Taschengeld ja oder nein - und wieviel?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Krambambuli
Stammgast

Re: Taschengeld ja oder nein - und wieviel?

Beitrag von Krambambuli »

Bei mir ist es auch noch nicht so weit das Sackgeld auf den Plan kommt (wobei wir Eltern auf ihr Sparkonto pro Monat jeder 25.- also insgesammt 50.-, einzahlen :D )

1.-- pro Woche finde ich mega wenig. Ich weiss noch nicht genau wie ich es in Zukunft machen soll. Ich will mein Mädel auf keinen Fall von den anderen Kindern abheben und ihr zuviel geben.

Vielleicht mache ich es wie meine Schwester. Deren Kinder bekamen 5.- pro Woche. Mit 5.- konnten die Kleinen meines Wissens nach auch mal reell für was sparen mit Aussicht auf Erfolg :D

Ich selber bekam lange kein Sackgeld, dafür für's Pony immer mal wieder ein Batzen für ein neues Halfter und solches Zeug. Ich hatte ein Kässeli, und ein Konto. Ich weiss noch wie ich das Geld ab und an zur Bank bringen durfte, läck da war ich mega stolz :D

Nordisch
Newbie

Beitrag von Nordisch »

@Helena: Nein, erstaunlicherweise nicht. Herumliegendes Münz (GG ist auch so einer mit Münz im Hosensack...) müssen sie liegenlassen bzw. abgeben und von Verwandten bekommen sie (zum Glück) kein Geld. Daher ist das Taschengeld auch wirklich ihre erste Berührung mit Geld als Zahlungsmittel.

@Berlin: bei dir unterschreibe ich voll, sehe es genauso.
BildBild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

@ Aryu: das mit dem Verdoppeln, wenn es im Kässeli landet, das gefällt mir :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

hosli85
Member

Beitrag von hosli85 »

meine Kids sind nun 4 un 5 die grosse kommt im sommer in die erste klasse. Wir werden ihr dann ein sackgeld geben denke auch wird so 1fr sein. Ich selber hatte als Kind nie sackgeld erhalten nur wenn wir zmb. obsten geholfen haben, der ne maus gefangen haben dann bekamen wir 10rp. pro maus. usw. Ich kann super sparsam leben. Meine grosse hat letzhin ein paar Batzen Eurogeld erhalten diese konnte sie dann bei papi umtauschen gegen fr. dann gings loss sie wollte sich damit Spielsachen kaufen eine Barbie. Geld hat aber nicht gereicht also sagte ich zu ihr du musst sparen und evtl. mit arbeiten ein wenig dazu verdienen. Oha dann wollte sie immer helfen, hat dann noch an paar Batzen dazu verdient und somit reichte es dann für eine Barbie vom Ottos und sie wahr glücklich.
Nun hat sie noch ein paar rappen vörrig meinte aber sie habe nun ja die Barbie und brauche die Batzen gar nicht mehr. Ach ja sie wollte dann ihrer kleinen schwester auch noch eine kaufen;-) ich hab aber mit der kleinen scvhwester selbst einen deal ausgehandelt sie musste sich die Barbie abarbeiten in dem sie immer tisch gedeckt und abergäumt hatte.
Bild]Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, mein Sohn hat ein Kässeli (er nennt es das Glasgeld). Und immer wenn er etwas haben will schlage ich ihm vor, dass von seinem Geld zu bezahlen. Dann meint er immer, er wolle nicht sein Geld haben, sonder das solle vom Glasgeld was ich vom arbeiten habe bezahlen. (Erklärung, ich gehe arbeiten, damit wir Geld zum Leben bekommen - nach seiner Logik habe ich das ja auch in einem Kässeli (Glasgeld))

Er hat absolut keine Ahnung von Wert von Geld - aber er will seines jetzt schon nicht ausgeben!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Also kässeli haben unsere auch noch. SIe entscheiden immer bei dem was sackgeld ist wie bei dem geld welches sie sonstwo bekommen wo sies reintun. Also portemonnaie oder kässeli.
Der grosse kriegt jetzt dann noch ein jugendkonto mit kärtli dann werden wir das taschengeld dann drauf überweisen.
Bild

