Angst vor Hunden - wie überwinden?
Moderator: conny85
- providenca
- Member
Re: Angst vor Hunden - wie überwinden?
Wir hatten vor ein paar Monaten fast ein gleiches Erlebnis mit Junior bei der TaMu, da sie (mit unserem Einverständnis) neu einen Hund hatten. Der Hund hat Junior als er am Boden sass und Büechli schaute, so sehr erschreckt, dass er nur noch Panik vor dem Hund hatte und nicht mehr zur TaMu gehen wollte. Was wir machten:
- Bachblüten haben sehr gut geholfen
- aus der Reihe "wieso weshalb warum" gibt es ein Buch "Mein Hund"
- ausserdem haben wir einen Plüschhund genommen und ihm erklärt, dass dies der Hund von der TaMu
sei und mit ihm immer wieder Situationen durchgespielt (essen, trinken, spazieren gehen, etc.)
nach und nach hat sich dann die Situation gebessert und nun geht er wieder gerne zur TaMu und zum Hund.
- Bachblüten haben sehr gut geholfen
- aus der Reihe "wieso weshalb warum" gibt es ein Buch "Mein Hund"
- ausserdem haben wir einen Plüschhund genommen und ihm erklärt, dass dies der Hund von der TaMu
sei und mit ihm immer wieder Situationen durchgespielt (essen, trinken, spazieren gehen, etc.)
nach und nach hat sich dann die Situation gebessert und nun geht er wieder gerne zur TaMu und zum Hund.
- Krambambuli
- Stammgast
Von wo bist Du denn ? Mein Hund ist alt, nicht besonders schlau und fast immer müde
(ok im Ernst, meine Hündin Fina ist sehr lieb, ich hab ein Baby/bald Kleinkind).
Echt doof gelaufen mit den beiden kleinen Hunden.

Echt doof gelaufen mit den beiden kleinen Hunden.
Unser Jüngster hatte als Kleinkind auch extrem Angst vor Hunden. Mit Hunden hat er kein negatives Erlebnis gehabt. Einmal kam aber eine Katze in unsere Wohnung. Er war alleine, da ich in der Waschküche war. Seit diesem Erlebnis hatte er vor Katzen UND Hunden Angst. Er reagierte schon panisch, wenn eine Katze vor der verschlossenen Terrassentür vorbeilief. Ich habe ihm auch Bachblüten gegeben. Das hat schon viel gebracht.
Unterdessen hat er nicht mehr gross Angst vor Hunden, wechselt aber noch oft die Seite wenn ein Hund entgegen kommt. Er bleibt dabei aber immer ruhig.
Als er noch grosse Angst hatte, hatten wir auch mal ein unschönes Erlebnis. Wir waren im Wald am Bräteln, hatten die Würste bereits ausgepackt. Da kam eine Frau mit einem relativ kleinen Hund welcher nicht an der Leine war. Der Hund kam auf uns zu und unser Jüngster weinte. Die Frau meinte "was, du häsch Angscht vor so emene chline Hund!". Später frass er fast die Würste vom Teller. Sie sagte nur, sie sei halt nicht so gut zu Fuss, dass sie dem Hund hinterherrennen könne
. Sie hatte ihn völlig nicht im Griff. Der Hund gehorchte ihr nicht. Wir reagierten nicht besonders freundlich. Sie nahm dann immerhin den Hund an die Leine. Als sie wieder zurück kam löste sie aber die Leine kurz vor uns wieder. Ein solches Verhalten verstehe ich absolut nicht!!! Zum Glück gibt es noch viele gute Hundehalter.
Unterdessen hat er nicht mehr gross Angst vor Hunden, wechselt aber noch oft die Seite wenn ein Hund entgegen kommt. Er bleibt dabei aber immer ruhig.
Als er noch grosse Angst hatte, hatten wir auch mal ein unschönes Erlebnis. Wir waren im Wald am Bräteln, hatten die Würste bereits ausgepackt. Da kam eine Frau mit einem relativ kleinen Hund welcher nicht an der Leine war. Der Hund kam auf uns zu und unser Jüngster weinte. Die Frau meinte "was, du häsch Angscht vor so emene chline Hund!". Später frass er fast die Würste vom Teller. Sie sagte nur, sie sei halt nicht so gut zu Fuss, dass sie dem Hund hinterherrennen könne

