Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
melone73
Newbie

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von melone73 »

Ich bin schon seit langem eine stille Mitleserin bei euch und konnte schon viel von euren Tipps und Rezepten profitieren. Vielen lieben Dank.

Drag-Ulj's Artikel hat mich so gefreut, da dachte ich, jetzt muss ich doch mal was schreiben:
Was für ein toller Artikel!!! Kompliment, einfach super geschrieben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

ACHTUNG OFFTOPIC :)

Wie ihr wisst, habe ich irgendwann im Frühling mein Profil löschen lassen...aus persönlichen Gründen. in den letzten zwei Jahren habe ich nicht mehr auf Privatssphäre im Forum geachtet, gab Infos Preis, die mich durchaus erkennbar machen & das war für mich auch i.O. so. Nun... eine stille Userin (so still war die Person dann im richtigen Leben nicht) :evil: hat mich anhand diverser Einträge erkennt und offensichtlich war ich interessant genug, auch weiterhin "beobachtet" zu werden.

Es kamen so ganz alte Geschichten ans Licht, solche, die ich anfangs Forumanmeldung verfasste, als ich noch wirklich unbekannt und unerkannt war. Die Geschichte verzwickte sich, was mich eben das Profil löschen liess. Nun... die Sucht überwiegte, so meldete ich mich neu an, um zu schauen, wie es sich entwickeln würde... hier im veganen Forum muss das JEDE von euch gemerkt haben... denn mein Auftreten scheint zu offensichtlich gewesen zu sein ;) ... wieder entdeckt wurde ich aber erst, als ich mich mit dem neuen-alten Nick anmeldete... so kam die Geschichte vor kurzem endlich ans Licht.

Eine zeitlang bin ich dann doppelspurig gefahren :oops: sorry for that! Wollte niemanden wirklich verwirren bzw. was Komisches tun, musste aber für mich so sein. Besonderes "sorry" an Selonder wegen der zusätzlich privaten Lüge - bin aber überzeugt, die hast du mir eh nicht abgekauft ;) Trotzdem war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht soweit, es zuzugeben. Jetzt bin ich ja mit vollem Namen und Nachnamen hier im Forum, alles, was geschrieben wird, ist jetzt öffentlich & ist auch gut so :) Des Teufels Anwalt geht bald in Rente, denn zwei Profile sind allemal nicht erlaubt hier im Forum :oops: :|

Ich hoffe, ihr könnt "verzeihen" :) wenn ihr mehr wissen wollt, dann bitte per PN, denn das ist irgendwie gar nicht so vegan :D

Und dann noch DANKE für die lieben Kommentare! Ich hoffe, ich erreiche irgendwen damit ... melone, dir auch vielen Dank! Darf ich annehmen, dass die E-Mail, die ich heute erhalten habe auch von dir ist oder von jemandem, der es auch so sieht ;) ... bis bald Ladies,
dragulj :mrgreen:

melone73
Newbie

Beitrag von melone73 »

Hallo Drag-Uli,

nein, ich habe dir keine email geschrieben. Aber dein Text ist so toll geschrieben, deshalb dachte ich, da muss ich jetzt doch mal was ins Forum schreiben :-). Bin sonst eher schreibfaul...

Grüessli
melone73

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Drag-Ulj, willkommen zurück. Nein, ich habe es dir nicht abgekauft, aber dann halt gedacht, dass es für dich anscheinend wichtig ist. Ist nicht schlimm, ich mag auch DA :)

Wünsche dir alles Gute wegen der alten Geschichte und der Person, die sich so für dich interessiert wünsche ich noch viele spannende Momente im Forum, und dass auch ihr eigenes Leben wieder ein bisschen spannender wird...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

melone ... ah ok, ich habe eine private Mail bekommen, die so ähnlich war ... jetzt rührts mich gleich doppelt! *schöööön*... danke nochmals!

hihi, Selonder! Schön, dass du es so gedacht hast... muss mir also nicht einmal mehr peinlich sein :D ... darum "stelle" ich mich ja dem! und die Welt dreht sich weiter... :* auch wenn DA endgültig das Rentenalter erreicht hat :)

Hätte noch zwei Filme zu empfehlen, die ich gleich beide gestern Abend geschaut habe... dauern je eine Stunde und sind schon deswegen nicht allzu "schwer":

- SEA THE TRUTH
- VEGUCATED

Vor allem der erste wäre was für die Menschen um euch herum !!! :(

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

ähm.. DA ist doch noch nicht in Rente! Warte drauf, dass das Profil gesperrt wird, dache sei schon passiert. Darum verwirre ich euch jetzt noch ein bisschen weiter, hihi

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

hallo,mich gibts auch noch :oops:

dragulj: der text ist wirklich super geschrieben!!woher hast du all dein wissen?? kannst du was lesen und dann gleich behalten? ich lese auch viel,aber irgendwie behalt ichs dann nicht..leider...habe wiedermal das gefühl,ich weiss zu wenig über die vegane ernährung und angst,ich "gefährde" meine familie! aber andererseits ist die vegane ernährung wie für mich gemacht! fleisch kann ich nicht essen und milchprodukte vertrage ich nicht,da passt doch veganes perfekt zu mir! und die kinder und ich nehmen ja auch floradix,so sind wir ja ein bisschen "abgesichert".
habt ihr lust wiedermal wochenmenüpläne reinzustellen?unserer sieht so aus:
sa: pommes,nuggets,gemüse
so: fajitas
mo: älplermaggronen mit apfelmus
di: irgendwas schnelles/fertiges :oops:
mi: safranrisotto mit nüsslisalat
do: probier ich: gemüse und reis im steamer (muss endlich mal den steamer ausprobieren)
fr: spaghetti mit tomatensauce

wie macht ihr fajitas?? kenne ich eben gar nicht. aber mein kleiner hatte im kindergarten und schwärmt davon. im migros gibts glaub so fertig sets,denke aber nicht,dass die vegan sind...
und dann bräuchte ich noch ein rezept für kürbissuppe und auch wie man kürbis schält...
auch würden mich die süsskartoffeln intressieren! kann ich die wie kartoffeln zubereiten und dann mit dem gemüse in den steamer tun?

