Viel Wechseln hat den Vorteil, dass es deutlich ordentlicher ist unter den Pulten. Auch werden sie echt gut im Umziehen Meine brauchen mit gleich ausmisten, beendete Blätter in den Ordner packen und umziehen knapp zehn Minuten alle zwei Wochen. Ohne Wechsel müssten wir ja doch auch öfter Einordnen und aufräumen, so ist das einfach gleich klar, wann es ist und wie es abläuft.
Selber wählen, einzige Möglichkeit, die ich O.K. finde ist, dass die Schüler anonym auf einen Zettel schreiben dürfen, neben welchen zwei Kindern sie gerne sitze würden und wen sie gar nicht haben möchten. Danach kann man auf Grund dieser Angaben eine Einteilung vornehmen. Dabei sitzt ein gewünschtes Kind neben einem und man sitzt sicher nicht, neben dem für einen schwierigen Kind. Das geht meist recht gut auf.
Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)
hab auch mit dem wechseln per los alle zwei wochen mit abstand die besten erfahrungen gemacht.
bin erstaunt, dass diese methode nicht viel verbreiteter ist, da sie in meinen augen nur vorteile bietet. (inkl regelmässiges aufräumen)
bei meinen kindern wird auch nach den ferien gewechselt. mein kleiner findets grad gar nicht toll im moment und das quartal dauert noch eeeeewig...
2-wöchentliches Wechseln: sind sicher alle kids, die neben einem "unbeliebten" Gspänli sitzen müssen, froh darüber
Ich habe festgestellt, dass mit Vorliebe ruhige, brave Kinder (wie meine) neben die Haudegen gesetzt werden. "Comfortlösung" für die LP - ich finde es für das ruhigere Kind nicht so toll, sie gehen dann noch mehr unter (so kommt es bei mir rüber). Deshalb wäre ich auch für den 14täglichen Wechsel.
ich habe mich auch immer gefragt wieso ständig gewechselt wird. keine ahnung wieso? meine durften immer selber wählen am anfang einer neuen lehrperson. wurden dann aber schnell versetzte. . und neben einem ruhigeren kind gesetzt.
Nuuneli hat geschrieben:2-wöchentliches Wechseln: sind sicher alle kids, die neben einem "unbeliebten" Gspänli sitzen müssen, froh darüber
Ich habe festgestellt, dass mit Vorliebe ruhige, brave Kinder (wie meine) neben die Haudegen gesetzt werden. "Comfortlösung" für die LP - ich finde es für das ruhigere Kind nicht so toll, sie gehen dann noch mehr unter (so kommt es bei mir rüber). Deshalb wäre ich auch für den 14täglichen Wechsel.
Danke Nuuneli. Das sehe ich bei meinen auch. Sie sind ja so sozial kompetent, so hilfreich, so verständnisvoll..... Ich kanns manchmal nicht mehr hören und hab das auch kommuniziert am letzten Gespräch, nachdem meine Tochter drei Jahre lang gelitten hat unter der Unruhe in der alten Klasse und nichts getan wurde....
find ich auch gar nicht ok, den angepassten die wilden aufs auge zu drücken. leider sehr beliebte methode.
da würde ich mich als eltern mal freundlich in der schule erkundigen, ob das sein muss.
AnCoRoJe
Das kenne ich auch sehr gut von meinen Kindern. Mädchen sind da oft dann zwischen zwei Jungs, was sie gar nicht immer toll finden. Darum ist es mir wirklich noch wichtig, dass ich immer wieder Wechsel habe. Und wenn ich mal bewusst einteile und ruhige Kinder "missbrauche" schaue ich immer darauf, dass es nur auf einer Seite unruhig ist und auf der anderen jemand der gut passt sitzt. Aber ich merke auch, dass wen der Unterricht und die Aufgaben dem Können der Kinder etwas angepasst werden, dann sind sie auch sofort ruhiger vom Verhalten her. Da ich mehrere Klassen gleichzeitig unterrichte, habe ich keine wirklich unruhigen Kindern, weil eh jeder was anderes macht und auf seinem Niveau arbeitet. Somit spielt es auch beim Auslosen keine Rolle, wer neben wen kommt und es können auch mal zwei schwatzhafte Schlitzohren nebeneinander sitzen
Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)