Lego Technic sinnvoll?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lena84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 19:32

Lego Technic sinnvoll?

Beitrag von Lena84 »

Wie ist eure Meinung zu Lego Technic in Bezug auf Erziehungswert?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lego Technic sinnvoll?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich versteh deine Frage irgendwie nicht ganz. Magst du etwas genauer erklären? Was verstehst du unter Erziehungswert?




Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Lego Technic sinnvoll?

Beitrag von Nellino »

Erziehungswert?? Mein grosser Sohn liebte lego, bzw er baute es zusammen und damit hatte es sich... technic war halt cool weils bisschen andere Teile hatte wie lego selber und damit schwerer war.
Der kleine liebt mehr playmobil wie legos.
Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Lego Technic sinnvoll?

Beitrag von schoefli »

Lena84 hat geschrieben:Wie ist eure Meinung zu Lego Technic in Bezug auf Erziehungswert?
Ich würde sagen gar keinen. Aber bestimmt einen grossen Lerneffekt, ich finde es super wenn sie etwas nach Anleitung zusammenbauen können und viele Dinge werden dabei unterstützt (Feinmotorik, logisches Denken....)
schoefli mit 3 Teenagern

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Lego Technic sinnvoll?

Beitrag von +jj+ »

die einzigen "erziehungswerte", welche ich im zusammenhang mit lego sehe - technic oder andere, wären:
- zu lernen, dass man nicht mit dem bruder um teil x streitet, resp. die einmischung der mutter akzeptiert, wenn deswegen fetzen fliegen
- bei uns einmal wöchentlich aufzuräumen und zu akzeptieren, dass dies die eltern auch durchsetzen
- zu lernen, dass die welt nicht untergeht, wenn das teil mal auseinanderfällt (was mit punkt 1 zusammenhängen kann)

was aber sonstigte "lerneffekte" und "spassfaktor" betrifft, sind diese sicher gross. man lernt, etwas zu konsturieren, etwas umzubauen, zu kombinieren... je nach dem eben auch mit anderen etwas zusammenzubauen.

speziell an lego technics sind sicher auch die powerfunctions, mit denen man halt sonst noch einiges bauen kann. meine jungs, vor allem mein grosser, verwendet diese sachen wie seilbahn und so was und kombiniert diese.

aus meiner sicht: jeder investierte franken wert, da meine jungs wirklich tagelang damit spielen können (resp. könnten, falls keine schule wäre:-))

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lego Technic sinnvoll?

Beitrag von Hausdrache »

Ich finde Lego etwas ganz tolles. Erziehungswerte, oder eher so Werte, die es vermittelt, die einem dann auch sonst helfen im Alltag

Arbeitsabläufe planen.
Arbeitsabläufe einhalten.
Geduld
Ausdauer
Durchbeissen können.

Ich mache sehr gute Erfahrungen mit Lego allgemein, bei Kindern, die mit den obigen Punkten Mühe haben, vor allem beim Einhalten von Abläufen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten