Rauchwarnmelder
Moderator: conny85
-
- Member
Rauchwarnmelder
Hallo zusammen
Habt ihr Rauchwarnmelder in der Wohnung? Ich wohne in einer Mietwohnung und habe auch vorher nie solche Melder gehabt, auch haben unsere Nachbarn keine. Wir überlegen uns, welche anzuschaffen.
Wer hat Erfahrung damit? Habt ihr evtl einen Tipp, welcher Hersteller, welches Modell?
Wo und wieviele habt ihr installiert?
Danke und Grüsse,
Marcelline
Habt ihr Rauchwarnmelder in der Wohnung? Ich wohne in einer Mietwohnung und habe auch vorher nie solche Melder gehabt, auch haben unsere Nachbarn keine. Wir überlegen uns, welche anzuschaffen.
Wer hat Erfahrung damit? Habt ihr evtl einen Tipp, welcher Hersteller, welches Modell?
Wo und wieviele habt ihr installiert?
Danke und Grüsse,
Marcelline
Re: Rauchwarnmelder
Wir hatten mal so ein Ding auf einem Hausboot. Nachdem wir 3 mal mitten in der Nacht geweckt wurden, haben wir bei dem Ding die Batterie rausgenommen.
Ich sehe keinen Grund in einer Wohnung so ein Ding zu haben.
In einem Haus mit mehreren Stöcken schon eher.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ich sehe keinen Grund in einer Wohnung so ein Ding zu haben.
In einem Haus mit mehreren Stöcken schon eher.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wir haben in unserem Haus 3 Stück aufgehängt. Die haben wir von Coop Bau und Hobby.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Bosch.
Ohne jegliche Fehlalarme bisher. Kinder schlafen auf einem anderen Stock und wir haben viel Holz. Und es gibt immer wieder Leute, die im Schlaf überrascht werden...
Ohne jegliche Fehlalarme bisher. Kinder schlafen auf einem anderen Stock und wir haben viel Holz. Und es gibt immer wieder Leute, die im Schlaf überrascht werden...
Wir haben einen vom Obi noch nie einen Fehlalarm nur einmal ist er losgegangen als der Staubsauger längere Zeit direkt darunter saugte scheint also zu funktionieren.
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Wir haben einen im Wohnzimmer. Der war schon montiert als wir hier einzogen. Bis jetzt hat er noch nie angegeben (er funktioniert aber, wir haben ihn getestet).
Im Flur hatte es auch mal einen, der fehlt aber. Wir werden ihn wohl bei Gelegenheit mal ersetzen.
Die Marke ist ein ELRO RM125 ... scheint ein deutsches Produkt zu sein.
Wir wohnen in einem Holzhaus und ein Brand wäre hier verheerend, da das Treppenhaus auch aus Holz ist (3-Familienhaus).
Im Flur hatte es auch mal einen, der fehlt aber. Wir werden ihn wohl bei Gelegenheit mal ersetzen.
Die Marke ist ein ELRO RM125 ... scheint ein deutsches Produkt zu sein.
Wir wohnen in einem Holzhaus und ein Brand wäre hier verheerend, da das Treppenhaus auch aus Holz ist (3-Familienhaus).
3 Stück seit 3 Jahren von IKEA, noch nie einen Fehlalarm. 1 Alarm als es beim kochen mal extrem geraucht hat

Je einen in Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer. Keine in Bad und Küche. Alle von Ikea. Einmal im Wohnzimmer losgegangen, als das Waffeleisen ordentlich geraucht hat. Ein Fehlalarm mal im Schlafzimmer. Aber ich finde es schon noch wichtig. Von Rauch wacht man ja doch nicht so schnell auf, wenn es brennt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Wir haben einen im Estrich, Schlafzimmer, Wohnzimmer/Küche, Waschküche und Garage.
Mein Mann ist bei der Feuerwehr, da kommt man um so Dinger nicht rum.
Gekauft per Onlineversand, bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit Fehlalarm.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Mann ist bei der Feuerwehr, da kommt man um so Dinger nicht rum.
Gekauft per Onlineversand, bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit Fehlalarm.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Quest hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund in einer Wohnung so ein Ding zu haben.

Brandgase haben eine betäubende Wirkung. Gerade nachts ist der Rauchmelder ein lebenswichtiger Wecker.
3 Mädchen 2 Jungs
- Honigblume
- Member
Wir haben auch welche vom Coop B&H bisher ohne Fehlalarm.
Wir wohnen in einem 3-stöckigen EFH und haben welche, ich bin nicht mehr sicher ob von Ikea oder Aldi. Sie hängen in allen Schlafzimmern und im Gang. Fehlalarm gabs noch nie, wenn die Batterie leer ist fängt er in regelmässigen Abständen an zu piepen. Bisher alles einwandfrei und problemlos.
wir wohnen in einem uralten Holzhaus zusammengebaut mit zwei weiteren, daher haben wir Rauchmelder denn eswäre verhärend wenn es brennen würden und wirs nicht merken würden. Losgegangen ist er bisher nie. Was nervig ist wenn die Batterie leer ist bis man dann den richtigen gefunden hat.

-
- Member
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir denken eben auch, dass es vor allem mit Kindern wichtig ist, schnell reagieren zu können. Wir wohnen in einem Haus (gemietet) und schlafen in den oberen Räumen. Deshalb werden wir uns Rauchwarnmelder besorgen.
Ich habe die von IKEA nicht mehr gesehen, wurden die aus dem Sortiment genommen?
Es gibt ja zum Teil schon sehr teure, und da wir 4-5 installieren möchten (Waschküche, Flur, Wohnraum/Küche, Schlafbereich), bin ich um bezahlbare Tipps froh.
Grüsse,
Marcelline
Wir denken eben auch, dass es vor allem mit Kindern wichtig ist, schnell reagieren zu können. Wir wohnen in einem Haus (gemietet) und schlafen in den oberen Räumen. Deshalb werden wir uns Rauchwarnmelder besorgen.
Ich habe die von IKEA nicht mehr gesehen, wurden die aus dem Sortiment genommen?
Es gibt ja zum Teil schon sehr teure, und da wir 4-5 installieren möchten (Waschküche, Flur, Wohnraum/Küche, Schlafbereich), bin ich um bezahlbare Tipps froh.
Grüsse,
Marcelline
Ich als Ehefrau eines Feuerwehrmannes finde das jede Wohnung und jedes Haus, ja sogar eine Werkstatt über einen wenn nicht mehrere Rauchmelder verfügen sollte.
Nicht um sonst ist es in Deutschland in fast allen Bundesländer Pflicht.
http://rauchmelderpflicht.net/rauchmeld ... utschland/
Aldi + Lidl hat immer mal welche im Sortiment.
Meine Mutter hat die vom Lidl und wir die vom Aldi. Hatte noch nie Fehlmeldungen. Beide Sorten funktionieren denn bei Tischgrill reagieren beide nach dem heftigen Rauch.
Nicht um sonst ist es in Deutschland in fast allen Bundesländer Pflicht.
http://rauchmelderpflicht.net/rauchmeld ... utschland/
Aldi + Lidl hat immer mal welche im Sortiment.
Meine Mutter hat die vom Lidl und wir die vom Aldi. Hatte noch nie Fehlmeldungen. Beide Sorten funktionieren denn bei Tischgrill reagieren beide nach dem heftigen Rauch.
Ich würde die Melder in den Wohnräumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur) platzieren. In der Küche und im Bad macht es wenig Sinn, da gäbe es bestimmt vermehrt Fehlalarme.
Wir haben uns für solche Melder entschieden, die 10 Jahre durchhalten , ohne dass die Batterie gewechselt werden muss, eine super Sache, wie ich finde.

Zuletzt geändert von Gutemine am Do 10. Dez 2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Grund: Link entfernt
-
- Member
Danke für Eure Rückmeldungen.
Grüsse,
Marcelline
Grüsse,
Marcelline