Ich bin mit Hund gross geworden und auch jetzt haben meine Eltern noch einen Hund. Insofern kann ich beide Seiten nachvollziehen und verstehen. Leider haben Hunde, egal wie gut erzogen, auch einen eigenen Kopf und dann passieren manchmal Situationen die man lieber und besser vermieden hätte. Ich hoffe sehr, dass Deinen kleine das gut überwinden und wieder vertrauen finden kann.
Mein Tipp wäre, Kontakt mit einer Hundeschule aufzunehmen. Schildere ihnen mal das Problem und vielleicht können sie Dir helfen. Die Gruppenleiter kennen die Hunde in der Gruppe sehr gut und vielleicht könnt ihr dann mal einen Hundeplatz besuchen, von der sicheren Seite des Zauns aus ist es für Kinder irrsinnig spannend zu sehen, wie die Hunde Übungen machen, über Wippen laufen etc. Vielleicht nicht beim ersten aber zweiten oder dritten Besuch traut sie sich dann vielleicht mit Dir auf das Gelände. Wenn dann z.B. einer der Teilnehmer ganz selbstverständlich mit dem Hund an der Leine zu Euch kommt um sich zu unterhalten - also eine normale Situation simuliert, kann sich Deine Kleine bestimmt entspannen und wieder vertrauen fassen. Und vielleicht sogar streicheln.
Ich wünsch Euch viel Erfolg!
Mein Tipp wäre, Kontakt mit einer Hundeschule aufzunehmen. Schildere ihnen mal das Problem und vielleicht können sie Dir helfen. Die Gruppenleiter kennen die Hunde in der Gruppe sehr gut und vielleicht könnt ihr dann mal einen Hundeplatz besuchen, von der sicheren Seite des Zauns aus ist es für Kinder irrsinnig spannend zu sehen, wie die Hunde Übungen machen, über Wippen laufen etc. Vielleicht nicht beim ersten aber zweiten oder dritten Besuch traut sie sich dann vielleicht mit Dir auf das Gelände. Wenn dann z.B. einer der Teilnehmer ganz selbstverständlich mit dem Hund an der Leine zu Euch kommt um sich zu unterhalten - also eine normale Situation simuliert, kann sich Deine Kleine bestimmt entspannen und wieder vertrauen fassen. Und vielleicht sogar streicheln.
Ich wünsch Euch viel Erfolg!
Ich habe jetzt nochmals ein paar Tage abgewartet um zu schauen, wie es geht. Das Erlebnis scheint nicht mehr so omnipräsent in den Gedanken, aber wenn wir einem Hund begegnen, kommt natürlich weiterhin der Klammergriff ums Bein!
@sonrie, providenca & AnnaMama: Bachblüten werde ich mich noch beraten lassen, was für meine Tochter passen könnte - habe noch keine Erfahrung damit, aber eure Berichte stimmen mich positiv!
@Krambambuli: Leider wohnen wir nicht grad um die Ecke. Schade, hätte dich, Baby und Hund gerne kennengelernt!
@Lili_78: Stimmt, sobald sie Tiere auf der andern Seite eines Zauns sieht, findet meine Tochter das immer spannend. Bloss auf Streicheldistanz kommen sollen sie dann nicht...
Aber wenn sie erst mal etwas mutiger geworden ist, könnte ich mir den Besuch bei einer Hundeschule schon vorstellen.
Noch als danke an alle für die Tipps und Erlebnisberichte!

@sonrie, providenca & AnnaMama: Bachblüten werde ich mich noch beraten lassen, was für meine Tochter passen könnte - habe noch keine Erfahrung damit, aber eure Berichte stimmen mich positiv!
@Krambambuli: Leider wohnen wir nicht grad um die Ecke. Schade, hätte dich, Baby und Hund gerne kennengelernt!
@Lili_78: Stimmt, sobald sie Tiere auf der andern Seite eines Zauns sieht, findet meine Tochter das immer spannend. Bloss auf Streicheldistanz kommen sollen sie dann nicht...

Noch als danke an alle für die Tipps und Erlebnisberichte!
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015
Heute Abend auf Kika:
Falls sie Conni mag und schon Fernsehen schauen darf:
http://www.kika.de/meine-freundin-conni ... 86760.html
Falls sie Conni mag und schon Fernsehen schauen darf:
http://www.kika.de/meine-freundin-conni ... 86760.html
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Unsere Girls hatten auch Angst vor Hunden (und Katzen) - führe dies aber auch einfach auf die Grössenverhältnisse zurück! Ich habs dann in der Art gemacht: " Gell du hast jetzt noch Angst, aber wenn du Grösser wirst, hast du keine Angst mehr."
Ich glaube, das gab ihnen Zuversicht und ist dann jeweils mit etwa 4 Jahren eingetreten.
Ich glaube, das gab ihnen Zuversicht und ist dann jeweils mit etwa 4 Jahren eingetreten.
Ohne dass ich jetzt alles gelesen habe, ich bin gerade am kochen
, Google einmal nach "Prevent a bit", vielleicht können die dir einen Tip geben. Die bieten Kurse in Kindergärten und Schulen an und betreuen Kinder die Angst vor Hunden haben speziell. Vielleicht können die dir eine Adresse geben wo du dich auch für ein kleineres Kind hinwenden kannst.

schoefli mit 3 Teenagern