z.B. eine Marronisuppe und eine Bündner Gerstensuppe ohne Speck) und dann für die Fleischtiger noch Wienerli anzubieten.
Ein Fondue draussen finde ich auch immer wieder toll! Auch Älplermaggronen über dem Feuer gekocht fände ich passend.
Vorspeise Blätterteiggebäck, Chips, Salate?
Dessert Tiramisu, Dattelzimtcrème, Meringues und Rahm, Kuchenbuffet
Sonst würde ich dir vorschlagen 2 versch. Suppen zu machen (z.B. eine Marronisuppe und eine Bündner Gerstensuppe ohne Speck) und dann für die Fleischtiger noch Wienerli anzubieten.
Ein Fondue draussen finde ich auch immer wieder toll! Auch Älplermaggronen über dem Feuer gekocht fände ich passend.
Vorspeise Blätterteiggebäck, Chips, Salate?
Dessert Tiramisu, Dattelzimtcrème, Meringues und Rahm, Kuchenbuffet
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, suchst du für Vorspeise und Nachspeise etwas, dass auch 5 Stunden ohne Kühlschrank hält? Ich denke als Nachspeise könnte man leicht einen Obstsalat machen und dazu vielleicht ein Stück Kuchen servieren. Hält sich beides ganz gut und ist nicht schwer zu transportieren (bzw. der Obstsalat könnte vor Ort gemacht werden). Finde ich übrigens eine wundervolle Idee, Weihnachten mal besinnlich und in der Natur zu verbringen.
Als Dessert könnte ich mir jetzt einen Blechkuchen mit Lebkuchen vorstellen und dazu einen Orangen-/Mandarinensalat. Das ist weihnächtlich und lässt sich gut vorbereiten. Die Kühlung scheint mir im Wald weniger ein Problem zu sein um diese Jahreszeit. Die Kinder hätten evtl. Freude an Marshmallows bräteln über dem Feuer. Für die Grossen wären Schoggibananen noch fein, aber da scheiden sich die Geschmäcker
. Für den Vegetarier hätte ich wohl jetzt auch eine Kürbissuppe gemacht, lässt sich auch gut vorbereiten und da nehmen vielleicht noch die Kinder davon?
Apéro: evtl. eine Käseplatte? mit Hobelkäse etc?
LG zwacki

Apéro: evtl. eine Käseplatte? mit Hobelkäse etc?
LG zwacki
So, unser Menü steht:
Vorspeise: Chips, Blätterteiggebäck
Hauptspeise: Gulaschsuppe, Kürbissuppe, Brot/Zopf und noch ein paar Cervelats
Dessert: Blechkuchen (Lebkuchen), PannaCotta, Marschmallows, einige Weihnachtsguezli
Da noch der Samichlaus vorbeikommt, sind Mandarindli, Nüssli und Schöggeli in Schalen vorhanden.
Vielen Dank für Eure Tips.
Bin sehr gespannt auf unsere Feier und freud mich sehr darauf.
Liebe Grüsse und noch eine schöne Adventszeit / Weihnacht.
Sonne333
Vorspeise: Chips, Blätterteiggebäck
Hauptspeise: Gulaschsuppe, Kürbissuppe, Brot/Zopf und noch ein paar Cervelats
Dessert: Blechkuchen (Lebkuchen), PannaCotta, Marschmallows, einige Weihnachtsguezli
Da noch der Samichlaus vorbeikommt, sind Mandarindli, Nüssli und Schöggeli in Schalen vorhanden.
Vielen Dank für Eure Tips.
Bin sehr gespannt auf unsere Feier und freud mich sehr darauf.
Liebe Grüsse und noch eine schöne Adventszeit / Weihnacht.
Sonne333