Smili85 hat geschrieben:Wir vermuten auch dass unser sohn rot/grün nicht erkennen kann. Uns sagte man bis 4 Jahren sollten die Farben benennbar sein. Er ist jetzt 3.5 Jahren.
Fally du hast gesagt farbenblind. Erkennt er alle Farben nicht? Bei uns ist es viel so, dass er die Farben nicht benennen kann. Auch gelb, blau ect.
Er sagt dann viel wenn ich frage, Mami das ist die gleiche Farbe wie der Himmel, oder gleich wie die Sonne. Aber sagen kann er die Farbe nicht. Ist das bei euch auch so?
Genau genommen hat mein Sohn eine Rotschwäche und Grünblindheit (anhand der Tests beim Kinderarzt kann das sehr genau bestimmt werden), daher hat er z.B. oft auch Mühe mit Violett.
Je nach Kombination können also schon auch andere Nuancen betroffen sein. Bei uns erkannte er aber gelb, blau etc problemlos.
Insgesamt stelle ich ohnehin fest, dass es im Alltag kaum auffällt. Irgendwie hat er z.B. automatisch gelernt, dass die rote Jacke die mit der Kapuze ist oder der grüne Farbstift der ganz kurze etc. Ohne dass ich das mitkriege, kann er das mit anderen Merkmalen kompensieren.