liebe grüsse
winni

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@dragulj/DA: ich bin wohl die einzige die nichts geschnallt hat. :-O
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

@muinze: ich habs auch nicht geschnallt :oops: ich dachte,mann schon wieder jemand mit so einem wissen :mrgreen: :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

muinze/winni pooh
hahaha, zu witzig ihr zwei :D eindeutiger habe ich es hier im thread zumindest nicht machen können... :P

muinze
heeeeeeey, du hast deinen männerhaushalt erweitert???? herzlichen glückwunsch !!! soo toll! hoffe, du magst berichten, ob alles gut ging & ob es euch beiden gut geht! *riesenfreu* ... zwei unserer männer haben übrigens die gleichen jahrgänge ;)

winni pooh
ja, ich kann etwas lesen & dann behalten ;) nicht alles, mit zahlen klappts nicht immer... aber wenns mich ja sehr interessiert, dann kann ich das meistens schon. ich habe keine angst, meine familie zu gefährden... irgendwie muss ich doch noch vertrauen in mich haben :) ... hier noch mein wochenplan, soweit ich mich erinnern kann:
Montag
M: Quinoa-Tofu-Burger, dazu Sesamkartoffel & Fenchelgemüse mit Mandelplättchen
A: Nudeln mit Tomaten-Paprika-Sosse
Dienstag
A: aus Sosseresten klare Suppe gemacht & mit Reis & etwas Gemüse aufgepeppelt :)
Mittwoch
M: veganer Kebab in Pitabrötchen, dazu Rüebli-Creme-Fraiche, angebratenen Zwiebelringen, Essiggurken & Salat
A: weiss ich nicht mehr
Donnerstag
M: Spiessli vom Grill :D ... Marinierte Sojamedaillons, Rosenkohl & Champignons dazu Salat
A: Spaghetti Aglio & Olio mit etwas Pepperoni, Peterli & gedörrten Tomaten
Freitag
bin ganztags nicht zu Hause, am Abend haben wir das Weihnachtsessen im Geschäft... bin gespannt. Papa kocht vermutlich wieder Pasta :/ Ich hätte Kürbisrisotto gewählt.
Morgen gibts vermutlich Riz Casimir ... und dann eben das Risotto.
So... jetzt brauche ich einen Kaffee :D

zu den Fajitas noch:
theoretisch kannst du diese "Crepes" auch selbst machen, aber die gekauften sind auch vegan! Füllung besteht bei mir aus Fleischersatz (entweder die veganen Schnitzel vom Coop in Streifen geschnitten & scharf angebraten oder dasselbe mit Sojaschnetzel oder dann vegane Entenbrust... schlimm, gäll?!) :D ... mit Sojahack-Sosse ginge es auch, mag ich aber nicht besonders. Dazu gibts dann Paprika-Tomaten-Sosse mit bissfesten Stücken... Creme Fraiche und Guacamole und Salat. Füllen, wickeln ... mmmmh :)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Kürbis
Den kleinen orangen Knirps & Hokkaido schäle ich gar nicht, da kommt die Schale mit rein, wird auch ganz weich & lässt sich pürieren. Den grossen schneide ich in Schnitze, lege ihn hin & "schabe" mit einem scharfen Messer die Schale weg. Bin überzeugt, dazu gibts ein Youtube-Video :D
Zwiebel & ein Stück Ingwer andünsten, Kürbisstücke & Kartoffelstücke rein (Verhältnis ca. 4:1), andünsten, ablöschen mit Bouillon & Kokosmilch kochen bis gar. Pürieren & abschmecken. Mehr Farbe bringst du mit einem Teil Rüebli rein. Besseren Geschmack gibts mit einem Stück Pepperoni & Kartoffel kannst du durch orange Linsen oder Süsskartoffel ersetzen. Alles geht.

Süsskartoffel
Kannst du wie normale behandeln: Backofen, Suppen, Kartoffelstock etc. Im Backofen evtl. mit etwas Mehl bestäuben & dann backen, erst nachher salzen wegen der Flüssigkeit.

Mila
Member

Beitrag von Mila »

Darf ich euch etwas fragen?
Mein Sohn isst mehrheitlich vegan, ab und an vegetarisch.

Was empfehlt ihr für die B12 Substitution?

Selber lasse ich es ca. zweimal im Jahr spritzen.

Danke vielmal für eure Empfehlungen und ein lieber Gruss
Mila

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

neeeeeein ich habs also auch überhaupt nicht gecheckt dragulj!

kürbis schäl ich wie kartoffeln mit dem schäler
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

winni pooh
Member

Beitrag von winni pooh »

Nur kurz: kann ich die kürbissuppe auch mit sojasahne machen?

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ja klar. Besser noch: kokosmilch ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

winnie pooh: Ich machs wie Dragulj einfach ohne Kokosmilch. Also nur in Bouillon kochen und am Schluss vor dem schöpfen gebe ich einen grossen Gutsch Sojasahne dazu.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Und ich machs ganz ohne Sahne und Milch.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Ich machs auch ohne sahne oder milch. Ich mag sie kräftig im geschmack.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ein Muss aber ist ein Spritzer Balsamico im Teller...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Bei uns kommt in jede suppe etwas olivenöl in den teller. Portugiesische wurzeln halt.

Gesperrt