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Meine Kinder sind zwar auch noch knapp (der Grosse) bzw weit (der Kleine) unter dem Taschengeldalter, aber wir werden auf jeden Fall welches geben. Ich denke, wir werden uns dann an die Regelung 1.--/Klasse/Woche halten, evtl. etwas mehr. Mit diesem Geld sollen sie auch machen dürfen, was sie wollen. Genau solche Erfahrungen finde ich sehr wertvoll:
Nordisch hat geschrieben:So durfte unsere Große im Sommer dieses saublöde Zuckerspray am Badikiosk kaufen, gingen halt 2.50 Franken (= zweieinhalb Wochen Erspartes) dafür drauf. Das wird sie wohl eher nicht nochmal nehmen, es war es ihr im Nachhinein nicht wert. Wieder was gelernt, was ich mit all meinen Erklärungen nicht hätte erreichen können...
:wink:

Lg Jamiro

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Unsere Tochter 7 & 1. Klasse bekommt pro Woche 2.-- CHF
Unser Sohn 11 1/2 und 6. Klasse bekommt im Monat 30 CHF (wird immer am 25. ausbezahlt).
Junior muss sich von dem seine Wünsche bezahlen. Kinobesuch mit Freunden, Kebap Essen mit Freunden, Caps, Sammelkarte usw.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

gigg
Member

Beitrag von gigg »

@ berlin: da wer ich gern sohn bei euch.... Offenbar hat der monat bei deinem sohn nämlich mehr wochen als bei der tochter *gg*...

Unsere regel.ist übrigens dieselbe, fr. 1.-- / woche pro schuljahr.

Lg gügg

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@unsere kriegen
kiga -.50 bzw -.70 pro Woche
1./2./3. Klasse 1.- 2.- 3.- pro Woche
4./5./6. Klasse 15.- 20.- 25.- pro Monat
ab Oberstufe einen Jugendlohn (Höhe müssen wir dann nach Bedarf berechnen)
Sie bekommen das Geld unabhängig vom Benehmen oder von Ämtli. Zusatzverdienst gibt es nur von der Zahnfee.
Mia spart ihr Geld, mittlerweilen sogar auf der Bank. Sie gibt eigentlich nie etwas aus für sich. Sie zahlt aber die Geburtstagsgeschenke/Weihnachtsgeschenke für Geschwister selber und teilweise auch für ihre Freunde.
Fee spart ihr Geld nur so lange bis sie sich Lego leisten kann und ab und zu Süssigkeiten am Kiosk, aber nur die ganz günstigen. ;-) Sie bastelt den Geschwister lieber was zum Geburtstag, statt ihr Geld auszugeben, aber manchmal tut sie es doch.
Oscar muss jeweils ganz lange sparen, immer auf Lego. Seine ersten -.50 hat er für eine essbare Gummischlange ausgegeben und bitter bereut.
Caspar nervt sich, dass er noch kein Geld bekommt und Mia hat immer Mitleid und kauft im manchmal Süsskram vom Volg. Eher selten.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

lisala
Member

Beitrag von lisala »

Unsre Tochter ist in der 2. Klasse und kriegt 8.- pro Monat ( also die üblichen 1.-pro Schuljahr und Woche ).
Ich denke nur vom Sackgeld lernen sie den Umgang mit Geld nicht, es ist auch wichtig dass man mit den Kindern darüber spricht - woher kommt das Geld, was ist wie teuer etc. und Ihnen bewusstes Einkaufen / Konsum vorlebt.
War gerade kürzlich an einem Elternbildungsvortrag der ProJuventute "Umgang mit Geld und Konsum", da waren genau solche Dinge Thema und der Jugendlohn ( ab etwa 12 Jahren ) wurde vorgestellt.
Auf der Seite hat es unter anderem eine Liste mit der ( von der Pro Juventute ) empfohlenen Taschengeldmenge:
http://www.projuventute.ch/Finanzkompetenz.3034.0.html
Es wurde aber am Vortrag klar gesagt, dass sind nur Richtwerte, es muss zur jeweiligen Familie passen.

