Hallo zusammen
Wie habt ihr das gehandhabt mit der Säule 3s bei der Scheidung? Mein Ex hat eine und ich habe eine. Er die bessere, ich die einfachere. Mein Ex fragte mich nun, wie wir dass handhaben wollen, weil seit 1.5 er seine alleine einzahlt, wie wir das Splitting genau machen wollen. Da wir Beide die Kinder betreuen und beide gleich viel arbeiten und ungefähr gleich verdienen, zahlen wir gegenseitig keine Alimente.
Habt ihr die Säule 3a angepasst nach der Scheidung?
Werde mich diesbezüglich beraten lassen und lesen, trotzdem bin ich auf Inputs von euch dankbar.
Nette
Säule 3a
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Re: Säule 3a
Rein rechtlich gesehen gehört die 3a-Säule zum Vermögen, hat also weder mit Alimenten noch mit der PK zu tun. D.h. sie müsste hälftig geteilt werden, evtl. Verrechnen mit dem sonstigen Vermögen. Als Stichtag gilt grundsätzlich das Datum an dem Scheidungsverfahren eröffnet wurde. Das ist aber alles sogenanntes dispositives Recht, d.h. ihr dürft es auch anders abmachen, wenn ihr das wollt. Ich erlebe es häufig, dass als Stichtag der Tag der Trennung genommen wird, anstatt der Einleitung des Scheidungsverfahrens. Gerade wenn das Paar vorher schon ein paar Jahre getrennt war, ist das fairer.
Im Rahmen einer Scheidung dürfte er auch einen Teil seines Guthabens auf Dein 3a-Konto überweisen, dafür gibt es keine Sperrung oder steuerrechtliche Nachteile, einzig kann man es nicht beziehen, d.h. auf ein Privatkonto übertragen. Es muss Dein 3a-Säulen-Konto sein.
Im Rahmen einer Scheidung dürfte er auch einen Teil seines Guthabens auf Dein 3a-Konto überweisen, dafür gibt es keine Sperrung oder steuerrechtliche Nachteile, einzig kann man es nicht beziehen, d.h. auf ein Privatkonto übertragen. Es muss Dein 3a-Säulen-Konto sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Nette
- Vielschreiberin
Re: Säule 3a
Danke Danci. Deine Antwort hat mir sehr geholfen .
Nette
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe