Rot-grün farbenblind?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Fiona1980
Vielschreiberin

Rot-grün farbenblind?

Beitrag von Fiona1980 »

Liebe Mamis
Mein Kleiner ist zwar erst 2.5 Jahre alt - er konnte aber sehr früh (vor dem 2. Geburtstag) sämtliche Farben richtig benennen. Ausser rot und grün. Die verwechselt er bis heute, obwohl er bei den anderen Farben nie Fehler macht. Deutet das bereits auf eine Farbenblindheit hin? Oder hat er doch noch einen Knopf im Kopf? Ich möchte nicht gleich zum Arzt rennen - und fände es auch nicht wahnsinnig tragisch. Es nimmt mich nur Wunder. :-)
Wer kann dazu was berichten?
LG
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

fally
Senior Member

Re: Rot-grün farbenblind?

Beitrag von fally »

unser Sohn ist farbenblind, ich kann dir aber nicht mehr sagen, wanns es uns das erste Mal aufgefallen ist. Da wir auf meiner Seite in der männlichen Verwandtschaft auch Fälle haben, waren wir uns ziemlich sicher.
Wir haben die Kindergärtnerin informiert und dann beim Kinderarzt einen Test gemacht vor dem Schuleintritt - weils halt Aufgaben gibt (z.B. rote Buchstaben einkreisen etc), die er nicht kann.
Die Tests fand er lustig, vor allem weil unser Kinderarzt selber auch farbenblind ist.

Aber mit 2,5 Jahren würde ich erst mal zuwarten.

Fally

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Frag doch einfach mal den KiA oder den Optiker, ob er die Ishihara Farbtests da hat. Das sind die mit den Zahlen die man erkennen sollte in lauter Kreisen, sieht man immer wider in Heftli.
Da hats auch Varianten für Kleinkinder dabei, ohne Zahlen.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei unserem Ältesten war es gleich. Er kannte schon ganz früh die Farben. Nur rot und grün konnte er nicht benennen, bzw. verwechselte sie. Bei ihm war es aber definitiv ein Knopf ... der hat sich irgendwann (vor dem Kindergarten) gelöst und seither sind die Farben kein Problem mehr.

Smili85
Newbie

Beitrag von Smili85 »

Wir vermuten auch dass unser sohn rot/grün nicht erkennen kann. Uns sagte man bis 4 Jahren sollten die Farben benennbar sein. Er ist jetzt 3.5 Jahren.

Fally du hast gesagt farbenblind. Erkennt er alle Farben nicht? Bei uns ist es viel so, dass er die Farben nicht benennen kann. Auch gelb, blau ect.
Er sagt dann viel wenn ich frage, Mami das ist die gleiche Farbe wie der Himmel, oder gleich wie die Sonne. Aber sagen kann er die Farbe nicht. Ist das bei euch auch so?
Bild Bild

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

AnnaMama: Danke für deine Antwort. Dann kann es sich bei unserem auch noch auswachsen, denke ich.

Smili: Unser Kleiner nennt alle Farben korrekt (gelb, blau, orange, rosa, braun, etc. - sogar Nuancen). Er sagt nur sehr häufig zu rot grün und umgekehrt.
Bueb 2013
Meitli 2015

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Bei unserer Grossen war es auch so. Sie hat es dann mit einer Eselsbrücke gelernt: wir haben immer Grasgrün gesagt. Durch die selben beiden Anfangsbuchstaben konnte sie es sich irgendwann merken.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Fiona
Unser Sohn kannte auch Nuancen von anderen Farben, deshalb erstaunte es uns, dass er rot und grün nicht unterscheiden konnte. Sein Grossvater ist Rot-Grün-Farbenblind ... daher vermuteten wir, dass er es auch sein könnte. Da die "Farbenblinheit" bei Jungen aber durch die Mutter vererbt wird konnte die Vererbung eh nicht sein, aber das wusste ich damals noch nicht.

lagiraffe
Junior Member

Beitrag von lagiraffe »

Fiona, bei uns quasi dieselbe Geschichte wie bei Euch. Mir fiel es auf und in der nächsten regulären Entwicklungskontrolle bestätigte unsere KiÄ, dass es sein könnte. Auf den Farbtafeln sah er nichts- bezw. jetzt im Nachhinein gesagt, "wollte/konnte er wohl nicht", denn mit ca 3J. 2M. benannte er dann auch rot und grün korrekt.

Lili_78
Member

Beitrag von Lili_78 »

Du kannst das mit einem relativ einfach Test herausfinden. Nimm zwei Bauklötzchen, Legos oder so, eines in rot und eines in grün. Leg es Deinem Sohn hin und frag ihn nach den Farben. Wenn es nicht klappt, dann "stütz" die Frage und leg zum Beispiel eine rote und eine grüne Serviette hin oder noch zwei Klötzchen/Legos und bitte Deinen Sohn die Klötzchen farblich zuzuordnen. Hat er "nur" einen Knopf im Kopf dann kann er dann richtig zuordnen, wenn er farbenblind ist, dann sieht für ihn alles gleich aus und er kann auch nicht gleich zu gleich sortieren.

Hat bei unserem kleinen Mann super geholfen. Wenn er heute nicht sicher ist oder es falsch macht, suche ich einen Gegenstand um uns herum und helfe ihm so "hat der Pulli die gleiche Farbe wie das Gras?"...

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Smili85 hat geschrieben:Wir vermuten auch dass unser sohn rot/grün nicht erkennen kann. Uns sagte man bis 4 Jahren sollten die Farben benennbar sein. Er ist jetzt 3.5 Jahren.

Fally du hast gesagt farbenblind. Erkennt er alle Farben nicht? Bei uns ist es viel so, dass er die Farben nicht benennen kann. Auch gelb, blau ect.
Er sagt dann viel wenn ich frage, Mami das ist die gleiche Farbe wie der Himmel, oder gleich wie die Sonne. Aber sagen kann er die Farbe nicht. Ist das bei euch auch so?
Genau genommen hat mein Sohn eine Rotschwäche und Grünblindheit (anhand der Tests beim Kinderarzt kann das sehr genau bestimmt werden), daher hat er z.B. oft auch Mühe mit Violett.
Je nach Kombination können also schon auch andere Nuancen betroffen sein. Bei uns erkannte er aber gelb, blau etc problemlos.

Insgesamt stelle ich ohnehin fest, dass es im Alltag kaum auffällt. Irgendwie hat er z.B. automatisch gelernt, dass die rote Jacke die mit der Kapuze ist oder der grüne Farbstift der ganz kurze etc. Ohne dass ich das mitkriege, kann er das mit anderen Merkmalen kompensieren.

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich finde es mit dem Alter noch etwas früh, aber Google doch mal nach Ishihara Tafeln und sag ihm er soll mit dem Finger der Schlangenlinie folgen.

ilor
Member

Beitrag von ilor »

Unser Nachbarsjunge hat auch immer die Farben Rot und Grün verwechselt bei Spielzeug, in Büchern etc. und die Mutter hatte auch schon den Verdacht auf Farbenblindheit. Aber wenn sie ihm sagte, er dürfe z.B. alle roten Gummibärli aus dem Säckli raussuchen und wenn alle stimmen diese dann auch essen, hat er immer zu 100% alle richtig raussortiert... :D Er ist nicht farbenblind, es war ihm einfach wurscht die Farben richtig zu benennen...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Morgenmuffel: Bildschirme sind nicht sauber farblich kalibriert, deshalb bringt der Ishihara im Internet nicht viel.
Deshalb schrieb ich ja, sie solle den beim Optiker/KiA anschauen gehen.

Morgenmuffel
Member

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich hab gedacht evt. gibts einen ersten Anhaltspunkt.

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Unser Sohn (inzwischen 6) sagte zu rot in dem Alter auch oft grün und umgekehrt (obwohl er alle anderen Farben richtig benennen konnten). Das hat sich dann irgendwann bis 4 oder so) gegeben Farbenblind ist er nicht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Hallöchen

Mein Sohn 11 Jahre ist seit klein auf Farbenblind.....bestätigt hat dies dann der Augenarzt .....Rot und Grün kann er bis heute nicht unterscheiden ...hat sich auch nicht herausgewachsen....es war für den Lehrer auch für die Kindergärtnerin sehr wichtig dies mitgeteilt zu haben man hat ihm die Farben dann einfach jeweils angeschrieben das es keine Verwechslung gibt in der Schule......
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Antworten