Livi10
Member

Beitrag von Livi10 »

Danke erst mal fürs mitschreiben.
Das wichtigste find ich auch, dass die Kinder mit Taschengeld einfach den Umgang mit Geld lernen.
Was ich jetzt von euch gelernt habe, dass das Kind somit auch eine Kompetenz erhält. Also ich hab eigenes Geld und ich kaufe mir was ICH will.
Das ist mir sehr sympatisch. Denn sonst heisst es ja oft: Mami ich wett das! Nei das chunsch ned über das isch en Seich! (Mein Kind findet wohl auch einiges echt doof was ich mir kaufe :lol: :lol:

Aber eben, ich möchte meinen Kindern auch beibringen, dass sie selber eigene Bedürfnisse haben.. Also was ich doof finde findet mein Kind halt voll cool. Und das ist wohl ebenso wertvoll wie der Umgang mit Geld.

Das mit 1- pro Schuljahr und Woche find ich auch sehr angebracht. Nicht zuviel und nicht zuwenig.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich in der Oberstufe 20.- bekommen haben als Kind.

Kässeli: unsere Kinder bekommen sehr viel Bargeld, Noten. Das bekommen sie aber nicht um den Umgang mit Geld zu lernen, damit kaufe ich Kleider Windeln oder das was sie sich mal grad wünschen oder was von der Broki.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

bei uns gibst noch keines, wird es aber ab KIGA geben.

@ Ayru
gefällt mir mit dem verdoppeln!

@ Nordisch
cool! Selber gemachte Erfahrungen sind doch um einiges wertvoller als was die Eltern einem erzählen ;-)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

OT ashu, ich muss das jetzt fragen. Heisst deine Tochter wirklich Fee oder sind alle Namen im Ticker ein Fake?

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

@Helena: Sieh mal im Unterforum "Namensfragen" bei "Name mit 4 Buchstaben"... :wink:

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

gügg hat geschrieben:@ berlin: da wer ich gern sohn bei euch.... Offenbar hat der monat bei deinem sohn nämlich mehr wochen als bei der tochter *gg*...
Uups, das war ein Verschreiber. Er bekommt 24.- pro Monat. :oops:

Doch, meine Kinder bekommen auch sonst mal Geld. Zum Geburtstag, auch mal sonst von Verwandten oder Grosseltern. Das tun sie aber immer ins Kässeli. Da kommt auch ab und zu ein Teil vom Taschengeld rein. Und ab und zu leeren sie das Kässeli und ich zahle das Geld auf ihr Sparkonto ein. Ich verdopple aber nichts: es ist ihre Entscheidung, wie viel sie davon Sparen wollen. Daneben sparen wir als Eltern aber auch noch etwas für sie.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

:wink:

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Sackgeld gabs bei uns bisher nie. Auch sonst bekamen die Kids bisher kein Geld geschenkt.
Nun ist der Grosse in der 6. und er bekommt 15.- Monat.
Umgang mit Geld lernt er so schnell wie alles andere auch. Braucht nicht bei allen Kids die gleich lange Zeit. Ist individuell.

Leni
Newbie

Beitrag von Leni »

Wir handhaben es wie viele hier, Fr. 1.- pro Schuljahr und Woche.
Ab 7. Schuljahr Fr. 30.- / 8. Schuljahr Fr. 40.- / 9. Schuljahr Fr. 50.-

Die Kids legen immer die eine Hälfte des Sackgeldes in ein Kässeli, die andere Hälfte ins Portemonnaie.
Sie dürfen über das gesamte Sackgeld (Kässeli und Portemonnaie) frei verfügen und müssen nicht fragen wenn sie etwas kaufen möchten. Da wir zwei Geizkragen haben, landet oft Geld vom Portemonnaie im Kässeli und dann weiter auf einem Konto.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Zuerst fand ich 1 fr pro woche auch wenig. Jetzt wo der grosse in der 5. Ist sind wir aber logischerweise bei 20 fr pro monat und das finde ich einen rechten betrag für einen 10 jährigen.
zu beginn hatte ich auch sehr mühe sie damit kaufen zu lassen was sie mögen. Bin nun zurückhaltender, pistole ist aber immer noch verboten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten